Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Elisabeth Sander

Prof. Dr. (pens.) Elisabeth Sander

Institut für Psychologie, Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz, Raum: D 118

  • 0049 261/1920/1941
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Sander, Elisabeth; Heiß, Andrea

Interactive computer-supported learning in Mathematics.

Journal of Educational Computing Research. Bd. 50. H. 1. Amityville, NY: Baywood Publ. Comp. 2014 S. 45 - 65


Sander, Elisabeth

Biographien weiblicher Naturwissenschaftlerinnen in Österreich - Ergebnisse einer Interviewstudie

Quaiser-Pohl, C., Sander, E., Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe. Koblenz. 2013 S. 4 - 20



Sander, Elisabeth

Kinder- und Jugendbericht

Wirtz, Markus A. (Hrsg). Lexikon der Psychologie. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 820 - 821


Sander, Elisabeth

Biographies of female scientists in Austria - results of an interview study

C. Quaiser-Pohl & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg). Influence of Gender on Education, Occupational Career and Family Development. Münster: Waxmann 2012 S. 107 - 122


Sander, E.; Heiß, A.

Kognitiver Konflikt und Lernleistung. Untersuchungen zur Effektivität einer konfliktinduzierenden Lernsoftware

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 3. 2012 S. 203 - 216


Quaiser-Pohl, Claudia; Endenpohls-Ulpe, Martina; Rasic, Ramona et al.

Mentoring beim Übergang in die berufliche Ausbildung am Beispiel des Ada-Lovelace-Projekts

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 7. H. 2. Leverkusen: Budrich 2012 S. 161 - 172


Quaiser-Pohl, Claudia; Sander, Elisabeth

Einfluss von Erfahrungen und Einstellungen auf die Leistungen im mentalen Rotationstest bei Studierenden der Computervisualistik oder nicht-technischer Fächer - ein Testhälftenvergleich

Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bd. 25. H. 2. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 S. 218 - 231


Sander, Elisabeth

Kinder in Einelternfamilien

Forum Sexualaufklärung und Familienplanung. Bd. (1). 2011 S. 37 - 41


Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth

E-Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Blended-Learning-Angebot zur kognitiven Lernförderung auch wenig interessierter Schülerinnen

Quaiser-Pohl, Claudia (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich : Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster [u.a.]: Waxmann 2010 S. 171 - 184


Sander, E.; Quaiser-Pohl, C.; Stigler, Ch.

Factors influencing the development of mental-rotation ability. The role of socio-cultural background. European Journal of Developmental Science. 4 (1), 18-30.

European Journal of Developmental Science. Bd. 4 (1). 2010 S. 18 - 30


Sander, Elisabeth; Quaiser-Pohl, Claudia

Geschlechtsspezifische Sozialisationseinflüsse auf die mentale Rotation – eine Untersuchung mit Studierenden der Computervisualistik und nicht-technischer Fächer in Ost- und Westdeutschland

Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster. 2010 S. 59 - 68


Heiß, A.; Sander, E.

Lernerfolg und das Erleben kognitiver Konflikte und Emotionen bei einem interaktiven Lernprogramm zur Trigonometrie

B. Schwarzer, P. Nenninger & R. Jäger (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5.DGfE Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Empirische Pädagogik 2010 S. 337 - 344


Sander, E.; Ebach, J.; Endepohls-Ulpe, M.

Mentoring am Beispiel von Ada-Lovelace, einem Projekt zur Förderung von Frauen in MINT-Studiengängen und -berufen

Quaiser-Pohl, C.; Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2010 S. 95 - 108


Sander, Elisabeth

Beschreibung und Evaluationsergebnisse des ADA-Lovelace-Projekts

H. Stöger, A. Ziegler, D. Schimke (Hrsg). Metoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Lengerich: Pabst Science Publishers 2009 S. 55 - 75


Heiß, A.; Sander, E.

Interaktive Lernprogramme, Gefühle und Lernerfolg.

C. Quaiser-Pohl & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2009 S. 155 - 170


Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth

Möglichkeiten kognitiver Lernförderung desinteressierter SchülerInnen durch interessenorientierten Unterricht

Universität Koblenz-Landau (Hrsg). Fachtagung der EEPF. Bd. 72. Landau. 2009


Sander, Elisabeth

Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit

K.H. Arnold, O. Graumann, A. Rakhhochkine (Hrsg). Handbuch Förderung. Weinheim: Beltz 2008 S. 188 - 197



Sander, E.; Heiß, A.

Konfliktinduzierung beim Lernen mit Neuen Medien.

D. Lemmermöhle, M. Rothgaugel, S. Bögeholz, M. Hasselhorn & R. Watermann (Hrsg). professional lehren und erfolgreich lernen. Münster: Waxmann 2007 S. 279 - 290


Sander, E.; Husel, G.

Das Ada-Lovelace-Projekt: Erfolgreich mit Gruppenmentoring für Schülerinnen.

W.Wentzel (Hrsg). Girls Day - Mädchen-Zukunftstag und mehr. Projekte zur Berufsorientierung von Mädchen. Ein Überblick unter Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse zum Girls Day 2005. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2006 S. 87 - 97




Sander, E.; Hohenstein, A.

Konfliktinduzierendes Lernen

Hohenstein, A. & Wilbers, Karl (Hrsg). Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Loseblattsammlung. Aufl. Köln: dwd-verlag Wolters Kluver 2005 S. 1 - 18


Sander, E.; Endepohls-Ulpe, M.

Scheidungskinder im Urteil der Lehrerinnen und Lehrer.

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 2. H. 52. 2005 S. 272 - 280


Elisabeth, Sander; Martina, Endepohls-Ulpe; Annelies, Gollia

Scheidungskinder im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 52. H. 4. München: Ernst Reinhardt 2005 S. 272 - 280


Sander, Elisabeth

Ada-Lovelace-Mentorinnen-Projekt

Löther, Andrea (Hrsg). Erfolg und Wirksamkeit von Gleichstellungsmaßnahmen an Hochschulen. Bielefeld: Kleine 2004 S. 218 - 241 (Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung: CEWS-Beiträge Frauen in Wissenschaft und Forschung ; No. 3)


Sander, Elisabeth

Förderung von Informationsverarbeitung und -auswertung

Lauth, G.W. Grünke, M. & Brunstein, J. (Hrsg). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe 2004 S. 228 - 238


Sander, E.; Ebach, J.

Naturwissenschaftlich-technische Berufe. Das Ada-Lovelace-Projekt aus der Sicht verschiedener Personengruppen

Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität. 2003



Sander, E.

Mutterschaft in Teilfamilien

Fthenakis, W.E. & Textor, M. R. (Hrsg). Mutterschaft, Vaterschaft. Weinheim: Beltz 2002 S. 55 - 70


Sander, E.

Scheidungsforschung im Rahmen einer Klinischen Entwicklungspsychologie der Familie

Rollet, B. & Werneck, H. (Hrsg). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe 2002 S. 266 - 296


Sander, E.; Briesemann, M.A.

Untersuchungen zum Self-Monitoring bei sehgeschädigten Menschen

Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 1. 2002 S. 56 - 62


Sander, E.; Neuhäuser - Metternich, S.; Sander, E. et al.

Ein Frau Tutorium in der Informatik, erste Bestandsaufnahme; mit Beiträgen von Jesse, Anja und Knapp, Melanie

Sander, E.; Neuhäuser-Metternich, S. (Hrsg). Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität 2001 S. 21


Sander, E.; Neuhäuser-Metternich, S.

Ein Frauen Tutorium in der Informatik, erste Bestandsaufnahme; mit Beiträgen von Jesse, Anja und Knapp, Melanie

Sander, E. & Neuhäuser-Metternich, S. (Hrsg). Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität. 2001 S. 21



Sander, E.; Neuhäuser-Metternich, S.

Internationale Zusammenarbeit, Dokumentation des 1. Ada-Lovelace-Workshops am 18.01.2000; mit Beiträgen von Lauscher, Susanne; Sander, Elisabeth; Neuhäuser-Metternich, Sylvia

Sander, E.; Neuhäuser-Metternich, S. (Hrsg). Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität 2000 S. 13


Sander, E.

Lernschwierigkeiten

Borchert, J. (Hrsg). Handbuch der Sonder- Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe 2000 S. 630 - 703


Sander, Elisabeth; Klinkner, Margot

Evaluation eines Erziehertrainings für Alleinerziehende

Sander, Elisabeth (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Dt. Studien-Verl. 1999 S. 126 - 151


Sander, E.; Neuhäuser - Metternich, S.

Moderation einer Ada-Lovelace-Mentorinnengruppe. Die Rolle der Dozentin; mit Beiträgen von Jesse, Anja; Hummerich, Merle; Lorenz, Fiona und Kaiser, Elisbeth; Grimm von Essen, Marion; Pinger, Bianca

Sander, E.; Neuhäuser-Metternich, S. (Hrsg). Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität 1999 S. 29


Sander, Elisabeth; Jesse, Anja; Ermert, Claudia

Mütterliche Erziehereinstellungen: Eine Untersuchung an alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 44. 1999 S. 135 - 142


Sander, E.; Ermert, C.

Mütterlicher Erziehungsstil und das Spielverhalten von Kindern aus Zweieltern- und Mutter-Kind-Familien

Sander, E. (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999 S. 117 - 125


Endepohls-Ulpe, Martina; Sander, Elisabeth

Selbstkonzept und Kontrollüberzeugungen allein erziehender und nicht allein erziehender Mütter

Sander, E. (Hrsg). Trennung und Scheidung. Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1999 S. 42 - 53


Sander, E.; Endepohls - Ulpe, M.

Selbstkonzept und Kontrollüberzeugungen alleinerziehender und nicht alleinerziehender Mütter

Sander, E. (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999 S. 42 - 53


Sander, Elisabeth

Trennung und Scheidung : die Perspektive betroffener Eltern

Weinheim: Dt. Studienverl. 1999 194 S.


Sander, Elisabeth

Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener Eltern

Sander, Elisabeth (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Dt. Studien-Verl. 1999 S. 11 - 41


Sander, Elisabeth; Jesse, A.

Wohlbefinden und Stressverarbeitungsstrategien bei alleinerziehenden und nicht alleinerziehenden Frauen

Sander, E. (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999 S. 54 - 74


Sander, Elisabeth; Jesse, Anja

Zum Wohlbefinden alleinerziehender Frauen: Eine Illustration anhand von Fallbeispielen

Sander, Elisabeth (Hrsg). Trennung und Scheidung: Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Dt. Studien-Verl. 1999 S. 94 - 116



Sander, E.; Greisbach, M.; Kullik, V. et al.

Entwicklungspsychologische Grundlagen kognitiver Lernförderung bei lernbeeinträchtigten Kindern

Greisbach, M.; Kullik, V.; Souvignier, E. (Hrsg). Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung. Lengerich: Papst Science Publishers 1998 S. 37 - 44


Sander, E.; Neuhäuser - Metternich, S.

Studienwahlorientierung für Schülerinnen. Eine Handreichung zur Durchführung von Studienerkundungstagen, Betriebspraktikum Tutorinnenprogrammen, etc. - im Bereich der Naturwissenschaft und Technik

Sander, E.; Neuhäuser-Metternich, S. (Hrsg). Ada Lovelace Schriftenreihe. Koblenz: Universität 1998 S. 75


Sander, E.; Weinert, F. E.; Helmke, A.

Das Stereotyp des schlechten Schülers: Literarurüberblick

Weinert, F. E.; Helmke, A. (Hrsg). Entwicklung im Grundschulalter. Göttingen: Hogrefe 1997 S. 261 - 276


Sander, Elisabeth; Ermert, Claudia

Interaction Behaviour of Preschool Children from Single and Two Parent Families

Journal of divorce & remarriage. clinical studies and research in family therapy, family mediation, family studies, and family law. Bd. 26. H. 3. New York, NY: Haworth 1997 S. 57 - 64


Sander, E.; Spiel, C.; Kastner-Koller, U. et al.

Lerntherapie bei einem rechenschwachen Schüler: Theorie und Praxis

Spiel, C.; Kastner-Koller, U.; Deimann, P. (Hrsg). Motivation und Lernen aus der Perspektive lebenslanger Entwicklung. Münster/New York: Waxmann 1996 S. 61 - 74


Sander, Elisabeth; Klinkner, Margot; Ermert, Claudia

Elternberatung für alleinerziehende Mütter

Perrez, Meinrad ; Lambert, J. J. (Hrsg). Familie im Wandel = Famille en transition. Bern u. a.: Huber u. a. 1995 S. 96 - 105 (Freiburger Beiträge zur Familienforschung ; 1)


Sander, E.; Ermert, C.; Olechowski, R. et al.

Das Zusammenspiel von Mutter und Kind bei einem Puzzlespiel - eine empirische Beobachtungsstudie

Olechowski, R.; Rollett, B. (Hrsg). Theorie und Praxis - Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung. Frankfurt: Peter Lang 1994 S. 440 - 448


Elisabeth, Sander; Claudia, Ermert; Anja, Jesse

Der Einfluss ausgewählter Variablen auf die Persönlichkeit 9-14 jähriger Kinder aus Scheidungsfamilien

Zeitschrift für Familienforschung. Bd. Sonderheft 1. Bamberg. 1994 S. 327 - 333


Sander, Elisabeth

Zur Problematik der "unvollständigen" Familie

Politische Studien. Bd. Sonderheft 4. 1994 S. 38 - 50


Sander, Elisabeth

Die Situation des Alleinerziehens aus der Sicht betroffener Mütter - Vergleich einer Fragebogen- und Interviewstudie,

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 40. 1993 S. 241 - 248


Sander, Elisabeth

Die Situation des Alleinerziehens aus der Sicht betroffener Mütter-Vergleich einer Fragebogen und Interviewstudie

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 40. 1993 S. 241 - 248


Sander, Elisabeth; Ermert, Claudia; Klinkner, Margot

Elternberatung für Alleinerziehende

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 40. H. 1. 1993 S. 63 - 70


Sander, Elisabeth

Elterntraining für Alleinerziehende

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 40. 1993 S. 63 - 70


Sander, Elisabeth

Kinder alleinerziehender Eltern

Nauck, Bernhard ; Markefka, Manfred (Hrsg). Handbuch der Kindheitsforschung. Neuwied ; Kriftel ; Berlin: Luchterhand 1993 S. 419 - 428


Sander, Elisabeth

Aggression und Konfliktbewältigung

Gauger, J.-D. (Hrsg). Bildung und Erziehung. Grundlagen humaner Zukunftsgestaltung. Bonn u. a.: Bouvier 1991 S. 168 - 180


Ermert, Claudia; Fuhrmann, Ursula; Sander, Elisabeth

Schlussbildanalyse des Scenotestaufbaus - eine Replikationsstudie

Zeitschrift für Empirische Päddagogik. Bd. 1991. H. 4. 1991 S. 377 - 387


Sander, Elisabeth

Vergleich zweier Unterrichtsmodelle bei rechenschwachen Schülern. Ergebnisse einer Untersuchungsserie-Überlegungen zu weiterführenden Studien

Lorenz J.-H. (Hrsg). Störungen des Mathematiklernens. Köln: Aulis 1991 S. 106 - 122


Sander, Elisabeth

Aggresssion und Konfliktbewältigung

Pädagogisches Zentrum (Hrsg). Pädagogik zeitgemäß. Bad Kreuznach. 1990 S. 1 - 19


Sander, Elisabeth

Learning hierarchies in mathematics: A critique. Empirical reseearch in mathematics and science education.

Schmidt, J.-H. (Hrsg). Empirische Unterrichtsforschung in der Mathematik und den Naturwissenschaften. Dortmund: Universität Dortmund 1990 S. 20 - 30


Sander, Elisabeth

Alleinerziehende Eltern

Paetzold, Bettina ; Fried, Lilian (Hrsg). Einführung in die Familienpädagogik. Weinheim: Beltz 1989 S. 69 - 86 (Beltz grüne Reihe)


Sander, Elisabeth; Berger, Mali

Die Bedeutung der Exgattenbeziehung für das Erleben alleinerziehender Mütter

Krumm, Volker ; Thonhauser, Josef (Hrsg). Beiträge zur empirisch-pädagogischen Forschung : vom 25. - 28. September 1988 in Salzburg. Braunschweig: Techn. Univ., FB 9 - Abt. Sozialarbeitswiss. d. Seminars für Soziologie u. Sozialarbeitswiss. 1989 S. 113 - 134


Sander, Elisabeth

MCD aus psychologischer Sicht

Kultusminister Rheinland-Pfalz (Hrsg). Teilleistungsstörungen : Ursachen, Erscheinungsformen, Fördermöglichkeiten ; Ergebnisse eines Expertengesprächs. Mainz. 1989 S. 17 - 27


Sander, Elisabeth

The effect of three remedial strategies on two groups of pupils

Luszez, M.A. & Nettelbeck, T. (Hrsg). Psychological development: Perspectives across the life-span. North Holland: Elsevier Science Publishers B.V. 1989 S. 273 - 280



Sander, Elisabeth

Aspekte einer Psychologie des Mathematikunterrichts

Lernförderung und Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht. Sonderheft der Heilpädagogischen Forschung zusammengestellt von Elisabeth Sander. Bd. 14. H. 2. 1988 S. 69 - 76


Sander, Elisabeth

Bedingungsanalyse von Schulschwierigkeiten

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 4. 1988 S. 352 - 360



Sander, Elisabeth

Lernhierarchien und kognitive Förderung

Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. Beiheft 14. 1988 S. 37 - 45


Sander, Elisabeth

Überlegungen zur Analyse fördernder und belastender Bedingungen in der Entwicklung von Scheidungskindern

Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Päddagogische Psychologie. Bd. 1. 1988 S. 77 - 95


Sander, E.; Berger, M.; Bartels, M.

Experimentelle Hierarchievalidierungsstudie: ein Vergleich zweier remedialer Strategien im Fach Mathematik

Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Bd. 1. 1987 S. 62 - 66


Sander, Elisabeth

Probleme in der Entwicklung von Scheidungskindern

Speck, Otto ; Peterander, F. ; Innerhofer, P. (Hrsg). Kindertherapie : interdisziplinäre Beitr. aus Forschung u. Praxis. München ; Basel: E. Reinhardt 1987 S. 198 - 203


Sander, Elisabeth

Die Entwicklung von Scheidungskindern - ein Gegenstand empirischer Forschung

Montada, Leo (Hrsg). Bericht über die 7. Tagung Entwicklungspsychologie in Trier vom 22. - 25.9.1985. Trier. 1985 S. 125 - 135


Sander, Elisabeth; Berger, Mali

Fehleranalysen bei Sachaufgaben zur Prozentrechnung: Zwei Explorationsstudien

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 32. 1985 S. 254 - 262


Sander, Elisabeth

Kindeswohlentwicklung in verschiedenen familialen "Settings" nach der Scheidung

Krohne, Heinz W. (Hrsg). Bericht über die Arbeitsgruppe auf der 7. Tagung Entwicklungspsychologie : Trier, September 1985. Mainz: Psycholog. Inst., Abt. Persönlichkeitspsychologie 1985 S. 316 - 319 (Mainzer Berichte zur Persönlichkeitsforschung ; Nr. 7 : Erziehungsstilforschung)


Sander, Elisabeth

Lernhierarchien und kognitive Lernförderung

Göttingen: Hogrefe 1985


Sander, Elisabeth

Erziehen ohne Vater

Bericht über die 6.Tagung Entwicklungspsychologie. Regensburg. 1984 S. 168 - 171


Elisabeth, Sander

Probleme der Aufgabenanalyse

Lorenz, Jens Holger (Hrsg). Lernschwierigkeiten: Forschung und Praxis. Köln: Aulis-Verl. Deubner 1984 S. 1 - 16 (Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht ; Bd. 10)


Sander, Elisabeth; Berger, Mali

Verfahren zur Überprüfung von Lernzielhierarchien-eine Vergleichsstudie

Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Bd. 8. 1984 S. 43 - 58


Sander, Elisabeth; Berger, Mali; Isselstein, Dorothe

Die Wahrnehmung der eigenen Problemsituation durch alleinerziehende Mütter

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 30. 1983 S. 16 - 23


Sander, Elisabeth; Koffka, Maria; Isselstein, Dorothe

Einzelbetreuung: Prinzipien der Vorgehensweise dargestellt an einem Fallbeispiel

Sander, Elisabeth (Hrsg). Lernhilfen bei Schulschwierigkeiten. Stuttgart: Klett 1983 S. 50 - 73


Sander, Elisabeth

Lernhilfen bei Schulschwierigkeiten

Stuttgart: Klett 1983 161 S.


Sander, Elisabeth

Was versteht man unter schulischen Lernschwierigkeiten

Sander, Elisabeth (Hrsg). Lernhilfen bei Schulschwierigkeiten. Stuttgart: Klett 1983 S. 8 - 19


Sander, Elisabeth

Wie diagnostiziert man schulische Lernschwierigkeiten?

Sander, Elisabeth (Hrsg). Lernhilfen bei Schulschwierigkeiten. Stuttgart: Klett 1983 S. 20 - 30


Sander, Elisabeth; Isselstein, Dorothe

Familien ohne Vater-notwendigerweise ein Defizit, möglicherweise eine Chance

Gruppendynamik. Bd. 13. 1982 S. 233 - 246


Sander, Elisabeth

Interventionsplanung bei Schulleistungsschwierigkeiten

Nickel, Horst ; Heller, Kurt A. (Hrsg). Modelle und Fallstudien zur Erziehungs- und Schulberatung. Bern ; Stuttgart ; Wien: Huber 1982 S. 27 - 34


Sander, Elisabeth

Lernstörungen. Ursachen, Prophylaxe, Einzelfallhilfe

Stuttgart: Kohlhammer 1981


Sander, Elisabeth; Isselstein, Dorothe; Berger, Mali

Pilotstudie zur Erfassung der Problemsituation alleinerziehender Mütter

Michaelis, W. (Hrsg). 32. Kongress der DGPs. Göttingen: Hogrefe 1981 S. 707 - 710


Sander, Elisabeth

Einzelfallarbeit bei Schulschwierigkeiten

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 27. 1980 S. 234 - 251


Sander, Elisabeth

Untersuchungen zur Effektivität eines visuellen Wahrnehmungstrainings bei verschiedenen Kindergruppen

Jahrbuch für Empirische Erziehungswissenschaft. Düsseldorf: Schwann 1980 S. 113 - 134


Sander, Elisabeth

Programme zur Förderung der Intelligenzentwicklung

Klauer, K. J. ; Reinartz, A. (Hrsg). Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 9, Sonderpädagogik in Allgemeinen Schulen. Berlin: Marhold 1978 S. 317 - 331


Sander, Elisabeth

Programme zur Förderung der Sprachentwicklung

Klauer, K. J. ; Reinartz, A. (Hrsg). Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 9, Sonderpädagogik in Allgemeinen Schulen. Berlin: Marhold 1978 S. 302 - 316