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Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche ökonomischer Bildung

Dietzen, Agnes; Nickolaus, reinhold; Rammstedt, beatrice; Weiß, Reinold (Hrsg). Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und an-erkennen. Bonn. 2016 S. 71 - 84

Erscheinungsjahr: 2016

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Kompetenzmodelle sollen sich an domänenspezifischen kumulativen Aufbauprozessen orientieren. Sie müssen daher die lerntheoretischen Bedingungen dieser Aufbauprozesse reflektieren. Auch die Differenzierung von Kompetenzbereichen innerhalb einer Domäne ist damit lerntheoretisch an divergente Ausgangspunkte und/oder Entwicklungsprozesse verwiesen. Der im Artikel geleistete differentielle Aufbau des Kompetenzmodells der ökonomischen Domäne in je einen individuellen, relationalen und systemischen ...Kompetenzmodelle sollen sich an domänenspezifischen kumulativen Aufbauprozessen orientieren. Sie müssen daher die lerntheoretischen Bedingungen dieser Aufbauprozesse reflektieren. Auch die Differenzierung von Kompetenzbereichen innerhalb einer Domäne ist damit lerntheoretisch an divergente Ausgangspunkte und/oder Entwicklungsprozesse verwiesen. Der im Artikel geleistete differentielle Aufbau des Kompetenzmodells der ökonomischen Domäne in je einen individuellen, relationalen und systemischen Bereich erfüllt diesen Anspruch, indem er über zwei, analytisch und empirisch begründete Unterscheidungen erfolgt. Vor diesem Hintergrund lassen sich Kompetenzen der ökonomischen Bildung über Schulstufen und -arten hinweg so entwickeln, dass die kumulative Kompetenzentwicklung gelingen kann.» weiterlesen» einklappen

  • ökonomische Bildung, ökonomische Kompetenzen, Intersubjektivität, systemisches Denken

Autoren


Remmele, Bernd (Autor)
Retzmann, Thomas (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verknüpfte Personen