Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Andrea Dlugosch

Prof. Dr. Andrea Dlugosch

Institut für Sonderpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie

Applying AMBIT to teacher training: Innovations in Germany

Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) For People With Multiple Needs. Oxford: Oxford University Press 2023 S. 269 - 290


Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea

Inklusion als Mehrebenenkonstellation: Beiträge der sozialen Netzwerktheorie und -forschung zur Entwicklung inklusiver(er) Bildungssysteme

Kruschel, Robert; Merz-Atalik, Kerstin (Hrsg). Steuerung von Inklusion!? Educational Governance. Wiesbaden: Springer 2023 S. 53 - 69



Dlugosch, Andrea; Bevington, Dickon; Henter, Melanie et al.

Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken: Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen

Kirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (Hrsg). Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 189 - 211


Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie; Baumer, Katharina

Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und Reflexivität

PraxisForschungLehrer*innenBildung: Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). Bd. 4. H. 3. 2022 S. 233 - 252


Dlugosch, Andrea

Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen

ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 S. 66 - 77


Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa et al.

Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven.

Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 117 - 142 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.

Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung.

Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 7 - 15 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.

Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik

Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 204 S. (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Dlugosch, Andrea; Müller, M.; Stein, R.

Macht, Moralität und Vertrauen: Zu grundlegenden Verhältnissen des Erzieherischen

Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bd. 2. H. 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 S. 92 - 105


Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie

Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmekarriere in der Kinder- und Jugendhilfe

Gingelmaier, S. ; Kirsch, H. (Hrsg). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 S. 204 - 218


Dlugosch, Andrea

Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Zur Modellierung des Sozialen und des Räumlichen im Kontext Inklusion

Ricken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 21 - 30 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)


Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea

Zur Weiterentwicklung der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis – eine Mixed-Methods-Studie im Rahmen der qualitativen und quantitativen Netzwerkanalyse

Ricken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 182 - 187 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)


Henter, Melanie; Dlugosch, Andrea

Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) im schulischen Kontext? Zur Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels in der Arbeit mit herausforderndem Verhalten.

Inklusion konkret. Bd. 5. Linz: Schriftenreihe des Bundeszentrums Inklusive Bildung & Sonderpädagogik (BZIB) 2018 S. 24 - 37


Dlugosch, Andrea

Macht und Ohnmacht

Müller, T. ; Stein, R. (Hrsg). Erziehung als Herausforderung : Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 145 - 157


Dlugosch, Andrea

Schulentwicklung und Inklusion Teil I+II

Universität Koblenz-Landau; Zentrum für Fernstudien & Universitäre Weiterbildung (Hrsg). Studienbrief INK, 12. Fernstudiengang: Inklusion und Schule. Koblenz-Landau. 2018


Dlugosch, Andrea

Zum Prozessieren inklusiver Bildungssysteme: Akteure, Strukturen, Netzwerke

Feyerer, E. ; Prammer, W. ; Prammer-Semmler, E. ; Kladnik, C. ; Leibetseder, M. ; Wimberger, R. (Hrsg). System, Wandel, Entwicklung : Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 55 - 73


Henter, Melanie; Huter, Beate; Hollenstein, Michael et al.

Zur Relevanz von AMBIT im schulischen Kontext: Ein kollegiales Gespräch

Inklusion konkret. Bd. 5. Linz: Schriftenreihe des Bundeszentrums Inklusive Bildung & Sonderpädagogik (BZIB) 2018 S. 13 - 23


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja

(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung - eine Einleitung

Budde, Jürgen/Dlugosch, Andrea/Sturm, Tanja (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. 1. Aufl. Opladen. 2017 S. 11 - 19


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja

(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien - Handlungsfelder - empirische Zugänge

1. Aufl. OpladenBerlin: Verlag Barbara Budrich 2017 357 S.


Andrea, Dlugosch

Förderung und Inklusion. Metaphernanalytische Beiträge zur sonderpädagogischen Professionalität

Lindmeier, Christian; Weiß, Hans (Hrsg). Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa 2017 S. 218 - 234


Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea

Netzwerke inklusiver Konstellationen - Rekonstruktionen zu Akteuren, Strukturen und Prozessen im Kontext Inklusion

Budde, J., Dlugosch, A. & Sturm, T. (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. 1. Aufl. Opladen. 2017 S. 241 - 260



Dlugosch, Andrea

Einwurf: Professionalisierung in der Sonderpädagogik. Koordinatensysteme (sonder-)pädagogischer Professionalisierung

Jennessen, Sven; Lelgemann, Reinhard (Hrsg). Körper - Behinderung - Pädagogik. 1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 127 - 135


Dlugosch, Andrea; Langner, Anke

Koordination von ,Inklusion‘. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Bundesland Tirol.

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 62. H. 62 Beiheft. Themenschwerpunkt: Schulische Inklusion. 2016 S. 124 - 139


Dlugosch, Andrea; Langner, Anke; Thönnes, Lea

Potenziale netzwerkanalytischer Perspektiven im Kontext Inklusion

Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas, Wagner, Benjamin (Hrsg). Bildungs- und Erziehungsorganisatonen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 S. 118 - 126


Dlugosch, Andrea; Langner, Anke

„Netzwerke inklusiver Konstellationen (NiK) – ein Erhebungs-und Reflexionsinstrument für die „Umsetzung“ von „Inklusion“?

Zeitschrift für Inklusion. Bd. 2015. H. 1. http://www.inklusion-online.net/. 2015



Dlugosch, Andrea; Langner, Anke

Auf dem Weg zur inklusiven Region? Einflussfaktoren und Entwicklungsphasen am Beispiel Reutte/Außerfern

Langner, Anke; Feyerer, Ewald (Hrsg). Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung. Linz: Trauner 2014 S. 195 - 218


Dlugosch, Andrea

Critical Remarks Concerning the Concept

Schneider-Landolf, M. ; Spielmann, J. ; Zitterbarth, W. (Hrsg). Handbook of theme-centered interaction (TCI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014 S. 223 - 227


Dlugosch, Andrea

Diagnostik im Kontext der Vielfalt

Langner, Anke; Feyerer, Ewald (Hrsg). Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung. Linz: Trauner 2014 S. 119 - 132


Dlugosch, A.; Feyerer, E.; Prammer-Semmler, E. et al.

Einstellungen und Kompetenzen von LehramtstudentInnen und LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver Bildung

Forschungsbericht BMUKK. Wien. 2014


Dlugosch, Andrea

Professionelles Handeln

Feuser, Georg; Jantzen, Wolfgang; Herz, Birgit (Hrsg). Behinderung, Bildung, Partizipation Teil: Bd. 10., Emotion und Persönlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer 2014 S. 387 - 392


Dlugosch, Andrea

Qualitative Zugänge zu Einstellungen und Kompetenzen im Kontext inklusiver Bildung

Einstellungen und Kompetenzen von LehramtstudentInnen und LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver Bildung. Forschungsbericht BMUKK. Linz. 2014 S. 71 - 105



Dlugosch, Andrea

Biographische Forschung – ein Beitrag zur Professionalisierung in der (schulischen) Erziehungshilfe?

Herz, Birgit (Hrsg). Schulische und außerschulische Erziehungshilfe : ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 296 - 305


Dlugosch, Andrea

Inklusion als Mehrebenenkonstellation

behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Bd. Sonderdruck. 2013 S. 20 - 34


Dlugosch, Andrea

Inklusive Regionen in Österreich. Schul- und Systementwicklung zwischen Pragmatik und Vision

journal für schulentwicklung. Bd. 17. 2013 S. 38 - 45


Gugutzer, Robert; Dlugosch, Andrea

Mobile Körper im urbanen Raum – Le Parkour, oder wie der homo mobilis die Großstadt erobert

Forschung Frankfurt. Bd. 31. 2013 S. 30 - 34


Dlugosch, Andrea

Adoleszente Inszenierungen im Raum: Le Parkour

Raumskizzen – Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle kulturelle Übergangsräume. München. 2011 S. 171 - 180


Dlugosch, Andrea

Der „Fall“ der Inklusion: Divergenzen und Konvergenzen in Professionalitätsvorstellungen

Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Sonder- und Heilpädagogik. Bad Heilbrunn. 2011 S. 135 - 142



Dlugosch, Andrea

Biographie

Horster, Detlef; Jantzen, Wolfgang (Hrsg). Wissenschaftstheorie. Stuttgart. 2010 S. 275 - 278



Dlugosch, Andrea

Kritische Anfragen an das Konzept

Schneider-Landolf, Mina; Spielmann, Jochen; Zitterbarth, Walter (Hrsg). Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010 S. 237 - 241


Dlugosch, Andrea

Selbst, Identität, Entwicklung und Krisen

Ahrbeck, Bernd; Willmann, Marc (Hrsg). Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer 2010 S. 113 - 120


Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut

Sonderpädagogische Profession und Professionstheorie

Opp, Günther; Theunissen, Georg (Hrsg). Handbuch der schulischen Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2010 S. 92 - 98 (UTB ; 8426)


Faßhauer, Uwe; Dlugosch, Andrea

Evaluation der Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion

Themenzentrierte Interaktion. Bd. 23. H. 2. 2009 S. 70 - 80


Dlugosch, Andrea

Professionalität

Dederich, Markus (Hrsg). Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2009 S. 252 - 256 (Behinderung, Bildung, Partizipation ; Bd. 2)


Dlugosch, Andrea

Professionelles Handeln im Kontext von Verhaltensstörungen zwischen ethischer Begründbarkeit und Berufsmoral?

VHN. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 78. H. 2. 2009 S. 103 - 113


Dlugosch, Andrea

Ein Fall für 5 bis 8. Mit Kollegialer Fallberatung Lösungen auf der Spur

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 22. 2008 S. 4 - 8


Willmann, Marc; Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut

Kommentierung zum Fallbeispiel „Sascha“

Reiser, Helmut (Hrsg). Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kovac 2008 S. 125 - 130 (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis ; Bd. 21)


Willmann, Marc; Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut

Kommentierung zum Fallbeispiel „Tobias“

Reiser, Helmut (Hrsg). Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kovac 2008 S. 142 - 148 (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis ; Bd. 21)


Willmann, Marc; Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut

Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung

Hamburg: Kovac 2008 285 S. (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis ; Bd. 21)



Dlugosch, Andrea

Thematische Kompetenz - professionelle Erweiterungen für den Unterricht in der schulischen Erziehungshilfe

Reiser, Helmut (Hrsg). Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kovac 2008 S. 237 - 258 (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis ; Bd. 21)


Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut

TZI in Bildung und Beratung. Fragen und Denkanstöße zur Thematik

Zeitschrift Themenzentrierte Interaktion. Bd. 21. 2007 S. 7 - 17


Dlugosch, Andrea

"So hab' ich das noch nie gesehen...". Kollegiale Fallberatung auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion

Becker, Gerold (Hrsg). Friedrich Jahresheft XXIV. Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln. Seelze: Friedrich Verlag 2006 S. 128 - 131


Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut

Themenzentrierte Interaktion in Bildung und Beratung. Eröffnungsvortrag

Sauer-Schiffer, Ursula (Hrsg). In der Balance liegt die Chance. Themenzentrierte Interaktion in Bildung und Beratung. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2006 S. 22 - 36 (Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung ; Bd. 2)



Dlugosch, Andrea

Professionelle Entwicklung in sonderpädagogischen Kontexten

Horster, Detlef (Hrsg). Sonderpädagogische Professionalität : Beiträge zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Disziplin und Profession. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2005 S. 27 - 51


Dlugosch, Andrea

Sonderpädagogisches Fallverstehen als Baustein pädagogischer Professionalität?

Sonderpädagogische Förderung. Bd. 49. 2004 S. 285 - 300


Dlugosch, Andrea

Professionelle Entwicklung und Biografie : Impulse für universitäre Bildungsprozesse im Kontext schulischer Erziehungshilfe

Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2003 220 S. (Klinkhardt Forschung)


Dlugosch, Andrea; Werning, Rolf

Curriculum Beratung und Kooperation. Dialogpassagen über Grundlagen und Ziele des Kompetenzerwerbs bei Studierenden der Sonderpädagogik aus zwei Perspektiven

Warzecha, Birgit (Hrsg). Zur Relevanz des Dialogs in Erziehungswissenschaft, Behinderungspädagogik, Beratung und Therapie. Münster ; Hamburg ; London: Lit 2002 S. 181 - 210 (Erziehungswissenschaft ; Bd. 51)


Dlugosch, Andrea

Sonderpädagogik als professionelles Handeln zweiter Ordnung?

Bundschuh, Konrad (Hrsg). Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft : Krise oder Chance?. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2002 S. 245 - 254


Dlugosch, Andrea

"Wer wird schon gern an sich selbst erinnert?" Die Perspektive der Biographie als ein Beitrag pädagogischer Professionalität

Müller, Armin (Hrsg). Sonderpädagogik provokant. Luzern: Ed. SZH/SPC 2001 S. 143 - 153


Dlugosch, Andrea

Der biographische Blick. Eine Perspektive zur Entwicklung pädagogischer Professionalität im Rahmen der Erziehungshilfe

Sonderpädagogischer Kongreß 1998: Entwicklungen, Standorte, Perspektiven. Würzburg. 1999 S. 406 - 414


Reiser, Helmut; Loeken, Hiltrud; Dlugosch, Andrea

Aktuelle Grenzen der Integrationsfähigkeit von Grundschulen. Ergebnisse einer empirischen Studie

Hildeschmidt, Anne ; Schnell, Irmtraud (Hrsg). Integrationspädagogik : auf dem Weg zu einer Schule für alle. Weinheim ; München: Juventa-Verl. 1998 S. 145 - 159



Dlugosch, Andrea

Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. (Reihenband) Inklusion

Dinkelaker, J.; Hummrich, M.; Meseth, W.; Neumann, S. & Thompson, Ch. (Hrsg). Stuttgart: Kohlhammer Stuttgart


Dlugosch, Andrea

Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.

Gingelmaier, S.; Langer, J.; Bleher, W.; Fickler-Stang, U.; Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg). ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn


Dlugosch, A.; Henter, M.

Mentalizing in the context of university teacher training. AMBIT in the pilot project "Mentalization-based support" for teacher trainees in the field of learning and behavioral difficulties, Institute of Special Needs Education, University of Koblenz-Landau, Germany.

Bevington, D.; Fuggle, P.; Campbell, C.; Fonagy, P. & Talbot, L. (Hrsg). Adaptive Mentalization-Based Integrative Therapy (AMBIT): Implementation in Practice. Oxford: Oxford University Press Oxford