Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Elisabeth Sander

Prof. Dr. (pens.) Elisabeth Sander

Institut für Psychologie, Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz, Raum: D 118

  • 0049 261/1920/1941
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Sander, Elisabeth; Heiß, Andrea

Interactive computer-supported learning in Mathematics.

Journal of Educational Computing Research. Bd. 50. H. 1. Amityville, NY: Baywood Publ. Comp. 2014 S. 45 - 65


Sander, Elisabeth

Biographien weiblicher Naturwissenschaftlerinnen in Österreich - Ergebnisse einer Interviewstudie

Quaiser-Pohl, C., Sander, E., Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe. Koblenz. 2013 S. 4 - 20



Sander, Elisabeth

Kinder- und Jugendbericht

Wirtz, Markus A. (Hrsg). Lexikon der Psychologie. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 820 - 821


Sander, Elisabeth

Biographies of female scientists in Austria - results of an interview study

C. Quaiser-Pohl & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg). Influence of Gender on Education, Occupational Career and Family Development. Münster: Waxmann 2012 S. 107 - 122


Sander, E.; Heiß, A.

Kognitiver Konflikt und Lernleistung. Untersuchungen zur Effektivität einer konfliktinduzierenden Lernsoftware

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 3. 2012 S. 203 - 216


Quaiser-Pohl, Claudia; Endenpohls-Ulpe, Martina; Rasic, Ramona et al.

Mentoring beim Übergang in die berufliche Ausbildung am Beispiel des Ada-Lovelace-Projekts

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 7. H. 2. Leverkusen: Budrich 2012 S. 161 - 172


Quaiser-Pohl, Claudia; Sander, Elisabeth

Einfluss von Erfahrungen und Einstellungen auf die Leistungen im mentalen Rotationstest bei Studierenden der Computervisualistik oder nicht-technischer Fächer - ein Testhälftenvergleich

Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bd. 25. H. 2. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 S. 218 - 231


Sander, Elisabeth

Kinder in Einelternfamilien

Forum Sexualaufklärung und Familienplanung. Bd. (1). 2011 S. 37 - 41


Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth

E-Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Blended-Learning-Angebot zur kognitiven Lernförderung auch wenig interessierter Schülerinnen

Quaiser-Pohl, Claudia (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich : Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster [u.a.]: Waxmann 2010 S. 171 - 184


Sander, E.; Quaiser-Pohl, C.; Stigler, Ch.

Factors influencing the development of mental-rotation ability. The role of socio-cultural background. European Journal of Developmental Science. 4 (1), 18-30.

European Journal of Developmental Science. Bd. 4 (1). 2010 S. 18 - 30


Sander, Elisabeth; Quaiser-Pohl, Claudia

Geschlechtsspezifische Sozialisationseinflüsse auf die mentale Rotation – eine Untersuchung mit Studierenden der Computervisualistik und nicht-technischer Fächer in Ost- und Westdeutschland

Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster. 2010 S. 59 - 68


Heiß, A.; Sander, E.

Lernerfolg und das Erleben kognitiver Konflikte und Emotionen bei einem interaktiven Lernprogramm zur Trigonometrie

B. Schwarzer, P. Nenninger & R. Jäger (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5.DGfE Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Empirische Pädagogik 2010 S. 337 - 344


Sander, E.; Ebach, J.; Endepohls-Ulpe, M.

Mentoring am Beispiel von Ada-Lovelace, einem Projekt zur Förderung von Frauen in MINT-Studiengängen und -berufen

Quaiser-Pohl, C.; Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2010 S. 95 - 108


Sander, Elisabeth

Beschreibung und Evaluationsergebnisse des ADA-Lovelace-Projekts

H. Stöger, A. Ziegler, D. Schimke (Hrsg). Metoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Lengerich: Pabst Science Publishers 2009 S. 55 - 75


Heiß, A.; Sander, E.

Interaktive Lernprogramme, Gefühle und Lernerfolg.

C. Quaiser-Pohl & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2009 S. 155 - 170


Ferdinand, Peter; Sander, Elisabeth

Möglichkeiten kognitiver Lernförderung desinteressierter SchülerInnen durch interessenorientierten Unterricht

Universität Koblenz-Landau (Hrsg). Fachtagung der EEPF. Bd. 72. Landau. 2009


Sander, Elisabeth

Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit

K.H. Arnold, O. Graumann, A. Rakhhochkine (Hrsg). Handbuch Förderung. Weinheim: Beltz 2008 S. 188 - 197



Sander, E.; Heiß, A.

Konfliktinduzierung beim Lernen mit Neuen Medien.

D. Lemmermöhle, M. Rothgaugel, S. Bögeholz, M. Hasselhorn & R. Watermann (Hrsg). professional lehren und erfolgreich lernen. Münster: Waxmann 2007 S. 279 - 290


Sander, E.; Husel, G.

Das Ada-Lovelace-Projekt: Erfolgreich mit Gruppenmentoring für Schülerinnen.

W.Wentzel (Hrsg). Girls Day - Mädchen-Zukunftstag und mehr. Projekte zur Berufsorientierung von Mädchen. Ein Überblick unter Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse zum Girls Day 2005. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2006 S. 87 - 97




Sander, E.; Hohenstein, A.

Konfliktinduzierendes Lernen

Hohenstein, A. & Wilbers, Karl (Hrsg). Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Loseblattsammlung. Aufl. Köln: dwd-verlag Wolters Kluver 2005 S. 1 - 18


Sander, E.; Endepohls-Ulpe, M.

Scheidungskinder im Urteil der Lehrerinnen und Lehrer.

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 2. H. 52. 2005 S. 272 - 280