Prof. Dr. Günther Seeber
Abteilung Wirtschaftswissenschaft, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Körber, Laura; Seeber, Günther; Haustein, Bernd et al.
Der Einfluss von Schulform, Klassenstufe und Geschlecht auf die ökonomische Kompetenz: Ausgewählte Ergebnisse der WIKO-BW-StudieArndt, Holger (Hrsg). Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung. Frankfurt am Main. 2018 S. 10 - 24
Hägele, Sandra; Reichmann, Bettina; Seeber, Günther
Des einen Freud, des anderen Leid? – Konsum und Menschenrechte aus Sicht theologisch-ethischer und ökonomischer BildungBahr, Matthias; Reichmann, Bettina; Schowalter, Christine (Hrsg). Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht. Ostfildern. 2018 S. 151 - 167
Pelegri, Alejandro; Seeber, Günther
Kleider für Wattland. Ein strategisches Planspiel zum Thema Nachhaltigkeit und EnergiePraxis Grundschule. Bd. 41. H. 1. 2018 S. 30 - 41
Seeber, Günther; Körber, Laura; Hentrich, Sarah et al.
WIKO BW - ökonomische Kompetenzen Jugendlicher in Baden-Württemberg : eine Studie der Universität Koblenz-Landau zum Stand der ökonomischen Bildung in Badenwürttemberg unter Leitung von Prof. Dr. Günther SeeberKünzelsau. 2018
Hentrich, Sarah; Rolfes, Tobias; Seeber, Günther
Entwicklung und Validierung eines Modells zur Messung ökonomischer Kompetenzen JugendlicherArndt, Holger (Hrsg). Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fachübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte. Schwalbach/Taunus: Wochenschau 2017 S. 140 - 153
Seeber, Günther; Retzmann, Thomas
Financial Literacy – Finanzielle (Grund)Bildung – Ökonomische BildungVierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung. Bd. 86. H. 3. 2017 S. 69 - 80
Seeber, Günther
Bedarfe an ökonomischer Grundbildung. Forderungen, Bestimmungen, Ver-antwortlichkeitenDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. Bd. 1. 2016 S. 37 - 40
Seeber, Günther
Entwicklungslinien einer ökonomischen Bildung für Nachhaltige EntwicklungUnterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 6. H. 4. 2016 S. 48 - 51
Retzmann, Thomas; Seeber, Günther
Financial Education in General Education Schools: A Competence ModelAprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Breuer, Klaus, Koh, Noi Keng., Davies, Pe-ter, Greimel-Fuhrmann, Bettina, Lopus, Jane S. (Hrsg). International Handbook of Financial Literacy. Singapore: Springer 2016 S. 9 - 24
Seeber, Günther; Sandra, Hägele; Julia, Graß
Sustainable Entrepreneurship (SUSEN): A game-based Exploration of Sus-tainable EntrepreneurshipPixel (Hrsg). International Conference. The Future of Education. 6th Edition. Padova. 2016 S. 471 - 474
Remmele, Bernd; Retzmann, Thomas; Seeber, Günther
Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche ökonomischer BildungDietzen, Agnes; Nickolaus, reinhold; Rammstedt, beatrice; Weiß, Reinold (Hrsg). Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und an-erkennen. Bonn. 2016 S. 71 - 84
Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günther
How Green are European Curricula? A Comparative Analysis of Primary School Syllabi in Five European CountriesEuropean Educational Research Journal. Bd. 13. H. 6. Oxford: Symposium Journals 2015 S. 661 - 682
Seeber, Günther
Macht Arbeit reich? Einkommensquellen und Einkommensverteilung im VergleichUnterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 1. 2015 S. 32 - 39
Rank, Astrid; Seeber, Günther
Vielfältige Zugänge zum Themenbereich Arbeit für das dritte und vierte SchuljahrGläser, Eva; Richter, Dagmar (Hrsg). Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspek-tivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn. 2015 S. 121 - 134
Seeber, Günther; Hanisch, Anna; Rank, Astrid
Wie „grün“ sind europäische Lehrpläne? Eine vergleichende Studie mit fünf europäischen CurriculaBlömer, Daniel (Hrsg). Perspektiven auf in-klusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 168 - 173
Seeber, Günther
Ziele und Inhalte ökonomischer BildungKlebl, Michael; Popescu-Willigmann, Silvester (Hrsg). Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unter-richtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld. 2015 S. 371 - 390
Seeber, Günther
Ist sozioökonomische Bildung die bessere ökonomische Bildung? – Anmerkungen zu einer BegriffsverwirrungMüller, Christian; Schlösser, Hans Jürgen; Schuhen, Michael; Liening, Andreas (Hrsg). Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft. Stuttgart: Lucius & Lucius 2014 S. 19 - 31
Rank, Astrid; Seeber, Günther
Welche ökonomische Bildung bieten Unterichtsmaterialien aus dem Internet für die Grundschule?Retzmann, Thomas (Hrsg). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Schwalbach/ Ts.: Wochenschau Verlag 2014 S. 358 - 372
Rank, Astrid; Seeber, Günther
Welche ökonomische Bildung bieten Unterrichtsmaterialien aus dem Internet für die Grundschule?Retzmann, Thomas (Hrsg). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 2014 S. 358 - 372
Seeber, Günther; Remmele, Bernd; Speer, Sandra et al.
Ansprüche an und Grenzen von ökonomischer GrundbildungWeber, Birgit; Eik, Iris van; Maier, Petra (Hrsg). Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Ansprüche und Grenzen, Zielgruppen, Akteure und Angebote - Ergeb-nisse einer Forschungswerkstatt. Bielefeld: Bertelsmann 2013 S. 41 - 52
Speer, Sandra; Seeber, Günther
Financial Understanding: A Phenomenographic Access to Students’ Concepts of CreditsJournal of Social Science Education. Bd. 2013. H. 2. Bielefeld: Sowi-Online 2013 S. 41 - 51
Seeber, Günther; Remmele, Bernd; Speer, Sandra et al.
Ökonomische Grundbildung für Erwachsene: Ansprüche – Kompetenzen – GrenzenSchwalbach/TS: Wochenschau-Verl. 2013 159 S.
Seeber, Günther; Birke, Franziska
WirtschaftSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2013 72 S. (Wochenschau : Politik und Wirtschaft unterrichten / Sek. I)
Seeber, Günther; Birke, Franziska
Bildung für NachhaltigkeitUnterricht Wirtschaft + Politik. Bd. 2. Jg. H. 3/2012. 2012 S. 6 - 11
Seeber, Günther; Retzman, Thomas; Remmele, Bernd et al.
Bildungsstandards der ökonomischen Allgemeinbildung. Kompetenzmodell - Aufgaben – HandlungsempfehlungenSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. 2012 189 S.