Prof. Dr. (pens.) Elisabeth Sander
Institut für Psychologie, Universität Koblenz
- 0049 261/1920/1941
Sander, Elisabeth; Heiß, Andrea
Interactive computer-supported learning in Mathematics.Journal of Educational Computing Research. Bd. 50. H. 1. Amityville, NY: Baywood Publ. Comp. 2014 S. 45 - 65
Sander, Elisabeth
Biographien weiblicher Naturwissenschaftlerinnen in Österreich - Ergebnisse einer InterviewstudieQuaiser-Pohl, C., Sander, E., Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe. Koblenz. 2013 S. 4 - 20
Sander, E.; Ferdinand, P.
Empirische Befunde und pädagogische Chancen im Kontext selbstgesteuerten, experimentellen Lernens in den Naturwissenschaften.Empirische Pädagogik. Bd. 27. 2013 S. 47 - 85
Sander, Elisabeth
Kinder- und JugendberichtWirtz, Markus A. (Hrsg). Lexikon der Psychologie. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 820 - 821
Sander, Elisabeth
Biographies of female scientists in Austria - results of an interview studyC. Quaiser-Pohl & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg). Influence of Gender on Education, Occupational Career and Family Development. Münster: Waxmann 2012 S. 107 - 122
Sander, E.; Heiß, A.
Kognitiver Konflikt und Lernleistung. Untersuchungen zur Effektivität einer konfliktinduzierenden LernsoftwarePsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 3. 2012 S. 203 - 216
Quaiser-Pohl, Claudia; Endenpohls-Ulpe, Martina; Rasic, Ramona et al.
Mentoring beim Übergang in die berufliche Ausbildung am Beispiel des Ada-Lovelace-ProjektsDiskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 7. H. 2. Leverkusen: Budrich 2012 S. 161 - 172
Quaiser-Pohl, Claudia; Sander, Elisabeth
Einfluss von Erfahrungen und Einstellungen auf die Leistungen im mentalen Rotationstest bei Studierenden der Computervisualistik oder nicht-technischer Fächer - ein TesthälftenvergleichEmpirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bd. 25. H. 2. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 S. 218 - 231
Sander, Elisabeth
Kinder in EinelternfamilienForum Sexualaufklärung und Familienplanung. Bd. (1). 2011 S. 37 - 41
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
E-Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Blended-Learning-Angebot zur kognitiven Lernförderung auch wenig interessierter SchülerinnenQuaiser-Pohl, Claudia (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich : Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster [u.a.]: Waxmann 2010 S. 171 - 184
Sander, E.; Quaiser-Pohl, C.; Stigler, Ch.
Factors influencing the development of mental-rotation ability. The role of socio-cultural background. European Journal of Developmental Science. 4 (1), 18-30.European Journal of Developmental Science. Bd. 4 (1). 2010 S. 18 - 30
Sander, Elisabeth; Quaiser-Pohl, Claudia
Geschlechtsspezifische Sozialisationseinflüsse auf die mentale Rotation – eine Untersuchung mit Studierenden der Computervisualistik und nicht-technischer Fächer in Ost- und WestdeutschlandBildungsprozesse im MINT-Bereich. Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster. 2010 S. 59 - 68
Heiß, A.; Sander, E.
Lernerfolg und das Erleben kognitiver Konflikte und Emotionen bei einem interaktiven Lernprogramm zur TrigonometrieB. Schwarzer, P. Nenninger & R. Jäger (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5.DGfE Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Empirische Pädagogik 2010 S. 337 - 344
Sander, E.; Ebach, J.; Endepohls-Ulpe, M.
Mentoring am Beispiel von Ada-Lovelace, einem Projekt zur Förderung von Frauen in MINT-Studiengängen und -berufenQuaiser-Pohl, C.; Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2010 S. 95 - 108
Sander, Elisabeth
Beschreibung und Evaluationsergebnisse des ADA-Lovelace-ProjektsH. Stöger, A. Ziegler, D. Schimke (Hrsg). Metoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Lengerich: Pabst Science Publishers 2009 S. 55 - 75
Heiß, A.; Sander, E.
Interaktive Lernprogramme, Gefühle und Lernerfolg.C. Quaiser-Pohl & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2009 S. 155 - 170
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Möglichkeiten kognitiver Lernförderung desinteressierter SchülerInnen durch interessenorientierten UnterrichtUniversität Koblenz-Landau (Hrsg). Fachtagung der EEPF. Bd. 72. Landau. 2009
Sander, Elisabeth
Förderung der WahrnehmungsfähigkeitK.H. Arnold, O. Graumann, A. Rakhhochkine (Hrsg). Handbuch Förderung. Weinheim: Beltz 2008 S. 188 - 197
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Henne oder Ei? Zur Rolle der intrinsischen Motivation beim selbstgesteuterten Lernen. Ergebisse einer empirischen Studie aus interessentheoretischer SichtKiel. 2008
Sander, E.; Heiß, A.
Konfliktinduzierung beim Lernen mit Neuen Medien.D. Lemmermöhle, M. Rothgaugel, S. Bögeholz, M. Hasselhorn & R. Watermann (Hrsg). professional lehren und erfolgreich lernen. Münster: Waxmann 2007 S. 279 - 290
Sander, E.; Husel, G.
Das Ada-Lovelace-Projekt: Erfolgreich mit Gruppenmentoring für Schülerinnen.W.Wentzel (Hrsg). Girls Day - Mädchen-Zukunftstag und mehr. Projekte zur Berufsorientierung von Mädchen. Ein Überblick unter Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse zum Girls Day 2005. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2006 S. 87 - 97
Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth
Selbstgesteuertes, forschendes Lernen in den Naturwissenschaften - Effekte eines Blended Learning Ansatzes für einen verstehens- und interessenorientierten UnterrichtLudwig-Maximilians-Universität. Bd. 68. München. 2006 S. 1 - 2
Sander, Elisabeth; Ferdinand, Peter
Selbstgesteuertes, forschendes Lernen in den Naturwissenschaften : Effekte eines Blended-Learning-Ansatzes für einen verstehens- und interessenorientierten Unterricht ; Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEMünchen: Ludwig-Maximilians-Univ. 2006
Sander, E.; Hohenstein, A.
Konfliktinduzierendes LernenHohenstein, A. & Wilbers, Karl (Hrsg). Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Loseblattsammlung. Aufl. Köln: dwd-verlag Wolters Kluver 2005 S. 1 - 18
Sander, E.; Endepohls-Ulpe, M.
Scheidungskinder im Urteil der Lehrerinnen und Lehrer.Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 2. H. 52. 2005 S. 272 - 280