Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Günther Seeber

Abteilung Wirtschaftswissenschaft, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Körber, Laura; Seeber, Günther; Haustein, Bernd et al.

Der Einfluss von Schulform, Klassenstufe und Geschlecht auf die ökonomische Kompetenz: Ausgewählte Ergebnisse der WIKO-BW-Studie

Arndt, Holger (Hrsg). Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung. Frankfurt am Main. 2018 S. 10 - 24


Hägele, Sandra; Reichmann, Bettina; Seeber, Günther

Des einen Freud, des anderen Leid? – Konsum und Menschenrechte aus Sicht theologisch-ethischer und ökonomischer Bildung

Bahr, Matthias; Reichmann, Bettina; Schowalter, Christine (Hrsg). Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht. Ostfildern. 2018 S. 151 - 167


Pelegri, Alejandro; Seeber, Günther

Kleider für Wattland. Ein strategisches Planspiel zum Thema Nachhaltigkeit und Energie

Praxis Grundschule. Bd. 41. H. 1. 2018 S. 30 - 41



Hentrich, Sarah; Rolfes, Tobias; Seeber, Günther

Entwicklung und Validierung eines Modells zur Messung ökonomischer Kompetenzen Jugendlicher

Arndt, Holger (Hrsg). Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fachübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte. Schwalbach/Taunus: Wochenschau 2017 S. 140 - 153


Seeber, Günther; Retzmann, Thomas

Financial Literacy – Finanzielle (Grund)Bildung – Ökonomische Bildung

Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung. Bd. 86. H. 3. 2017 S. 69 - 80


Seeber, Günther

Bedarfe an ökonomischer Grundbildung. Forderungen, Bestimmungen, Ver-antwortlichkeiten

DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. Bd. 1. 2016 S. 37 - 40


Seeber, Günther

Entwicklungslinien einer ökonomischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Unterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 6. H. 4. 2016 S. 48 - 51


Retzmann, Thomas; Seeber, Günther

Financial Education in General Education Schools: A Competence Model

Aprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Breuer, Klaus, Koh, Noi Keng., Davies, Pe-ter, Greimel-Fuhrmann, Bettina, Lopus, Jane S. (Hrsg). International Handbook of Financial Literacy. Singapore: Springer 2016 S. 9 - 24


Seeber, Günther; Sandra, Hägele; Julia, Graß

Sustainable Entrepreneurship (SUSEN): A game-based Exploration of Sus-tainable Entrepreneurship

Pixel (Hrsg). International Conference. The Future of Education. 6th Edition. Padova. 2016 S. 471 - 474


Remmele, Bernd; Retzmann, Thomas; Seeber, Günther

Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche ökonomischer Bildung

Dietzen, Agnes; Nickolaus, reinhold; Rammstedt, beatrice; Weiß, Reinold (Hrsg). Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und an-erkennen. Bonn. 2016 S. 71 - 84


Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günther

How Green are European Curricula? A Comparative Analysis of Primary School Syllabi in Five European Countries

European Educational Research Journal. Bd. 13. H. 6. Oxford: Symposium Journals 2015 S. 661 - 682


Seeber, Günther

Macht Arbeit reich? Einkommensquellen und Einkommensverteilung im Vergleich

Unterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. 2015 S. 32 - 39


Rank, Astrid; Seeber, Günther

Vielfältige Zugänge zum Themenbereich Arbeit für das dritte und vierte Schuljahr

Gläser, Eva; Richter, Dagmar (Hrsg). Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspek-tivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn. 2015 S. 121 - 134


Seeber, Günther; Hanisch, Anna; Rank, Astrid

Wie „grün“ sind europäische Lehrpläne? Eine vergleichende Studie mit fünf europäischen Curricula

Blömer, Daniel (Hrsg). Perspektiven auf in-klusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 168 - 173


Seeber, Günther

Ziele und Inhalte ökonomischer Bildung

Klebl, Michael; Popescu-Willigmann, Silvester (Hrsg). Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unter-richtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld. 2015 S. 371 - 390


Seeber, Günther

Ist sozioökonomische Bildung die bessere ökonomische Bildung? – Anmerkungen zu einer Begriffsverwirrung

Müller, Christian; Schlösser, Hans Jürgen; Schuhen, Michael; Liening, Andreas (Hrsg). Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft. Stuttgart: Lucius & Lucius 2014 S. 19 - 31


Rank, Astrid; Seeber, Günther

Welche ökonomische Bildung bieten Unterichtsmaterialien aus dem Internet für die Grundschule?

Retzmann, Thomas (Hrsg). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Schwalbach/ Ts.: Wochenschau Verlag 2014 S. 358 - 372


Rank, Astrid; Seeber, Günther

Welche ökonomische Bildung bieten Unterrichtsmaterialien aus dem Internet für die Grundschule?

Retzmann, Thomas (Hrsg). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 2014 S. 358 - 372


Seeber, Günther; Remmele, Bernd; Speer, Sandra et al.

Ansprüche an und Grenzen von ökonomischer Grundbildung

Weber, Birgit; Eik, Iris van; Maier, Petra (Hrsg). Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Ansprüche und Grenzen, Zielgruppen, Akteure und Angebote - Ergeb-nisse einer Forschungswerkstatt. Bielefeld: Bertelsmann 2013 S. 41 - 52


Speer, Sandra; Seeber, Günther

Financial Understanding: A Phenomenographic Access to Students’ Concepts of Credits

Journal of Social Science Education. Bd. 2013. H. 2. Bielefeld: Sowi-Online 2013 S. 41 - 51


Seeber, Günther; Remmele, Bernd; Speer, Sandra et al.

Ökonomische Grundbildung für Erwachsene: Ansprüche – Kompetenzen – Grenzen

Schwalbach/TS: Wochenschau-Verl. 2013 159 S.


Seeber, Günther; Birke, Franziska

Wirtschaft

Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2013 72 S. (Wochenschau : Politik und Wirtschaft unterrichten / Sek. I)


Seeber, Günther; Birke, Franziska

Bildung für Nachhaltigkeit

Unterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 2. Jg. H. 3/2012. 2012 S. 6 - 11


Seeber, Günther; Retzman, Thomas; Remmele, Bernd et al.

Bildungsstandards der ökonomischen Allgemeinbildung. Kompetenzmodell - Aufgaben – Handlungsempfehlungen

Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 189 S.


Seeber, Günther; Birke, Franziska

Lohnunterschiede im Schülerverständnis: eine phä-nomenographische Untersuchung

Retzmann, Thomas (Hrsg). Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientie-rung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 S. 223 - 237


Seeber, Günther

Neue Standards der ökonomischen Bildung

Haushalt in Bildung und Forschung. Bd. 2012. H. 2. 2012 S. 60 - 72


Seeber, Günther

Zwischen Adaption und mündiger Partizipation: Die Ziele finanzieller Bildung in einer Marktwirtschaft

Schuhen, M. (Hrsg). Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung. Stuttgart: Lucius & Lucius 2012 S. 253 - 264


Seeber, Günther; Birke, Franziska

Heterogene Schülerkonzepte für ökonomische Phänomene: ihre Erfassung und Konsequenzen für den Unterricht

Journal of Social Science Education. Bd. 10. H. 2. 2011 S. 45 - 55


Seeber, Günther; Birke, Franziska

Kompetenzerwartungen an den Konsumenten in der Marktwirtschaft

Retzmann, Thomas (Hrsg). Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2011 S. 171 - 184


Seeber, Günther; Birke, Franziska

Ökologie und Ökonomie

Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Bd. 62. H. 2. 2011 S. 1 - 82


Seeber, Günther; Birke, Franziska

Präkonzepte als Ausgangspunkt für den Unterricht. Erfassung von Schülervorstellungen zur Lohn - und Preisbildung

Unterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. H. 4. 2011 S. 23 - 27


Rentzmann, Thomas; Seeber, Günther

Standards für die ökonomische Bildung

Unterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. H. 1. 2011 S. 51 - 53


Seeber, Günther

Unternehmen in Wirtschaft und Gesellschaft als Unterrichtsthema

Unterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. H. 3. 2011 S. 6 - 7


Seeber, Günther; Birke, Franziska

Using a Fox to Guard the Geese? A German Debate on the Purposes of Economic Education in Relation to Sustainability and the Role of Values

Citizenship, Social and Economics Education. Bd. 10. H. 2-3. 2011 S. 170 - 181


Seeber, Günther

Wirtschaftslehrer in die Praxis?

Unterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. H. 3. 2011 S. 53 - 54


Seeber, Günther

Zur Bedeutung einer Entrepreneurship Education in der allgemein bildenden Schule

Unterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. H. 3. 2011 S. 51 - 52




Seeber, Günther

Ökonomische Kompetenzen im Schnittfeld zur politischen Bildung

I. Juchler (Hrsg). Kompetenzen in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2010 S. 70 - 79


Seeber, Günther

Befähigung zur Partizipation. Gesellschaftliche Teilhabe durch ökonomische Bildung

Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2009 188 S. (Didaktik der ökonomischen Bildung Wochenschau Wissenschaft)


Krämer, Julia; Seeber, Günther

E-Portfolios as Tools to Assess Generic Competences in Distance Learning Study Courses

eLearning Papers. Bd. 16. 2009 S. 1


Seeber, Günther; Krämer, Julia

E-Portfolios as Tools to Assess Generic Competences in Distance Learning Study Courses

Tait, Alan; Szűcs, András (Hrsg). Innovation in Learning Communities. Conference Proceedings. EDEN Annual Conference. Gdansk. 2009 S. 19 - 20


Seeber, Günther

Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik. Herausforderungen – Gegenstandsbereiche – Methoden

Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2009 255 S.


Seeber, Günther; Remmele, Bernd

From Teaching to Testing – A Business Model for OER

Innovation in Learning Communities. Conference Proceedings. EDEN Annual Conference. Gdansk. 2009 S. 83


Remmele, Bernd; Seeber, Günther; Krämer, Julia et al.

Game-Based Teaching – Dimensions of Analysis

Proceedings of the 3rd European Conference on Games-Based Learning. Graz: Academic Conferences Ltd 2009 S. 325 - 331


Seeber, Günther; Remmele, Bernd

Ökonomische Kompetenz bedingt Einstellungen zur Marktwirtschaft – Entwurf eines Wirkmodells zur empirischen Analyse

Seeber, Günther (Hrsg). Befähigung zur Partizipation: gesellschaftliche Teilhabe durch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2009 S. 27 - 40 (Didaktik der ökonomischen Bildung Wochenschau Wissenschaft)


Seeber, Günther; Remmele, Bern

On the relationship between economic competence and the individual level of agreement with market economy

US-China Education Review. Bd. 6. H. 2. 2009 S. 13 - 24


Seeber, Günther

Wirtschaftsdidaktische Forschungsfelder – Problemaufriss und Einführung in den Band

Seeber, Günther (Hrsg). Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik. Herausforderungen – Gegenstandsbereiche – Methoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2009 S. 6 - 11