Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Andrea Dlugosch

Prof. Dr. Andrea Dlugosch

Institut für Sonderpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie

Applying AMBIT to teacher training: Innovations in Germany

Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) For People With Multiple Needs. Oxford: Oxford University Press 2023 S. 269 - 290


Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea

Inklusion als Mehrebenenkonstellation: Beiträge der sozialen Netzwerktheorie und -forschung zur Entwicklung inklusiver(er) Bildungssysteme

Kruschel, Robert; Merz-Atalik, Kerstin (Hrsg). Steuerung von Inklusion!? Educational Governance. Wiesbaden: Springer 2023 S. 53 - 69



Dlugosch, Andrea; Bevington, Dickon; Henter, Melanie et al.

Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken: Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen

Kirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (Hrsg). Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 189 - 211


Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie; Baumer, Katharina

Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und Reflexivität

PraxisForschungLehrer*innenBildung: Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). Bd. 4. H. 3. 2022 S. 233 - 252


Dlugosch, Andrea

Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen

ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 S. 66 - 77


Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa et al.

Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven.

Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 117 - 142 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.

Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung.

Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 7 - 15 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.

Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik

Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 204 S. (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Dlugosch, Andrea; Müller, M.; Stein, R.

Macht, Moralität und Vertrauen: Zu grundlegenden Verhältnissen des Erzieherischen

Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bd. 2. H. 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 S. 92 - 105


Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie

Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmekarriere in der Kinder- und Jugendhilfe

Gingelmaier, S. ; Kirsch, H. (Hrsg). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 S. 204 - 218


Dlugosch, Andrea

Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Zur Modellierung des Sozialen und des Räumlichen im Kontext Inklusion

Ricken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 21 - 30 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)


Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea

Zur Weiterentwicklung der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis – eine Mixed-Methods-Studie im Rahmen der qualitativen und quantitativen Netzwerkanalyse

Ricken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 182 - 187 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)


Henter, Melanie; Dlugosch, Andrea

Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) im schulischen Kontext? Zur Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels in der Arbeit mit herausforderndem Verhalten.

Inklusion konkret. Bd. 5. Linz: Schriftenreihe des Bundeszentrums Inklusive Bildung & Sonderpädagogik (BZIB) 2018 S. 24 - 37


Dlugosch, Andrea

Macht und Ohnmacht

Müller, T. ; Stein, R. (Hrsg). Erziehung als Herausforderung : Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 145 - 157


Dlugosch, Andrea

Schulentwicklung und Inklusion Teil I+II

Universität Koblenz-Landau; Zentrum für Fernstudien & Universitäre Weiterbildung (Hrsg). Studienbrief INK, 12. Fernstudiengang: Inklusion und Schule. Koblenz-Landau. 2018


Dlugosch, Andrea

Zum Prozessieren inklusiver Bildungssysteme: Akteure, Strukturen, Netzwerke

Feyerer, E. ; Prammer, W. ; Prammer-Semmler, E. ; Kladnik, C. ; Leibetseder, M. ; Wimberger, R. (Hrsg). System, Wandel, Entwicklung : Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 55 - 73


Henter, Melanie; Huter, Beate; Hollenstein, Michael et al.

Zur Relevanz von AMBIT im schulischen Kontext: Ein kollegiales Gespräch

Inklusion konkret. Bd. 5. Linz: Schriftenreihe des Bundeszentrums Inklusive Bildung & Sonderpädagogik (BZIB) 2018 S. 13 - 23


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja

(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung - eine Einleitung

Budde, Jürgen/Dlugosch, Andrea/Sturm, Tanja (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. 1. Aufl. Opladen. 2017 S. 11 - 19


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja

(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien - Handlungsfelder - empirische Zugänge

1. Aufl. OpladenBerlin: Verlag Barbara Budrich 2017 357 S.


Andrea, Dlugosch

Förderung und Inklusion. Metaphernanalytische Beiträge zur sonderpädagogischen Professionalität

Lindmeier, Christian; Weiß, Hans (Hrsg). Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa 2017 S. 218 - 234


Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea

Netzwerke inklusiver Konstellationen - Rekonstruktionen zu Akteuren, Strukturen und Prozessen im Kontext Inklusion

Budde, J., Dlugosch, A. & Sturm, T. (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. 1. Aufl. Opladen. 2017 S. 241 - 260



Dlugosch, Andrea

Einwurf: Professionalisierung in der Sonderpädagogik. Koordinatensysteme (sonder-)pädagogischer Professionalisierung

Jennessen, Sven; Lelgemann, Reinhard (Hrsg). Körper - Behinderung - Pädagogik. 1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 127 - 135


Dlugosch, Andrea; Langner, Anke

Koordination von ,Inklusion‘. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Bundesland Tirol.

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 62. H. 62 Beiheft. Themenschwerpunkt: Schulische Inklusion. 2016 S. 124 - 139