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Das Zusammenspiel pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz in Selbsteinschätzungen angehender Lehrer mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer in der ersten Phase der Ausbildung

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 5. H. 1. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2012 S. 47 - 80

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN/ISSN: 1867-2779

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In Anlehnung an die auf Shulman (1986, 1987) zurückgehende Unterscheidung zwischen Fachwissen, fachdidaktischem Wissen und pädagogischem Wissen als Basis für das Handeln von Lehrkräften wurden bei Lehramtsstudierenden in der ersten Ausbildungsphase auf eigenes Handeln in Schulpraktika bezogene Selbsteinschätzungen zu allgemein-pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz erhoben. Ähnlich wie bei Inventarisierungen des Wissens von Lehrkräften kann auch bezüglich der Selbstei...In Anlehnung an die auf Shulman (1986, 1987) zurückgehende Unterscheidung zwischen Fachwissen, fachdidaktischem Wissen und pädagogischem Wissen als Basis für das Handeln von Lehrkräften wurden bei Lehramtsstudierenden in der ersten Ausbildungsphase auf eigenes Handeln in Schulpraktika bezogene Selbsteinschätzungen zu allgemein-pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz erhoben. Ähnlich wie bei Inventarisierungen des Wissens von Lehrkräften kann auch bezüglich der Selbsteinschätzungen empirisch klar zwischen diesen beiden Kompetenzbereichen unterschieden werden. Allgemein-pädagogische Handlungskompetenz und fachdidaktische Kompetenz erweisen sich im Längsschnitt als weitgehend zeitstabil und beeinflussen sich gegenseitig, wobei keinem der beiden Bereiche eine kausale Prädominanz zukommt. Für die Praxis birgt dies die Folgerung, dass bereits in der ersten Ausbildungsphase pädagogische und fachdidaktische Kompetenzen jeweils systematisch entwickelt werden sollten. Überdies erlauben vor Studienbeginn erhobene Persönlichkeitsmerkmale wie Empathie und Gelassenheit eine gewisse Prädiktion späterer selbst zugeschriebener pädagogischer und fachdidaktischer Kompetenzen. » weiterlesen» einklappen

  • Cross-Lag-Design
  • fachdidaktische Kompetenz
  • Kompetenzentwicklung
  • Längsschnittstudie
  • Lehrerbildung
  • Lehrerhandeln
  • pädagogische Handlungskompetenz

Autoren


Bodensohn, R. (Autor)
Müller, A. (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen