Prof. Dr. Andrea Dlugosch
Institut für Sonderpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie
Applying AMBIT to teacher training: Innovations in GermanyAdaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) For People With Multiple Needs. Oxford: Oxford University Press 2023 S. 269 - 290
Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea
Inklusion als Mehrebenenkonstellation: Beiträge der sozialen Netzwerktheorie und -forschung zur Entwicklung inklusiver(er) BildungssystemeKruschel, Robert; Merz-Atalik, Kerstin (Hrsg). Steuerung von Inklusion!? Educational Governance. Wiesbaden: Springer 2023 S. 53 - 69
Dlugosch, Andrea; Kratz, Marian
Ein reflexiver Habitus als Fluchtpunkt der universitären Lehrerbildung? Transformationspotenziale im Dienst pädagogischer ProfessionalisierungsprozessePädagogische Rundschau. Bd. 76. H. 5. 2022 S. 501 - 513
Dlugosch, Andrea; Bevington, Dickon; Henter, Melanie et al.
Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken: Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen UnterstützungssystemenKirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (Hrsg). Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 189 - 211
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie; Baumer, Katharina
Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und ReflexivitätPraxisForschungLehrer*innenBildung: Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). Bd. 4. H. 3. 2022 S. 233 - 252
Dlugosch, Andrea
Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei VerhaltensstörungenESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 S. 66 - 77
Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa et al.
Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven.Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 117 - 142 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.
Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung.Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 7 - 15 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und BildungspolitikOpladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 204 S. (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dlugosch, Andrea; Müller, M.; Stein, R.
Macht, Moralität und Vertrauen: Zu grundlegenden Verhältnissen des ErzieherischenEmotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bd. 2. H. 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 S. 92 - 105
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie
Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmekarriere in der Kinder- und JugendhilfeGingelmaier, S. ; Kirsch, H. (Hrsg). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 S. 204 - 218
Dlugosch, Andrea
Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Zur Modellierung des Sozialen und des Räumlichen im Kontext InklusionRicken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 21 - 30 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)
Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea
Zur Weiterentwicklung der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis – eine Mixed-Methods-Studie im Rahmen der qualitativen und quantitativen NetzwerkanalyseRicken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 182 - 187 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)
Henter, Melanie; Dlugosch, Andrea
Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) im schulischen Kontext? Zur Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels in der Arbeit mit herausforderndem Verhalten.Inklusion konkret. Bd. 5. Linz: Schriftenreihe des Bundeszentrums Inklusive Bildung & Sonderpädagogik (BZIB) 2018 S. 24 - 37
Dlugosch, Andrea
Macht und OhnmachtMüller, T. ; Stein, R. (Hrsg). Erziehung als Herausforderung : Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 145 - 157
Dlugosch, Andrea
Schulentwicklung und Inklusion Teil I+IIUniversität Koblenz-Landau; Zentrum für Fernstudien & Universitäre Weiterbildung (Hrsg). Studienbrief INK, 12. Fernstudiengang: Inklusion und Schule. Koblenz-Landau. 2018
Dlugosch, Andrea
Zum Prozessieren inklusiver Bildungssysteme: Akteure, Strukturen, NetzwerkeFeyerer, E. ; Prammer, W. ; Prammer-Semmler, E. ; Kladnik, C. ; Leibetseder, M. ; Wimberger, R. (Hrsg). System, Wandel, Entwicklung : Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 55 - 73
Henter, Melanie; Huter, Beate; Hollenstein, Michael et al.
Zur Relevanz von AMBIT im schulischen Kontext: Ein kollegiales GesprächInklusion konkret. Bd. 5. Linz: Schriftenreihe des Bundeszentrums Inklusive Bildung & Sonderpädagogik (BZIB) 2018 S. 13 - 23
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja
(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung - eine EinleitungBudde, Jürgen/Dlugosch, Andrea/Sturm, Tanja (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. 1. Aufl. Opladen. 2017 S. 11 - 19
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja
(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien - Handlungsfelder - empirische Zugänge1. Aufl. OpladenBerlin: Verlag Barbara Budrich 2017 357 S.
Andrea, Dlugosch
Förderung und Inklusion. Metaphernanalytische Beiträge zur sonderpädagogischen ProfessionalitätLindmeier, Christian; Weiß, Hans (Hrsg). Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa 2017 S. 218 - 234
Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea
Netzwerke inklusiver Konstellationen - Rekonstruktionen zu Akteuren, Strukturen und Prozessen im Kontext InklusionBudde, J., Dlugosch, A. & Sturm, T. (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. 1. Aufl. Opladen. 2017 S. 241 - 260
Thönnes, Lea; Dlugosch, Andrea
Situationsanalyse, Potenziale & Barrieren. Zur Weiterentwicklung und zum Ausbau der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis. Abschlussberichtunveröffentlicht. 2017
Dlugosch, Andrea
Einwurf: Professionalisierung in der Sonderpädagogik. Koordinatensysteme (sonder-)pädagogischer ProfessionalisierungJennessen, Sven; Lelgemann, Reinhard (Hrsg). Körper - Behinderung - Pädagogik. 1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 127 - 135
Dlugosch, Andrea; Langner, Anke
Koordination von ,Inklusion‘. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Bundesland Tirol.Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 62. H. 62 Beiheft. Themenschwerpunkt: Schulische Inklusion. 2016 S. 124 - 139
Dlugosch, Andrea; Langner, Anke; Thönnes, Lea
Potenziale netzwerkanalytischer Perspektiven im Kontext InklusionSturm, Tanja; Köpfer, Andreas, Wagner, Benjamin (Hrsg). Bildungs- und Erziehungsorganisatonen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 S. 118 - 126
Dlugosch, Andrea; Langner, Anke
„Netzwerke inklusiver Konstellationen (NiK) – ein Erhebungs-und Reflexionsinstrument für die „Umsetzung“ von „Inklusion“?Zeitschrift für Inklusion. Bd. 2015. H. 1. http://www.inklusion-online.net/. 2015
Dlugosch, Andrea
„weil es eben jeden treffen kann“ - Einstellungen und Kompetenzen von Junglehrerinnen und Junglehrern für die Umsetzung inklusiver Bildung – ein Vergleich von zehn Fallstudien aus Oberösterreich und VorarlbergErziehung und Unterricht. Bd. 164. 2014 S. 236 - 245
Dlugosch, Andrea; Langner, Anke
Auf dem Weg zur inklusiven Region? Einflussfaktoren und Entwicklungsphasen am Beispiel Reutte/AußerfernLangner, Anke; Feyerer, Ewald (Hrsg). Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung. Linz: Trauner 2014 S. 195 - 218
Dlugosch, Andrea
Critical Remarks Concerning the ConceptSchneider-Landolf, M. ; Spielmann, J. ; Zitterbarth, W. (Hrsg). Handbook of theme-centered interaction (TCI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014 S. 223 - 227
Dlugosch, Andrea
Diagnostik im Kontext der VielfaltLangner, Anke; Feyerer, Ewald (Hrsg). Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung. Linz: Trauner 2014 S. 119 - 132
Dlugosch, A.; Feyerer, E.; Prammer-Semmler, E. et al.
Einstellungen und Kompetenzen von LehramtstudentInnen und LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver BildungForschungsbericht BMUKK. Wien. 2014
Dlugosch, Andrea
Professionelles HandelnFeuser, Georg; Jantzen, Wolfgang; Herz, Birgit (Hrsg). Behinderung, Bildung, Partizipation Teil: Bd. 10., Emotion und Persönlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer 2014 S. 387 - 392
Dlugosch, Andrea
Qualitative Zugänge zu Einstellungen und Kompetenzen im Kontext inklusiver BildungEinstellungen und Kompetenzen von LehramtstudentInnen und LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver Bildung. Forschungsbericht BMUKK. Linz. 2014 S. 71 - 105
Dlugosch, Andrea; Langner, Anke
„Inklusion das ist ja auch nur, […] so eine Lupe unter der alles besser sichtbar wird, was sonst so an den Schulen läuft.“ - Inklusive Entwicklungen in Reutte/Außerfernjournal für schulentwicklung. Bd. 17. 2013 S. 46 - 51
Dlugosch, Andrea
Biographische Forschung – ein Beitrag zur Professionalisierung in der (schulischen) Erziehungshilfe?Herz, Birgit (Hrsg). Schulische und außerschulische Erziehungshilfe : ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 296 - 305
Dlugosch, Andrea
Inklusion als Mehrebenenkonstellationbehinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Bd. Sonderdruck. 2013 S. 20 - 34
Dlugosch, Andrea
Inklusive Regionen in Österreich. Schul- und Systementwicklung zwischen Pragmatik und Visionjournal für schulentwicklung. Bd. 17. 2013 S. 38 - 45
Gugutzer, Robert; Dlugosch, Andrea
Mobile Körper im urbanen Raum – Le Parkour, oder wie der homo mobilis die Großstadt erobertForschung Frankfurt. Bd. 31. 2013 S. 30 - 34
Dlugosch, Andrea
Adoleszente Inszenierungen im Raum: Le ParkourRaumskizzen – Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle kulturelle Übergangsräume. München. 2011 S. 171 - 180
Dlugosch, Andrea
Der „Fall“ der Inklusion: Divergenzen und Konvergenzen in ProfessionalitätsvorstellungenInklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Sonder- und Heilpädagogik. Bad Heilbrunn. 2011 S. 135 - 142
Dlugosch, Andrea
Bindung und Exploration im Kontext des Selbst. Eine Perspektivenerweiterung (nicht nur) für die Pädagogik bei VerhaltensstörungenZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 61. H. 9. 2010 S. 324 - 330
Dlugosch, Andrea
BiographieHorster, Detlef; Jantzen, Wolfgang (Hrsg). Wissenschaftstheorie. Stuttgart. 2010 S. 275 - 278
Dlugosch, Andrea
Haltung ist nicht alles, aber ohne Haltung ist alles nichts? – Annäherungen an das Konzept einer ‚Inklusiven Haltung’ im Kontext SchuleGemeinsam Leben. Bd. 18. H. 4. 2010 S. 195 - 201
Dlugosch, Andrea
Kritische Anfragen an das KonzeptSchneider-Landolf, Mina; Spielmann, Jochen; Zitterbarth, Walter (Hrsg). Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010 S. 237 - 241
Dlugosch, Andrea
Selbst, Identität, Entwicklung und KrisenAhrbeck, Bernd; Willmann, Marc (Hrsg). Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer 2010 S. 113 - 120
Dlugosch, Andrea; Reiser, Helmut
Sonderpädagogische Profession und ProfessionstheorieOpp, Günther; Theunissen, Georg (Hrsg). Handbuch der schulischen Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2010 S. 92 - 98 (UTB ; 8426)
Faßhauer, Uwe; Dlugosch, Andrea
Evaluation der Grundausbildung in Themenzentrierter InteraktionThemenzentrierte Interaktion. Bd. 23. H. 2. 2009 S. 70 - 80
Dlugosch, Andrea
ProfessionalitätDederich, Markus (Hrsg). Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2009 S. 252 - 256 (Behinderung, Bildung, Partizipation ; Bd. 2)
Dlugosch, Andrea
Professionelles Handeln im Kontext von Verhaltensstörungen zwischen ethischer Begründbarkeit und Berufsmoral?VHN. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 78. H. 2. 2009 S. 103 - 113