Prof. Dr. Andrea Dlugosch
Institut für Sonderpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie
Applying AMBIT to teacher training: Innovations in GermanyAdaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) For People With Multiple Needs. Oxford: Oxford University Press 2023 S. 269 - 290
Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea
Inklusion als Mehrebenenkonstellation: Beiträge der sozialen Netzwerktheorie und -forschung zur Entwicklung inklusiver(er) BildungssystemeKruschel, Robert; Merz-Atalik, Kerstin (Hrsg). Steuerung von Inklusion!? Educational Governance. Wiesbaden: Springer 2023 S. 53 - 69
Dlugosch, Andrea; Kratz, Marian
Ein reflexiver Habitus als Fluchtpunkt der universitären Lehrerbildung? Transformationspotenziale im Dienst pädagogischer ProfessionalisierungsprozessePädagogische Rundschau. Bd. 76. H. 5. 2022 S. 501 - 513
Dlugosch, Andrea; Bevington, Dickon; Henter, Melanie et al.
Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken: Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen UnterstützungssystemenKirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (Hrsg). Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 189 - 211
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie; Baumer, Katharina
Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und ReflexivitätPraxisForschungLehrer*innenBildung: Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). Bd. 4. H. 3. 2022 S. 233 - 252
Dlugosch, Andrea
Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei VerhaltensstörungenESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 S. 66 - 77
Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa et al.
Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven.Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 117 - 142 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.
Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung.Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 7 - 15 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und BildungspolitikOpladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 204 S. (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dlugosch, Andrea; Müller, M.; Stein, R.
Macht, Moralität und Vertrauen: Zu grundlegenden Verhältnissen des ErzieherischenEmotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bd. 2. H. 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 S. 92 - 105
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie
Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmekarriere in der Kinder- und JugendhilfeGingelmaier, S. ; Kirsch, H. (Hrsg). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 S. 204 - 218
Dlugosch, Andrea
Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Zur Modellierung des Sozialen und des Räumlichen im Kontext InklusionRicken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 21 - 30 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)
Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea
Zur Weiterentwicklung der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis – eine Mixed-Methods-Studie im Rahmen der qualitativen und quantitativen NetzwerkanalyseRicken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 182 - 187 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)
Henter, Melanie; Dlugosch, Andrea
Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) im schulischen Kontext? Zur Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels in der Arbeit mit herausforderndem Verhalten.Inklusion konkret. Bd. 5. Linz: Schriftenreihe des Bundeszentrums Inklusive Bildung & Sonderpädagogik (BZIB) 2018 S. 24 - 37
Dlugosch, Andrea
Macht und OhnmachtMüller, T. ; Stein, R. (Hrsg). Erziehung als Herausforderung : Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 145 - 157
Dlugosch, Andrea
Schulentwicklung und Inklusion Teil I+IIUniversität Koblenz-Landau; Zentrum für Fernstudien & Universitäre Weiterbildung (Hrsg). Studienbrief INK, 12. Fernstudiengang: Inklusion und Schule. Koblenz-Landau. 2018
Dlugosch, Andrea
Zum Prozessieren inklusiver Bildungssysteme: Akteure, Strukturen, NetzwerkeFeyerer, E. ; Prammer, W. ; Prammer-Semmler, E. ; Kladnik, C. ; Leibetseder, M. ; Wimberger, R. (Hrsg). System, Wandel, Entwicklung : Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 55 - 73
Henter, Melanie; Huter, Beate; Hollenstein, Michael et al.
Zur Relevanz von AMBIT im schulischen Kontext: Ein kollegiales GesprächInklusion konkret. Bd. 5. Linz: Schriftenreihe des Bundeszentrums Inklusive Bildung & Sonderpädagogik (BZIB) 2018 S. 13 - 23
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja
(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung - eine EinleitungBudde, Jürgen/Dlugosch, Andrea/Sturm, Tanja (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. 1. Aufl. Opladen. 2017 S. 11 - 19
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja
(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien - Handlungsfelder - empirische Zugänge1. Aufl. OpladenBerlin: Verlag Barbara Budrich 2017 357 S.
Andrea, Dlugosch
Förderung und Inklusion. Metaphernanalytische Beiträge zur sonderpädagogischen ProfessionalitätLindmeier, Christian; Weiß, Hans (Hrsg). Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa 2017 S. 218 - 234
Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea
Netzwerke inklusiver Konstellationen - Rekonstruktionen zu Akteuren, Strukturen und Prozessen im Kontext InklusionBudde, J., Dlugosch, A. & Sturm, T. (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. 1. Aufl. Opladen. 2017 S. 241 - 260
Thönnes, Lea; Dlugosch, Andrea
Situationsanalyse, Potenziale & Barrieren. Zur Weiterentwicklung und zum Ausbau der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis. Abschlussberichtunveröffentlicht. 2017
Dlugosch, Andrea
Einwurf: Professionalisierung in der Sonderpädagogik. Koordinatensysteme (sonder-)pädagogischer ProfessionalisierungJennessen, Sven; Lelgemann, Reinhard (Hrsg). Körper - Behinderung - Pädagogik. 1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 127 - 135
Dlugosch, Andrea; Langner, Anke
Koordination von ,Inklusion‘. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Bundesland Tirol.Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 62. H. 62 Beiheft. Themenschwerpunkt: Schulische Inklusion. 2016 S. 124 - 139
Dlugosch, Andrea; Langner, Anke; Thönnes, Lea
Potenziale netzwerkanalytischer Perspektiven im Kontext InklusionSturm, Tanja; Köpfer, Andreas, Wagner, Benjamin (Hrsg). Bildungs- und Erziehungsorganisatonen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 S. 118 - 126
Dlugosch, Andrea; Langner, Anke
„Netzwerke inklusiver Konstellationen (NiK) – ein Erhebungs-und Reflexionsinstrument für die „Umsetzung“ von „Inklusion“?Zeitschrift für Inklusion. Bd. 2015. H. 1. http://www.inklusion-online.net/. 2015
Dlugosch, Andrea
„weil es eben jeden treffen kann“ - Einstellungen und Kompetenzen von Junglehrerinnen und Junglehrern für die Umsetzung inklusiver Bildung – ein Vergleich von zehn Fallstudien aus Oberösterreich und VorarlbergErziehung und Unterricht. Bd. 164. 2014 S. 236 - 245
Dlugosch, Andrea; Langner, Anke
Auf dem Weg zur inklusiven Region? Einflussfaktoren und Entwicklungsphasen am Beispiel Reutte/AußerfernLangner, Anke; Feyerer, Ewald (Hrsg). Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung. Linz: Trauner 2014 S. 195 - 218
Dlugosch, Andrea
Critical Remarks Concerning the ConceptSchneider-Landolf, M. ; Spielmann, J. ; Zitterbarth, W. (Hrsg). Handbook of theme-centered interaction (TCI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014 S. 223 - 227
Dlugosch, Andrea
Diagnostik im Kontext der VielfaltLangner, Anke; Feyerer, Ewald (Hrsg). Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung. Linz: Trauner 2014 S. 119 - 132
Dlugosch, A.; Feyerer, E.; Prammer-Semmler, E. et al.
Einstellungen und Kompetenzen von LehramtstudentInnen und LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver BildungForschungsbericht BMUKK. Wien. 2014
Dlugosch, Andrea
Professionelles HandelnFeuser, Georg; Jantzen, Wolfgang; Herz, Birgit (Hrsg). Behinderung, Bildung, Partizipation Teil: Bd. 10., Emotion und Persönlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer 2014 S. 387 - 392
Dlugosch, Andrea
Qualitative Zugänge zu Einstellungen und Kompetenzen im Kontext inklusiver BildungEinstellungen und Kompetenzen von LehramtstudentInnen und LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver Bildung. Forschungsbericht BMUKK. Linz. 2014 S. 71 - 105
Dlugosch, Andrea; Langner, Anke
„Inklusion das ist ja auch nur, […] so eine Lupe unter der alles besser sichtbar wird, was sonst so an den Schulen läuft.“ - Inklusive Entwicklungen in Reutte/Außerfernjournal für schulentwicklung. Bd. 17. 2013 S. 46 - 51
Dlugosch, Andrea
Biographische Forschung – ein Beitrag zur Professionalisierung in der (schulischen) Erziehungshilfe?Herz, Birgit (Hrsg). Schulische und außerschulische Erziehungshilfe : ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 296 - 305
Dlugosch, Andrea
Inklusion als Mehrebenenkonstellationbehinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Bd. Sonderdruck. 2013 S. 20 - 34
Dlugosch, Andrea
Inklusive Regionen in Österreich. Schul- und Systementwicklung zwischen Pragmatik und Visionjournal für schulentwicklung. Bd. 17. 2013 S. 38 - 45
Gugutzer, Robert; Dlugosch, Andrea
Mobile Körper im urbanen Raum – Le Parkour, oder wie der homo mobilis die Großstadt erobertForschung Frankfurt. Bd. 31. 2013 S. 30 - 34
Dlugosch, Andrea
Adoleszente Inszenierungen im Raum: Le ParkourRaumskizzen – Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle kulturelle Übergangsräume. München. 2011 S. 171 - 180
Dlugosch, Andrea
Der „Fall“ der Inklusion: Divergenzen und Konvergenzen in ProfessionalitätsvorstellungenInklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Sonder- und Heilpädagogik. Bad Heilbrunn. 2011 S. 135 - 142
Dlugosch, Andrea
Bindung und Exploration im Kontext des Selbst. Eine Perspektivenerweiterung (nicht nur) für die Pädagogik bei VerhaltensstörungenZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 61. H. 9. 2010 S. 324 - 330
Dlugosch, Andrea
BiographieHorster, Detlef; Jantzen, Wolfgang (Hrsg). Wissenschaftstheorie. Stuttgart. 2010 S. 275 - 278
Dlugosch, Andrea
Haltung ist nicht alles, aber ohne Haltung ist alles nichts? – Annäherungen an das Konzept einer ‚Inklusiven Haltung’ im Kontext SchuleGemeinsam Leben. Bd. 18. H. 4. 2010 S. 195 - 201
Dlugosch, Andrea
Kritische Anfragen an das KonzeptSchneider-Landolf, Mina; Spielmann, Jochen; Zitterbarth, Walter (Hrsg). Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010 S. 237 - 241
Dlugosch, Andrea
Selbst, Identität, Entwicklung und KrisenAhrbeck, Bernd; Willmann, Marc (Hrsg). Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer 2010 S. 113 - 120
Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut
Sonderpädagogische Profession und ProfessionstheorieOpp, Günther; Theunissen, Georg (Hrsg). Handbuch der schulischen Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2010 S. 92 - 98 (UTB ; 8426)
Faßhauer, Uwe; Dlugosch, Andrea
Evaluation der Grundausbildung in Themenzentrierter InteraktionThemenzentrierte Interaktion. Bd. 23. H. 2. 2009 S. 70 - 80
Dlugosch, Andrea
ProfessionalitätDederich, Markus (Hrsg). Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2009 S. 252 - 256 (Behinderung, Bildung, Partizipation ; Bd. 2)
Dlugosch, Andrea
Professionelles Handeln im Kontext von Verhaltensstörungen zwischen ethischer Begründbarkeit und Berufsmoral?VHN. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 78. H. 2. 2009 S. 103 - 113
Dlugosch, Andrea
Ein Fall für 5 bis 8. Mit Kollegialer Fallberatung Lösungen auf der SpurDie Grundschulzeitschrift. Bd. 22. 2008 S. 4 - 8
Willmann, Marc; Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut
Kommentierung zum Fallbeispiel „Sascha“Reiser, Helmut (Hrsg). Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kovac 2008 S. 125 - 130 (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis ; Bd. 21)
Willmann, Marc; Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut
Kommentierung zum Fallbeispiel „Tobias“Reiser, Helmut (Hrsg). Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kovac 2008 S. 142 - 148 (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis ; Bd. 21)
Willmann, Marc; Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut
Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der ErziehungHamburg: Kovac 2008 285 S. (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis ; Bd. 21)
Faßhauer, Uwe; Dlugosch, Andrea
Projektbericht: Evaluation der Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion (Abschluss Zertifikat)Basel. 2008
Dlugosch, Andrea
Thematische Kompetenz - professionelle Erweiterungen für den Unterricht in der schulischen ErziehungshilfeReiser, Helmut (Hrsg). Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kovac 2008 S. 237 - 258 (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis ; Bd. 21)
Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut
TZI in Bildung und Beratung. Fragen und Denkanstöße zur ThematikZeitschrift Themenzentrierte Interaktion. Bd. 21. 2007 S. 7 - 17
Dlugosch, Andrea
"So hab' ich das noch nie gesehen...". Kollegiale Fallberatung auf der Grundlage der Themenzentrierten InteraktionBecker, Gerold (Hrsg). Friedrich Jahresheft XXIV. Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln. Seelze: Friedrich Verlag 2006 S. 128 - 131
Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut
Themenzentrierte Interaktion in Bildung und Beratung. EröffnungsvortragSauer-Schiffer, Ursula (Hrsg). In der Balance liegt die Chance. Themenzentrierte Interaktion in Bildung und Beratung. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2006 S. 22 - 36 (Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung ; Bd. 2)
Dlugosch, Andrea
(Re-)Konstruktionen sonderpädagogischer Förderung in der schulischen ErziehungshilfeVHN. Bd. 74. 2005 S. 254 - 255
Dlugosch, Andrea
Professionelle Entwicklung in sonderpädagogischen KontextenHorster, Detlef (Hrsg). Sonderpädagogische Professionalität : Beiträge zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Disziplin und Profession. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2005 S. 27 - 51
Dlugosch, Andrea
Sonderpädagogisches Fallverstehen als Baustein pädagogischer Professionalität?Sonderpädagogische Förderung. Bd. 49. 2004 S. 285 - 300
Dlugosch, Andrea
Professionelle Entwicklung und Biografie : Impulse für universitäre Bildungsprozesse im Kontext schulischer ErziehungshilfeBad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2003 220 S. (Klinkhardt Forschung)
Dlugosch, Andrea; Werning, Rolf
Curriculum Beratung und Kooperation. Dialogpassagen über Grundlagen und Ziele des Kompetenzerwerbs bei Studierenden der Sonderpädagogik aus zwei PerspektivenWarzecha, Birgit (Hrsg). Zur Relevanz des Dialogs in Erziehungswissenschaft, Behinderungspädagogik, Beratung und Therapie. Münster ; Hamburg ; London: Lit 2002 S. 181 - 210 (Erziehungswissenschaft ; Bd. 51)
Dlugosch, Andrea
Sonderpädagogik als professionelles Handeln zweiter Ordnung?Bundschuh, Konrad (Hrsg). Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft : Krise oder Chance?. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2002 S. 245 - 254
Dlugosch, Andrea
"Wer wird schon gern an sich selbst erinnert?" Die Perspektive der Biographie als ein Beitrag pädagogischer ProfessionalitätMüller, Armin (Hrsg). Sonderpädagogik provokant. Luzern: Ed. SZH/SPC 2001 S. 143 - 153
Dlugosch, Andrea
Der biographische Blick. Eine Perspektive zur Entwicklung pädagogischer Professionalität im Rahmen der ErziehungshilfeSonderpädagogischer Kongreß 1998: Entwicklungen, Standorte, Perspektiven. Würzburg. 1999 S. 406 - 414
Reiser, Helmut; Loeken, Hiltrud; Dlugosch, Andrea
Aktuelle Grenzen der Integrationsfähigkeit von Grundschulen. Ergebnisse einer empirischen StudieHildeschmidt, Anne ; Schnell, Irmtraud (Hrsg). Integrationspädagogik : auf dem Weg zu einer Schule für alle. Weinheim ; München: Juventa-Verl. 1998 S. 145 - 159
Reiser, Helmut; Loeken, Hiltrud; Dlugosch, Andrea
Bedingungen der Problemwahrnehmung von Leistungsversagen in der Grundschule am Beispiel zweier hessischer Landkreise. ForschungsberichtFrankfurt am Main. 1995
Dlugosch, Andrea
Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. (Reihenband) InklusionDinkelaker, J.; Hummrich, M.; Meseth, W.; Neumann, S. & Thompson, Ch. (Hrsg). Stuttgart: Kohlhammer Stuttgart
Dlugosch, Andrea
Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.Gingelmaier, S.; Langer, J.; Bleher, W.; Fickler-Stang, U.; Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg). ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn
Dlugosch, A.; Henter, M.
Mentalizing in the context of university teacher training. AMBIT in the pilot project "Mentalization-based support" for teacher trainees in the field of learning and behavioral difficulties, Institute of Special Needs Education, University of Koblenz-Landau, Germany.Bevington, D.; Fuggle, P.; Campbell, C.; Fonagy, P. & Talbot, L. (Hrsg). Adaptive Mentalization-Based Integrative Therapy (AMBIT): Implementation in Practice. Oxford: Oxford University Press Oxford