Prof. Dr. Günther Seeber
Abteilung Wirtschaftswissenschaft, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Körber, Laura; Seeber, Günther; Haustein, Bernd et al.
Der Einfluss von Schulform, Klassenstufe und Geschlecht auf die ökonomische Kompetenz: Ausgewählte Ergebnisse der WIKO-BW-StudieArndt, Holger (Hrsg). Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung. Frankfurt am Main. 2018 S. 10 - 24
Hägele, Sandra; Reichmann, Bettina; Seeber, Günther
Des einen Freud, des anderen Leid? – Konsum und Menschenrechte aus Sicht theologisch-ethischer und ökonomischer BildungBahr, Matthias; Reichmann, Bettina; Schowalter, Christine (Hrsg). Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht. Ostfildern. 2018 S. 151 - 167
Pelegri, Alejandro; Seeber, Günther
Kleider für Wattland. Ein strategisches Planspiel zum Thema Nachhaltigkeit und EnergiePraxis Grundschule. Bd. 41. H. 1. 2018 S. 30 - 41
Seeber, Günther; Körber, Laura; Hentrich, Sarah et al.
WIKO BW - ökonomische Kompetenzen Jugendlicher in Baden-Württemberg : eine Studie der Universität Koblenz-Landau zum Stand der ökonomischen Bildung in Badenwürttemberg unter Leitung von Prof. Dr. Günther SeeberKünzelsau. 2018
Hentrich, Sarah; Rolfes, Tobias; Seeber, Günther
Entwicklung und Validierung eines Modells zur Messung ökonomischer Kompetenzen JugendlicherArndt, Holger (Hrsg). Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fachübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte. Schwalbach/Taunus: Wochenschau 2017 S. 140 - 153
Seeber, Günther; Retzmann, Thomas
Financial Literacy – Finanzielle (Grund)Bildung – Ökonomische BildungVierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung. Bd. 86. H. 3. 2017 S. 69 - 80
Seeber, Günther
Bedarfe an ökonomischer Grundbildung. Forderungen, Bestimmungen, Ver-antwortlichkeitenDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. Bd. 1. 2016 S. 37 - 40
Seeber, Günther
Entwicklungslinien einer ökonomischen Bildung für Nachhaltige EntwicklungUnterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 6. H. 4. 2016 S. 48 - 51
Retzmann, Thomas; Seeber, Günther
Financial Education in General Education Schools: A Competence ModelAprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Breuer, Klaus, Koh, Noi Keng., Davies, Pe-ter, Greimel-Fuhrmann, Bettina, Lopus, Jane S. (Hrsg). International Handbook of Financial Literacy. Singapore: Springer 2016 S. 9 - 24
Seeber, Günther; Sandra, Hägele; Julia, Graß
Sustainable Entrepreneurship (SUSEN): A game-based Exploration of Sus-tainable EntrepreneurshipPixel (Hrsg). International Conference. The Future of Education. 6th Edition. Padova. 2016 S. 471 - 474
Remmele, Bernd; Retzmann, Thomas; Seeber, Günther
Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche ökonomischer BildungDietzen, Agnes; Nickolaus, reinhold; Rammstedt, beatrice; Weiß, Reinold (Hrsg). Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und an-erkennen. Bonn. 2016 S. 71 - 84
Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günther
How Green are European Curricula? A Comparative Analysis of Primary School Syllabi in Five European CountriesEuropean Educational Research Journal. Bd. 13. H. 6. Oxford: Symposium Journals 2015 S. 661 - 682
Seeber, Günther
Macht Arbeit reich? Einkommensquellen und Einkommensverteilung im VergleichUnterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. 2015 S. 32 - 39
Rank, Astrid; Seeber, Günther
Vielfältige Zugänge zum Themenbereich Arbeit für das dritte und vierte SchuljahrGläser, Eva; Richter, Dagmar (Hrsg). Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspek-tivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn. 2015 S. 121 - 134
Seeber, Günther; Hanisch, Anna; Rank, Astrid
Wie „grün“ sind europäische Lehrpläne? Eine vergleichende Studie mit fünf europäischen CurriculaBlömer, Daniel (Hrsg). Perspektiven auf in-klusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 168 - 173
Seeber, Günther
Ziele und Inhalte ökonomischer BildungKlebl, Michael; Popescu-Willigmann, Silvester (Hrsg). Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unter-richtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld. 2015 S. 371 - 390
Seeber, Günther
Ist sozioökonomische Bildung die bessere ökonomische Bildung? – Anmerkungen zu einer BegriffsverwirrungMüller, Christian; Schlösser, Hans Jürgen; Schuhen, Michael; Liening, Andreas (Hrsg). Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft. Stuttgart: Lucius & Lucius 2014 S. 19 - 31
Rank, Astrid; Seeber, Günther
Welche ökonomische Bildung bieten Unterichtsmaterialien aus dem Internet für die Grundschule?Retzmann, Thomas (Hrsg). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Schwalbach/ Ts.: Wochenschau Verlag 2014 S. 358 - 372
Rank, Astrid; Seeber, Günther
Welche ökonomische Bildung bieten Unterrichtsmaterialien aus dem Internet für die Grundschule?Retzmann, Thomas (Hrsg). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 2014 S. 358 - 372
Seeber, Günther; Remmele, Bernd; Speer, Sandra et al.
Ansprüche an und Grenzen von ökonomischer GrundbildungWeber, Birgit; Eik, Iris van; Maier, Petra (Hrsg). Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Ansprüche und Grenzen, Zielgruppen, Akteure und Angebote - Ergeb-nisse einer Forschungswerkstatt. Bielefeld: Bertelsmann 2013 S. 41 - 52
Speer, Sandra; Seeber, Günther
Financial Understanding: A Phenomenographic Access to Students’ Concepts of CreditsJournal of Social Science Education. Bd. 2013. H. 2. Bielefeld: Sowi-Online 2013 S. 41 - 51
Seeber, Günther; Remmele, Bernd; Speer, Sandra et al.
Ökonomische Grundbildung für Erwachsene: Ansprüche – Kompetenzen – GrenzenSchwalbach/TS: Wochenschau-Verl. 2013 159 S.
Seeber, Günther; Birke, Franziska
WirtschaftSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2013 72 S. (Wochenschau : Politik und Wirtschaft unterrichten / Sek. I)
Seeber, Günther; Birke, Franziska
Bildung für NachhaltigkeitUnterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 2. Jg. H. 3/2012. 2012 S. 6 - 11
Seeber, Günther; Retzman, Thomas; Remmele, Bernd et al.
Bildungsstandards der ökonomischen Allgemeinbildung. Kompetenzmodell - Aufgaben – HandlungsempfehlungenSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 189 S.
Seeber, Günther; Birke, Franziska
Lohnunterschiede im Schülerverständnis: eine phä-nomenographische UntersuchungRetzmann, Thomas (Hrsg). Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientie-rung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 S. 223 - 237
Seeber, Günther
Neue Standards der ökonomischen BildungHaushalt in Bildung und Forschung. Bd. 2012. H. 2. 2012 S. 60 - 72
Seeber, Günther
Zwischen Adaption und mündiger Partizipation: Die Ziele finanzieller Bildung in einer MarktwirtschaftSchuhen, M. (Hrsg). Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung. Stuttgart: Lucius & Lucius 2012 S. 253 - 264
Seeber, Günther; Birke, Franziska
Heterogene Schülerkonzepte für ökonomische Phänomene: ihre Erfassung und Konsequenzen für den UnterrichtJournal of Social Science Education. Bd. 10. H. 2. 2011 S. 45 - 55
Seeber, Günther; Birke, Franziska
Kompetenzerwartungen an den Konsumenten in der MarktwirtschaftRetzmann, Thomas (Hrsg). Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2011 S. 171 - 184
Seeber, Günther; Birke, Franziska
Ökologie und ÖkonomieWochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Bd. 62. H. 2. 2011 S. 1 - 82
Seeber, Günther; Birke, Franziska
Präkonzepte als Ausgangspunkt für den Unterricht. Erfassung von Schülervorstellungen zur Lohn - und PreisbildungUnterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. H. 4. 2011 S. 23 - 27
Rentzmann, Thomas; Seeber, Günther
Standards für die ökonomische BildungUnterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. H. 1. 2011 S. 51 - 53
Seeber, Günther
Unternehmen in Wirtschaft und Gesellschaft als UnterrichtsthemaUnterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. H. 3. 2011 S. 6 - 7
Seeber, Günther; Birke, Franziska
Using a Fox to Guard the Geese? A German Debate on the Purposes of Economic Education in Relation to Sustainability and the Role of ValuesCitizenship, Social and Economics Education. Bd. 10. H. 2-3. 2011 S. 170 - 181
Seeber, Günther
Wirtschaftslehrer in die Praxis?Unterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. H. 3. 2011 S. 53 - 54
Seeber, Günther
Zur Bedeutung einer Entrepreneurship Education in der allgemein bildenden SchuleUnterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. H. 3. 2011 S. 51 - 52
Seeber, Günther; Retzman, Thomas; Remmele, Bernd et al.
Educational Standards for Economic Education at All Types of General-Education Schools in Germany. Final Report to the Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen Wirtschaft (Working Group „Economic Education“)Landau. 2010
Seeber, Günther; Retzman, Thomas; Remmele, Bernd et al.
Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen. Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung. Im Auftrag vom Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen WirtschaftDeutscher Bildungsserver. Online Ressource. 2010
Seeber, Günther
Ökonomische Kompetenzen im Schnittfeld zur politischen BildungI. Juchler (Hrsg). Kompetenzen in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2010 S. 70 - 79
Seeber, Günther
Befähigung zur Partizipation. Gesellschaftliche Teilhabe durch ökonomische BildungSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2009 188 S. (Didaktik der ökonomischen Bildung Wochenschau Wissenschaft)
Krämer, Julia; Seeber, Günther
E-Portfolios as Tools to Assess Generic Competences in Distance Learning Study CourseseLearning Papers. Bd. 16. 2009 S. 1
Seeber, Günther; Krämer, Julia
E-Portfolios as Tools to Assess Generic Competences in Distance Learning Study CoursesTait, Alan; Szűcs, András (Hrsg). Innovation in Learning Communities. Conference Proceedings. EDEN Annual Conference. Gdansk. 2009 S. 19 - 20
Seeber, Günther
Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik. Herausforderungen – Gegenstandsbereiche – MethodenSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2009 255 S.
Seeber, Günther; Remmele, Bernd
From Teaching to Testing – A Business Model for OERInnovation in Learning Communities. Conference Proceedings. EDEN Annual Conference. Gdansk. 2009 S. 83
Remmele, Bernd; Seeber, Günther; Krämer, Julia et al.
Game-Based Teaching – Dimensions of AnalysisProceedings of the 3rd European Conference on Games-Based Learning. Graz: Academic Conferences Ltd 2009 S. 325 - 331
Seeber, Günther; Remmele, Bernd
Ökonomische Kompetenz bedingt Einstellungen zur Marktwirtschaft – Entwurf eines Wirkmodells zur empirischen AnalyseSeeber, Günther (Hrsg). Befähigung zur Partizipation: gesellschaftliche Teilhabe durch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2009 S. 27 - 40 (Didaktik der ökonomischen Bildung Wochenschau Wissenschaft)
Seeber, Günther; Remmele, Bern
On the relationship between economic competence and the individual level of agreement with market economyUS-China Education Review. Bd. 6. H. 2. 2009 S. 13 - 24
Seeber, Günther
Wirtschaftsdidaktische Forschungsfelder – Problemaufriss und Einführung in den BandSeeber, Günther (Hrsg). Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik. Herausforderungen – Gegenstandsbereiche – Methoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2009 S. 6 - 11
Seeber, Günther
a) Entscheidungskompetenz (S. 99 f.) b) Externalität (S. 115 f.) c) Gut, privates/öffentliches (S. 147 f.) d) Nachhaltige Entwicklung (S. 240 f.) e) Planspiel (S. 252) f) Theorien ökonomischer Bildung (S. 308-310) g) Umwelt und Wirtschaft (S. 314) h) Umweltbildung (S. 315 f.) i) Urteilskriterien (S. 324-326)Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg). Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2008 S. 1