Westphal, Kristin
Eine Grenzerfahrung am Beispiel LIGNA: Oedipus der Tyrann. Eine BefreiungsphantasieBrinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 177 - 192
Westphal, Kristin; Brinkmann, Malte
EinleitungBrinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 7 - 16
Westphal, Kristin; Bogerts, Teresa; Özsoy, Fatih
Gabventions im universitären Alltag. Performative Lern- und VermittlungsforschungSattler, Elisabeth; Tschida, Susanne (Hrsg). Pädagogisches Lehren?. Wien: Löcker 2015 S. 44 - 66
Westphal, Kristin; Brinkmann, Malte
Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer RäumeWeinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 218 S.
Westphal, Kristin; Schittler, Susanne
KITATANZ. Infrastrukturelle Einblicke in ein Pilotprojekt zur Implementierung zeitgenössischer Tanzpädagogik in die Ausbildung von ErzieherInnen.Schrapper, Christian; Pätzold, Henning; Hoffman, Nicole (Hrsg). Organisation bildet?. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 142 - 159
Westphal, Kristin
Macht im Raum erfahren. Eine Einführung zum Beitrag von Soren NagbolBrinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 111 - 114
Westphal, Kristin
Media.City.Spaces-Childrens LifeworldsMey, Günter; Günther, Hartmut (Hrsg). The life space of the urban child : perspectives on Martha Muchow's classic study. New Brunswick: NY: Transaction Publ. 2015 S. 283 - 296
Westphal, Kristin
Mediale Erfahrungen: Stimmen aus dem OFF hörenJörissen, Benjamin; Meyer, Torsten (Hrsg). Subjekt. Medium. Bildung. Wiesbaden: Springer VS Fachmedien. 2015 S. 133 - 148
Westphal, Kristin; Liebert, Wolf-Andreas
Performances der Selbstermächtigung1. Aufl. Oberhausen: ATHENA 2015 187 S.
Westphal, Kristin; Liebert, Wolf-Andreas
Performances der Selbstermächtigung. EinleitungLiebert, Wolf-Andreas/Westphal, Kristin (Hrsg). Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen: ATHENA 2015 S. 7 - 14
Westphal, Kristin
Theater als Ort der Selbstermächtigung. Am Beispiel der Gruppe Gob Squad. Before your very EyesLiebert, Wolf-Andreas; Westphal, Kristin (Hrsg). Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen: ATHENA 2015 S. 163 - 184
Westphal, Kristin
Theatre as a Place of Self-Empowerment. The Example of Gob Squad: Before Your Very EyesScenario: language, culture, literature; journal for drama and theatre in foreign and second language education. Bd. 9. H. 1. Cork: UCC 2015 S. 132 - 145
Westphal, Kristin
Wirkweise des Ästhetischen. Ein Versuch, das Unbestimmte zu bestimmen: am Beispiel des Performancekollektivs "Showcase Beat Le Mot mit Animal Farm / Farm der Tiere".Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg). Didaktische Logiken des Unbestimmten : immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen. 1. Auflage. Aufl. München: kopaed 2015 S. 36 - 57
Westphal, Kristin
BewegungWulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg). Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS 2014 S. 147 - 154
Westphal, Kristin
Fremdheit in Bildung und Theater/KunstPrimavesi, Patrick; Deck, Jan (Hrsg). Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen. Bielefeld: Transcript 2014 S. 1 - 2
Westphal, Kristin
Fremdheit in Bildung und Theater/Kunst.Primavesi, Patrik; Deck, Jan (Hrsg). Stop Teaching. Neuere Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen. Bielefeld: Transcript 2014 S. 125 - 138
Westphal, Kristin; Zirfas, Jörg
Kulturelle Bildung als Antwortgeschehen in phänomenologischer Perspektive.Liebau, Eckart; Jörissen, Benjamin; Klepacki, Leoplod (Hrsg). Forschung zur Kulturellen Bildung - Grundlagenreflexionen und empirische Befunde. München: kopaed 2014 S. 55 - 67
Westphal, Kristin; Lohfeld, Wiebke; Schittler, Susanne et al.
Räume Kultureller Bildung : Nationale und transnationale PerspektivenWeinheim: Beltz Juventa 2014 341 S.
Westphal, Kristin
Theater/Kunst mit Kindern. Am Beispiel einer Performance mit Kindern von Eva Meyer-Keller und Sybille MüllerPrimavesi, Patrick; Deck, Jan (Hrsg). Stop Teaching! : Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen [E-Ressource]. Bielefeld: transcript 2014 S. 195 - 202
Westphal, Kristin
"Geschehen lassen" - Herausforderungen neuerer Produktions- und Rezeptionsweisen in den performativen KünstenParagrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Bd. 22. H. 2. Berlin: Akademie Verlag 2013 S. 201 - 212
Westphal, Kristin
Erfahrung als Erfahrung. Bemerkungen zur Karriere und Konjunktur des ErfahrungsbegriffsBilstein, Johannes; Peskoller, Helga (Hrsg). Erfahrung - Erfahrungen. Wiesbaden: Springer VS 2013 S. 129 - 139
Westphal, Kristin
Fremd im eigenen Körper. Beobachtet an Beispielen aus Performances mit Kindern vor dem Hintergrund anthropologisch-phänomenologischer DiskurseBilstein, Johannes; Brumlik, Micha (Hrsg). Die Bildung des Körpers. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa 2013 S. 140 - 157
Westphal, Kristin
Improvisieren - Vom Finden und Erfinden im Spiel mit Ordnungen.Orgass, Stefan; Krauss-Benz, Martina (Hrsg). Interdisziplinarität und Disziplinarität in musikbezogenen Perspektiven : Festschrift für Peter W. Schatt zum 65. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Olms 2013 S. 183 - 200
Westphal, Kristin
StimmeWulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg). Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS 2013 S. 189 - 200
Westphal, Kristin; Jörissen, Benjamin
Vom Straßenkind zum Medienkind : Raum- und Medienforschung im 21. JahrhundertWeinheim ; Basel: Beltz Juventa 2013 309 S.
Westphal, Kristin
BewegungGünzel, Stefan (Hrsg). Lexikon der Raumphilosophie. 1. Aufl. Darmstadt: WBG 2012 S. 54 - 55
Westphal, Kristin; Schittler, Susanne
Geteilte Räume. Zur strukturellen Verankerung künstlerischer Projekte in Schule und Kindergarten am Beispiel von Kita TanzWestphal, Kristin (Hrsg). Räume der Unterbrechung. Theater. Performance. Pädagogik. 1. Aufl. Oberhausen: Athena 2012 S. 171 - 180
Westphal, Kristin
Räume der Unterbnrechung. Theater - Performance - PädagogikOberhausen: Athena 2012 340 S. (Pädagogik: Perspektiven und Theorien : Bd. 22)
Westphal, Kristin
Theater als ErfahrungsraumWestphal, Kristin (Hrsg). Räume der Unterbrechung. Theater. Performance. Pädagogik. 1. Aufl. Oberhausen: Athena Verlag 2012 S. 9 - 29
Westphal, Kristin
Theater und Wirklichkeit: Ein Gespräch mit Willy Praml und Michael Weber (Theater Willy Praml, Frankfurt am Main)Westphal, Kristin (Hrsg). Räume der Unterbrechung. Theater. Performance. Pädagogik. 1. Aufl. Oberhausen: Athena 2012 S. 291 - 306
Westphal, Kristin
Bildungsräume im TheaterSchultheater. Wahrnehmung. Gestaltung. Spiel. Bd. Raum. H. 5. Seelze: Friedrich Verlag 2011 S. 38 - 39
Westphal, Kristin
Geben ohne Verpflichtung? Eine Theorie des theatralen AustauschsHentschel, Ingrid; Moehrke, Hoffmann, Klaus (Hrsg). Im Modus der Gabe. Theater, Kunst, Performance in der Gegenwart. In the Mode of Giving Theatre, Art, Performance in the Present. Bielefeld, Leipzig; Berlin; Kerber: Kerber Verlag 2011 S. 77 - 87
de Boer, Heike; Deckert-Peaceman, Heike; Westphal, Kristin
Irritationen - Befremdungen - Entgrenzungen : Fragen an die Grundschulforschung200. Aufl. Frankfurt a.M: Johann Wolfgang Goethe-Universität 2011 250 S. (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Goethe Universität)
Westphal, Kristin
Orte in Unterbrechung. Theater und Schule. Drei UnterbrechungenBrenne, Andreas (u. a.) (Hrsg). Raumskizzen – Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle kulturelle Übergangsräume. München: Kopäd. Verlag 2011 S. 231 - 242
Westphal, Kristin
Sehen und gesehen werden. Blickereignisse im TheaterBilstein, Johannes (Hrsg). Anthropologie und Pädagogik der Sinne. Opladen: Budrich Verlag 2011 S. 143 - 158
Westphal, Kristin
Körper.Bewegung.Raum. Aspekte einer Topophänomenologie am Beispiel eines ortsspezifischen TheatersVierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 4. 2010 S. 611 - 621
Westphal, Kristin
Mediale Erfahrungen. Reflexionen über neuere Räume des Hörens und der Stimme am Beispiel des Radioballetts der Gruppe LignaZeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen. Bd. Theater und neue Medien. H. 56. Milow, Berlin: Schibri Verlag 2010 S. 19 - 23
Westphal, Kristin
Von der Notwendigkeit, Fremdes zu erfahren. Auf/Brüche von Wissenschaft und Künsten im Dialog über Bildung. Am Beispiel einer Performance mit KindernBrinkmann, Malte (Hrsg). Erziehung - Phänomenologische Perspektiven. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010 S. 203 - 213
Westphal, Kristin
Von der Unersetzbarkeit der Sinne in der Welt der Medien am Beispiel der StimmeKapust, Antje; Waldenfels, Bernhard (Hrsg). Kunst. Bild. Wahrnehmung. Blick. Merleau-Ponty zum Hundertsten. München: Fink Verlag 2010 S. 183 - 194
Westphal, Kristin
...wie wir zu Bildern kommen. Verflechtungen von (Leib)Körper und Sprache im TheaterLiebau, Eckart (Hrsg). Lebensbilder. Streifzüge in Kunst und Pädagogik. 1. Aufl. Oberhausen: Athena Verlag 2009 S. 239 - 254 (Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Bd. 12)
Westphal, Kristin; Liebert, Wolf-Andreas
Gegenwärtigkeit und FremdheitWeinheim [u.a.]: Juventa 2009 260 S.
Westphal, Kristin
TheaterspielenDuncker, Ludwig (Hrsg). Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. 1. Aufl. Stuttgart: Klett-Selze; Kallmeyer 2009 S. 199 - 202
Mitgutsch, Konstantin; Sattler, Elisabeth; Westphal, Kristin et al.
Dem Lernen auf der Spur : Die pädagogische PerspektiveStuttgart: Klett-Cotta 2008 340 S.
Westphal, Kristin
Ertanzter Raum , Körper. Bewegung. RaumLiebau, Eckart; Klepacki, Leopold (Hrsg). Tanzwelten. Zur Anthropologie des Tanzens. München (u. a.): Waxmann 2008 S. 45 - 64 (Erlanger Beiträge zur Pädagogik ; Bd. 6)
Westphal, Kristin
Lernen als Unterbrechung. - Aspekte einer Phänomenologie des Schweigens im Theater/SpielBreinbauer, Ines; Mitgutsch, Konstantin; Sattler, Elisabeth; Westphal, Kristin (Hrsg). Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag 2008 S. 159 - 173
Westphal, Kristin
Theater als Aufmerksamkeitskunst in der Schule. Auszüge von Beobachtungen eines TheaterprojektsPinkert, Ute (Hrsg). Körper im Spiel. Wege zur Erforschung theaterpädagogischer Praxen. Milow, Berlin, Strasburg: Schibri Verlag 2008 S. 95 - 109
Westphal, Kristin
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Theater. Beobachtungen von Theater als AufführungspraxisJurk, Volker; Linck, Dieter; Reiss, Joachim (Hrsg). Zukunft Schultheater. Das Fach Theater in der Bildungsdebatte. Hamburg: Edition Körberstiftung 2008 S. 26 - 33
Westphal, Kristin
Zur Aufführungspraxis von Theater - Text. Bild. KörperKunst + Unterricht. Bd. Theater. H. 321/322. Seelze: Friedrich Verlag 2008 S. 76 - 79
Westphal, Kristin
Lernen als Ereignis. Schultheater als performative Praxis. Zur Aufführungspraxis von TheaterWulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg). Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz/Juventa 2007 S. 49 - 58
Westphal (Hrsg.). Unter Mitarb. von Nicole Hoffmann, Kristin
Orte des Lernens : Beiträge zu einer Pädagogik des RaumesWeinheim, München: Juventa-Verl. 2007 264 S. (Koblenzer Schriften zur Pädagogiik)