Prof. Dr. Christoph Schneider
Pädagogik / Bildungswissenschaften, Universität Trier
- 0651/201-3791
- 0651/201-3848
Schneider, Christoph; Christian, Weber; Peter H., Ludwig
Does the quality of the application of learning strategies foster text comprehension? A re-analysis of video data.W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Hrsg). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. 1. Aufl. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan. 2015 S. 68 - 85
Schneider, Christoph; Pakzad, Ursula; Schlüter, Kirsten
The influence of personal school experience in biology classes on the beliefs of students in university teacher educationJournal of education and training studies. Bd. 1. H. 2. 2013 S. 197 - 210
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Äpfel, Birnen, Trauben : kann aus dem Perspektivenabgleich zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern die Notwendigkeit der Entwicklung einer gemeinsamen Urteilskultur abgeleitet werden?Bolle, Rainer (Hrsg). Schulpraktische Studien 2012. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2012 S. 53 - 89
Schneider, Christoph; Ludwig, Peter H.
Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Leistungsdifferenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zur äußeren DifferenzierungBohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hrsg). Binnendifferenzierung Teil: Teil 1., Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012 S. 72 - 106
Schneider, Christoph; Bodensohn, R.; Müller, A.
Das Zusammenspiel pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz in Selbsteinschätzungen angehender Lehrer mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer in der ersten Phase der AusbildungLehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 5. H. 1. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2012 S. 47 - 80
Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
Lehramtsstudierende in Zeiten von BA/MA : hat sich die Studierendenschaft im Zuge der Reform geändert?Hauzenberger, Franz (Hrsg). Schulpraxisstudien in Europa. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2011 S. 214 - 245
Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
Zur Wahrnehmung von Lehrerhandeln : Versuch des Perspektivenabgleichs zwischen Lehrern, Schülern und FremdbeobachternLehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 4. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 319 - 348
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der PraxisKrüger, Anne-Katrin (Hrsg). Schulentwicklung und schulpraktische Studien : wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2010 S. 238 - 262 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 5)
Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
Die neuen Lehramtsstudierenden im Studiengang BA/MA Bildungswissenschaften : Einsichten in deren Charakteristika und Vergleiche mit Studierenden der alten LehramtsstudiengängeLehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 3. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 128 - 157
Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen in der ersten Phase der LehrerausbildungAbel, Jürgen (Hrsg). Wirkt Lehrerbildung? : Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 S. 227 - 234
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Präzisierung von Zielkriterien : wahrgenommene Wichtigkeit von Standards des Lehrerhandelns im Schulalltag und deren Relevanz in den schulpraktischen Phasen des ersten AusbildungsabschnittsAbel, Jürgen (Hrsg). Wirkt Lehrerbildung? : Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 S. 235 - 242
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Vier Studien zu Blockpraktika als Ausgangsbasis für die Entwicklung standardbezogener EvaluationBolle, Rainer (Hrsg). Schulpraktische Studien in gestuften Studiengängen : neue Wege und erste Evaluationsergebnisse. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2009 S. 206 - 238 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 4)
Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer
Berufliche Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung : Ergebnisse zur Entwicklung im LängsschnittRotermund, Manfred (Hrsg). Bologna verändert die Lehrerbildung : Auswirkungen der Hochschulreform. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2008 S. 32 - 63 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 3)
Schneider, Christoph; Bodensohn, R.
Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbil¬dung in der Praxis. Empirische ErkenntnisseBeiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Bd. 13. 2008 S. 215 - 236
Kuhn, J.; Müller, A.; Schneider, Christoph
Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa) : standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem PrüfstandEmpirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 305 - 327
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph; Jäger, Reinhold S.
Der Run auf das Lehramt : welche Klientel entscheidet sich für ein Lehramtsstudium?Rotermund, Manfred (Hrsg). Bologna verändert die Lehrerbildung : Auswirkungen der Hochschulreform. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2008 S. 208 - 247 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 3)
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Lehrerbildung auf dem Prüfstand erfordert die Sicherstellung von QualitätEmpirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 430 - 459
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Lehrerhandeln aus Schülersicht : eine Analyse der Wahrnehmungsstruktur von Schülern bei der Beurteilung von angehenden Lehrkräften in SchulpraktikaLehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 1. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 699 - 718
Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
Was nützen Praktika? : Evaluation der Block-Praktika im Lehramt ; Erträge und offene Fragen nach sechs JahrenEmpirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 274 - 304
Schneider, Christoph; Bodensohn, R.
Fachkompetenzen in der Schulpraxis – Zur Bedeutung der Oserschen Standards professionellen Lehrerhandelns für den Berufsalltag und zur Kompetenzeinschätzung in Schulpraktischen Studien der ersten Phase der LehrerbildungFlagmeyer, D., Rotermund, M. (Hrsg). Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie? Möglichkeiten zur Verbesserung und Evaluation. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2007 S. 131 - 158 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 2)
Bodensohn, R.; Schneider, Christoph
Freiburg und nun? Aufruf zur Kooperation in einer multizentrischen Studie „Berufliche Kompetenzen und Schulpraxis“ nach der Tagung des Bundesarbeitskreises 2006.Flagmeyer, D., Rotermund, M. (Hrsg). Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie? Möglichkeiten zur Verbesserung und Evaluation. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2007 S. 182 - 191 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 2)
Bodensohn, R.; Schneider, Christoph
Die Weiterentwicklung der Evaluationskultur in Schul¬praktischen Studien am Beispiel von VERBAL und REBHOLZ. In M. RotermundRotermund, Manfred (Hrsg). Schulpraktische Studien - Evaluationsergebnisse und neue Wege der Lehrerbildung. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2006 S. 87 - 115 (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; 1)
Bodensohn, R.; Schneider, Christoph
Weiterentwicklungen der Evaluationskultur Schulpraktischer StudienHilligus, A. H., Rinkens, H.-D. (Hrsg). Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung?. Berlin: LIT-Verlag 2006 S. 261 - 274
Schneider, Ch.; Palomba, D.; Flor, H.
Pavlovian Conditioning of Muscular Responses in Chronic Pain Patients: Central and Peripheral CorrelatesPain. Bd. 112. 2004 S. 239 - 247
Flor, H.; Schneider, Ch.
Psychobiologie des Schmerzes und kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlung: Manuskripte zum 1. Landespsychotherapeutentag 2003online. 2004