Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Peter Rödler

Prof. Dr. Peter Rödler

Institut für Schulpädagogik, Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz, Raum: C 132

  • 0261/287-1815
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Rödler, Peter

Autismus als Kompetenz? - GemeinSinn entwickeln!

Natho, Frank (Hrsg). Weil Entwicklung wichtig ist - Systemische Impulse für Pädagogik, Erziehung und Beratung. Ausgewählte Beiträge der systemischen Fachtagung des Instituts für Fortbildung, Supervision, Familientherapie Halberstadt. Dessau-Roßlau: Ed. Gamus 2013 S. 161 - 174


Rödler, Peter

Behinderung und Dekulturation

Feuser, Georg; Kutscher, Joachim (Hrsg). Entwicklung und Lernen (Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer 2013 S. 142 - 151


Rödler, Peter

Menschen(ge)recht - Anthropologische Grundüberlegungen zu einer menschlichen Qualität

Dederich, Markus; Greving, Heinrich; Murner, Christian; Rödler, Petra (Hrsg). Behinderung und Gerechtigkeit : Heilpädagogik als Kulturpolitik. Orig. Aufl. Gießen: Psychosozial-Verl. 2013 S. 37 - 53


Heilmann, Joachim; Krebs, Heinz; Eggert-Schmid Noerr, Annelinde et al.

Der Mensch wird am Du zum Ich! Zur Radikalität eines alten Paradigmas heute.

Heilmann, Joachim (u.a.) (Hrsg). Aussenseiter integrieren. Perspektiven auf gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Ausgrenzung. Gießen: Psychosozial-Verlag 2012 S. 379 - 393


Rödler, Peter

Kein Missverständnis! Zur tödlichen Logik der Argumentation Peter Singers.

Behindertenpädagogik. Bd. 51. 2012 S. 54 - 65


Kaiser, Astrid; Schmetz, Ditmar; Wachtel, Peter et al.

Bildungsstandards und Kompetenzmodelle

Didaktik und Unterricht. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2011 S. 297 - 303


Rödler, Peter

Ein wahrer Einblick in eine unheimliche Inklusionsdiskussion

Behindertenpädagogik. Bd. 50. H. 4. 2011 S. 342 - 355


Rödler, Peter

Inklusion - zur Politik und Pädagogik der Umsetzung einer internationalen Übereinkunft

Autismus Deutschland e.V. (Hrsg). Inklusion von Menschen mit Autismus. 1. Auflage. Aufl. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverlag 2011 S. 38 - 57


Strasser, Urs; Weisser, Jan; Wolters Kohler, Meike et al.

"Ihr sollt sie nicht spüren!" - Zur Ästhetisierung inhumaner Verhältnisse

Strasser, Urs (Hrsg). Ästhetisierung der Sonderpädagogik. 44. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 S. 173 - 184


Dederich, Markus; Greving, Heinrich; Mürner, Christian et al.

Körper und Sprache in Kultur und Behindertenpädagogik

Dederich, Markus; Buchka, Maximilian (Hrsg). Heilpädagogik als Kulturwissenschaft. Menschen zwischen Medizin und Ökonomie. Gießen: Psychosozial-Verlag (Therapie & Beratung) 2009 S. 221 - 238


Rödler, Peter

Zum humanen Sinn autistischen Verhaltens - die vielfältigen Chancen des pädagogigschen Blicks auf 'den Autismus'

Autismus - Der individuelle Weg - Tagungsbericht, 12. Bundestagung. Hamburg: Selbstverlag 2009 S. 218 - 220


Greving, Heinrich; Rödler, Peter

Stichwort: Autismus

Kompendium der Heilpädagogik Bd. 1. Troisdorf: Bildungsverlag Eins 2007 S. 73 - 82


Greving, Heinrich; Rödler, Peter

Stichwort: Kommunikation

Kompendium der Heilpädagogik Bd. 2. Troisdorf: Bildungsverlag Eins 2007 S. 27 - 34


Greving, Heinrich; Rödler, Peter

Stichwort: Sprache

Kompendium der Heilpädagogik Bd. 2. Troisdorf: Bildungsverlag Eins 2007 S. 249 - 256


Albrecht, Friedrich; Jödecke, Manfred; Störmer, Norbert et al.

Bildung, Lernen und Entwicklung - ein Blick zurück nach vorn.

Albrecht, Friedrich et al. (Hrsg). Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung. 42. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in Deutschsprächigen Ländern Hochschule Zittau/Görlitz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006 S. 58 - 70


Ferdinand, Peter; Stahlhofen, Alfons; Rödler, Peter et al.

Hands-on e-Learning in den Naturwissenschaften : eine Studie zu kognitiven und motivationalen Effekten

Verhandlungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. 6. Reihe. Bd. 41,4. Bad Honnef: DPG 2006 DD 16.4


Rödler, Peter

Verhaltensmodifikation zwischen Dirigismus und Entwicklungsförderung

Autismus Deutschland e.V. - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus (Hrsg). Autismus im Wandel - Übergänge und Herausforderungen 11. Bundestagung. 1. Aufl. Hamburg: Selbstverlag 2006 S. 80 - 93 (Autismus Deutschland e.V.: .. Bundestagung des Bundesverbandes Autismus Deutschland e.V. ; 11)


Rödler, Peter

Von Autisten und anderen Mysterien

Autismus Deutschland e.V. - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus (Hrsg). Austismus im Wandel - Übergänge und Herausforderungen. 11. Bundestagung. 1. Aufl. Hamburg: Selbstverlag 2006 S. 258 - 267 (Autismus Deutschland e.V.: .. Bundestagung des Bundesverbandes Autismus Deutschland e.V. ; 11)


Rödler, Peter

Pubertät als krisenanfällige Zeit

Hilfe für das autistische Kind e.V.; Kaminski, Maria (Hrsg). Krise ist immer auch Bewegung - Autismus im Brennpunkt. 1. Aufl. Hamburg: Selbstverlag 2005 S. 84 - 97


Rödler, Peter

Die Zeit entsteht von der Zukunft her - über den Zusammenhang von Wunsch und Zeit

Behindertenpädagogik. Bd. 3. 2004 S. 243 - 256


Greving, Heinrich; Rödler, Peter; Mürner, Christian

Zeichen und Gesten : Heilpädagogik als Kulturthema

Gießen: Psychosozial-Verl 2004 281 S.


Rödler, Peter

Zeit in der verräumlichten Welt

Behindertenpädagogik. Bd. 3. 2004 S. 227 - 238


Greving, Heinrich; Mürner, Christian; Rödler, Peter

Zur ethischen Potenz einer zeichenorientierten Pädagogik

Greving, Heinrich ; Mürner, Christian ; Rödler, Peter (Hrsg). Zeichen und Gesten : Heilpädagogik als Kulturthema. Gießen: Psychosozial-Verlag 2004 S. 13 - 28 (Reihe "Edition psychosozial")



Feuser, Georg; Jantzen, Wolfgang; Rödler, Peter

Rehistorisierung als Konstruktion

Feuser, Georg ; Berger, Ernst (Hrsg). Erkennen und Handeln : Momente einer kulturhistorischen (Behinderten-)Pädagogik und Therapie ; für Wolfgang Jantzen zum 60. Geburtstag. Berlin: Pro Business 2002 S. 111 - 222 (International cultural-historical human sciences ; Bd. 2)


Bundschuh, Konrad; Heimlich, Ulrich; Krawitz, Rudi et al.

Stichwort: Aussonderung

Bundschuh, Konrad u. a. (Hrsg). Wörterbuch Heilpädagogik : ein Nachschlagewerk für Studium und pädagogische Praxis. 2., durchges. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2002 S. 22 - 23


Bundschuh, Konrad; Heimlich, Ulrich; Krawitz, Rudi et al.

Stichwort: Defizitorientierung

Bundschuh, Konrad u. a. (Hrsg). Wörterbuch Heilpädagogik : ein Nachschlagewerk für Studium und pädagogische Praxis. 2., durchges. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2002 S. 49 - 50


Bundschuh, Konrad; Heimlich, Ulrich; Krawitz, Rudi et al.

Stichwort: Kompetenzorietierung

Bundschuh, Konrad u. a. (Hrsg). Wörterbuch Heilpädagogik : ein Nachschlagewerk für Studium und pädagogische Praxis. 2., durchges. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2002 S. 176 - 177


Rödler, P.; Rödler, P.; Berger, E. et al.

Die Theorie des Sprachraums als methodische Grundlage der Arbeit mit ´schwerstbeeinträchtigten´ Menschen

Rödler, P.; Berger, E.; Jantzen, W. (Hrsg). Es gibt keinen Rest! - Basale Pädagogik für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen. Neuwied, Berlin: Luchterhand 2001 S. 16



Rödler, Peter; Berger, Ernst; Jantzen, Wolfgang

Es gibt keinen Rest! : basale Pädagogik für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen.

Neuwied ; Berlin: Luchterhand 2001 285 S.


Rödler, Peter

Noli me tangere! Zur Dialektik menschlicher Freitheit

Behindertenpädagogik. Bd. 40 (3). 2001 S. 242 - 261


Rödler, P.

noli me tangere!

Behindertenpädagogik. Bd. Behindertenpädagogik. Oberbiel: Jarick-Verlag 2001 S. 20


Greving, Heinrich; Gröschke, Dieter; Rödler, Peter

'Geistig behindert' - nicht wahr aber wirklich

Greving, Heinrich (Hrsg). Geistige Behinderung - Reflexion zu einem Phantom : ein interdisziplinärer Diskurs um einen Problembegriff. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt 2000 S. 180 - 201


Rödler, Peter; Berger, Ernst; Jantzen, Wolfgang

Die Theorie des Sprachraums als methodische Grundlage der Arbeit mit 'schwerstbeeinträchtigten' Menschen

Rödler, Peter (Hrsg). Es gibt keinen Rest! : basale Pädagogik für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen ; für Georg Feuser zum 60. Geburtstag. Neuwied u. a.: Luchterhand 2000 S. 86 - 101 (Beiträge zur Integration)


Drave, Wolfgang; Rumpler, Franz; Wachtel, Peter et al.

Eine grundlegende Überlegung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten

Drave, Wolfgang (Hrsg). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung : allgemeine Grundlagen und Förderschwerpunkte (KMK) ; mit Kommentaren. Würzburg: Ed. Bentheim 2000 S. 405 - 409


Rödler, P.; Drave, W.; Rumpler, F. et al.

Einige grundlegende Überlegungen zur Förderung von Kindern mit autistischem Verhalten

Drave, W.; Rumpler, F.; Wachtel, P. (Hrsg). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung. Würzburg: edition bentheim 2000


Rödler, Peter

Geistig behindert - Menschen, lebenslang auf Hilfe anderer angewiesen?

2., überarb. Aufl. Aufl. Neuwied [u.a.]: Luchterhand 2000 298 S.


Rödler, Peter

Geistig behindert - Menschen, lebenslang auf Hilfe anderer angewiesen? : Grundlagen einer basalen Pädagogik

2. überarb. und erw. Aufl. Neuwied: Luchterhand 2000 298 S. (Beiträge zur Integration)


Rödler, P.; Greving, H.; Gröschke, D.

Geistig behindert - nicht wahr aber wirklich!

Greving, H.; Gröschke, D. (Hrsg). Geistige Behinderung - Reflexionen über ein Phantom. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2000 S. 21


Rödler, P.; Kaminski, M.; Rumpler, F. et al.

Grundlagen zu einem pädagogischen Verständnis autistischer Verhaltensweisen

Kaminski, M.; Rumpler, F.; Stoelllger, N. (Hrsg). Pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus. Würzburg: Verband deutscher Sonderschulen 2000


Kaminski, Maria; Rumpler, Franz; Stoellger, Norbert et al.

Grundlagen zu einem pädagogischen Verständnis autistischer Verhaltensweisen

Pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus. Würzburg: Selbstverlag 2000 S. 14 - 19


Rödler, Peter

Wie können alle Kinder lernen? Am gemeinsamen Gegenstand!

Feyerer, E.; Prammer, W. (Hrsg). 10 Jahre Integration in Oberösterreich - Ein Grund zum Feiern!?. Linz: Universitätsverlag Rudolf ZTrauner 2000 S. 9


Feyerer, Ewald; Prammer, Wilfried; Rödler, Peter

Wie können alle Kinder lernen? Am gemeinsamen Gegenstand!

Feyerer, Ewald (Hrsg). 10 Jahre Integration in Oberösterreich. Ein Grund zum Feiern!? Beiträge zum 5. Praktikerforum. Linz: Trauner 2000 S. 82 - 90 (Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz): Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich ; 10)


Reinhold, Gerd; Pollak, Guido; Heim, Helmut et al.

Behinderung

Reinhold, Gerd (Hrsg). Pädagogik-Lexikon. München ; Wien: Oldenbourg 1999 S. 65 - 66


Reinhold, Gerd; Pollak, Guido; Heim, Helmut et al.

Förderdiagnostik

Reinhold, Gerd (Hrsg). Pädagogik-Lexikon. München ; Wien: Oldenbourg 1999 S. 200 - 201


Probst, Holger; Rödler, Peter

Gedanken zur Neubestimmung einer allgemeinen Sonderpädagogik als Grundlage 'integrativ-potenter' Pädagogik

Probst, Holger (Hrsg). Mit Behinderungen muß gerechnet werden : der Marburger Beitrag zur lernprozessorientierten Diagnostik, Beratung und Förderung. Solms-Oberbiel: Jarick Oberbiel 1999 S. 353 - 365


Rödler, Peter

In Sprache ausgesetzt

Behindertenpädagogik. Bd. (3). 1999 S. 64 - 66


Reinhold, Gerd; Pollak, Guido; Heim, Helmut et al.

Sonderpädagogik

Reinhold, Gerd (Hrsg). Pädagogik-Lexikon. München ; Wien: Oldenbourg 1999 S. 478 - 481


Rödler, Peter

veni, vidi ... Verdi? - Zur Notwendigkeit verbindlicher pädagogisch-therapeutischer Eingriffe

Becker, Ulrike u. a. (Hrsg). Chaos und Entwicklung : Theorie und Praxis psychoanalytisch orientierter sozialer Arbeit. Gießen: Psychosozial-Verl. 1999 S. 230 - 242 (Reihe "Edition psychosozial")


Rödler, Peter

veni, vidi ... Verdi? Zur Notwendigkeit verbindlicher Eingriffe

Becker, Ulrike u. a. (Hrsg). Chaos und Entwicklung : Theorie und Praxis psychoanalytisch orientierter sozialer Arbeit. Gießen: Psychosozial-Verl. 1999 S. 230 - 242 (Reihe "Edition psychosozial")


Rödler, Peter

Das Fremde im Gemeinsamen

Behindertenpädagogik. Bd. 2. 1998 S. 114 - 118


Datler, Winfried e.a.; Rödler, Peter

Thesen zur Möglichkeit der wissenschaftlichen Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse

Datler e.a. Winfried (Hrsg). Zur Analyse heilpädagogischer Erziehungsprozesse. Luzern. 1998 S. 111 - 222


Rödler, Peter

Wishful Thinking

Behindertenpädagogik. Bd. (2). 1998 S. 61 - 75


Jantzen, Wolfgang; Lanwer-Koppelin, Willehad; Rödler, Peter

Das hat doch alles keinen Sinn

Jantzen, Wolfgang ; Lanwer-Koppelin, Willehad (Hrsg). Diagnostik als Rehistorisierung : Methodologie und Praxis einer verstehenden Diagnostik am Beispiel schwer behinderter Menschen. Berlin: Ed. Marhold 1996 S. 227 - 235


Bradl, Christian; Steinhart, Ingmar; Rödler, Peter

Von der Chance echter Begegnung. Grundzüge eines integrativen Menschenbildes

Bradl, Christian ; Steinhart, Ingmar (Hrsg). Mehr Selbstbestimmung durch Enthospitalisierung : kritische Analysen und neue Orientierungen für die Arbeit mit geistig behinderten Menschen. Bonn: Psychiatrie-Verl. 1996 S. 53 - 66


Rödler, Peter

Was tun wir da eigentlich?

Behindertenpädagogik. Bd. 1. 1996 S. 2 - 6


Rödler, Peter

Bewährte Grundlagen der pädagogischen Arbeit mit autistischen Menschen

Hilfe für das autistische Kind e.V. (Hrsg). Autismus und Familie. 8. Bundestagung. Hamburg: Selbstverlag 1995 S. 111 - 222


Rödler, Peter

Den gemeinsamen Unterricht sichern - Aufgaben für die Zukunft

Behindertenpädagogik. Bd. 1. 1995 S. 2


Rödler, Peter

Ein gesunder Geist in einem gesunden Europa

Behinderte. Bd. 5. 1995 S. 5 - 16



Baudisch, Winfried; Schmetz, Ditmar; Rödler, Peter

Geistige Behinderung und Wege zur differenzierten Förderung

Frankfurt am Main: Diesterweg 1994 160 S. (Sonderpädagogische Beiträge ; Bd. 2)


Rödler, Peter

Nichtsprechend und doch in der Sprache - Zum pädagogischen Handeln mit schwerstbehinderten Menschen

Zeitschrist für Heilpädagogik. Bd. 4. 1994 S. 11 - 12



Rödler, Peter

Der Tod der Utopie ist der Tod der Pädagogik - Bemerkungen zum Vortrag von Ulrich Bleidick

Behindertenpädagogik. Bd. 2. 1993 S. 133 - 135


Rödler, Peter

Menschen, lebenslang auf Hilfe anderer angewiesen : Grundlagen einer allgemeinen basalen Pädagogik

Frankfurt am Main ; Griedel: AFRA-Verl. 1993 327 S.


Rödler, Peter

Verkindeln oder die Suche nach dem verlorenen Paradies

Behindertenpädagogik. Bd. 2. Solms. 1992


Rödler, Peter

Diagnose - Autismus : Ein Problem der Sonderpädagogik

Frankfurt am Main: AFRA-Dr./Ka-Ro 1983 0 S.