Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Mathematik

Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7, 76829 Landau
  • 06341/280-31149
  • 06341/280-31385
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50


Hundertmark, Anna; Richter, Kevin; Meuschke, Monique et al.

EUROVIS 2023. Visualizing Carotid Stenoses for Stroke Treatment and Prevention

The Eurographics Association (Hrsg). Eurographics Proceedings 2023.


Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie

Computational Thinking in der Grundschule: Erprobung einer Lernumgebung mit dem digitalen Werkzeug Blue-Bot

IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2023 S. 71 - 74


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2

H. 1. Auflage 2023. 2023


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2

H. 1. Auflage 2023. 2023


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2

H. 1. Auflage 2023. 2023


Dreher, Ulrike; Beyer, Steven; Grave-Gierlinger, Frederik et al.

Entwicklung von Lernumgebungen zum Computational Thinking im Mathematikunterricht und ihr Einsatz in Lehrkräftefortbildungen

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens, Band 1: Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer 2023 S. 73 - 90


Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

First-class teachers' beliefs about manipulatives and their use

Drijvers, P.; Csapodi, C.; Palmér, H.; Gosztonyi, K. & Kónya, E. (Hrsg). Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME 2023 S. 3883 - 3890


Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

First-class teachers’ beliefs about manipulatives and their use

Proceeding of 13th Congress of European Research in Mathematics (CERME 13). Budapest. 2023 S. 3883 - 3890


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7



Rathgeb-Schnierer, Elisabeth; Schuler, Stephanie; Schütte, Sybille

Mathematikunterricht in der Grundschule: Lernangebote fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten

Wiesbaden: Springer 2023


Schuler, Stephanie; Kuban, Friederike; Herrmann, Anja et al.

Mathematische Aktivitäten von Vorschulkindern beim Spielen mathematischer Regelspiele

IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2023 S. 293 - 296


Müller, Svenja; Ramkumar, Peramachanahalli S.; Rapp, Jörg et al.

Open Educational Resources und Open Source: Beiträge zu einer nachhaltigen Infrastruktur für digitale Lernumgebungen

Aufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 300 - 311


Ossadnik, Henrik; Roth, J.

Pandemien modellieren

Mathematik lehren. Bd. 2023. 2023 S. 33 - 39


Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Roth, Jürgen

Pre-service teachers’ competence in using dynamic worksheets to promote functional thinking

2023 S. 2650 - 2651


Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie

Programmieren mit dem Käferroboter Bluebot: Eine Lernumgebung zur Förderung des Computational Thinking in der Primarstufe

Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule. Bd. 2. 2023 S. 40 - 45


Müller, Svenja

Risk literacy in mathematical modelling: Approach to handle uncertainties in the context of microplastic

Drijvers, P.; Csapodi, C.; Palmér, H.; Gosztonyi, K.; Kónya, E. (Hrsg). Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Budapest. 2023 S. 1299 - 1306


Schuler, Stephanie

Überlegungen zu einer lernförderlichen Lernbegleitung: Basiskompetenzen vor und zu Schulbeginn am Beispiel der Arithmetik sichern

Steinweg, Anna S. (Hrsg). Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Bamberg: University of Bamberg Press 2023 S. 25 - 40 (Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023, Bd. 12)


Lutz, Tim; Fahse, Christian

Umrechnen von Einheiten

Mathematik lehren. Bd. 237. Velber: Friedrich 2023 S. 47



Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf

Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzen

Mathematik lehren. 2023 S. 8 - 11


Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf

Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzen

Mathematik lehren. 2023 S. 8 - 11


Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf

Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzen

Mathematik lehren. 2023 S. 8 - 11


Reuter, Dinah; Schuler, Stephanie

„In einem Jahr hast du an mehr als 250 Tagen Schule“: Validieren lernen mit „Kann-das-stimmen“-Aufgaben.

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 36 - 39


Ossadnik, Henrik

Boxplots - einfach zu erstellen, schwer zu interpretieren

digital unterrichten Mathematik. 2022 S. 6 - 7


Enenkiel, Patrizia; Bartel, Marie-Elene; Walz, Moritz et al.

Diagnostische Fähigkeiten mit der videobasierten Lernumgebung ViviAn fördern

Journal für Mathematik-Didaktik. 2022


Digel, Susanne; Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen

Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 1 - 16 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 2)


Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

Einsatz von Anschauungsmitteln im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen

Steinweg, Anna Susanne (Hrsg). Mathematische Bildung heute und morgen : Herausforderungen und Perspektiven : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022. Bamberg: University of Bamberg Press 2022 S. 85 - 88 (Mathematikdidaktik Grundschule; Band 11)


Engelhardt, Alex; Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Fähigkeit zur Beurteilung dynamischer Arbeitsblätter: Wie lässt sie sich fördern?

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 139 - 154 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 1)


Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Fostering a Concept of Function with Combined Experiments in Distance and In-Class Learning

Fernández, Ceneida; Llinares, Salvador; Gutiérrez, Ángel; Planas, Núria (Hrsg). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2. Alicante: Universidad de Alicante 2022 S. 227 - 234


Schuler, Stephanie; Reuter, Dinah

Grundvorstellungen beim Sachrechnen: Verständnis für Rechenoperationen aufbauen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 28 - 31


Fahse, Christian

Grundvorstellungen zur Stochastik

IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2022 S. 1


Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne et al.

Hybrides Lehr-Lern-Praktikum: Grundvorstellungsbasiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Meier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Berlin: Springer Nature 2022 S. 24 - 34


Pfaffmann, Christoph

In mehr als jedem siebten Ei?

Digital unterrichten / Mathematik. Bd. 19. Hannover: Fiedrich Verlag 2022 S. 10 - 11


Lenz, Katja; Schuler, Stephanie

Kalender, Liniennetzplan und Co: Diskontinuierliche Texte lesen lernen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 20 - 23


Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.

Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen

Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2022 S. 56 - 58


Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.

Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen

GDM-Mitteilungen. 2022 S. 56 - 58


Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.

Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen

GDM-Mitteilungen. 2022 S. 56 - 58


Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.

Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen

GDM-Mitteilungen. 2022 S. 56 - 58



Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Mathe ist mehr @everywhere: Eine empirische Interventionsstudie zum Vergleich von virtuellen und vor-Ort Laborbesuchen

Meier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Berlin: Springer Nature 2022 S. 10 - 22


Streit, Christine; Schuler, Stephanie

Mathe lernen in KiTa und Schule. Spielerisch und materialbasiert

Stuttgart: Kohlhammer 2022 266 S. (Mit Kindern lernen: Bildung von Anfang an)


Engelhardt, Alex

Mit Mathe fit für die Bundesjugendspiele

Digital Unterrichten: Mathematik. Bd. 19. Hannover: Friedrich Verlag 2022 S. 8 - 9


Fahse, Christian

Normal digital unterrichten

Digital unterrichten: Mathematik. Bd. 2022. H. 5. Velber: Friedrich 2022 S. 4 - 5