Prof. Dr. Peter Rödler
Institut für Schulpädagogik, Universität Koblenz
- 0261/287-1815
Rödler, Peter
Autismus als Kompetenz? - GemeinSinn entwickeln!Natho, Frank (Hrsg). Weil Entwicklung wichtig ist - Systemische Impulse für Pädagogik, Erziehung und Beratung. Ausgewählte Beiträge der systemischen Fachtagung des Instituts für Fortbildung, Supervision, Familientherapie Halberstadt. Dessau-Roßlau: Ed. Gamus 2013 S. 161 - 174
Rödler, Peter
Behinderung und DekulturationFeuser, Georg; Kutscher, Joachim (Hrsg). Entwicklung und Lernen (Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer 2013 S. 142 - 151
Rödler, Peter
Menschen(ge)recht - Anthropologische Grundüberlegungen zu einer menschlichen QualitätDederich, Markus; Greving, Heinrich; Murner, Christian; Rödler, Petra (Hrsg). Behinderung und Gerechtigkeit : Heilpädagogik als Kulturpolitik. Orig. Aufl. Gießen: Psychosozial-Verl. 2013 S. 37 - 53
Heilmann, Joachim; Krebs, Heinz; Eggert-Schmid Noerr, Annelinde et al.
Der Mensch wird am Du zum Ich! Zur Radikalität eines alten Paradigmas heute.Heilmann, Joachim (u.a.) (Hrsg). Aussenseiter integrieren. Perspektiven auf gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Ausgrenzung. Gießen: Psychosozial-Verlag 2012 S. 379 - 393
Rödler, Peter
Kein Missverständnis! Zur tödlichen Logik der Argumentation Peter Singers.Behindertenpädagogik. Bd. 51. 2012 S. 54 - 65
Kaiser, Astrid; Schmetz, Ditmar; Wachtel, Peter et al.
Bildungsstandards und KompetenzmodelleDidaktik und Unterricht. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2011 S. 297 - 303
Rödler, Peter
Ein wahrer Einblick in eine unheimliche InklusionsdiskussionBehindertenpädagogik. Bd. 50. H. 4. 2011 S. 342 - 355
Rödler, Peter
Inklusion - zur Politik und Pädagogik der Umsetzung einer internationalen ÜbereinkunftAutismus Deutschland e.V. (Hrsg). Inklusion von Menschen mit Autismus. 1. Auflage. Aufl. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverlag 2011 S. 38 - 57
Strasser, Urs; Weisser, Jan; Wolters Kohler, Meike et al.
"Ihr sollt sie nicht spüren!" - Zur Ästhetisierung inhumaner VerhältnisseStrasser, Urs (Hrsg). Ästhetisierung der Sonderpädagogik. 44. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 S. 173 - 184
Dederich, Markus; Greving, Heinrich; Mürner, Christian et al.
Körper und Sprache in Kultur und BehindertenpädagogikDederich, Markus; Buchka, Maximilian (Hrsg). Heilpädagogik als Kulturwissenschaft. Menschen zwischen Medizin und Ökonomie. Gießen: Psychosozial-Verlag (Therapie & Beratung) 2009 S. 221 - 238
Rödler, Peter
Zum humanen Sinn autistischen Verhaltens - die vielfältigen Chancen des pädagogigschen Blicks auf 'den Autismus'Autismus - Der individuelle Weg - Tagungsbericht, 12. Bundestagung. Hamburg: Selbstverlag 2009 S. 218 - 220
Greving, Heinrich; Rödler, Peter
Stichwort: AutismusKompendium der Heilpädagogik Bd. 1. Troisdorf: Bildungsverlag Eins 2007 S. 73 - 82
Greving, Heinrich; Rödler, Peter
Stichwort: KommunikationKompendium der Heilpädagogik Bd. 2. Troisdorf: Bildungsverlag Eins 2007 S. 27 - 34
Greving, Heinrich; Rödler, Peter
Stichwort: SpracheKompendium der Heilpädagogik Bd. 2. Troisdorf: Bildungsverlag Eins 2007 S. 249 - 256
Albrecht, Friedrich; Jödecke, Manfred; Störmer, Norbert et al.
Bildung, Lernen und Entwicklung - ein Blick zurück nach vorn.Albrecht, Friedrich et al. (Hrsg). Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung. 42. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in Deutschsprächigen Ländern Hochschule Zittau/Görlitz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006 S. 58 - 70
Ferdinand, Peter; Stahlhofen, Alfons; Rödler, Peter et al.
Hands-on e-Learning in den Naturwissenschaften : eine Studie zu kognitiven und motivationalen EffektenVerhandlungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. 6. Reihe. Bd. 41,4. Bad Honnef: DPG 2006 DD 16.4
Rödler, Peter
Verhaltensmodifikation zwischen Dirigismus und EntwicklungsförderungAutismus Deutschland e.V. - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus (Hrsg). Autismus im Wandel - Übergänge und Herausforderungen 11. Bundestagung. 1. Aufl. Hamburg: Selbstverlag 2006 S. 80 - 93 (Autismus Deutschland e.V.: .. Bundestagung des Bundesverbandes Autismus Deutschland e.V. ; 11)
Rödler, Peter
Von Autisten und anderen MysterienAutismus Deutschland e.V. - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus (Hrsg). Austismus im Wandel - Übergänge und Herausforderungen. 11. Bundestagung. 1. Aufl. Hamburg: Selbstverlag 2006 S. 258 - 267 (Autismus Deutschland e.V.: .. Bundestagung des Bundesverbandes Autismus Deutschland e.V. ; 11)
Rödler, Peter
Pubertät als krisenanfällige ZeitHilfe für das autistische Kind e.V.; Kaminski, Maria (Hrsg). Krise ist immer auch Bewegung - Autismus im Brennpunkt. 1. Aufl. Hamburg: Selbstverlag 2005 S. 84 - 97
Rödler, Peter
Die Zeit entsteht von der Zukunft her - über den Zusammenhang von Wunsch und ZeitBehindertenpädagogik. Bd. 3. 2004 S. 243 - 256
Greving, Heinrich; Rödler, Peter; Mürner, Christian
Zeichen und Gesten : Heilpädagogik als KulturthemaGießen: Psychosozial-Verl 2004 281 S.
Rödler, Peter
Zeit in der verräumlichten WeltBehindertenpädagogik. Bd. 3. 2004 S. 227 - 238
Greving, Heinrich; Mürner, Christian; Rödler, Peter
Zur ethischen Potenz einer zeichenorientierten PädagogikGreving, Heinrich ; Mürner, Christian ; Rödler, Peter (Hrsg). Zeichen und Gesten : Heilpädagogik als Kulturthema. Gießen: Psychosozial-Verlag 2004 S. 13 - 28 (Reihe "Edition psychosozial")
Rödler, Peter
Allgemeine Sonderpädagogik als Grundlage für individualisierte Hilfen im Rahmen einer integrativ potenten Allgemeinen PädagogikBehindertenpädagogik. Bd. 41 (4). 2002 S. 338 - 363
Feuser, Georg; Jantzen, Wolfgang; Rödler, Peter
Rehistorisierung als KonstruktionFeuser, Georg ; Berger, Ernst (Hrsg). Erkennen und Handeln : Momente einer kulturhistorischen (Behinderten-)Pädagogik und Therapie ; für Wolfgang Jantzen zum 60. Geburtstag. Berlin: Pro Business 2002 S. 111 - 222 (International cultural-historical human sciences ; Bd. 2)
Bundschuh, Konrad; Heimlich, Ulrich; Krawitz, Rudi et al.
Stichwort: AussonderungBundschuh, Konrad u. a. (Hrsg). Wörterbuch Heilpädagogik : ein Nachschlagewerk für Studium und pädagogische Praxis. 2., durchges. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2002 S. 22 - 23
Bundschuh, Konrad; Heimlich, Ulrich; Krawitz, Rudi et al.
Stichwort: DefizitorientierungBundschuh, Konrad u. a. (Hrsg). Wörterbuch Heilpädagogik : ein Nachschlagewerk für Studium und pädagogische Praxis. 2., durchges. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2002 S. 49 - 50
Bundschuh, Konrad; Heimlich, Ulrich; Krawitz, Rudi et al.
Stichwort: KompetenzorietierungBundschuh, Konrad u. a. (Hrsg). Wörterbuch Heilpädagogik : ein Nachschlagewerk für Studium und pädagogische Praxis. 2., durchges. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2002 S. 176 - 177
Rödler, P.; Rödler, P.; Berger, E. et al.
Die Theorie des Sprachraums als methodische Grundlage der Arbeit mit ´schwerstbeeinträchtigten´ MenschenRödler, P.; Berger, E.; Jantzen, W. (Hrsg). Es gibt keinen Rest! - Basale Pädagogik für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen. Neuwied, Berlin: Luchterhand 2001 S. 16
Rödler, Peter
Es gibt keinen Rest! : basale Pädagogik für Menschen mit schwersten BeeinträchtigungenNeuwied [u.a.]: Luchterhand 2001 285 S.
Rödler, Peter; Berger, Ernst; Jantzen, Wolfgang
Es gibt keinen Rest! : basale Pädagogik für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen.Neuwied ; Berlin: Luchterhand 2001 285 S.
Rödler, Peter
Noli me tangere! Zur Dialektik menschlicher FreitheitBehindertenpädagogik. Bd. 40 (3). 2001 S. 242 - 261
Rödler, P.
noli me tangere!Behindertenpädagogik. Bd. Behindertenpädagogik. Oberbiel: Jarick-Verlag 2001 S. 20
Greving, Heinrich; Gröschke, Dieter; Rödler, Peter
'Geistig behindert' - nicht wahr aber wirklichGreving, Heinrich (Hrsg). Geistige Behinderung - Reflexion zu einem Phantom : ein interdisziplinärer Diskurs um einen Problembegriff. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt 2000 S. 180 - 201
Rödler, Peter; Berger, Ernst; Jantzen, Wolfgang
Die Theorie des Sprachraums als methodische Grundlage der Arbeit mit 'schwerstbeeinträchtigten' MenschenRödler, Peter (Hrsg). Es gibt keinen Rest! : basale Pädagogik für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen ; für Georg Feuser zum 60. Geburtstag. Neuwied u. a.: Luchterhand 2000 S. 86 - 101 (Beiträge zur Integration)
Drave, Wolfgang; Rumpler, Franz; Wachtel, Peter et al.
Eine grundlegende Überlegung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischem VerhaltenDrave, Wolfgang (Hrsg). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung : allgemeine Grundlagen und Förderschwerpunkte (KMK) ; mit Kommentaren. Würzburg: Ed. Bentheim 2000 S. 405 - 409
Rödler, P.; Drave, W.; Rumpler, F. et al.
Einige grundlegende Überlegungen zur Förderung von Kindern mit autistischem VerhaltenDrave, W.; Rumpler, F.; Wachtel, P. (Hrsg). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung. Würzburg: edition bentheim 2000
Rödler, Peter
Geistig behindert - Menschen, lebenslang auf Hilfe anderer angewiesen?2., überarb. Aufl. Aufl. Neuwied [u.a.]: Luchterhand 2000 298 S.
Rödler, Peter
Geistig behindert - Menschen, lebenslang auf Hilfe anderer angewiesen? : Grundlagen einer basalen Pädagogik2. überarb. und erw. Aufl. Neuwied: Luchterhand 2000 298 S. (Beiträge zur Integration)
Rödler, P.; Greving, H.; Gröschke, D.
Geistig behindert - nicht wahr aber wirklich!Greving, H.; Gröschke, D. (Hrsg). Geistige Behinderung - Reflexionen über ein Phantom. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2000 S. 21
Rödler, P.; Kaminski, M.; Rumpler, F. et al.
Grundlagen zu einem pädagogischen Verständnis autistischer VerhaltensweisenKaminski, M.; Rumpler, F.; Stoelllger, N. (Hrsg). Pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus. Würzburg: Verband deutscher Sonderschulen 2000
Kaminski, Maria; Rumpler, Franz; Stoellger, Norbert et al.
Grundlagen zu einem pädagogischen Verständnis autistischer VerhaltensweisenPädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus. Würzburg: Selbstverlag 2000 S. 14 - 19
Rödler, Peter
Wie können alle Kinder lernen? Am gemeinsamen Gegenstand!Feyerer, E.; Prammer, W. (Hrsg). 10 Jahre Integration in Oberösterreich - Ein Grund zum Feiern!?. Linz: Universitätsverlag Rudolf ZTrauner 2000 S. 9
Feyerer, Ewald; Prammer, Wilfried; Rödler, Peter
Wie können alle Kinder lernen? Am gemeinsamen Gegenstand!Feyerer, Ewald (Hrsg). 10 Jahre Integration in Oberösterreich. Ein Grund zum Feiern!? Beiträge zum 5. Praktikerforum. Linz: Trauner 2000 S. 82 - 90 (Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz): Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich ; 10)
Reinhold, Gerd; Pollak, Guido; Heim, Helmut et al.
BehinderungReinhold, Gerd (Hrsg). Pädagogik-Lexikon. München ; Wien: Oldenbourg 1999 S. 65 - 66
Reinhold, Gerd; Pollak, Guido; Heim, Helmut et al.
FörderdiagnostikReinhold, Gerd (Hrsg). Pädagogik-Lexikon. München ; Wien: Oldenbourg 1999 S. 200 - 201
Probst, Holger; Rödler, Peter
Gedanken zur Neubestimmung einer allgemeinen Sonderpädagogik als Grundlage 'integrativ-potenter' PädagogikProbst, Holger (Hrsg). Mit Behinderungen muß gerechnet werden : der Marburger Beitrag zur lernprozessorientierten Diagnostik, Beratung und Förderung. Solms-Oberbiel: Jarick Oberbiel 1999 S. 353 - 365
Rödler, Peter
In Sprache ausgesetztBehindertenpädagogik. Bd. (3). 1999 S. 64 - 66
Reinhold, Gerd; Pollak, Guido; Heim, Helmut et al.
SonderpädagogikReinhold, Gerd (Hrsg). Pädagogik-Lexikon. München ; Wien: Oldenbourg 1999 S. 478 - 481
Rödler, Peter
veni, vidi ... Verdi? - Zur Notwendigkeit verbindlicher pädagogisch-therapeutischer EingriffeBecker, Ulrike u. a. (Hrsg). Chaos und Entwicklung : Theorie und Praxis psychoanalytisch orientierter sozialer Arbeit. Gießen: Psychosozial-Verl. 1999 S. 230 - 242 (Reihe "Edition psychosozial")