Geographiedidaktik
Institut für naturwissenschaftliche Bildung / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31369
Gans, Paul; Horn, Michael
Die identitätsstiftende Wirkung von Sportstätten und Sportvereinen – der Hockenheimring und der 1. Fußballclub KaiserslauternGans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 305 - 320
Gans, Paul; Horn, Michael
Regionalökonomische Wirkungen von Sportgroßveranstaltungen – ein Fallbeispiel aus dem MotorsportGans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 157 - 174
Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian
Sportgeographie aus Perspektiven der Nachhaltigkeit – eine EinführungGans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 1 - 17
Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian
Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale PerspektivenBerlin / Heidelberg: Springer 2023
Brockmüller, Svenja
Die Mischung macht's!Spektrum.de (Hrsg). SciLogs Wissenschaftsblog. Heidelberg. 2022
Laub, Jochen
Education, Sustainability and Responsibility–Pedagogic Antinomies for Prospective Teachers?Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education. Bd. 18. H. 3. Veritas Publications LTD 2022 S. 1 - 23
Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen
Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und PraxisBielefeld: transcript 2022 276 S. (Sozial- und Kulturgeographie)
Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen
Ethik und Geographiedidaktik: Perspektiven, Zugänge, VariationenDickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen (Hrsg). Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis. Bielefeld: transcript 2022 S. 7 - 15
Laub, Jochen
Erziehung zur Nachhaltigkeit? Paradoxien und Antinomien beim Umgang mit dem Normproblem einer Bildung für nachhaltige EntwicklungBinder, Ulrich; Krönig, Franz X. (Hrsg). Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 S. 180 - 193
Laub, Jochen; Felzmann, Dirk; Horn, Michael
Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im GeographieunterrichtZeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Bd. 49. H. 1. 2021 S. 1 - 13
Kollar, Isabelle; Laub, Jochen
Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der FachlehrkräfteOffen, S. ; Barth, M. ; Franz, U. ; Michalik, K. (Hrsg). „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 82 - 89
Felzmann, Dirk; Basten, Thomas
Vegetation zerstören und Wölfe schießen: Naturschutz in der Lüneburger Heide reflektierenPraxis Geographie. Bd. 50. H. 5. 2020 S. 42 - 47
Felzmann, Dirk; Laub, Jochen
Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördernPraxis Geographie. Bd. 49. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 4 - 11
Laub, Jochen
Haltung im Geographieunterricht? Zur Bedeutung eines pädagogischen Begriffs für die Unterrichtspraxis im Fach GeographieOpen Spaces: Zeitschrift für Didaktiken der Geographie. Bd. 1. 2019 S. 9 - 22
Horn, Michael; Gans, Paul
Die ökonomische Bedeutung des Hockenheimrings für die Stadt und die Region Hockenheim.Nowak, Gerhard (Hrsg). (Regional-)Entwicklung des Sports. Schorndorf: Hofmann 2018 S. 17 - 36 (Reihe Sportökonomie, Bd. 20, S. 17-36)
Köck, Helmuth
Fachliche Spezifik und Konsistenz in allen Dimensionen des GeographieunterrichtsRempfler, Armin (Hrsg). Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 110 - 121 (Unterrichtsqualität ; Band 5)
Felzmann, Dirk
Gletscher als Eisflüsse strukturierenPraxis Geographie. Bd. 48. H. 12. 2018 S. 16 - 23
Gralher-Krengel, Maleika; Reeh, Tobias; Keck, Markus et al.
Nachhaltige Ernährung als Themenfeld im Geographieunterricht.Transformationsräume: Lokale Initiativen des sozial-ökologischen Wandels. ZELTForum - Göttinger Schriften zu Landschaftsinterpretation und Tourismus. Bd. 9. Göttingen: Universitätsverlag 2018 S. 223 - 246
Köppen, Bernhard; Kohlenberger, Judith; Horn, Michael
Neue Heimat in Europa. Regionaler Flüchtlingszuzug in Deutschland und Österreich.Informationen zur Raumentwicklung. Bd. 23. H. 1. 2018 S. 81 - 93
Brucker, Ambros; Haversath, Johann-Bernhard; Schöps, Andreas et al.
Transfer/AnwendungGeographie-Unterricht : 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 217 - 218
Felzmann, Dirk
Vorstellungen von Lernenden zu Ursachen und Folgen des Klimawandels und darauf aufbauende Unterrichtskonzepte.Diercke - Klimawandel im Unterricht. Braunschweig: westermann 2018 S. 53 - 63
Horn, Michael; Schweizer, Karin
Was veranlasst Lehrkräfte kompetenzorientierten Geographieunterricht durchzuführen? Der Einfluss personaler Faktoren von Geographielehrenden.Mirka Dickel, Lisa Keßler, Fabian Pettig, Felix Reinhardt (Hrsg). Grenzen markieren und überschreiten – Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH 2018 S. 85 - 97 (Geographiedidaktische Forschungen, Band 69)
Köck, Helmuth
Aktionsfelder und operationale Dimensionen geographischer ProblemlösekompetenzGeographie aktuell & Schule. Bd. 39. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017 S. 4 - 15
Claus, Schlömmer; Bernhard, Köppen; Michael, Horn
Der Zuzug von Flüchtlingen zwischen Szenario und Alltag –regionale und lokale PerspektivenGeographische Rundschau. Bd. 69. H. 3. 2017 S. 24 - 29
Horn, Michael
Die wirtschaftliche Bedeutung des Tagungstourismus für die Stadt Mannheim – dargestellt an den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.Maier, J. (Hrsg). Bayreuth als Kultur- und Tagungsstandort – was können wir von anderen Städten lernen? Ergebnisse einer Tagung am 18.3.2017 in der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Bayreuth. Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung, H. 284. Bayreuth. 2017 S. 5 - 14
Köck, Helmuth
ProblemlösenGeographie aktuell & Schule. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017
Köck, Helmuth
Rezension von: Budke, A./Kuckuck M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden, Berlin, 2015Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 45. H. 4. Berlin: Hochschulverband für Geographiedidaktik 2017 S. 45 - 58
Felzmann, Dirk
Students’ Conceptions of Glaciers and Ice Ages: Applying the Model of Educational Reconstruction to Improve LearningJournal of Geoscience Education. Bd. Jg. 65. H. Heft 3. 2017 S. 322 - 335
Felzmann, Dirk; Conrad, D.
Übertragung gestattet? Wissenschaftliche Metaphern unter die Lupe nehmenBudke, A., Kuckuck, M. (Hrsg). Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster: Waxmann 2017 S. 155 - 166
Felzmann, Dirk
Warum wird Regenwald in Zentralsulawesi gerodet? Wie interdisziplinäre Forschung Ursachen und Lösungsansätze für eine konkrete Region ermitteltPraxis Geographie. Bd. Jg. 47. H. Heft 5. 2017 S. 32 - 43
Ellmann-Bahr, R.; Felzmann, Dirk; Freytag, M. et al.
Diercke Erdkunde 9/10 (Gymnasium, Niedersachsen)Braunschweig: Westermann 2016
Felzmann, Dirk; Hlawatsch, Sylke
Earth Science in German SchoolsEarth Science Education. Global Perspectives. Pouso Alegre. 2016 S. 113 - 121
Felzmann, Dirk
Ein Verteilungsschlüssel für die Flüchtlinge in der EU? Mit Hilfe des praktischen Syllogismus Urteile analysieren und fällenPraxis Geographie. Bd. 46. H. 1. 2016 S. 28 - 33
Felzmann, Dirk; Basten, T.; Conrad, D.
Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene - Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden könnenOtto, K.-H. (Hrsg). Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Bochum. 2016 S. 84 - 103
Köck, Helmuth
NaturkatastrophenGeographie aktuell & Schule. H. 221. Hallbergmoos: Aulis 2016
Horn, Michael; Schweizer, Karin
Ansichten von Geographielehrkräften zum kompetenzorientierten Unterricht und ihr Zusammenhang mit Überzeugungen: Ergebnisse einer empirischen Befragung.Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 43. H. 1. Freiburg, Br.: HGD 2015 S. 59 - 74
Felzmann, Dirk
Didaktische Impulse: Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten"Praxis Geographie. Bd. Jg. 45. H. Heft 12. 2015 S. 54 - 55
Ellmann-Bahr, R.; Felzmann, Dirk; Freytag, M. et al.
Diercke Erdkunde 5/6 (Gymnasium, Niedersachsen)Braunschweig: Westermann 2015
Ellman-Bahr, R.; Felzmann, Dirk; Freytag, M. et al.
Diercke Erdkunde 7/8 (Gymnasium, Niedersachsen)Braunschweig: Westermann 2015
Felzmann, Dirk; Gehricke, C.
Eine Landkarte etablierter und neuer Wege im Feld der geographiedidaktischen VorstellungsforschungBudke, A., Kuckuck, M. (Hrsg). Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. Berlin: LIT-Verlag 2015 S. 41 - 64
Ditter, R.; Haspel, M.; Jahn, M. et al.
GeoSpatial Technologies in school – theoretical concept and practical implementationInternational Journal of Data Mining. Bd. 7. H. 1. 2015 S. 3 - 23
Horn, Michael; Schweizer, Karin
Struktur-Lege-Technik (SLT) – eine Dialog-Konsens-Methode zur Erfassung subjektiver Theorien von Lehrerinnen und LehrernBudke, Alexandra; Kuckuck, Miriam (Hrsg). Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Berlin: LIT 2015 S. 65 - 85
Köck, Helmuth
Zukunft der InnenstadtGeographie aktuell und Schule. H. 217. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2015
Heckmann, Tobias; Horn, Michael
Zum Image der Geographie – WissenschaftGans, Paul und Hemmer, Ingrid (Hrsg). Zum Image der Geographie in Deutschland: Ergebnisse einer empirischen Studie. Forum IfL, Band 29. Leipzig: Leibniz-Institut für Länderkunde 2015 S. 64 - 76
Felzmann, Dirk
Didaktische Rekonstruktion der Themen Glazialgeomorphologie und Eiszeit(en)Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. Jg. 42. H. Heft 1. 2014 S. 5 - 30
Felzmann, Dirk
Die Geographie des Glücks in Europa. Disparitäten anhand von Indikatoren untersuchenPraxis Geographie. Bd. Jg. 44. H. Heft 7-8. 2014 S. 57 - 61
Felzmann, Dirk
Earth Learning Idea - Innovative Ideen zur Vermittlung geowissenschaftlicher InhaltePraxis Geographie. Bd. Jg. 44. H. Heft 3. 2014 S. 56 - 57
Schweizer, Karin; Horn, Michael
Kommt es auf die Einstellung zu digitalen Medien an? Normative Überzeugungen, personale Faktoren und digitale Medien im Unterricht: eine Untersuchung mit Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden.Merz - Medien und Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik. Bd. 58. H. 6. München: KoPäd, Kommunikation u. Pädagogik e.V. 2014 S. 50 - 62
Köck, Helmuth
RaumkonzepteGeographie aktuell und Schule. H. 209. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2014
Köck, Helmuth
Raumkonzepte in der Geographie - methodologisch analysiertGeographie aktuell und Schule. Bd. 36. H. 209. 2014 S. 3 - 14