Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Peter Rödler

Prof. Dr. Peter Rödler

Institut für Pädagogik - Schulpädagogik / Allgemeine Didaktik, Universität Koblenz-Landau

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz, Raum: C 132

  • 0261/287-1815
Profil

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

Mit dem Hochschulpreis Rheinland-Pfalz prämierte Promotionen:

Peter Ferdinand
Selbstgesteuertes Lernen in den Naturwissenschaften – Eine Interventionsstudie zu den kognitiven und motivationalen Effekten eines Blended Learning Ansatzes

Ulrich Wechselberger
Game-based Learning zwischen Spiel und Ernst - Das Informations- und Motiovationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive

Gutachterfunktionen

DAAD

AQAS

Mitgliedschaften

DGfE - Sektion Anthropologie und Sonderpädagogik

APA - American Psychological Association, international Affiliate

ISCAR - International Society for Culturalhistorical Activity Research

KWG - Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (Gründungsmitglied und Vorstand)

GBW - Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. (Gründungsmitglied)

PolgA - Politik gegen Aussonderung – Koalition für Integration und Inklusion e.V. (Gründungsmitglied und Vorstand)

Luria Gesellschaft - Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Grundlegung der Rehabilitation hirngeschädigter Menschen e.V. (Gründungsmitglied)

vds - Verband Sonderpädagogik e.V. LV Hessen

ISAAC - Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit Rhl.-Pf. (Gründungsmitglied)

Lobbycontrol

Attac

Herausgeberschaften

1989 - 2007 Schriftleitung der Zeitschrift Behindertenpädagogik
seit 2007 im wissenschaftlichen Beirat der Behindertenpädagogik

Reflexe Frankfurter Studien

Kulturwissenschaftliche Buchreihe zur Heilpädagogik des Psychosozial Verlags
(mit Dederich, Greving und Mürner)

Dfg Category

109-1 - Allgemeine und Historische Pädagogik

Forschungsgebiet

  • Anthropologische erkenntnistheoretische und methodische Grundlagen einer Allgemeinen Pädagogik und Didaktik ohne Ausnahme (Inklusion) Autismus - Arbeit mit nichtsprechenden Menschen
  • Sprache als relationaler Sprachraum e-learning

Lehrgebiet

  • Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Differenzierung/Heterogenität Informationen der Behindertenpädagogik für alle Lehrämter Allgemeine Pädagogik ohne Rest (Inklusion) tiefgreifende Entwicklungsstörungen (Autismus) Computervisualistik