Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Mathematik

Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7, 76829 Landau
  • 06341/280-31149
  • 06341/280-31385
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Hundertmark, Anna; Richter, Kevin; Meuschke, Monique et al.

EUROVIS 2023. Visualizing Carotid Stenoses for Stroke Treatment and Prevention

The Eurographics Association (Hrsg). Eurographics Proceedings 2023.


Shiravand, Ashkan; Richter, Kevin; Willmann, Pia et al.

Fabrication, characterization and numerical validation of a novel thin-wall hydrogel vessel model for cardiovascular research based on a patient-specific stenotic carotid artery bifurcation

Scientific Reports. Bd. 14. H. 1. Springer Science and Business Media LLC 2024 S. 1 - 14 16301


Eulzer, P.; Richter, K.; Hundertmark, A. et al.

Instantaneous Visual Analysis of Blood Flow in Stenoses Using Morphological Similarity

Computer Graphics Forum. Bd. 43. H. 3. Wiley 2024 e15081


Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie

Computational Thinking in der Grundschule: Erprobung einer Lernumgebung mit dem digitalen Werkzeug Blue-Bot

IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2023 S. 71 - 74


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2

H. 1. Auflage 2023. 2023


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2

H. 1. Auflage 2023. 2023


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2

H. 1. Auflage 2023. 2023


Dreher, Ulrike; Beyer, Steven; Grave-Gierlinger, Frederik et al.

Entwicklung von Lernumgebungen zum Computational Thinking im Mathematikunterricht und ihr Einsatz in Lehrkräftefortbildungen

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens, Band 1: Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer 2023 S. 73 - 90


Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

First-class teachers' beliefs about manipulatives and their use

Drijvers, P.; Csapodi, C.; Palmér, H.; Gosztonyi, K. & Kónya, E. (Hrsg). Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME 2023 S. 3883 - 3890


Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

First-class teachers’ beliefs about manipulatives and their use

Proceeding of 13th Congress of European Research in Mathematics (CERME 13). Budapest. 2023 S. 3883 - 3890


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7


Richter, Kevin; Probst, Tristan; Hundertmark, Anna et al.

Longitudinal wall shear stress evaluation using centerline projection approach in the numerical simulations of the patient-based carotid artery

Computer Methods in Biomechanics and Biomedical Engineering. Bd. 27. H. 3. Informa UK Limited 2023 S. 347 - 364



Rathgeb-Schnierer, Elisabeth; Schuler, Stephanie; Schütte, Sybille

Mathematikunterricht in der Grundschule: Lernangebote fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten

Wiesbaden: Springer 2023


Schuler, Stephanie; Kuban, Friederike; Herrmann, Anja et al.

Mathematische Aktivitäten von Vorschulkindern beim Spielen mathematischer Regelspiele

IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2023 S. 293 - 296


Müller, Svenja; Ramkumar, Peramachanahalli S.; Rapp, Jörg et al.

Open Educational Resources und Open Source: Beiträge zu einer nachhaltigen Infrastruktur für digitale Lernumgebungen

Aufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 300 - 311


Ossadnik, Henrik; Roth, J.

Pandemien modellieren

Mathematik lehren. Bd. 2023. 2023 S. 33 - 39


Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Roth, Jürgen

Pre-service teachers’ competence in using dynamic worksheets to promote functional thinking

2023 S. 2650 - 2651


Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie

Programmieren mit dem Käferroboter Bluebot: Eine Lernumgebung zur Förderung des Computational Thinking in der Primarstufe

Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule. Bd. 2. 2023 S. 40 - 45


Müller, Svenja

Risk literacy in mathematical modelling: Approach to handle uncertainties in the context of microplastic

Drijvers, P.; Csapodi, C.; Palmér, H.; Gosztonyi, K.; Kónya, E. (Hrsg). Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Budapest. 2023 S. 1299 - 1306