Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Christoph Schneider

Pädagogik / Bildungswissenschaften, Universität Trier

Universitätsring 15, 54296 Trier, Raum: DM 036

  • 0651/201-3791
  • 0651/201-3848
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Schneider, Christoph; Christian, Weber; Peter H., Ludwig

Does the quality of the application of learning strategies foster text comprehension? A re-analysis of video data.

W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Hrsg). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. 1. Aufl. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan. 2015 S. 68 - 85


Schneider, Christoph; Pakzad, Ursula; Schlüter, Kirsten

The influence of personal school experience in biology classes on the beliefs of students in university teacher education

Journal of education and training studies. Bd. 1. H. 2. 2013 S. 197 - 210


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Äpfel, Birnen, Trauben : kann aus dem Perspektivenabgleich zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern die Notwendigkeit der Entwicklung einer gemeinsamen Urteilskultur abgeleitet werden?

Bolle, Rainer (Hrsg). Schulpraktische Studien 2012. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2012 S. 53 - 89


Schneider, Christoph; Ludwig, Peter H.

Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Leistungsdifferenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zur äußeren Differenzierung

Bohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hrsg). Binnendifferenzierung Teil: Teil 1., Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012 S. 72 - 106


Schneider, Christoph; Bodensohn, R.; Müller, A.

Das Zusammenspiel pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz in Selbsteinschätzungen angehender Lehrer mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer in der ersten Phase der Ausbildung

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 5. H. 1. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2012 S. 47 - 80


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Lehramtsstudierende in Zeiten von BA/MA : hat sich die Studierendenschaft im Zuge der Reform geändert?

Hauzenberger, Franz (Hrsg). Schulpraxisstudien in Europa. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2011 S. 214 - 245


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Zur Wahrnehmung von Lehrerhandeln : Versuch des Perspektivenabgleichs zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 4. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 319 - 348


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der Praxis

Krüger, Anne-Katrin (Hrsg). Schulentwicklung und schulpraktische Studien : wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2010 S. 238 - 262 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 5)


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Die neuen Lehramtsstudierenden im Studiengang BA/MA Bildungswissenschaften : Einsichten in deren Charakteristika und Vergleiche mit Studierenden der alten Lehramtsstudiengänge

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 3. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 128 - 157


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung

Abel, Jürgen (Hrsg). Wirkt Lehrerbildung? : Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 S. 227 - 234


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Präzisierung von Zielkriterien : wahrgenommene Wichtigkeit von Standards des Lehrerhandelns im Schulalltag und deren Relevanz in den schulpraktischen Phasen des ersten Ausbildungsabschnitts

Abel, Jürgen (Hrsg). Wirkt Lehrerbildung? : Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 S. 235 - 242


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Vier Studien zu Blockpraktika als Ausgangsbasis für die Entwicklung standardbezogener Evaluation

Bolle, Rainer (Hrsg). Schulpraktische Studien in gestuften Studiengängen : neue Wege und erste Evaluationsergebnisse. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2009 S. 206 - 238 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 4)


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Berufliche Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung : Ergebnisse zur Entwicklung im Längsschnitt

Rotermund, Manfred (Hrsg). Bologna verändert die Lehrerbildung : Auswirkungen der Hochschulreform. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2008 S. 32 - 63 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 3)


Schneider, Christoph; Bodensohn, R.

Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbil¬dung in der Praxis. Empirische Erkenntnisse

Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Bd. 13. 2008 S. 215 - 236


Kuhn, J.; Müller, A.; Schneider, Christoph

Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa) : standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand

Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 305 - 327


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph; Jäger, Reinhold S.

Der Run auf das Lehramt : welche Klientel entscheidet sich für ein Lehramtsstudium?

Rotermund, Manfred (Hrsg). Bologna verändert die Lehrerbildung : Auswirkungen der Hochschulreform. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2008 S. 208 - 247 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 3)


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Lehrerbildung auf dem Prüfstand erfordert die Sicherstellung von Qualität

Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 430 - 459


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Lehrerhandeln aus Schülersicht : eine Analyse der Wahrnehmungsstruktur von Schülern bei der Beurteilung von angehenden Lehrkräften in Schulpraktika

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 1. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 699 - 718


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Was nützen Praktika? : Evaluation der Block-Praktika im Lehramt ; Erträge und offene Fragen nach sechs Jahren

Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 274 - 304


Schneider, Christoph; Bodensohn, R.

Fachkompetenzen in der Schulpraxis – Zur Bedeutung der Oserschen Standards professionellen Lehrerhandelns für den Berufsalltag und zur Kompetenzeinschätzung in Schulpraktischen Studien der ersten Phase der Lehrerbildung

Flagmeyer, D., Rotermund, M. (Hrsg). Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie? Möglichkeiten zur Verbesserung und Evaluation. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2007 S. 131 - 158 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 2)


Bodensohn, R.; Schneider, Christoph

Freiburg und nun? Aufruf zur Kooperation in einer multizentrischen Studie „Berufliche Kompetenzen und Schulpraxis“ nach der Tagung des Bundesarbeitskreises 2006.

Flagmeyer, D., Rotermund, M. (Hrsg). Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie? Möglichkeiten zur Verbesserung und Evaluation. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2007 S. 182 - 191 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 2)


Bodensohn, R.; Schneider, Christoph

Die Weiterentwicklung der Evaluationskultur in Schul¬praktischen Studien am Beispiel von VERBAL und REBHOLZ. In M. Rotermund

Rotermund, Manfred (Hrsg). Schulpraktische Studien - Evaluationsergebnisse und neue Wege der Lehrerbildung. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2006 S. 87 - 115 (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; 1)


Bodensohn, R.; Schneider, Christoph

Weiterentwicklungen der Evaluationskultur Schulpraktischer Studien

Hilligus, A. H., Rinkens, H.-D. (Hrsg). Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung?. Berlin: LIT-Verlag 2006 S. 261 - 274


Schneider, Christoph; Palomba, D.; Flor, H.

Pavlovian Conditioning of Muscular Responses in Chronic Pain Patients: Central and Peripheral Correlates

Pain. Bd. 112. 2004 S. 239 - 247


Flor, H.; Schneider, Christoph

Psychobiologie des Schmerzes und kognitiv-verhaltensthera¬peutische Behandlung. Manuskripte zum 1. Landespsychotherapeutentag 2003

Verfügbar unter: http://www.lpk-bw.de/archiv/lptage/lpt2003/2003flor.pdf [1.11.2007]. 2004


Köppe, C.; Schneider, Christoph; Thieme, K. et al.

The Influ¬ence of the 5-HT3 Receptor Antagonist Tropisetron on Pain in Fibromyalgia: A Functional Magnetic Resonance Imaging Pilot Study

Scandinavian Journal of Rheumatology Supple¬ment. Bd. 119. 2004 S. 24 - 27


Schneider, Christoph; Hoheisel, U.; Konrad, C. et al.

Intramuskuläre Injektion hypertoner Kochsalzlösung als Modell für Muskelschmerz – Eine tierexperimentelle und klinische Studie

Der Schmerz. Bd. 17. 2003 S. 94 - 95


Schneider, Christoph; Franze, M.; Daumenlang, K.

Psychologische Aspekte der Interregionalität

Reich, H. (Hrsg). Zwischen Regionen : grenzüberschreitende Beziehungen am Beispiel des Oberrheins. Landau: Knecht 2003 S. 111 - 124 (Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft ; Bd. 2)


Schneider, Christoph; Müskens, Wolfgang

CASA. Computer Aided Single Assessment

Sarges, W. ; Wottawa, H. (Hrsg). Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren. Lengerich u. a.: Pabst Science Publ. 2001 S. 147 - 135


Altstötter-Gleich, Christine; Daumenlang, Konrad; Franze, Marco et al.

Eine Typenanalyse körperbezogener Einstellungen, Aktivitäten und Motive

Müller, Günter F. (Hrsg). Lebenslanges Lernen : Festschrift für Franz Fippinger. Landau: Knecht 2001 S. 353 - 369 (Universität Koblenz-Landau. Abteilung Landau: Landauer Universitätsschriften / Psychologie ; Bd. 1)


Schneider, Christoph

Persönlichkeit und Selbst : eine Annäherung zweier differentialpsycholo¬gischer Konstruktsysteme

Hamburg: Kovac 2001 336 S. (Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse ; Bd. 78)


Müskens, W.; Altstötter-Gleich, C.; Daumenlang, K. et al.

Typen des Körperkonzepts. Forschungsbericht Nr. 20 des Fachbereichs 8: Psychologie

Universität Koblenz-Landau. 2000


Harder, U.; Schneider, C.; Müskens, W.

CASA – Computer Aided Single Assessment - Validierungsmanual

Ottersheim: E.M. Media 1999


Müskens, W.; Schneider, C.; Barth, A. et al.

Computergestützte Personal¬auswahl und Potentialanalyse Einzelassessmentsystem CASA

Grundlagen der Weiterbildung. Bd. 10. 1999 S. 223 - 232