Institut für Mathematik
Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31149
- 06341/280-31385
Shiravand, Ashkan; Cattaneo, Giorgio; Willmann, Pia et al.
Fabrication, characterization, and numerical validation of a compliant patient-specific model of a carotid artery
Hundertmark, Anna; Richter, Kevin; Meuschke, Monique et al.
EUROVIS 2023. Visualizing Carotid Stenoses for Stroke Treatment and PreventionThe Eurographics Association (Hrsg). Eurographics Proceedings 2023.
Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.
Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIsMathe-Welt. 2023 S. 1 - 16
Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.
Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIsMathe-Welt. 2023 S. 1 - 16
Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.
Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIsMathe-Welt. 2023 S. 1 - 16
Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie
Computational Thinking in der Grundschule: Erprobung einer Lernumgebung mit dem digitalen Werkzeug Blue-BotIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2023 S. 71 - 74
Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2H. 1. Auflage 2023. 2023
Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2H. 1. Auflage 2023. 2023
Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2H. 1. Auflage 2023. 2023
Dreher, Ulrike; Beyer, Steven; Grave-Gierlinger, Frederik et al.
Entwicklung von Lernumgebungen zum Computational Thinking im Mathematikunterricht und ihr Einsatz in LehrkräftefortbildungenRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens, Band 1: Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer 2023 S. 73 - 90
Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
First-class teachers' beliefs about manipulatives and their useDrijvers, P.; Csapodi, C.; Palmér, H.; Gosztonyi, K. & Kónya, E. (Hrsg). Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME 2023 S. 3883 - 3890
Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
First-class teachers’ beliefs about manipulatives and their useProceeding of 13th Congress of European Research in Mathematics (CERME 13). Budapest. 2023 S. 3883 - 3890
vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen
Grundvorstellungen aufbauenMathematik lehren. 2023 S. 2 - 7
vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen
Grundvorstellungen aufbauenMathematik lehren. 2023 S. 2 - 7
vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen
Grundvorstellungen aufbauenMathematik lehren. 2023 S. 2 - 7
Rathgeb-Schnierer, Elisabeth; Schuler, Stephanie; Schütte, Sybille
Mathematikunterricht in der Grundschule: Lernangebote fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestaltenWiesbaden: Springer 2023
Schuler, Stephanie; Kuban, Friederike; Herrmann, Anja et al.
Mathematische Aktivitäten von Vorschulkindern beim Spielen mathematischer RegelspieleIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2023 S. 293 - 296
Müller, Svenja; Ramkumar, Peramachanahalli S.; Rapp, Jörg et al.
Open Educational Resources und Open Source: Beiträge zu einer nachhaltigen Infrastruktur für digitale LernumgebungenAufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 300 - 311
Ossadnik, Henrik; Roth, J.
Pandemien modellierenMathematik lehren. Bd. 2023. 2023 S. 33 - 39
Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Roth, Jürgen
Pre-service teachers’ competence in using dynamic worksheets to promote functional thinking2023 S. 2650 - 2651
Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie
Programmieren mit dem Käferroboter Bluebot: Eine Lernumgebung zur Förderung des Computational Thinking in der PrimarstufeMathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule. Bd. 2. 2023 S. 40 - 45
Müller, Svenja
Risk literacy in mathematical modelling: Approach to handle uncertainties in the context of microplasticDrijvers, P.; Csapodi, C.; Palmér, H.; Gosztonyi, K.; Kónya, E. (Hrsg). Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Budapest. 2023 S. 1299 - 1306
Schuler, Stephanie
Überlegungen zu einer lernförderlichen Lernbegleitung: Basiskompetenzen vor und zu Schulbeginn am Beispiel der Arithmetik sichernSteinweg, Anna S. (Hrsg). Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Bamberg: University of Bamberg Press 2023 S. 25 - 40 (Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023, Bd. 12)
Lutz, Tim; Fahse, Christian
Umrechnen von EinheitenMathematik lehren. Bd. 237. Velber: Friedrich 2023 S. 47
Reuter, Dinah; Schuler, Stephanie
Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht: Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die GrundschuleHannover: Klett Kallmeyer 2023 238 S.
Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf
Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzenMathematik lehren. 2023 S. 8 - 11
Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf
Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzenMathematik lehren. 2023 S. 8 - 11
Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf
Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzenMathematik lehren. 2023 S. 8 - 11
Reuter, Dinah; Schuler, Stephanie
„In einem Jahr hast du an mehr als 250 Tagen Schule“: Validieren lernen mit „Kann-das-stimmen“-Aufgaben.Die Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 36 - 39
Ossadnik, Henrik
Boxplots - einfach zu erstellen, schwer zu interpretierendigital unterrichten Mathematik. 2022 S. 6 - 7
Enenkiel, Patrizia; Bartel, Marie-Elene; Walz, Moritz et al.
Diagnostische Fähigkeiten mit der videobasierten Lernumgebung ViviAn fördernJournal für Mathematik-Didaktik. 2022
Digel, Susanne; Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen
Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu FunktionenRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 1 - 16 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 2)
Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
Einsatz von Anschauungsmitteln im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische UntersuchungenSteinweg, Anna Susanne (Hrsg). Mathematische Bildung heute und morgen : Herausforderungen und Perspektiven : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022. Bamberg: University of Bamberg Press 2022 S. 85 - 88 (Mathematikdidaktik Grundschule; Band 11)
Engelhardt, Alex; Digel, Susanne; Roth, Jürgen
Fähigkeit zur Beurteilung dynamischer Arbeitsblätter: Wie lässt sie sich fördern?Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 139 - 154 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 1)
Digel, Susanne; Roth, Jürgen
Fostering a Concept of Function with Combined Experiments in Distance and In-Class LearningFernández, Ceneida; Llinares, Salvador; Gutiérrez, Ángel; Planas, Núria (Hrsg). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2. Alicante: Universidad de Alicante 2022 S. 227 - 234
Schuler, Stephanie; Reuter, Dinah
Grundvorstellungen beim Sachrechnen: Verständnis für Rechenoperationen aufbauenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 28 - 31
Fahse, Christian
Grundvorstellungen zur StochastikIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2022 S. 1
Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne et al.
Hybrides Lehr-Lern-Praktikum: Grundvorstellungsbasiertes Lehren und Lernen mit digitalen MedienMeier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Berlin: Springer Nature 2022 S. 24 - 34
Pfaffmann, Christoph
In mehr als jedem siebten Ei?Digital unterrichten / Mathematik. Bd. 19. Hannover: Fiedrich Verlag 2022 S. 10 - 11
Lenz, Katja; Schuler, Stephanie
Kalender, Liniennetzplan und Co: Diskontinuierliche Texte lesen lernenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 20 - 23
Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.
Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit SchülerförderkursenMitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2022 S. 56 - 58
Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.
Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit SchülerförderkursenGDM-Mitteilungen. 2022 S. 56 - 58
Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.
Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit SchülerförderkursenGDM-Mitteilungen. 2022 S. 56 - 58
Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.
Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit SchülerförderkursenGDM-Mitteilungen. 2022 S. 56 - 58
Richter, Kevin; Probst, Tristan; Hundertmark, Anna et al.
Longitudinal Wall Shear Stress Evaluation Using Centerline Projection Approach in the Numerical Simulations of the Patient-Based Carotid ArteryLandau. 2022
Digel, Susanne; Roth, Jürgen
Mathe ist mehr @everywhere: Eine empirische Interventionsstudie zum Vergleich von virtuellen und vor-Ort LaborbesuchenMeier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Berlin: Springer Nature 2022 S. 10 - 22
Streit, Christine; Schuler, Stephanie
Mathe lernen in KiTa und Schule. Spielerisch und materialbasiertStuttgart: Kohlhammer 2022 266 S. (Mit Kindern lernen: Bildung von Anfang an)
Engelhardt, Alex
Mit Mathe fit für die BundesjugendspieleDigital Unterrichten: Mathematik. Bd. 19. Hannover: Friedrich Verlag 2022 S. 8 - 9
Fahse, Christian
Normal digital unterrichtenDigital unterrichten: Mathematik. Bd. 2022. H. 5. Velber: Friedrich 2022 S. 4 - 5