Prof. Dr. (pens.) Elisabeth Sander
Institut für Psychologie, Universität Koblenz
- 0049 261/1920/1941
Sander, Elisabeth; Heiß, Andrea
Interactive computer-supported learning in Mathematics.Journal of Educational Computing Research. Bd. 50. H. 1. Amityville, NY: Baywood Publ. Comp. 2014 S. 45 - 65
Sander, Elisabeth
Biographien weiblicher Naturwissenschaftlerinnen in Österreich - Ergebnisse einer InterviewstudieQuaiser-Pohl, C., Sander, E., Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe. Koblenz. 2013 S. 4 - 20
Sander, E.; Ferdinand, P.
Empirische Befunde und pädagogische Chancen im Kontext selbstgesteuerten, experimentellen Lernens in den Naturwissenschaften.Empirische Pädagogik. Bd. 27. 2013 S. 47 - 85
Sander, Elisabeth
Kinder- und JugendberichtWirtz, Markus A. (Hrsg). Lexikon der Psychologie. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 820 - 821
Sander, Elisabeth
Biographies of female scientists in Austria - results of an interview studyC. Quaiser-Pohl & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg). Influence of Gender on Education, Occupational Career and Family Development. Münster: Waxmann 2012 S. 107 - 122
Sander, E.; Heiß, A.
Kognitiver Konflikt und Lernleistung. Untersuchungen zur Effektivität einer konfliktinduzierenden LernsoftwarePsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 3. 2012 S. 203 - 216
Quaiser-Pohl, Claudia; Endenpohls-Ulpe, Martina; Rasic, Ramona et al.
Mentoring beim Übergang in die berufliche Ausbildung am Beispiel des Ada-Lovelace-ProjektsDiskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 7. H. 2. Leverkusen: Budrich 2012 S. 161 - 172
Quaiser-Pohl, Claudia; Sander, Elisabeth
Einfluss von Erfahrungen und Einstellungen auf die Leistungen im mentalen Rotationstest bei Studierenden der Computervisualistik oder nicht-technischer Fächer - ein TesthälftenvergleichEmpirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bd. 25. H. 2. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 S. 218 - 231
Sander, Elisabeth
Kinder in EinelternfamilienForum Sexualaufklärung und Familienplanung. Bd. (1). 2011 S. 37 - 41
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
E-Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Blended-Learning-Angebot zur kognitiven Lernförderung auch wenig interessierter SchülerinnenQuaiser-Pohl, Claudia (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich : Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster [u.a.]: Waxmann 2010 S. 171 - 184
Sander, E.; Quaiser-Pohl, C.; Stigler, Ch.
Factors influencing the development of mental-rotation ability. The role of socio-cultural background. European Journal of Developmental Science. 4 (1), 18-30.European Journal of Developmental Science. Bd. 4 (1). 2010 S. 18 - 30
Sander, Elisabeth; Quaiser-Pohl, Claudia
Geschlechtsspezifische Sozialisationseinflüsse auf die mentale Rotation – eine Untersuchung mit Studierenden der Computervisualistik und nicht-technischer Fächer in Ost- und WestdeutschlandBildungsprozesse im MINT-Bereich. Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster. 2010 S. 59 - 68
Heiß, A.; Sander, E.
Lernerfolg und das Erleben kognitiver Konflikte und Emotionen bei einem interaktiven Lernprogramm zur TrigonometrieB. Schwarzer, P. Nenninger & R. Jäger (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5.DGfE Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Empirische Pädagogik 2010 S. 337 - 344
Sander, E.; Ebach, J.; Endepohls-Ulpe, M.
Mentoring am Beispiel von Ada-Lovelace, einem Projekt zur Förderung von Frauen in MINT-Studiengängen und -berufenQuaiser-Pohl, C.; Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2010 S. 95 - 108
Sander, Elisabeth
Beschreibung und Evaluationsergebnisse des ADA-Lovelace-ProjektsH. Stöger, A. Ziegler, D. Schimke (Hrsg). Metoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Lengerich: Pabst Science Publishers 2009 S. 55 - 75
Heiß, A.; Sander, E.
Interaktive Lernprogramme, Gefühle und Lernerfolg.C. Quaiser-Pohl & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2009 S. 155 - 170
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Möglichkeiten kognitiver Lernförderung desinteressierter SchülerInnen durch interessenorientierten UnterrichtUniversität Koblenz-Landau (Hrsg). Fachtagung der EEPF. Bd. 72. Landau. 2009
Sander, Elisabeth
Förderung der WahrnehmungsfähigkeitK.H. Arnold, O. Graumann, A. Rakhhochkine (Hrsg). Handbuch Förderung. Weinheim: Beltz 2008 S. 188 - 197
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Henne oder Ei? Zur Rolle der intrinsischen Motivation beim selbstgesteuterten Lernen. Ergebisse einer empirischen Studie aus interessentheoretischer SichtKiel. 2008
Sander, E.; Heiß, A.
Konfliktinduzierung beim Lernen mit Neuen Medien.D. Lemmermöhle, M. Rothgaugel, S. Bögeholz, M. Hasselhorn & R. Watermann (Hrsg). professional lehren und erfolgreich lernen. Münster: Waxmann 2007 S. 279 - 290
Sander, E.; Husel, G.
Das Ada-Lovelace-Projekt: Erfolgreich mit Gruppenmentoring für Schülerinnen.W.Wentzel (Hrsg). Girls Day - Mädchen-Zukunftstag und mehr. Projekte zur Berufsorientierung von Mädchen. Ein Überblick unter Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse zum Girls Day 2005. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2006 S. 87 - 97
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Selbstgesteuertes, forschendes Lernen in den Naturwissenschaften - Effekte eines Blended Learning Ansatzes für einen verstehens- und interessenorientierten UnterrichtLudwig-Maximilians-Universität. Bd. 68. München. 2006 S. 1 - 2
Sander, Elisabeth; Ferdinand, Peter
Selbstgesteuertes, forschendes Lernen in den Naturwissenschaften : Effekte eines Blended-Learning-Ansatzes für einen verstehens- und interessenorientierten Unterricht ; Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEMünchen: Ludwig-Maximilians-Univ. 2006
Sander, E.; Hohenstein, A.
Konfliktinduzierendes LernenHohenstein, A. & Wilbers, Karl (Hrsg). Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Loseblattsammlung. Aufl. Köln: dwd-verlag Wolters Kluver 2005 S. 1 - 18
Sander, E.; Endepohls-Ulpe, M.
Scheidungskinder im Urteil der Lehrerinnen und Lehrer.Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 2. H. 52. 2005 S. 272 - 280
Elisabeth, Sander; Martina, Endepohls-Ulpe; Annelies, Gollia
Scheidungskinder im Urteil von Lehrerinnen und LehrernPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 52. H. 4. München: Ernst Reinhardt 2005 S. 272 - 280
Sander, Elisabeth
Ada-Lovelace-Mentorinnen-ProjektLöther, Andrea (Hrsg). Erfolg und Wirksamkeit von Gleichstellungsmaßnahmen an Hochschulen. Bielefeld: Kleine 2004 S. 218 - 241 (Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung: CEWS-Beiträge Frauen in Wissenschaft und Forschung ; No. 3)
Sander, Elisabeth
Förderung von Informationsverarbeitung und -auswertungLauth, G.W. Grünke, M. & Brunstein, J. (Hrsg). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe 2004 S. 228 - 238
Sander, E.; Ebach, J.
Naturwissenschaftlich-technische Berufe. Das Ada-Lovelace-Projekt aus der Sicht verschiedener PersonengruppenAda Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität. 2003
Sander, E.; Ebach, J.
Mädchen in der Berufswahlentscheidung: Bewertung der Informationsveranstaltungen des Ada-Lovelace-Projektes durch Schülerinnen. Rückmeldungen von Schülerinnen der 10. bis 12. JahrgangsstufeAda Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität. 2002
Sander, E.
Mutterschaft in TeilfamilienFthenakis, W.E. & Textor, M. R. (Hrsg). Mutterschaft, Vaterschaft. Weinheim: Beltz 2002 S. 55 - 70
Sander, E.
Scheidungsforschung im Rahmen einer Klinischen Entwicklungspsychologie der FamilieRollet, B. & Werneck, H. (Hrsg). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe 2002 S. 266 - 296
Sander, E.; Briesemann, M.A.
Untersuchungen zum Self-Monitoring bei sehgeschädigten MenschenZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 1. 2002 S. 56 - 62
Sander, E.; Neuhäuser - Metternich, S.; Sander, E. et al.
Ein Frau Tutorium in der Informatik, erste Bestandsaufnahme; mit Beiträgen von Jesse, Anja und Knapp, MelanieSander, E.; Neuhäuser-Metternich, S. (Hrsg). Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität 2001 S. 21
Sander, E.; Neuhäuser-Metternich, S.
Ein Frauen Tutorium in der Informatik, erste Bestandsaufnahme; mit Beiträgen von Jesse, Anja und Knapp, MelanieSander, E. & Neuhäuser-Metternich, S. (Hrsg). Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität. 2001 S. 21
Sander, E.; Neuhäuser-Metternich, S.
Frauen-Technik-Evaluation, Fachkonferenz an der Uni Koblen-Landau, Abt. Koblenz, veranstaltet vom Ada Lovelace-Projekt gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz am 06/07.07.00, Dokumentation der Referate aus den Workshops; mit vielen BeiträgenAda Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität. 2001 S. 38
Sander, E.; Neuhäuser-Metternich, S.
Internationale Zusammenarbeit, Dokumentation des 1. Ada-Lovelace-Workshops am 18.01.2000; mit Beiträgen von Lauscher, Susanne; Sander, Elisabeth; Neuhäuser-Metternich, SylviaSander, E.; Neuhäuser-Metternich, S. (Hrsg). Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität 2000 S. 13
Sander, E.
LernschwierigkeitenBorchert, J. (Hrsg). Handbuch der Sonder- Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe 2000 S. 630 - 703
Sander, Elisabeth; Klinkner, Margot
Evaluation eines Erziehertrainings für AlleinerziehendeSander, Elisabeth (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Dt. Studien-Verl. 1999 S. 126 - 151
Sander, E.; Neuhäuser - Metternich, S.
Moderation einer Ada-Lovelace-Mentorinnengruppe. Die Rolle der Dozentin; mit Beiträgen von Jesse, Anja; Hummerich, Merle; Lorenz, Fiona und Kaiser, Elisbeth; Grimm von Essen, Marion; Pinger, BiancaSander, E.; Neuhäuser-Metternich, S. (Hrsg). Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität 1999 S. 29
Sander, Elisabeth; Jesse, Anja; Ermert, Claudia
Mütterliche Erziehereinstellungen: Eine Untersuchung an alleinerziehenden Müttern und ihren KindernPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 44. 1999 S. 135 - 142
Sander, E.; Ermert, C.
Mütterlicher Erziehungsstil und das Spielverhalten von Kindern aus Zweieltern- und Mutter-Kind-FamilienSander, E. (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999 S. 117 - 125
Endepohls-Ulpe, Martina; Sander, Elisabeth
Selbstkonzept und Kontrollüberzeugungen allein erziehender und nicht allein erziehender MütterSander, E. (Hrsg). Trennung und Scheidung. Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1999 S. 42 - 53
Sander, E.; Endepohls - Ulpe, M.
Selbstkonzept und Kontrollüberzeugungen alleinerziehender und nicht alleinerziehender MütterSander, E. (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999 S. 42 - 53
Sander, Elisabeth
Trennung und Scheidung : die Perspektive betroffener ElternWeinheim: Dt. Studienverl. 1999 194 S.
Sander, Elisabeth
Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener ElternSander, Elisabeth (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Dt. Studien-Verl. 1999 S. 11 - 41
Sander, Elisabeth; Jesse, A.
Wohlbefinden und Stressverarbeitungsstrategien bei alleinerziehenden und nicht alleinerziehenden FrauenSander, E. (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999 S. 54 - 74
Sander, Elisabeth; Jesse, Anja
Zum Wohlbefinden alleinerziehender Frauen: Eine Illustration anhand von FallbeispielenSander, Elisabeth (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Dt. Studien-Verl. 1999 S. 94 - 116
Sander, E.; Neuhäuser-Metternich, S.
"Hypatias Töchter", Veranstaltung aus Anlass der Ausstellungseröffnung am 09.01.1998 am Fachbereich Keramik der FH Koblenz; mit Beiträgen von Frings, Peter; Morgenstern, Christine; Nagler-Springmann, Sybille; Kokott, ChristinaSander, E.; Neuhäuser-Metternich, S. (Hrsg). Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität 1998 S. 325
Sander, E.; Greisbach, M.; Kullik, V. et al.
Entwicklungspsychologische Grundlagen kognitiver Lernförderung bei lernbeeinträchtigten KindernGreisbach, M.; Kullik, V.; Souvignier, E. (Hrsg). Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung. Lengerich: Papst Science Publishers 1998 S. 37 - 44
Sander, E.; Neuhäuser - Metternich, S.
Studienwahlorientierung für Schülerinnen. Eine Handreichung zur Durchführung von Studienerkundungstagen, Betriebspraktikum Tutorinnenprogrammen, etc. - im Bereich der Naturwissenschaft und TechnikSander, E.; Neuhäuser-Metternich, S. (Hrsg). Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität 1998 S. 75
Sander, E.; Weinert, F. E.; Helmke, A.
Das Stereotyp des schlechten Schülers: LiterarurüberblickWeinert, F. E.; Helmke, A. (Hrsg). Entwicklung im Grundschulalter. Göttingen: Hogrefe 1997 S. 261 - 276
Sander, Elisabeth; Ermert, Claudia
Interaction Behaviour of Preschool Children from Single and Two Parent FamiliesJournal of divorce & remarriage. clinical studies and research in family therapy, family mediation, family studies, and family law. Bd. 26. H. 3. New York, NY: Haworth 1997 S. 57 - 64
Sander, E.; Spiel, C.; Kastner-Koller, U. et al.
Lerntherapie bei einem rechenschwachen Schüler: Theorie und PraxisSpiel, C.; Kastner-Koller, U.; Deimann, P. (Hrsg). Motivation und Lernen aus der Perspektive lebenslanger Entwicklung. Münster/New York: Waxmann 1996 S. 61 - 74
Sander, Elisabeth; Klinkner, Margot; Ermert, Claudia
Elternberatung für alleinerziehende MütterPerrez, Meinrad ; Lambert, J. J. (Hrsg). Familie im Wandel = Famille en transition. Bern u. a.: Huber u. a. 1995 S. 96 - 105 (Freiburger Beiträge zur Familienforschung ; 1)
Sander, E.; Ermert, C.; Olechowski, R. et al.
Das Zusammenspiel von Mutter und Kind bei einem Puzzlespiel - eine empirische BeobachtungsstudieOlechowski, R.; Rollett, B. (Hrsg). Theorie und Praxis - Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung. Frankfurt: Peter Lang 1994 S. 440 - 448
Elisabeth, Sander; Claudia, Ermert; Anja, Jesse
Der Einfluss ausgewählter Variablen auf die Persönlichkeit 9-14 jähriger Kinder aus ScheidungsfamilienZeitschrift für Familienforschung. Bd. Sonderheft 1. Bamberg. 1994 S. 327 - 333
Sander, Elisabeth
Zur Problematik der "unvollständigen" FamiliePolitische Studien. Bd. Sonderheft 4. 1994 S. 38 - 50
Sander, Elisabeth
Die Situation des Alleinerziehens aus der Sicht betroffener Mütter - Vergleich einer Fragebogen- und Interviewstudie,Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 40. 1993 S. 241 - 248
Sander, Elisabeth
Die Situation des Alleinerziehens aus der Sicht betroffener Mütter-Vergleich einer Fragebogen und InterviewstudiePsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 40. 1993 S. 241 - 248
Sander, Elisabeth; Ermert, Claudia; Klinkner, Margot
Elternberatung für AlleinerziehendePsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 40. H. 1. 1993 S. 63 - 70
Sander, Elisabeth
Elterntraining für AlleinerziehendePsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 40. 1993 S. 63 - 70
Sander, Elisabeth
Kinder alleinerziehender ElternNauck, Bernhard ; Markefka, Manfred (Hrsg). Handbuch der Kindheitsforschung. Neuwied ; Kriftel ; Berlin: Luchterhand 1993 S. 419 - 428
Sander, Elisabeth
Aggression und KonfliktbewältigungGauger, J.-D. (Hrsg). Bildung und Erziehung. Grundlagen humaner Zukunftsgestaltung. Bonn u. a.: Bouvier 1991 S. 168 - 180
Ermert, Claudia; Fuhrmann, Ursula; Sander, Elisabeth
Schlussbildanalyse des Scenotestaufbaus - eine ReplikationsstudieZeitschrift für Empirische Päddagogik. Bd. 1991. H. 4. 1991 S. 377 - 387
Sander, Elisabeth
Vergleich zweier Unterrichtsmodelle bei rechenschwachen Schülern. Ergebnisse einer Untersuchungsserie-Überlegungen zu weiterführenden StudienLorenz J.-H. (Hrsg). Störungen des Mathematiklernens. Köln: Aulis 1991 S. 106 - 122
Sander, Elisabeth
Aggresssion und KonfliktbewältigungPädagogisches Zentrum (Hrsg). Pädagogik zeitgemäß. Bad Kreuznach. 1990 S. 1 - 19
Sander, Elisabeth
Learning hierarchies in mathematics: A critique. Empirical reseearch in mathematics and science education.Schmidt, J.-H. (Hrsg). Empirische Unterrichtsforschung in der Mathematik und den Naturwissenschaften. Dortmund: Universität Dortmund 1990 S. 20 - 30
Sander, Elisabeth
Alleinerziehende ElternPaetzold, Bettina ; Fried, Lilian (Hrsg). Einführung in die Familienpädagogik. Weinheim: Beltz 1989 S. 69 - 86 (Beltz grüne Reihe)
Sander, Elisabeth; Berger, Mali
Die Bedeutung der Exgattenbeziehung für das Erleben alleinerziehender MütterKrumm, Volker ; Thonhauser, Josef (Hrsg). Beiträge zur empirisch-pädagogischen Forschung : vom 25. - 28. September 1988 in Salzburg. Braunschweig: Techn. Univ., FB 9 - Abt. Sozialarbeitswiss. d. Seminars für Soziologie u. Sozialarbeitswiss. 1989 S. 113 - 134
Sander, Elisabeth
MCD aus psychologischer SichtKultusminister Rheinland-Pfalz (Hrsg). Teilleistungsstörungen : Ursachen, Erscheinungsformen, Fördermöglichkeiten ; Ergebnisse eines Expertengesprächs. Mainz. 1989 S. 17 - 27
Sander, Elisabeth
The effect of three remedial strategies on two groups of pupilsLuszez, M.A. & Nettelbeck, T. (Hrsg). Psychological development: Perspectives across the life-span. North Holland: Elsevier Science Publishers B.V. 1989 S. 273 - 280
Sander, Elisabeth
Vergleichende Untersuchungen zur Effektivität einer konventionellen, einer Gagné- und einer Casestrategie bei Realschülern im remedialen UnterrichtEmpirische Pädagogik. Bd. 3. 1989 S. 295 - 310
Sander, Elisabeth
Aspekte einer Psychologie des MathematikunterrichtsLernförderung und Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht. Sonderheft der Heilpädagogischen Forschung zusammengestellt von Elisabeth Sander. Bd. 14. H. 2. 1988 S. 69 - 76
Sander, Elisabeth
Bedingungsanalyse von SchulschwierigkeitenVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 4. 1988 S. 352 - 360
Sander, Elisabeth
Lernförderung und Lernschwierigkeiten im Fach Mathematik. Sonderheft der Heilpädagogischen ForschungBerlin: Marhold 1988
Sander, Elisabeth
Lernhierarchien und kognitive FörderungZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. Beiheft 14. 1988 S. 37 - 45
Sander, Elisabeth
Überlegungen zur Analyse fördernder und belastender Bedingungen in der Entwicklung von ScheidungskindernZeitschrift für Entwicklungspsychologie und Päddagogische Psychologie. Bd. 1. 1988 S. 77 - 95
Sander, E.; Berger, M.; Bartels, M.
Experimentelle Hierarchievalidierungsstudie: ein Vergleich zweier remedialer Strategien im Fach MathematikZeitschrift für Pädagogische Psychologie. Bd. 1. 1987 S. 62 - 66
Sander, Elisabeth
Probleme in der Entwicklung von ScheidungskindernSpeck, Otto ; Peterander, F. ; Innerhofer, P. (Hrsg). Kindertherapie : interdisziplinäre Beitr. aus Forschung u. Praxis. München ; Basel: E. Reinhardt 1987 S. 198 - 203
Sander, Elisabeth
Die Entwicklung von Scheidungskindern - ein Gegenstand empirischer ForschungMontada, Leo (Hrsg). Bericht über die 7. Tagung Entwicklungspsychologie in Trier vom 22. - 25.9.1985. Trier. 1985 S. 125 - 135
Sander, Elisabeth; Berger, Mali
Fehleranalysen bei Sachaufgaben zur Prozentrechnung: Zwei ExplorationsstudienPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 32. 1985 S. 254 - 262
Sander, Elisabeth
Kindeswohlentwicklung in verschiedenen familialen "Settings" nach der ScheidungKrohne, Heinz W. (Hrsg). Bericht über die Arbeitsgruppe auf der 7. Tagung Entwicklungspsychologie : Trier, September 1985. Mainz: Psycholog. Inst., Abt. Persönlichkeitspsychologie 1985 S. 316 - 319 (Mainzer Berichte zur Persönlichkeitsforschung ; Nr. 7 : Erziehungsstilforschung)
Sander, Elisabeth
Lernhierarchien und kognitive LernförderungGöttingen: Hogrefe 1985
Sander, Elisabeth
Erziehen ohne VaterBericht über die 6.Tagung Entwicklungspsychologie. Regensburg. 1984 S. 168 - 171
Elisabeth, Sander
Probleme der AufgabenanalyseLorenz, Jens Holger (Hrsg). Lernschwierigkeiten: Forschung und Praxis. Köln: Aulis-Verl. Deubner 1984 S. 1 - 16 (Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht ; Bd. 10)
Sander, Elisabeth; Berger, Mali
Verfahren zur Überprüfung von Lernzielhierarchien-eine VergleichsstudieZeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Bd. 8. 1984 S. 43 - 58
Sander, Elisabeth; Berger, Mali; Isselstein, Dorothe
Die Wahrnehmung der eigenen Problemsituation durch alleinerziehende MütterPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 30. 1983 S. 16 - 23
Sander, Elisabeth; Koffka, Maria; Isselstein, Dorothe
Einzelbetreuung: Prinzipien der Vorgehensweise dargestellt an einem FallbeispielSander, Elisabeth (Hrsg). Lernhilfen bei Schulschwierigkeiten. Stuttgart: Klett 1983 S. 50 - 73
Sander, Elisabeth
Lernhilfen bei SchulschwierigkeitenStuttgart: Klett 1983 161 S.
Sander, Elisabeth
Was versteht man unter schulischen LernschwierigkeitenSander, Elisabeth (Hrsg). Lernhilfen bei Schulschwierigkeiten. Stuttgart: Klett 1983 S. 8 - 19
Sander, Elisabeth
Wie diagnostiziert man schulische Lernschwierigkeiten?Sander, Elisabeth (Hrsg). Lernhilfen bei Schulschwierigkeiten. Stuttgart: Klett 1983 S. 20 - 30
Sander, Elisabeth; Isselstein, Dorothe
Familien ohne Vater-notwendigerweise ein Defizit, möglicherweise eine ChanceGruppendynamik. Bd. 13. 1982 S. 233 - 246
Sander, Elisabeth
Interventionsplanung bei SchulleistungsschwierigkeitenNickel, Horst ; Heller, Kurt A. (Hrsg). Modelle und Fallstudien zur Erziehungs- und Schulberatung. Bern ; Stuttgart ; Wien: Huber 1982 S. 27 - 34
Sander, Elisabeth
Lernstörungen. Ursachen, Prophylaxe, EinzelfallhilfeStuttgart: Kohlhammer 1981
Sander, Elisabeth; Isselstein, Dorothe; Berger, Mali
Pilotstudie zur Erfassung der Problemsituation alleinerziehender MütterMichaelis, W. (Hrsg). 32. Kongress der DGPs. Göttingen: Hogrefe 1981 S. 707 - 710
Sander, Elisabeth
Einzelfallarbeit bei SchulschwierigkeitenPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 27. 1980 S. 234 - 251
Sander, Elisabeth
Untersuchungen zur Effektivität eines visuellen Wahrnehmungstrainings bei verschiedenen KindergruppenJahrbuch für Empirische Erziehungswissenschaft. Düsseldorf: Schwann 1980 S. 113 - 134
Sander, Elisabeth
Programme zur Förderung der IntelligenzentwicklungKlauer, K. J. ; Reinartz, A. (Hrsg). Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 9, Sonderpädagogik in Allgemeinen Schulen. Berlin: Marhold 1978 S. 317 - 331
Sander, Elisabeth
Programme zur Förderung der SprachentwicklungKlauer, K. J. ; Reinartz, A. (Hrsg). Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 9, Sonderpädagogik in Allgemeinen Schulen. Berlin: Marhold 1978 S. 302 - 316