Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau)
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-32-165
- 06341/280-32-166
Fluck, Julia; Lichtenberg, H.
Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft – Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-MethodeWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH - Springer VS 2021
Fluck, Julia
Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines GewaltphänomensHamburg: Verlag Dr. Kovac 2020 493 S. (Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie ; Band 35)
Fluck, Julia
Formative Messmodelle und Möglichkeiten ihrer Anwendung im empirisch-pädagogischen Kontext: Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-MethodeRWTH Aachen (Hrsg). Aachen. 2020
Fluck, Julia
Formative Messmodelle: Eine nützliche Ergänzung für das Methodenrepertoire zur Testkonstruktion in Psychologie und ErziehungswissenschaftEmpirische Pädagogik. Bd. 34. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2020 S. 179 - 188
Marquardt, Christian; Scherndl, T.
Sichtbarkeit und Akzeptanz: Gewissenhafte Bearbeitung bei verpflichtenden Online-Self-AssessmentsQPL-Tagung "Zukunft sichtbar machen". Marburg. 2020
Loesche, Philipp Manuel
Estimating the true extent of gender differences in scholastic achievement: A neural network approachIntelligence. Bd. 77. Elsevier B.V. 2019 S. 101398
Koch, Ursula; Wagner, Inga
Low-stakes performance testing in Germany: Teachers‘ perceptions and test preparation methodsPoster presented at the 18th Biannual EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Aachen. 2019
Marquardt, Christian; Zay, Katharina
Messung von Konzentrationsfähigkeit in Online-Self-Assessments - Entwicklung und Validierung eines studienbezogenen AufgabenformatesMarquardt, C. ; Zay, K. (Hrsg). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2019 S. 331 - 343 (Empirische Pädagogik ; 33. Jahrgang, 3. Heft (2019))
Marquardt, Christian; Zay, Katharina
Online Self-Assessments zur StudienorientierungLandau: Empirische Pädagogik e. V. 2019 (Empirische Pädagogik ; 33. Jahrgang, 3. Heft (2019))
Marquardt, Christian
Online-Self-Assessments als Element des Qualitätsmanagements in der Studieneingangsphase (Round Table)Tag der Lehre (Hrsg). Paderborn. 2019
Zay, Katharina; Delzepich, Ralph; Marquardt, Christian
Prognostische Validität als Qualitätsmerkmal von Online-Self-AssessmentsKolleg-Bote. Bd. 89. 2019 S. 5
Fluck, Julia
Traditional Bullying and Cyberbullying: A Theoretical and Empirical Comparison Based on Correlations and SeverityWright, M. F. (Hrsg). Digital technologies. Advances in research and applications. Hauppauge, N. Y.: Nova Science Publishers 2019 S. 1 - 24
Koch, Ursula; Wagner, Inga
Unterschiede in der VERA-Testvorbereitung von Lehrkräften in Abhängigkeit ihrer funktionalen Wahrnehmung von Vergleichsarbeiten.Vortrag auf der Tagung der AEPF/KBBBB. Münster. 2019
Koch, Ursula; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar
Vergleichsarbeiten in der Grundschule von 2004 bis 2015: Trends in der Akzeptanz und Auseinandersetzung mit RückmeldungenZuber, J. ; Altrichter, H. ; Heinrich, M. (Hrsg). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 205 - 228 (Educational Governance ; Band 42)
Schnotz, Wolfgang; Wagner, Inga
Construction and elaboration of mental models through strategic conjoint processing of text and pictures.Journal of Educational Psychology. Bd. Internet. American Psychological Association (APA) 2018 S. 1 - 2
Fluck, Julia
Investigating the Comparability of Two Multi-Item-Scales for Cyber Bullying MeasurementInternational Journal of Environmental Research and Public Health. Bd. 15. H. 11. 2018 S. 1 - 9
Marquardt, Christian; T., Prescher; Julia, Fluck
Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende LösungsmusterLandau: Empirische Pädagogik 2018 124 S. (Empirische Pädagogik)
Fluck, Julia; Marquardt, Christian; Prescher, Thomas
Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster76829 Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2018 122 S. (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))
Prescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia
Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster76829 Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2018 124 S.
Zimmer-Müller, Michael; Hass, Carolin; Fluck, Julia
Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von LehrpersonenPrescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau: Empirische Pädagogik 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik 32 (1))
Fluck, Julia; Hass, Carolin; Zimmer-Müller, Michael
Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von LehrpersonenPrescher, T. ; Marquardt, C. ; Fluck, F. (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))
Dahl, Christina
Warum es sich lohnt, gut für sich zu sorgenPrävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 52. Springer Nature 2018 S. 1 - 10
Dlugosch, Andrea; Fluck, Julia; Dlugosch, Gabriele
„Der Depression Beine machen“Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 1. Springer Nature 2017 S. 39 - 45
Dlugosch, Gabriele
„Der Depression Beine machen“: Endbericht zur Projekt-EvaluationZentrum für empirische pädagogische Forschung (Hrsg). Landau. 2017
Marquardt, Christian
AIX – future teaching & learning. Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der DigitalisierungsstrategieM. Baumann, M.; Gerards, M.; Karami, M.; Krieg, A.; Nacken, H. & A. Wernz (Hrsg). Teaching is Touching the Future & ePS 2016. Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler 2017 S. 113 - 116
Dahl, Christina
Ein Plädoyer für mehr SelbstfürsorgePrävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 2. Springer Nature 2017 S. 131 - 137
Marquardt, Christian; Wosnitza, M.; Zay, K.
Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die Studieneignungsüberprüfung14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) der deutschen Gesellschaft für Psychologie (Hrsg). München. 2017
Marquardt, Christian; Wosnitza, M.; Zay, K.
Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die StudieneignungsüberprüfungGemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Hrsg). Münster. 2017
Dahl, Christina
Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte: Eine Studie zur psychischen Beanspruchung und zu beruflichen Belastungsfaktoren sowie Evaluation einer Gesundheitsförderungsmaßnahme zur Stärkung der Selbstfürsorge im Rahmen einer randomisiert kontrollierten StudieLandau: Empirische Pädagogik e.V. 2017 368 S.
Dahl, Christina
Wie stark sind psychosoziale Fachkräfte psychisch beansprucht? Ergebnisse einer bundesweiten Online-Studie.Forum Sozial. Bd. 3. 2017 S. 58 - 63
Marquardt, Ch.; Dondorf, T.; Brenk, S. et al.
AIX – future teaching & learning: Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie (Poster)Teaching is Touching the Future & E-Prüfungs-Symposium (EPS 2016): Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Aachen. 2016
Dahl, Christina
Belastungsfaktoren und erlebte Belastung im psychosozialen ArbeitsfeldForum Sozial. Bd. 4. 2016 S. 30 - 33
Loesche, Philipp; Hosenfeld, Ingmar
Beurteilung von fairen Vergleichen anhand eines RückmeldepassungskoeffizientenGroot-Wilken, Bernd; Isaac, Kevin; Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg). Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 57 - 69
Hass, Carolin; Hosenfeld, Ingmar; Loesche, Philipp et al.
Entwicklung einer Aufmerksamkeitstestbatterie für 8- bis 10-Jährige (Poster)50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. 2016
Fluck, Julia
Formen von Onlineaggression unter Schülern – eine Analyse latenter KlassenEmpirische Pädagogik. Bd. 30. H. 2. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2016 S. 267 - 286
Marquardt, Christian; Dlugosch, Gabriele; Fluck, Julia
Gesundheit und Bildung: SchülergesundheitGesundheit und Bildung: Schülergesundheit. Bd. 30. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik 2016 S. 1 - 192
Dlugosch, Gabriele; Fluck, Julia; Marquardt, Christian
Gesundheit und Bildung: SchülergesundheitLandau: Verlag Empirische Pädagogik 2016 152 S. (Empirische Pädagogik ; 30. Jahrgang, 2. Heft)
Marquardt, Ch.; Wosnitza, M.; Zay, K. et al.
Konzeption und Implementation von drei Skalen für ein Online-Self-AssessmentGerman University of Technology (Hrsg). Abschlussbericht für den DAAD. Maskat. 2016
Fluck, Julia
Measuring Cyberbullying: Towards an Integrative Approach to AssessmentWright, M. F. (Hrsg). A social-ecological approach to cyberbullying. Hauppauge, N. Y.: Nova Science Publishers 2016 S. 29 - 48
Marquardt, Christian; Zay, K.
Online-Selbsteinschätzungstests zur Optimierung des Studieneinstiegs (Eingeladener Workshopbeitrag)Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. GIBeT (Hrsg). Cottbus. 2016
Marquardt, Christian
Personalkompetenz im Beruf: Entwicklung eines Situational Judgement Tests (SITKOM) (Poster)50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig. 2016
Dlugosch, G.; Chiapponi, C.; Witt, M. et al.
The Perception of Physician Empathy by Patients with Inflammatory Bowel DiseasePLoS One. Bd. 11. H. 11. 2016 S. 1 - 15
Dlugosch, Gabriele
Männer nach Krebs – Neu leben lernenBerlin: Weingärtner 2015 152 S.
Borries, Eva
#BerlinerMauer - das Paradoxon "Privatheit" heute... oder wo wir eine weitere Leerstelle in der Medienpädagogik bearbeiten müssen.fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2015
Borries, Eva
Alles Sexting oder was? Warum wir mehr Diversität in der Präventionsarbeit mit Jungen und Mädchen brauchenproJugend. Bd. 3. 2015 S. 16 - 21
Marquardt, Ch.; Wosnitza, M.; Delzepich, R.
Report on Fact Finding Mission and Concept for an Online-Self-AssessmentRWTH Aachen University (Hrsg). Aachen. 2015
Zimmer-Müller, Michael
Rezension zu: Hahn, J. S. (2014). Steuerungswirkungen zentraler Vergleichsarbeiten auf den vorgelagerten Unterricht. Testcoaching am Beispiel von Lernstand8. Aachen, Shaker.Empirische Pädagogik. Bd. 29. H. 4. 76829 Landau. 2015 S. 544 - 547
Borries, Eva
Umgang mit YouNow in der Praxis.fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2015
Borries, Eva
Was ist Sexting?Landesmedienzentrum BW (Hrsg). MediaCulture-Online. Internet. 2015
Borries, Eva
YouNow:Think before you stream!fsf (Hrsg). blog.fsf.de. Internet. 2015