Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau)

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Bürgerstraße 23, 76829 Landau
  • 06341/280-32-165
  • 06341/280-32-166
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Fluck, Julia; Lichtenberg, H.

Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft – Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-Methode

Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH - Springer VS 2021


Fluck, Julia

Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens

Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2020 493 S. (Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie ; Band 35)



Fluck, Julia

Formative Messmodelle: Eine nützliche Ergänzung für das Methodenrepertoire zur Testkonstruktion in Psychologie und Erziehungswissenschaft

Empirische Pädagogik. Bd. 34. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2020 S. 179 - 188


Marquardt, Christian; Scherndl, T.

Sichtbarkeit und Akzeptanz: Gewissenhafte Bearbeitung bei verpflichtenden Online-Self-Assessments

QPL-Tagung "Zukunft sichtbar machen". Marburg. 2020


Loesche, Philipp Manuel

Estimating the true extent of gender differences in scholastic achievement: A neural network approach

Intelligence. Bd. 77. Elsevier B.V. 2019 S. 101398


Koch, Ursula; Wagner, Inga

Low-stakes performance testing in Germany: Teachers‘ perceptions and test preparation methods

Poster presented at the 18th Biannual EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Aachen. 2019


Marquardt, Christian; Zay, Katharina

Messung von Konzentrationsfähigkeit in Online-Self-Assessments - Entwicklung und Validierung eines studienbezogenen Aufgabenformates

Marquardt, C. ; Zay, K. (Hrsg). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2019 S. 331 - 343 (Empirische Pädagogik ; 33. Jahrgang, 3. Heft (2019))


Marquardt, Christian; Zay, Katharina

Online Self-Assessments zur Studienorientierung

Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2019 (Empirische Pädagogik ; 33. Jahrgang, 3. Heft (2019))



Zay, Katharina; Delzepich, Ralph; Marquardt, Christian

Prognostische Validität als Qualitätsmerkmal von Online-Self-Assessments

Kolleg-Bote. Bd. 89. 2019 S. 5


Fluck, Julia

Traditional Bullying and Cyberbullying: A Theoretical and Empirical Comparison Based on Correlations and Severity

Wright, M. F. (Hrsg). Digital technologies. Advances in research and applications. Hauppauge, N. Y.: Nova Science Publishers 2019 S. 1 - 24



Koch, Ursula; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar

Vergleichsarbeiten in der Grundschule von 2004 bis 2015: Trends in der Akzeptanz und Auseinandersetzung mit Rückmeldungen

Zuber, J. ; Altrichter, H. ; Heinrich, M. (Hrsg). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 205 - 228 (Educational Governance ; Band 42)


Schnotz, Wolfgang; Wagner, Inga

Construction and elaboration of mental models through strategic conjoint processing of text and pictures.

Journal of Educational Psychology. Bd. Internet. American Psychological Association (APA) 2018 S. 1 - 2


Fluck, Julia

Investigating the Comparability of Two Multi-Item-Scales for Cyber Bullying Measurement

International Journal of Environmental Research and Public Health. Bd. 15. H. 11. 2018 S. 1 - 9


Marquardt, Christian; T., Prescher; Julia, Fluck

Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster

Landau: Empirische Pädagogik 2018 124 S. (Empirische Pädagogik)


Fluck, Julia; Marquardt, Christian; Prescher, Thomas

Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster

76829 Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2018 122 S. (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))


Prescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia

Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster

76829 Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2018 124 S.


Zimmer-Müller, Michael; Hass, Carolin; Fluck, Julia

Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von Lehrpersonen

Prescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau: Empirische Pädagogik 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik 32 (1))


Fluck, Julia; Hass, Carolin; Zimmer-Müller, Michael

Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von Lehrpersonen

Prescher, T. ; Marquardt, C. ; Fluck, F. (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))


Dahl, Christina

Warum es sich lohnt, gut für sich zu sorgen

Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 52. Springer Nature 2018 S. 1 - 10


Dlugosch, Andrea; Fluck, Julia; Dlugosch, Gabriele

„Der Depression Beine machen“

Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 1. Springer Nature 2017 S. 39 - 45


Dlugosch, Gabriele

„Der Depression Beine machen“: Endbericht zur Projekt-Evaluation

Zentrum für empirische pädagogische Forschung (Hrsg). Landau. 2017


Marquardt, Christian

AIX – future teaching & learning. Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie

M. Baumann, M.; Gerards, M.; Karami, M.; Krieg, A.; Nacken, H. & A. Wernz (Hrsg). Teaching is Touching the Future & ePS 2016. Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler 2017 S. 113 - 116