Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau)
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-32-165
- 06341/280-32-166
Fluck, Julia; Lichtenberg, H.
Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft – Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-MethodeWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH - Springer VS 2021
Fluck, Julia
Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines GewaltphänomensHamburg: Verlag Dr. Kovac 2020 493 S. (Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie ; Band 35)
Fluck, Julia
Formative Messmodelle und Möglichkeiten ihrer Anwendung im empirisch-pädagogischen Kontext: Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-MethodeRWTH Aachen (Hrsg). Aachen. 2020
Fluck, Julia
Formative Messmodelle: Eine nützliche Ergänzung für das Methodenrepertoire zur Testkonstruktion in Psychologie und ErziehungswissenschaftEmpirische Pädagogik. Bd. 34. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2020 S. 179 - 188
Marquardt, Christian; Scherndl, T.
Sichtbarkeit und Akzeptanz: Gewissenhafte Bearbeitung bei verpflichtenden Online-Self-AssessmentsQPL-Tagung "Zukunft sichtbar machen". Marburg. 2020
Loesche, Philipp Manuel
Estimating the true extent of gender differences in scholastic achievement: A neural network approachIntelligence. Bd. 77. Elsevier B.V. 2019 S. 101398
Koch, Ursula; Wagner, Inga
Low-stakes performance testing in Germany: Teachers‘ perceptions and test preparation methodsPoster presented at the 18th Biannual EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Aachen. 2019
Marquardt, Christian; Zay, Katharina
Messung von Konzentrationsfähigkeit in Online-Self-Assessments - Entwicklung und Validierung eines studienbezogenen AufgabenformatesMarquardt, C. ; Zay, K. (Hrsg). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2019 S. 331 - 343 (Empirische Pädagogik ; 33. Jahrgang, 3. Heft (2019))
Marquardt, Christian; Zay, Katharina
Online Self-Assessments zur StudienorientierungLandau: Empirische Pädagogik e. V. 2019 (Empirische Pädagogik ; 33. Jahrgang, 3. Heft (2019))
Marquardt, Christian
Online-Self-Assessments als Element des Qualitätsmanagements in der Studieneingangsphase (Round Table)Tag der Lehre (Hrsg). Paderborn. 2019
Zay, Katharina; Delzepich, Ralph; Marquardt, Christian
Prognostische Validität als Qualitätsmerkmal von Online-Self-AssessmentsKolleg-Bote. Bd. 89. 2019 S. 5
Fluck, Julia
Traditional Bullying and Cyberbullying: A Theoretical and Empirical Comparison Based on Correlations and SeverityWright, M. F. (Hrsg). Digital technologies. Advances in research and applications. Hauppauge, N. Y.: Nova Science Publishers 2019 S. 1 - 24
Koch, Ursula; Wagner, Inga
Unterschiede in der VERA-Testvorbereitung von Lehrkräften in Abhängigkeit ihrer funktionalen Wahrnehmung von Vergleichsarbeiten.Vortrag auf der Tagung der AEPF/KBBBB. Münster. 2019
Koch, Ursula; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar
Vergleichsarbeiten in der Grundschule von 2004 bis 2015: Trends in der Akzeptanz und Auseinandersetzung mit RückmeldungenZuber, J. ; Altrichter, H. ; Heinrich, M. (Hrsg). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 205 - 228 (Educational Governance ; Band 42)
Schnotz, Wolfgang; Wagner, Inga
Construction and elaboration of mental models through strategic conjoint processing of text and pictures.Journal of Educational Psychology. Bd. Internet. American Psychological Association (APA) 2018 S. 1 - 2
Fluck, Julia
Investigating the Comparability of Two Multi-Item-Scales for Cyber Bullying MeasurementInternational Journal of Environmental Research and Public Health. Bd. 15. H. 11. 2018 S. 1 - 9
Marquardt, Christian; T., Prescher; Julia, Fluck
Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende LösungsmusterLandau: Empirische Pädagogik 2018 124 S. (Empirische Pädagogik)
Fluck, Julia; Marquardt, Christian; Prescher, Thomas
Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster76829 Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2018 122 S. (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))
Prescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia
Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster76829 Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2018 124 S.
Zimmer-Müller, Michael; Hass, Carolin; Fluck, Julia
Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von LehrpersonenPrescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau: Empirische Pädagogik 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik 32 (1))
Fluck, Julia; Hass, Carolin; Zimmer-Müller, Michael
Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von LehrpersonenPrescher, T. ; Marquardt, C. ; Fluck, F. (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik ; 32. Jahrgang, 1. Heft (2018))
Dahl, Christina
Warum es sich lohnt, gut für sich zu sorgenPrävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 52. Springer Nature 2018 S. 1 - 10
Dlugosch, Andrea; Fluck, Julia; Dlugosch, Gabriele
„Der Depression Beine machen“Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. 13. H. 1. Springer Nature 2017 S. 39 - 45
Dlugosch, Gabriele
„Der Depression Beine machen“: Endbericht zur Projekt-EvaluationZentrum für empirische pädagogische Forschung (Hrsg). Landau. 2017
Marquardt, Christian
AIX – future teaching & learning. Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der DigitalisierungsstrategieM. Baumann, M.; Gerards, M.; Karami, M.; Krieg, A.; Nacken, H. & A. Wernz (Hrsg). Teaching is Touching the Future & ePS 2016. Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler 2017 S. 113 - 116