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Lehrerhandeln aus Schülersicht : eine Analyse der Wahrnehmungsstruktur von Schülern bei der Beurteilung von angehenden Lehrkräften in Schulpraktika

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 1. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 699 - 718

Erscheinungsjahr: 2008

ISBN/ISSN: 1867-2779

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Instrumente zur Erfassung des Lehrerverhaltens aus Schülersicht, die den gängigen Anforderungen hinsichtlich Gütekriterien und psychometrischen Eigenschaften genügen, gibt es nach unserem Einblick im deutschen Kulturraum bislang kaum , wohl aber eine größere Anzahl von „grauen“ Fragebögen . Umfassende Sammlungen potenziell bedeutsamer Verhaltensweisen von Lehrkräften im Unterricht enthalten Schülerfragebögen aus Bayern (Thiel, Ulber & Achterberg, 2004) und der Schweiz (OECD zu PISA 2006). Nac...Instrumente zur Erfassung des Lehrerverhaltens aus Schülersicht, die den gängigen Anforderungen hinsichtlich Gütekriterien und psychometrischen Eigenschaften genügen, gibt es nach unserem Einblick im deutschen Kulturraum bislang kaum , wohl aber eine größere Anzahl von „grauen“ Fragebögen . Umfassende Sammlungen potenziell bedeutsamer Verhaltensweisen von Lehrkräften im Unterricht enthalten Schülerfragebögen aus Bayern (Thiel, Ulber & Achterberg, 2004) und der Schweiz (OECD zu PISA 2006). Nach Sichtung solcher Fragebögen wurde ein Pool von 45 Items zusammengestellt, in denen die wesentlichen Elemente manifest beobachtbarer Verhaltensweisen von Lehrern im Unterricht abgebildet sind. Anhand dieses neuen Schülerfragebogens wurden 346 Praktikanten durch insgesamt 6783 Schüler der 2.-10. Klassen beurteilt. Die Praktikanten mussten vorher drei oder mehr Stunden in der jeweiligen Klasse unterrichtet haben. Um Aussagen über die Struktur der Schülerwahrnehmungen zu erhalten, wurden die Daten explorativen Faktorenanalysen unterzogen. Nach mehreren Analyseschritten verblieben 25 Items, die sich sechs orthogonalen Faktoren zuordnen lassen: Autokratie, Anregungsgehalt des Unterrichts, Lernkultur, Wertschätzung, klare Strukturvorgaben und Einbindung der Schüler. Bemerkenswert ist, dass einige dieser Faktoren eine Nähe zu Konstrukten aus traditionellen Theorien der Führung aufweisen.» weiterlesen» einklappen

  • Führungstheorien – Lehrerevaluation – Praktika

Autoren


Bodensohn, Rainer (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen