Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Geographiedidaktik

Institut für naturwissenschaftliche Bildung / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7, 76829 Landau
  • 06341/280-31369
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Gans, Paul; Horn, Michael

Die identitätsstiftende Wirkung von Sportstätten und Sportvereinen – der Hockenheimring und der 1. Fußballclub Kaiserslautern

Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 305 - 320


Gans, Paul; Horn, Michael

Regionalökonomische Wirkungen von Sportgroßveranstaltungen – ein Fallbeispiel aus dem Motorsport

Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 157 - 174


Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian

Sportgeographie aus Perspektiven der Nachhaltigkeit – eine Einführung

Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 1 - 17


Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian

Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven

Berlin / Heidelberg: Springer 2023


Brockmüller, Svenja

Die Mischung macht's!

Spektrum.de (Hrsg). SciLogs Wissenschaftsblog. Heidelberg. 2022


Laub, Jochen

Education, Sustainability and Responsibility–Pedagogic Antinomies for Prospective Teachers?

Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education. Bd. 18. H. 3. Veritas Publications LTD 2022 S. 1 - 23


Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen

Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis

Bielefeld: transcript 2022 276 S. (Sozial- und Kulturgeographie)


Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen

Ethik und Geographiedidaktik: Perspektiven, Zugänge, Variationen

Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen (Hrsg). Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis. Bielefeld: transcript 2022 S. 7 - 15


Laub, Jochen

Erziehung zur Nachhaltigkeit? Paradoxien und Antinomien beim Umgang mit dem Normproblem einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Binder, Ulrich; Krönig, Franz X. (Hrsg). Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 S. 180 - 193


Laub, Jochen; Felzmann, Dirk; Horn, Michael

Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht

Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Bd. 49. H. 1. 2021 S. 1 - 13


Kollar, Isabelle; Laub, Jochen

Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der Fachlehrkräfte

Offen, S. ; Barth, M. ; Franz, U. ; Michalik, K. (Hrsg). „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 82 - 89


Felzmann, Dirk; Basten, Thomas

Vegetation zerstören und Wölfe schießen: Naturschutz in der Lüneburger Heide reflektieren

Praxis Geographie. Bd. 50. H. 5. 2020 S. 42 - 47


Felzmann, Dirk; Laub, Jochen

Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördern

Praxis Geographie. Bd. 49. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 4 - 11


Laub, Jochen

Haltung im Geographieunterricht? Zur Bedeutung eines pädagogischen Begriffs für die Unterrichtspraxis im Fach Geographie

Open Spaces: Zeitschrift für Didaktiken der Geographie. Bd. 1. 2019 S. 9 - 22


Horn, Michael; Gans, Paul

Die ökonomische Bedeutung des Hockenheimrings für die Stadt und die Region Hockenheim.

Nowak, Gerhard (Hrsg). (Regional-)Entwicklung des Sports. Schorndorf: Hofmann 2018 S. 17 - 36 (Reihe Sportökonomie, Bd. 20, S. 17-36)


Köck, Helmuth

Fachliche Spezifik und Konsistenz in allen Dimensionen des Geographieunterrichts

Rempfler, Armin (Hrsg). Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 110 - 121 (Unterrichtsqualität ; Band 5)


Felzmann, Dirk

Gletscher als Eisflüsse strukturieren

Praxis Geographie. Bd. 48. H. 12. 2018 S. 16 - 23


Gralher-Krengel, Maleika; Reeh, Tobias; Keck, Markus et al.

Nachhaltige Ernährung als Themenfeld im Geographieunterricht.

Transformationsräume: Lokale Initiativen des sozial-ökologischen Wandels. ZELTForum - Göttinger Schriften zu Landschaftsinterpretation und Tourismus. Bd. 9. Göttingen: Universitätsverlag 2018 S. 223 - 246


Köppen, Bernhard; Kohlenberger, Judith; Horn, Michael

Neue Heimat in Europa. Regionaler Flüchtlingszuzug in Deutschland und Österreich.

Informationen zur Raumentwicklung. Bd. 23. H. 1. 2018 S. 81 - 93


Brucker, Ambros; Haversath, Johann-Bernhard; Schöps, Andreas et al.

Transfer/Anwendung

Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 217 - 218


Felzmann, Dirk

Vorstellungen von Lernenden zu Ursachen und Folgen des Klimawandels und darauf aufbauende Unterrichtskonzepte.

Diercke - Klimawandel im Unterricht. Braunschweig: westermann 2018 S. 53 - 63


Horn, Michael; Schweizer, Karin

Was veranlasst Lehrkräfte kompetenzorientierten Geographieunterricht durchzuführen? Der Einfluss personaler Faktoren von Geographielehrenden.

Mirka Dickel, Lisa Keßler, Fabian Pettig, Felix Reinhardt (Hrsg). Grenzen markieren und überschreiten – Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH 2018 S. 85 - 97 (Geographiedidaktische Forschungen, Band 69)


Köck, Helmuth

Aktionsfelder und operationale Dimensionen geographischer Problemlösekompetenz

Geographie aktuell & Schule. Bd. 39. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017 S. 4 - 15


Claus, Schlömmer; Bernhard, Köppen; Michael, Horn

Der Zuzug von Flüchtlingen zwischen Szenario und Alltag –regionale und lokale Perspektiven

Geographische Rundschau. Bd. 69. H. 3. 2017 S. 24 - 29


Horn, Michael

Die wirtschaftliche Bedeutung des Tagungstourismus für die Stadt Mannheim – dargestellt an den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.

Maier, J. (Hrsg). Bayreuth als Kultur- und Tagungsstandort – was können wir von anderen Städten lernen? Ergebnisse einer Tagung am 18.3.2017 in der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Bayreuth. Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung, H. 284. Bayreuth. 2017 S. 5 - 14


Köck, Helmuth

Problemlösen

Geographie aktuell & Schule. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017


Köck, Helmuth

Rezension von: Budke, A./Kuckuck M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden, Berlin, 2015

Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 45. H. 4. Berlin: Hochschulverband für Geographiedidaktik 2017 S. 45 - 58


Felzmann, Dirk

Students’ Conceptions of Glaciers and Ice Ages: Applying the Model of Educational Reconstruction to Improve Learning

Journal of Geoscience Education. Bd. Jg. 65. H. Heft 3. 2017 S. 322 - 335


Felzmann, Dirk; Conrad, D.

Übertragung gestattet? Wissenschaftliche Metaphern unter die Lupe nehmen

Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg). Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster: Waxmann 2017 S. 155 - 166



Ellmann-Bahr, R.; Felzmann, Dirk; Freytag, M. et al.

Diercke Erdkunde 9/10 (Gymnasium, Niedersachsen)

Braunschweig: Westermann 2016


Felzmann, Dirk; Hlawatsch, Sylke

Earth Science in German Schools

Earth Science Education. Global Perspectives. Pouso Alegre. 2016 S. 113 - 121



Felzmann, Dirk; Basten, T.; Conrad, D.

Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene - Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden können

Otto, K.-H. (Hrsg). Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Bochum. 2016 S. 84 - 103


Köck, Helmuth

Naturkatastrophen

Geographie aktuell & Schule. H. 221. Hallbergmoos: Aulis 2016


Horn, Michael; Schweizer, Karin

Ansichten von Geographielehrkräften zum kompetenzorientierten Unterricht und ihr Zusammenhang mit Überzeugungen: Ergebnisse einer empirischen Befragung.

Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 43. H. 1. Freiburg, Br.: HGD 2015 S. 59 - 74


Felzmann, Dirk

Didaktische Impulse: Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten"

Praxis Geographie. Bd. Jg. 45. H. Heft 12. 2015 S. 54 - 55


Ellmann-Bahr, R.; Felzmann, Dirk; Freytag, M. et al.

Diercke Erdkunde 5/6 (Gymnasium, Niedersachsen)

Braunschweig: Westermann 2015


Ellman-Bahr, R.; Felzmann, Dirk; Freytag, M. et al.

Diercke Erdkunde 7/8 (Gymnasium, Niedersachsen)

Braunschweig: Westermann 2015


Felzmann, Dirk; Gehricke, C.

Eine Landkarte etablierter und neuer Wege im Feld der geographiedidaktischen Vorstellungsforschung

Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg). Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. Berlin: LIT-Verlag 2015 S. 41 - 64


Ditter, R.; Haspel, M.; Jahn, M. et al.

GeoSpatial Technologies in school – theoretical concept and practical implementation

International Journal of Data Mining. Bd. 7. H. 1. 2015 S. 3 - 23


Horn, Michael; Schweizer, Karin

Struktur-Lege-Technik (SLT) – eine Dialog-Konsens-Methode zur Erfassung subjektiver Theorien von Lehrerinnen und Lehrern

Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam (Hrsg). Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Berlin: LIT 2015 S. 65 - 85


Köck, Helmuth

Zukunft der Innenstadt

Geographie aktuell und Schule. H. 217. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2015


Heckmann, Tobias; Horn, Michael

Zum Image der Geographie – Wissenschaft

Gans, Paul und Hemmer, Ingrid (Hrsg). Zum Image der Geographie in Deutschland: Ergebnisse einer empirischen Studie. Forum IfL, Band 29. Leipzig: Leibniz-Institut für Länderkunde 2015 S. 64 - 76


Felzmann, Dirk

Didaktische Rekonstruktion der Themen Glazialgeomorphologie und Eiszeit(en)

Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. Jg. 42. H. Heft 1. 2014 S. 5 - 30


Felzmann, Dirk

Die Geographie des Glücks in Europa. Disparitäten anhand von Indikatoren untersuchen

Praxis Geographie. Bd. Jg. 44. H. Heft 7-8. 2014 S. 57 - 61


Felzmann, Dirk

Earth Learning Idea - Innovative Ideen zur Vermittlung geowissenschaftlicher Inhalte

Praxis Geographie. Bd. Jg. 44. H. Heft 3. 2014 S. 56 - 57


Schweizer, Karin; Horn, Michael

Kommt es auf die Einstellung zu digitalen Medien an? Normative Überzeugungen, personale Faktoren und digitale Medien im Unterricht: eine Untersuchung mit Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden.

Merz - Medien und Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik. Bd. 58. H. 6. München: KoPäd, Kommunikation u. Pädagogik e.V. 2014 S. 50 - 62


Köck, Helmuth

Raumkonzepte

Geographie aktuell und Schule. H. 209. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2014


Köck, Helmuth

Raumkonzepte in der Geographie - methodologisch analysiert

Geographie aktuell und Schule. Bd. 36. H. 209. 2014 S. 3 - 14


Felzmann, Dirk

Using Metaphorical Models for Describing Glaciers

International Journal of Science Education. Bd. Jg. 36. H. Heft 16. 2014 S. 2795 - 2824



Felzmann, Dirk

Wie verliefen die letzten Stunden von Pompeji? Wie Geowissenschaftler vergangene Ereignisse rekonstruieren

Praxis Geographie. Bd. Jg. 44. H. Heft 5. 2014 S. 32 - 37


Felzmann, Dirk

Das Bewerten bewerten. Klausuraufgaben zur Beurteilungs- und Bewertungskompetenz

Geographie und Schule. Bd. 35. H. 206. 2013 S. 15 - 22


Basten, T.; Conrad, D.; Felzmann, Dirk

Didaktische Rekonstruktion

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig: Westermann 2013 S. 52 - 53



Horn, Michael; Schweizer, Karin

Einsatz von Mental Maps im Geographieunterricht : Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern

Geographie und Schule. Bd. 35. H. 201. Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2013 S. 11 - 17


Basten, T.; Conrad, D.; Felzmann, Dirk

Erfahrungsbasiertes Verstehen

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig: Westermann 2013 S. 66 - 67


Köck, Helmuth

Erkenntnisleitende Ansätze

Obermaier, Gabriele; Böhn, Dieter (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann 2013 S. 67 - 68


Basten, T.; Conrad, D.; Felzmann, Dirk

Fachliche Klärung

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig: Westermann 2013 S. 79 - 80


Horn, Michael

Forschung in der Geographiedidaktik

Kanwischer, Detlef (Hrsg). Geographiedidaktik : ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Borntraeger 2013 S. 247 - 260


Köck, Helmuth

Konfliktpotenzial Flüsse

Geographie und Schule. H. 205. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013


Gans, Paul; Horn, Michael

Ludwigshafen am Rhein

Geiger, Michael (Hrsg). Die Pfalz – Geographie vor Ort. Landau: Verlag Pfälzische Landeskunde 2013 S. 38 - 53


Köck, Helmuth

Mental Map

Geographie und Schule. H. 201. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013


Horn, Michael; Schweizer, Karin

Mental maps in geography teaching : bridging the gap between theory and practice

Domínguez Garrida, María Concepción; Flavian, Heidi; Fleischmann, Amos et.al. (Hrsg). Qualitative Psychology Nexus Vol. XI: Building Bridges [Elektronische Ressource]. Saarbrücken: Universitäts- und Landesbibliothek 2013 S. 227 - 242


Felzmann, Dirk

Problemorientierter/-lösender Unterricht

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig: Westermann 2013 S. 220 - 221


Kollar, Isabelle

Satellitenbild-Lesekompetenz

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2013 S. 241 - 243


Schuler, S.; Felzmann, Dirk

Schülervorstellungen

Rolfes, M., Uhlenwinkel (Hrsg). Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig: Westermann 2013 S. 148 - 154



Felzmann, Dirk

Werteerziehung/ethisches Urteilen

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig: Westermann 2013 S. 294 - 295


Kollar, Isabelle; Siegmund, A.

„Satellitenbilder lesen lernen“ – Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Modells der Satellitenbild-Lesekompetenz

Räumliche Orientierung. Braunschweig. 2012 S. 260 - 268


Ditter, R.; Kollar, Isabelle; Siegmund, A. et al.

Angewandte geographische Fernerkundung. Teil 1: Potenziale des Satellitenbildeinsatzes im Unterricht – Ergebnisse aktueller fachdidaktischer Forschung

Geographie und Schule. Bd. Jg. 34. H. Heft 198. 2012 S. 48 - 49


Köck, Helmuth

Die Lage im Raum als Chance oder/und Risiko. Fachliche Operationalisierung und didaktisches Potenzial

Geographie und Schule. Bd. 34. H. 196. Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2012 S. 4 - 11



Felzmann, Dirk

Gedankenexperimente als Strukturierungshilfen für moralische Argumentationen

Budke, A. (Hrsg). Diercke: Kommunikation und Argumentation. Braunschweig: Westermann 2012 S. 56 - 63


Köck, Helmuth

Lage - Chance und Risiko

Geographie und Schule. H. 196. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2012


Köck, Helmuth

Methodologischer Grundriss

Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg). Geographiedidaktik. Theorie-Themen-Forschung. Braunschweig: Westermann 2012 S. 20 - 36


Horn, Michael; Gans, Paul

Sport als Wirtschafts- und Standortfaktor.

Geograpische Rundschau. Bd. Mai. H. 5. Braunschweig: Westermann 2012 S. 5 - 10


Felzmann, Dirk

The Experiential Basis of Understanding Glaciers

Falk, G.C., Haubrich, H., Müller, M., Schleicher, Y., Reinfried, S. (Hrsg). Experience-based Geography Learning. Freiburg. 2012 S. 174 - 176


Horn, Michael; Karin, Schweizer

University students' views on handling of pre-instructional knowledge or beliefs about geographic phenomena

Schweizer, K./Christel, T./Ulrich, A./Huber, G. (Hrsg). Values and Diversity in Qualitative Research. Qualitative Psychology Nexus. 10. Aufl. Tübingen. 2012 S. 69 - 80


Kollar, Isabelle; Siegmund, A.

''Can Forests be Red?'' - A Theoretical Competence Model of Satellite Image Reading Literacy and Its Empirical Validation

Jekel, T.; Koller, A.; Donert, K.; Vogler, R (Hrsg). Learning with GI 2011 - Implementing Digital Earth in Education. Berlin. 2011 S. 185 - 193


Köck, Helmuth

Kulturräume

Geographie und Schule. Bd. 5. H. 193. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2011


Köck, Helmuth

Raumbezogene Handlungskompetenz - eine begriffskritische Betrachtung

Geographie und ihre Didaktik. Bd. 39. H. 3. 2011 S. 113 - 133


Schweizer, Karin; Horn, Michael

Subjektive Überzeugungen, Selbstwirksamkeit und Medien : welchen Einfluss hat die medienbezogene Selbstwirksamkeitserwartung Lehramtsstudierender der Geographie?

Schwarz, Bernd (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. 1. Aufl. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 197 - 203


Meyer, C.; Felzmann, Dirk

Was zeichnet ein gelungenes ethisches Urteil aus? Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht unter der Lupe

Meyer, C.; Henry, R., Stöber, G. (Hrsg). Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Braunschweig: Westermann 2011 S. 130 - 146 (Geographiedidaktische Forschungen ; Bd. 47)


Horn, Michael; Schweizer, Karin

Der Umgang mit Alltagsvorstellungen zu geographischen Begriffen : welchen Einfluss haben personale Faktoren von Lehramtsstudierenden der Geographie auf den Prozess der Konzeptveränderungen?

Reinfried, Sibylle (Hrsg). Schülervorstellungen und geographisches Lernen : aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. Berlin: Logos-Verl. 2010 S. 189 - 211


Horn, Michael; Geiger, Michael

Der Wirtschaftsraum Pfalz

Geiger, Michael (Hrsg). Geographie der Pfalz. Landau: Verl. Pfälzische Landeskunde 2010 S. 222 - 251 (Pfälzische Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften: Veröffentlichung ; Bd. 106)


Meyer, C.; Felzmann, Dirk

Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht - theoretische Grundlagen für die Entwicklung eines Kompetenzmodells

Geographie und ihre Didaktik. Bd. 38. H. 3. 2010 S. 126 - 132


Meyer, C.; Felzmann, Dirk; Hoffmann, K. W.

Ethische Urteilskompetenz. Wesentlicher Bestandteil eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts

Praxis Geographie. Bd. 40. H. 5. 2010 S. 7 - 9


Inga, Gryl; Michael, Horn; Karin, Schweizer et al.

Reflexion und Metaperspektive als notwendige Komponenten der Kartenkompetenz

Geographie und ihre Didaktik. Bd. 38. H. 3. Geographie und ihre Didaktik 2010 S. 172 - 179


Grunert, C.; Kollar, Isabelle

Und täglich grüßt der Regenwald. Schüler verorten die Herkunft tropischer Agrarprodukte

Praxis Geographie. Bd. 40. H. 6. 2010 S. 9 - 11


Felzmann, Dirk

Wenn Gletscher und Schülervorstellungen in Bewegung geraten - Analyse der Vorstellungsentwicklung zum Thema 'Gletscherbewegung' in einem Vermittlungsexperiment

Reinfried, Sybille (Hrsg). Schülervorstellungen und geographisches Lernen. Aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. Berlin: Logos 2010 S. 87 - 122


Keppler, Lisa; Köppen, Bernhard; Horn, Michael

Besuchsgründe und Shoppingtourismus im Nordelsass. Ergebnisse eines studentischen Geländepraktikums

Köppen, B. ; Horn, M. (Hrsg). Das Europa der EU an seinen Grenzen!? Konzepte und Erfahrungen der Europäischen grenzüberschreitenden Kooperation. Berlin: Logos-Verl. 2009 S. 121 - 133



Voss, K.; Siegmund, A.; Kollar, Isabelle

Faszination Satellitenbilder – Einsatzmöglichkeiten und Konzepte für den Schulunterricht

Jekel, T., Koller, A., Donert, K. (Hrsg). Lernen mit Geoinformationen IV. Heidelberg. 2009 S. 174 - 177


Köck, H.; Ortsgemeinde, Offenbach

Offenbach in seiner landschaftlichen Umgebung

Offenbach. 2009


Naumann, S.; Siegmund, A.; Ditter, R. et al.

Satellitenbilder in der Schule – von der Theorie zur praktischen Anwendung

Seyfert, E (Hrsg). Vorträge der 29. Wissenschaftlich-Technischen Jahrestagung der DGPF. Jena. 2009 S. 41 - 50




Köck, H.

Demographischer Wandel und Raum

Köln. 2008