Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau)
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-32-165
- 06341/280-32-166
Fluck, Julia; Lichtenberg, H.
Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft – Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-MethodeWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH - Springer VS 2021
Fluck, Julia
Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines GewaltphänomensHamburg: Verlag Dr. Kovac 2020 493 S. (Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie ; Band 35)
Fluck, Julia
Formative Messmodelle und Möglichkeiten ihrer Anwendung im empirisch-pädagogischen Kontext: Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-MethodeRWTH Aachen (Hrsg). Aachen. 2020
Fluck, Julia
Formative Messmodelle: Eine nützliche Ergänzung für das Methodenrepertoire zur Testkonstruktion in Psychologie und ErziehungswissenschaftEmpirische Pädagogik. Bd. 34. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2020 S. 179 - 188
Marquardt, Christian; Scherndl, T.
Sichtbarkeit und Akzeptanz: Gewissenhafte Bearbeitung bei verpflichtenden Online-Self-AssessmentsQPL-Tagung "Zukunft sichtbar machen". Marburg. 2020
Loesche, Philipp Manuel
Estimating the true extent of gender differences in scholastic achievement: A neural network approachIntelligence. Bd. 77. Elsevier B.V. 2019 S. 101398
Koch, Ursula; Wagner, Inga
Low-stakes performance testing in Germany: Teachers‘ perceptions and test preparation methodsPoster presented at the 18th Biannual EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Aachen. 2019
Marquardt, Christian; Zay, Katharina
Messung von Konzentrationsfähigkeit in Online-Self-Assessments - Entwicklung und Validierung eines studienbezogenen AufgabenformatesMarquardt, C. ; Zay, K. (Hrsg). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2019 S. 331 - 343 (Empirische Pädagogik ; 33. Jahrgang, 3. Heft (2019))
Marquardt, Christian; Zay, Katharina
Online Self-Assessments zur StudienorientierungLandau: Empirische Pädagogik e. V. 2019 (Empirische Pädagogik ; 33. Jahrgang, 3. Heft (2019))
Marquardt, Christian
Online-Self-Assessments als Element des Qualitätsmanagements in der Studieneingangsphase (Round Table)Tag der Lehre (Hrsg). Paderborn. 2019
Zay, Katharina; Delzepich, Ralph; Marquardt, Christian
Prognostische Validität als Qualitätsmerkmal von Online-Self-AssessmentsKolleg-Bote. Bd. 89. 2019 S. 5
Fluck, Julia
Traditional Bullying and Cyberbullying: A Theoretical and Empirical Comparison Based on Correlations and SeverityWright, M. F. (Hrsg). Digital technologies. Advances in research and applications. Hauppauge, N. Y.: Nova Science Publishers 2019 S. 1 - 24
Koch, Ursula; Wagner, Inga
Unterschiede in der VERA-Testvorbereitung von Lehrkräften in Abhängigkeit ihrer funktionalen Wahrnehmung von Vergleichsarbeiten.Vortrag auf der Tagung der AEPF/KBBBB. Münster. 2019
Koch, Ursula; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar
Vergleichsarbeiten in der Grundschule von 2004 bis 2015: Trends in der Akzeptanz und Auseinandersetzung mit RückmeldungenZuber, J. ; Altrichter, H. ; Heinrich, M. (Hrsg). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 205 - 228 (Educational Governance ; Band 42)
Schnotz, Wolfgang; Wagner, Inga
Construction and elaboration of mental models through strategic conjoint processing of text and pictures.Journal of Educational Psychology. Bd. Internet. American Psychological Association (APA) 2018 S. 1 - 2
Fluck, Julia
Investigating the Comparability of Two Multi-Item-Scales for Cyber Bullying MeasurementInternational Journal of Environmental Research and Public Health. Bd. 15. H. 11. 2018 S. 1 - 9
Marquardt, Christian; T., Prescher; Julia, Fluck
Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende LösungsmusterLandau: Empirische Pädagogik 2018 124 S. (Empirische Pädagogik)
Fluck, Julia; Marquardt, Christian; Prescher, Thomas
Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster76829 Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2018 122 S. (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))
Prescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia
Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster76829 Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2018 124 S.
Zimmer-Müller, Michael; Hass, Carolin; Fluck, Julia
Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von LehrpersonenPrescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau: Empirische Pädagogik 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik 32 (1))
Fluck, Julia; Hass, Carolin; Zimmer-Müller, Michael
Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von LehrpersonenPrescher, T. ; Marquardt, C. ; Fluck, F. (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))
Dahl, Christina
Warum es sich lohnt, gut für sich zu sorgenPrävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 52. Springer Nature 2018 S. 1 - 10
Dlugosch, Andrea; Fluck, Julia; Dlugosch, Gabriele
„Der Depression Beine machen“Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 1. Springer Nature 2017 S. 39 - 45
Dlugosch, Gabriele
„Der Depression Beine machen“: Endbericht zur Projekt-EvaluationZentrum für empirische pädagogische Forschung (Hrsg). Landau. 2017
Marquardt, Christian
AIX – future teaching & learning. Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der DigitalisierungsstrategieM. Baumann, M.; Gerards, M.; Karami, M.; Krieg, A.; Nacken, H. & A. Wernz (Hrsg). Teaching is Touching the Future & ePS 2016. Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler 2017 S. 113 - 116
Dahl, Christina
Ein Plädoyer für mehr SelbstfürsorgePrävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 2. Springer Nature 2017 S. 131 - 137
Marquardt, Christian; Wosnitza, M.; Zay, K.
Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die Studieneignungsüberprüfung14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) der deutschen Gesellschaft für Psychologie (Hrsg). München. 2017
Marquardt, Christian; Wosnitza, M.; Zay, K.
Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die StudieneignungsüberprüfungGemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Hrsg). Münster. 2017
Dahl, Christina
Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte: Eine Studie zur psychischen Beanspruchung und zu beruflichen Belastungsfaktoren sowie Evaluation einer Gesundheitsförderungsmaßnahme zur Stärkung der Selbstfürsorge im Rahmen einer randomisiert kontrollierten StudieLandau: Empirische Pädagogik e.V. 2017 368 S.
Dahl, Christina
Wie stark sind psychosoziale Fachkräfte psychisch beansprucht? Ergebnisse einer bundesweiten Online-Studie.Forum Sozial. Bd. 3. 2017 S. 58 - 63
Marquardt, Ch.; Dondorf, T.; Brenk, S. et al.
AIX – future teaching & learning: Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie (Poster)Teaching is Touching the Future & E-Prüfungs-Symposium (EPS 2016): Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Aachen. 2016
Dahl, Christina
Belastungsfaktoren und erlebte Belastung im psychosozialen ArbeitsfeldForum Sozial. Bd. 4. 2016 S. 30 - 33
Loesche, Philipp; Hosenfeld, Ingmar
Beurteilung von fairen Vergleichen anhand eines RückmeldepassungskoeffizientenGroot-Wilken, Bernd; Isaac, Kevin; Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg). Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 57 - 69
Hass, Carolin; Hosenfeld, Ingmar; Loesche, Philipp et al.
Entwicklung einer Aufmerksamkeitstestbatterie für 8- bis 10-Jährige (Poster)50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. 2016
Fluck, Julia
Formen von Onlineaggression unter Schülern – eine Analyse latenter KlassenEmpirische Pädagogik. Bd. 30. H. 2. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2016 S. 267 - 286
Marquardt, Christian; Dlugosch, Gabriele; Fluck, Julia
Gesundheit und Bildung: SchülergesundheitGesundheit und Bildung: Schülergesundheit. Bd. 30. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik 2016 S. 1 - 192
Dlugosch, Gabriele; Fluck, Julia; Marquardt, Christian
Gesundheit und Bildung: SchülergesundheitLandau: Verlag Empirische Pädagogik 2016 152 S. (Empirische Pädagogik ; 30. Jahrgang, 2. Heft)
Marquardt, Ch.; Wosnitza, M.; Zay, K. et al.
Konzeption und Implementation von drei Skalen für ein Online-Self-AssessmentGerman University of Technology (Hrsg). Abschlussbericht für den DAAD. Maskat. 2016
Fluck, Julia
Measuring Cyberbullying: Towards an Integrative Approach to AssessmentWright, M. F. (Hrsg). A social-ecological approach to cyberbullying. Hauppauge, N. Y.: Nova Science Publishers 2016 S. 29 - 48
Marquardt, Christian; Zay, K.
Online-Selbsteinschätzungstests zur Optimierung des Studieneinstiegs (Eingeladener Workshopbeitrag)Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. GIBeT (Hrsg). Cottbus. 2016
Marquardt, Christian
Personalkompetenz im Beruf: Entwicklung eines Situational Judgement Tests (SITKOM) (Poster)50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig. 2016
Dlugosch, G.; Chiapponi, C.; Witt, M. et al.
The Perception of Physician Empathy by Patients with Inflammatory Bowel DiseasePLoS One. Bd. 11. H. 11. 2016 S. 1 - 15
Dlugosch, Gabriele
Männer nach Krebs – Neu leben lernenBerlin: Weingärtner 2015 152 S.
Borries, Eva
#BerlinerMauer - das Paradoxon "Privatheit" heute... oder wo wir eine weitere Leerstelle in der Medienpädagogik bearbeiten müssen.fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2015
Borries, Eva
Alles Sexting oder was? Warum wir mehr Diversität in der Präventionsarbeit mit Jungen und Mädchen brauchenproJugend. Bd. 3. 2015 S. 16 - 21
Marquardt, Ch.; Wosnitza, M.; Delzepich, R.
Report on Fact Finding Mission and Concept for an Online-Self-AssessmentRWTH Aachen University (Hrsg). Aachen. 2015
Zimmer-Müller, Michael
Rezension zu: Hahn, J. S. (2014). Steuerungswirkungen zentraler Vergleichsarbeiten auf den vorgelagerten Unterricht. Testcoaching am Beispiel von Lernstand8. Aachen, Shaker.Empirische Pädagogik. Bd. 29. H. 4. 76829 Landau. 2015 S. 544 - 547
Borries, Eva
Umgang mit YouNow in der Praxis.fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2015
Borries, Eva
Was ist Sexting?Landesmedienzentrum BW (Hrsg). MediaCulture-Online. Internet. 2015
Borries, Eva
YouNow:Think before you stream!fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2015
Borries, Eva
"Generation Porno? Jetzt entscheide ich!". Wie wir Mädchen fit machen für den Umgang mit Pornografie und Sexting.tv diskurs. Bd. 67. H. 1. 2014 S. 24 - 27
Borries, Eva
"Generation Porno?" Internetpornografie und Sexting als Themen in der Jugend- und Heimerziehung.fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2014
Koch, Ursula; Hosenfeld, Ingmar
Auswertungsobjektivität von Vergleichsarbeiten im Fach MathematikVortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Hamburg. 2014
Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard
Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and grades.Journal of Educational Psychology. Bd. 106. H. 1. American Psychological Association (APA) 2014 S. 289 - 300
Borries, Eva
Erste Schritte im Netz gemeinsam gehen oder warum das Internet Landau ist.fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2014
Borries, Eva
Generation Porno...? Jetzt entscheide ich! - ein medienpädagogischer Workshop.fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2014
Dlugosch, Gabriele; Fluck, Julia; Büttner, Tobias
Gesundheit und Bildung: LehrergesundheitLandau: Verlag Empirische Pädagogik 2014 108 S.
Dlugosch, Gabriele
Lehrermobbing und LehrergesundheitJäger, Reinhold S. (Hrsg). Mobbing am Arbeitsplatz Schule : frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsansätze finden. Köln: Link 2014 S. 121 - 164 (Schulen ohne Gewalt)
Fluck, Julia; Stelter, Claudia
Risiken im Web 2.0: Cyberbullying und CybermobbingHurrelmann, K. ; Baumann, E. (Hrsg). Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Huber 2014 S. 332 - 336
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula
Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und SekundarschulenDitton, Hartmut (Hrsg). Feedback und Rückmeldungen : theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder. Münster: Waxmann 2014 S. 195 - 212
Borries, Eva
Was tun bei Cybermobbing? Erkennen. Handeln. Vorbeugen.fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2014
Fluck, Julia
Why Do Students Bully? An Analysis of Motives Behind Violence in SchoolsYouth & Society. Bd. 49. H. 5. SAGE Publications 2014 S. 567 - 587
Koch, Ursula
Datenauswertungskompetenzen von LehrkräftenHense, J. ; Rädiker, W. ; Böttcher, W. ; Widmer, T. (Hrsg). Forschung über Evaluation : Bedingungen, Prozesse, Wirkungen. Münster u. a.: Waxmann 2013 S. 21 - 41
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
EditorialZehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven. Bd. Empirische Pädagogik. H. 27 (4). Landau: Empirische Pädagogik 2013 S. 397 - 406
Dlugosch, Gabriele; Dahl, Christina
Gesundheitsförderung bei sozial benachteiligten Menschen: Die Rolle der Selbstwirksamkeit und AchtsamkeitVerhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis. Bd. 2. 2013 S. 369 - 378
Dahl, Christina; Dlugosch, Gabriele
Gesundheitsförderung bei sozial benachteiligten Menschen: Die Rolle der Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit.Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis. Bd. 2. 2013 S. 369 - 378
Borries, Eva
Jugendmedienschutzcurriculum Grundschule.Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) (Hrsg). Jugendmedienschutzcurriculum Grundschule Klasse 1-4. Stuttgart. 2013
Borries, Eva
Jugendmedienschutzcurriculum Sekundarstufe I.Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) (Hrsg). Jugendmedienschutzcurriculum Sekundarstufe I Klasse 5-10. Stuttgart. 2013
Borries, Eva
Jugendmedienschutzcurriculum Sekundarstufe II.Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) (Hrsg). Jugendmedienschutzcurriculum Grundschule Klasse 1-4. Stuttgart. 2013
Hass, Carolin
Let me be ME! Countering workplace bullying for people with intellectual disabilitiesWorkshop presented at the 11th European Union of Supported Employment Conference (Hrsg). Dublin, Ireland. 2013
Hass, Carolin; Murray, J.; Healy, M.
Let me be ME! Countering workplace bullying for people with intellectual disabilities11th European Union of Supported Employment Conference (EUSE). Dublin, Irland. 2013
Fluck, Julia; Jäger, R. S.
Mobbing in der SchuleVogel, I. C. (Hrsg). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 227 - 250 (UTB ; 3649)
Marquardt, Christian; Weber, Christian
Personalkompetenz - Exploration und Erfassung einer vernachlässigten KompetenzfacetteAEPF/KBBB (Hrsg). Tagung der DGfE - Sektion Empirische Bildungsforschung. Dortmund. 2013 1
Zimmer-Müller, Michael
Rezension zu: Gutwerk, S. (2013) Host Nation Studies. A Language and Culture Program in US-American Elementary Education in Germanyhttp://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2013-4-037. Berlin. 2013
Dlugosch, G.; Büttner, T. R.
Stress im StudiumPrävention und Gesundheitsförderung. Bd. 8. 2013 S. 106 - 111
Zimmer-Müller, Michael; Lissmann, Urban
Traditionen und Trends in der Empirischen Pädagogik (Jahrgänge 1998 bis 2011).Empirische Pädagogik. Bd. 27. H. 1. Landau: VEP 2013 S. 125 - 137
Koch, Ursula; Hosenfeld, Ingmar
Wie objektiv werden Leseverstehensaufgaben im Rahmen der Vergleichsarbeiten in der Grundschule ausgewertet?Zimmer-Müller, M. ; Hosenfeld, I. (Hrsg). Zehn Jahre Vergleichsarbeiten : Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2013 S. 474 - 496 (Empirische Pädagogik ; Jg. 27,4)
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven27 (4). Aufl. Landau: Empirische Pädagogik 2013
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen PerspektivenLandau: VEP 2013
Borries, Eva
"Der Weg zum schuleigenen Mediencurriculum".Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) (Hrsg). mediaculture online. Internet. 2012
Dahl, Christina; Dlugosch, Gabriele
Die Rolle der Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit bei der Gesundheitsförderung von sozial benachteiligten Menschen – eine ProjektdokumentationBundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg). Köln. 2012
Dlugosch, Gabriele; Dahl, Christina
Die Rolle der Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit bei der Gesundheitsförderung von sozial benachteiligten Menschen: eine ProjektdokumentationKöln: BZgA, Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung 2012 97 S.
Jäger-Flor, Doris
Entwicklung und Validierung eines mehrteiligen Online-Self-Assessments für Lehramtsstudierende zum Einsatz im Übergang vom Bachelor- zum Masterstudiengang.Universität KOblenz-Landau, Campus Landau. 2012
Zimmer-Müller, Michael
Gelebte Empirische Pädagogik: Ein Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Karlheinz Ingenkamp.Empirische Pädagogik. Bd. 26. H. 4. Landau: VEP 2012 S. 542 - 552
Dahl, Christina; Dlugosch, Gabriele
Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit. Innovative Konzepte bei der Gesundheitsförderung von sozial benachteiligten Menschen.Kinderkrankenschwester. Bd. 4. 2012 S. 137 - 141
Riebel, Julia; Jäger, R. S.
„Und wenn sie nicht gestorben sind …“ – Funktion und Bedeutung von biographischen Daten im diagnostischen ProzessJüttemann, G. (Hrsg). Biographische Diagnostik. Lengerich u. a.: Pabst Science Publ. 2011 S. 127 - 135
Riebel, J.; Jäger, R. S.; Arndt, V. C.
Bericht über das Projekt „Forschendes Lernen“Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg). Landau. 2011
Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold
Cybermobbing?! So hilflos ist die Schule nicht. Impulse.Newsletter zur Gesundheitsförderung. Bd. 69. 2011 S. 10 - 11
Borries, Eva
Cybertraining for parents. Trainer guide. Modul 1Cybertraining4parents. Internet. 2011
Hass, Carolin
Eltern und Lehrkräfte: ihre Sicht der NachhilfeEmpirische Pädagogik. Bd. 25. H. 3. 2011 S. 280 - 306
Riebel, Julia
Gewalt und Mobbing in der SchuleDeegener, G. ; Körner, W. (Hrsg). Gewalt und Aggression im Kindes- und Jugendalter : Ursachen, Formen, Intervention. Weinheim: Beltz 2011 S. 184 - 197
Hass, Carolin
Nachhilfe - Versuch zur Dimensionierung eines Praxis- und ForschungsgebietsEmpirische Pädagogik. Bd. 25. H. 3. 2011 S. 266 - 279
Hass, Carolin; Jäger, R. S.
Nachhilfe - Versuch zur Dimensionierung eines Praxis- und ForschungsgebietsHaag, L. ; Jäger, R. S. (Hrsg). Nachhilfe - empirische Befunde, Desiderata und Entwicklungen. Landau: Empirische Pädag. e.V. 2011 S. 266 - 279 (Empirische Pädagogik ; Jg. 25,3)
Fluck geb. Riebel, Julia; Arndt, Charlotte; Jäger, Reinhold
Schikane und Spott virtuell. Was ist neu an Cyberbullying?SCHÜLER Wissen für Lehrer. Bd. 1. 2011 S. 24 - 25
Dahl, Christina; Dlugosch, Gabriele
Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit bei der Gesundheitsförderung sozial Benachteiligter.BKK. Bd. 6. 2011 S. 360 - 364
Koch, Ursula
Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten? : Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus VergleichsarbeitenMünster ; New York, NY ; München ; Berlin: Waxmann 2011 393 S. (Empirische Erziehungswissenschaft ; Bd. 31)
Marquardt, Christian
Videoanalysen in der Unterrichtsforschung Momentaufnahme oder typischer Schulalltag? ; eine Betrachtung der DESI-VideostudieHamburg: Diplomica-Verl. 2011 153 S.
Dlugosch, G.; Gläßer, E.; Haselwander, M.
„Schuldienst verträgt sich nicht mit Gesundheitsförderung“? Eine empirische Untersuchung zur gesundheitlichen Situation, zur Inanspruchnahme von Lehrergesundheitstagen und zur Optimierung der Gesundheitsförderung von Lehrkräften in Rheinland-PfalzEmpirische Pädagogik. Bd. 24. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2010 S. 245 - 263
Zimmer-Müller, Michael; Drewek, P.; Fuchs, E. et al.
Bestandsverzeichnis „Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich 1871-1945/1950".Elektronische Publikation der Bibliothek für Historische Bildungsforschung, Berlin. Internet. 2010
Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold
Cyber-Mobbing?! Was wissen wir und sind wir wirklich so hilflos?SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Bd. 12. H. 2. 2010 S. 13 - 15