Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau)

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Bürgerstraße 23, 76829 Landau
  • 06341/280-32-165
  • 06341/280-32-166
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Fluck, Julia; Lichtenberg, H.

Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft – Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-Methode

Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH - Springer VS 2021


Fluck, Julia

Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens

Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2020 493 S. (Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie ; Band 35)



Fluck, Julia

Formative Messmodelle: Eine nützliche Ergänzung für das Methodenrepertoire zur Testkonstruktion in Psychologie und Erziehungswissenschaft

Empirische Pädagogik. Bd. 34. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2020 S. 179 - 188


Marquardt, Christian; Scherndl, T.

Sichtbarkeit und Akzeptanz: Gewissenhafte Bearbeitung bei verpflichtenden Online-Self-Assessments

QPL-Tagung "Zukunft sichtbar machen". Marburg. 2020


Loesche, Philipp Manuel

Estimating the true extent of gender differences in scholastic achievement: A neural network approach

Intelligence. Bd. 77. Elsevier B.V. 2019 S. 101398


Koch, Ursula; Wagner, Inga

Low-stakes performance testing in Germany: Teachers‘ perceptions and test preparation methods

Poster presented at the 18th Biannual EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Aachen. 2019


Marquardt, Christian; Zay, Katharina

Messung von Konzentrationsfähigkeit in Online-Self-Assessments - Entwicklung und Validierung eines studienbezogenen Aufgabenformates

Marquardt, C. ; Zay, K. (Hrsg). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2019 S. 331 - 343 (Empirische Pädagogik ; 33. Jahrgang, 3. Heft (2019))


Marquardt, Christian; Zay, Katharina

Online Self-Assessments zur Studienorientierung

Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2019 (Empirische Pädagogik ; 33. Jahrgang, 3. Heft (2019))



Zay, Katharina; Delzepich, Ralph; Marquardt, Christian

Prognostische Validität als Qualitätsmerkmal von Online-Self-Assessments

Kolleg-Bote. Bd. 89. 2019 S. 5


Fluck, Julia

Traditional Bullying and Cyberbullying: A Theoretical and Empirical Comparison Based on Correlations and Severity

Wright, M. F. (Hrsg). Digital technologies. Advances in research and applications. Hauppauge, N. Y.: Nova Science Publishers 2019 S. 1 - 24



Koch, Ursula; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar

Vergleichsarbeiten in der Grundschule von 2004 bis 2015: Trends in der Akzeptanz und Auseinandersetzung mit Rückmeldungen

Zuber, J. ; Altrichter, H. ; Heinrich, M. (Hrsg). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 205 - 228 (Educational Governance ; Band 42)


Schnotz, Wolfgang; Wagner, Inga

Construction and elaboration of mental models through strategic conjoint processing of text and pictures.

Journal of Educational Psychology. Bd. Internet. American Psychological Association (APA) 2018 S. 1 - 2


Fluck, Julia

Investigating the Comparability of Two Multi-Item-Scales for Cyber Bullying Measurement

International Journal of Environmental Research and Public Health. Bd. 15. H. 11. 2018 S. 1 - 9


Marquardt, Christian; T., Prescher; Julia, Fluck

Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster

Landau: Empirische Pädagogik 2018 124 S. (Empirische Pädagogik)


Fluck, Julia; Marquardt, Christian; Prescher, Thomas

Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster

76829 Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2018 122 S. (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))


Prescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia

Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster

76829 Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2018 124 S.


Zimmer-Müller, Michael; Hass, Carolin; Fluck, Julia

Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von Lehrpersonen

Prescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau: Empirische Pädagogik 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik 32 (1))


Fluck, Julia; Hass, Carolin; Zimmer-Müller, Michael

Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von Lehrpersonen

Prescher, T. ; Marquardt, C. ; Fluck, F. (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))


Dahl, Christina

Warum es sich lohnt, gut für sich zu sorgen

Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 52. Springer Nature 2018 S. 1 - 10


Dlugosch, Andrea; Fluck, Julia; Dlugosch, Gabriele

„Der Depression Beine machen“

Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 1. Springer Nature 2017 S. 39 - 45


Dlugosch, Gabriele

„Der Depression Beine machen“: Endbericht zur Projekt-Evaluation

Zentrum für empirische pädagogische Forschung (Hrsg). Landau. 2017


Marquardt, Christian

AIX – future teaching & learning. Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie

M. Baumann, M.; Gerards, M.; Karami, M.; Krieg, A.; Nacken, H. & A. Wernz (Hrsg). Teaching is Touching the Future & ePS 2016. Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler 2017 S. 113 - 116


Dahl, Christina

Ein Plädoyer für mehr Selbstfürsorge

Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 2. Springer Nature 2017 S. 131 - 137


Marquardt, Christian; Wosnitza, M.; Zay, K.

Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die Studieneignungsüberprüfung

14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) der deutschen Gesellschaft für Psychologie (Hrsg). München. 2017


Marquardt, Christian; Wosnitza, M.; Zay, K.

Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die Studieneignungsüberprüfung

Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Hrsg). Münster. 2017




Marquardt, Ch.; Dondorf, T.; Brenk, S. et al.

AIX – future teaching & learning: Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie (Poster)

Teaching is Touching the Future & E-Prüfungs-Symposium (EPS 2016): Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Aachen. 2016


Dahl, Christina

Belastungsfaktoren und erlebte Belastung im psychosozialen Arbeitsfeld

Forum Sozial. Bd. 4. 2016 S. 30 - 33


Loesche, Philipp; Hosenfeld, Ingmar

Beurteilung von fairen Vergleichen anhand eines Rückmeldepassungskoeffizienten

Groot-Wilken, Bernd; Isaac, Kevin; Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg). Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 57 - 69


Hass, Carolin; Hosenfeld, Ingmar; Loesche, Philipp et al.

Entwicklung einer Aufmerksamkeitstestbatterie für 8- bis 10-Jährige (Poster)

50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. 2016


Fluck, Julia

Formen von Onlineaggression unter Schülern – eine Analyse latenter Klassen

Empirische Pädagogik. Bd. 30. H. 2. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2016 S. 267 - 286


Marquardt, Christian; Dlugosch, Gabriele; Fluck, Julia

Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit

Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit. Bd. 30. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik 2016 S. 1 - 192


Dlugosch, Gabriele; Fluck, Julia; Marquardt, Christian

Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit

Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2016 152 S. (Empirische Pädagogik ; 30. Jahrgang, 2. Heft)


Marquardt, Ch.; Wosnitza, M.; Zay, K. et al.

Konzeption und Implementation von drei Skalen für ein Online-Self-Assessment

German University of Technology (Hrsg). Abschlussbericht für den DAAD. Maskat. 2016


Fluck, Julia

Measuring Cyberbullying: Towards an Integrative Approach to Assessment

Wright, M. F. (Hrsg). A social-ecological approach to cyberbullying. Hauppauge, N. Y.: Nova Science Publishers 2016 S. 29 - 48


Marquardt, Christian; Zay, K.

Online-Selbsteinschätzungstests zur Optimierung des Studieneinstiegs (Eingeladener Workshopbeitrag)

Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. GIBeT (Hrsg). Cottbus. 2016


Marquardt, Christian

Personalkompetenz im Beruf: Entwicklung eines Situational Judgement Tests (SITKOM) (Poster)

50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig. 2016


Dlugosch, G.; Chiapponi, C.; Witt, M. et al.

The Perception of Physician Empathy by Patients with Inflammatory Bowel Disease

PLoS One. Bd. 11. H. 11. 2016 S. 1 - 15


Dlugosch, Gabriele

Männer nach Krebs – Neu leben lernen

Berlin: Weingärtner 2015 152 S.




Marquardt, Ch.; Wosnitza, M.; Delzepich, R.

Report on Fact Finding Mission and Concept for an Online-Self-Assessment

RWTH Aachen University (Hrsg). Aachen. 2015



Borries, Eva

Umgang mit YouNow in der Praxis.

fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2015


Borries, Eva

Was ist Sexting?

Landesmedienzentrum BW (Hrsg). MediaCulture-Online. Internet. 2015


Borries, Eva

YouNow:Think before you stream!

fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2015




Koch, Ursula; Hosenfeld, Ingmar

Auswertungsobjektivität von Vergleichsarbeiten im Fach Mathematik

Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Hamburg. 2014


Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard

Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and grades.

Journal of Educational Psychology. Bd. 106. H. 1. American Psychological Association (APA) 2014 S. 289 - 300


Borries, Eva

Erste Schritte im Netz gemeinsam gehen oder warum das Internet Landau ist.

fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2014


Borries, Eva

Generation Porno...? Jetzt entscheide ich! - ein medienpädagogischer Workshop.

fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2014


Dlugosch, Gabriele; Fluck, Julia; Büttner, Tobias

Gesundheit und Bildung: Lehrergesundheit

Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2014 108 S.


Dlugosch, Gabriele

Lehrermobbing und Lehrergesundheit

Jäger, Reinhold S. (Hrsg). Mobbing am Arbeitsplatz Schule : frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsansätze finden. Köln: Link 2014 S. 121 - 164 (Schulen ohne Gewalt)


Fluck, Julia; Stelter, Claudia

Risiken im Web 2.0: Cyberbullying und Cybermobbing

Hurrelmann, K. ; Baumann, E. (Hrsg). Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Huber 2014 S. 332 - 336


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula

Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen

Ditton, Hartmut (Hrsg). Feedback und Rückmeldungen : theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder. Münster: Waxmann 2014 S. 195 - 212


Borries, Eva

Was tun bei Cybermobbing? Erkennen. Handeln. Vorbeugen.

fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2014


Fluck, Julia

Why Do Students Bully? An Analysis of Motives Behind Violence in Schools

Youth & Society. Bd. 49. H. 5. SAGE Publications 2014 S. 567 - 587


Koch, Ursula

Datenauswertungskompetenzen von Lehrkräften

Hense, J. ; Rädiker, W. ; Böttcher, W. ; Widmer, T. (Hrsg). Forschung über Evaluation : Bedingungen, Prozesse, Wirkungen. Münster u. a.: Waxmann 2013 S. 21 - 41


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar

Editorial

Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven. Bd. Empirische Pädagogik. H. 27 (4). Landau: Empirische Pädagogik 2013 S. 397 - 406


Dlugosch, Gabriele; Dahl, Christina

Gesundheitsförderung bei sozial benachteiligten Menschen: Die Rolle der Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit

Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis. Bd. 2. 2013 S. 369 - 378


Dahl, Christina; Dlugosch, Gabriele

Gesundheitsförderung bei sozial benachteiligten Menschen: Die Rolle der Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit.

Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis. Bd. 2. 2013 S. 369 - 378


Borries, Eva

Jugendmedienschutzcurriculum Grundschule.

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) (Hrsg). Jugendmedienschutzcurriculum Grundschule Klasse 1-4. Stuttgart. 2013


Borries, Eva

Jugendmedienschutzcurriculum Sekundarstufe I.

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) (Hrsg). Jugendmedienschutzcurriculum Sekundarstufe I Klasse 5-10. Stuttgart. 2013


Borries, Eva

Jugendmedienschutzcurriculum Sekundarstufe II.

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) (Hrsg). Jugendmedienschutzcurriculum Grundschule Klasse 1-4. Stuttgart. 2013


Hass, Carolin

Let me be ME! Countering workplace bullying for people with intellectual disabilities

Workshop presented at the 11th European Union of Supported Employment Conference (Hrsg). Dublin, Ireland. 2013


Hass, Carolin; Murray, J.; Healy, M.

Let me be ME! Countering workplace bullying for people with intellectual disabilities

11th European Union of Supported Employment Conference (EUSE). Dublin, Irland. 2013


Fluck, Julia; Jäger, R. S.

Mobbing in der Schule

Vogel, I. C. (Hrsg). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 227 - 250 (UTB ; 3649)


Marquardt, Christian; Weber, Christian

Personalkompetenz - Exploration und Erfassung einer vernachlässigten Kompetenzfacette

AEPF/KBBB (Hrsg). Tagung der DGfE - Sektion Empirische Bildungsforschung. Dortmund. 2013 1


Zimmer-Müller, Michael

Rezension zu: Gutwerk, S. (2013) Host Nation Studies. A Language and Culture Program in US-American Elementary Education in Germany

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2013-4-037. Berlin. 2013


Dlugosch, G.; Büttner, T. R.

Stress im Studium

Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. 8. 2013 S. 106 - 111


Zimmer-Müller, Michael; Lissmann, Urban

Traditionen und Trends in der Empirischen Pädagogik (Jahrgänge 1998 bis 2011).

Empirische Pädagogik. Bd. 27. H. 1. Landau: VEP 2013 S. 125 - 137


Koch, Ursula; Hosenfeld, Ingmar

Wie objektiv werden Leseverstehensaufgaben im Rahmen der Vergleichsarbeiten in der Grundschule ausgewertet?

Zimmer-Müller, M. ; Hosenfeld, I. (Hrsg). Zehn Jahre Vergleichsarbeiten : Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2013 S. 474 - 496 (Empirische Pädagogik ; Jg. 27,4)


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar

Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven

27 (4). Aufl. Landau: Empirische Pädagogik 2013


Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar

Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven

Landau: VEP 2013


Borries, Eva

"Der Weg zum schuleigenen Mediencurriculum".

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) (Hrsg). mediaculture online. Internet. 2012


Dahl, Christina; Dlugosch, Gabriele

Die Rolle der Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit bei der Gesundheitsförderung von sozial benachteiligten Menschen – eine Projektdokumentation

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg). Köln. 2012


Dlugosch, Gabriele; Dahl, Christina

Die Rolle der Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit bei der Gesundheitsförderung von sozial benachteiligten Menschen: eine Projektdokumentation

Köln: BZgA, Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung 2012 97 S.



Zimmer-Müller, Michael

Gelebte Empirische Pädagogik: Ein Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Karlheinz Ingenkamp.

Empirische Pädagogik. Bd. 26. H. 4. Landau: VEP 2012 S. 542 - 552


Dahl, Christina; Dlugosch, Gabriele

Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit. Innovative Konzepte bei der Gesundheitsförderung von sozial benachteiligten Menschen.

Kinderkrankenschwester. Bd. 4. 2012 S. 137 - 141


Riebel, Julia; Jäger, R. S.

„Und wenn sie nicht gestorben sind …“ – Funktion und Bedeutung von biographischen Daten im diagnostischen Prozess

Jüttemann, G. (Hrsg). Biographische Diagnostik. Lengerich u. a.: Pabst Science Publ. 2011 S. 127 - 135


Riebel, J.; Jäger, R. S.; Arndt, V. C.

Bericht über das Projekt „Forschendes Lernen“

Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg). Landau. 2011


Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold

Cybermobbing?! So hilflos ist die Schule nicht. Impulse.

Newsletter zur Gesundheitsförderung. Bd. 69. 2011 S. 10 - 11


Borries, Eva

Cybertraining for parents. Trainer guide. Modul 1

Cybertraining4parents. Internet. 2011


Hass, Carolin

Eltern und Lehrkräfte: ihre Sicht der Nachhilfe

Empirische Pädagogik. Bd. 25. H. 3. 2011 S. 280 - 306


Riebel, Julia

Gewalt und Mobbing in der Schule

Deegener, G. ; Körner, W. (Hrsg). Gewalt und Aggression im Kindes- und Jugendalter : Ursachen, Formen, Intervention. Weinheim: Beltz 2011 S. 184 - 197


Hass, Carolin

Nachhilfe - Versuch zur Dimensionierung eines Praxis- und Forschungsgebiets

Empirische Pädagogik. Bd. 25. H. 3. 2011 S. 266 - 279


Hass, Carolin; Jäger, R. S.

Nachhilfe - Versuch zur Dimensionierung eines Praxis- und Forschungsgebiets

Haag, L. ; Jäger, R. S. (Hrsg). Nachhilfe - empirische Befunde, Desiderata und Entwicklungen. Landau: Empirische Pädag. e.V. 2011 S. 266 - 279 (Empirische Pädagogik ; Jg. 25,3)


Fluck geb. Riebel, Julia; Arndt, Charlotte; Jäger, Reinhold

Schikane und Spott virtuell. Was ist neu an Cyberbullying?

SCHÜLER Wissen für Lehrer. Bd. 1. 2011 S. 24 - 25


Dahl, Christina; Dlugosch, Gabriele

Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit bei der Gesundheitsförderung sozial Benachteiligter.

BKK. Bd. 6. 2011 S. 360 - 364


Koch, Ursula

Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten? : Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten

Münster ; New York, NY ; München ; Berlin: Waxmann 2011 393 S. (Empirische Erziehungswissenschaft ; Bd. 31)




Zimmer-Müller, Michael; Drewek, P.; Fuchs, E. et al.

Bestandsverzeichnis „Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich 1871-1945/1950".

Elektronische Publikation der Bibliothek für Historische Bildungsforschung, Berlin. Internet. 2010


Fluck geb. Riebel, Julia; Jäger, Reinhold

Cyber-Mobbing?! Was wissen wir und sind wir wirklich so hilflos?

SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Bd. 12. H. 2. 2010 S. 13 - 15