Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Geographiedidaktik

Institut für naturwissenschaftliche Bildung / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7, 76829 Landau
  • 06341/280-31369
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Gans, Paul; Horn, Michael

Die identitätsstiftende Wirkung von Sportstätten und Sportvereinen – der Hockenheimring und der 1. Fußballclub Kaiserslautern

Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 305 - 320


Gans, Paul; Horn, Michael

Regionalökonomische Wirkungen von Sportgroßveranstaltungen – ein Fallbeispiel aus dem Motorsport

Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 157 - 174


Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian

Sportgeographie aus Perspektiven der Nachhaltigkeit – eine Einführung

Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg). Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin / Heidelberg: Springer 2023 S. 1 - 17


Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian

Sportgeographie: Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven

Berlin / Heidelberg: Springer 2023


Brockmüller, Svenja

Die Mischung macht's!

Spektrum.de (Hrsg). SciLogs Wissenschaftsblog. Heidelberg. 2022


Laub, Jochen

Education, Sustainability and Responsibility–Pedagogic Antinomies for Prospective Teachers?

Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education. Bd. 18. H. 3. Veritas Publications LTD 2022 S. 1 - 23


Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen

Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis

Bielefeld: transcript 2022 276 S. (Sozial- und Kulturgeographie)


Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen

Ethik und Geographiedidaktik: Perspektiven, Zugänge, Variationen

Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen (Hrsg). Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis. Bielefeld: transcript 2022 S. 7 - 15


Laub, Jochen

Erziehung zur Nachhaltigkeit? Paradoxien und Antinomien beim Umgang mit dem Normproblem einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Binder, Ulrich; Krönig, Franz X. (Hrsg). Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 S. 180 - 193


Laub, Jochen; Felzmann, Dirk; Horn, Michael

Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht

Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Bd. 49. H. 1. 2021 S. 1 - 13


Kollar, Isabelle; Laub, Jochen

Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der Fachlehrkräfte

Offen, S. ; Barth, M. ; Franz, U. ; Michalik, K. (Hrsg). „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 82 - 89


Felzmann, Dirk; Basten, Thomas

Vegetation zerstören und Wölfe schießen: Naturschutz in der Lüneburger Heide reflektieren

Praxis Geographie. Bd. 50. H. 5. 2020 S. 42 - 47


Felzmann, Dirk; Laub, Jochen

Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördern

Praxis Geographie. Bd. 49. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 4 - 11


Laub, Jochen

Haltung im Geographieunterricht? Zur Bedeutung eines pädagogischen Begriffs für die Unterrichtspraxis im Fach Geographie

Open Spaces: Zeitschrift für Didaktiken der Geographie. Bd. 1. 2019 S. 9 - 22


Horn, Michael; Gans, Paul

Die ökonomische Bedeutung des Hockenheimrings für die Stadt und die Region Hockenheim.

Nowak, Gerhard (Hrsg). (Regional-)Entwicklung des Sports. Schorndorf: Hofmann 2018 S. 17 - 36 (Reihe Sportökonomie, Bd. 20, S. 17-36)


Köck, Helmuth

Fachliche Spezifik und Konsistenz in allen Dimensionen des Geographieunterrichts

Rempfler, Armin (Hrsg). Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 110 - 121 (Unterrichtsqualität ; Band 5)


Felzmann, Dirk

Gletscher als Eisflüsse strukturieren

Praxis Geographie. Bd. 48. H. 12. 2018 S. 16 - 23


Gralher-Krengel, Maleika; Reeh, Tobias; Keck, Markus et al.

Nachhaltige Ernährung als Themenfeld im Geographieunterricht.

Transformationsräume: Lokale Initiativen des sozial-ökologischen Wandels. ZELTForum - Göttinger Schriften zu Landschaftsinterpretation und Tourismus. Bd. 9. Göttingen: Universitätsverlag 2018 S. 223 - 246


Köppen, Bernhard; Kohlenberger, Judith; Horn, Michael

Neue Heimat in Europa. Regionaler Flüchtlingszuzug in Deutschland und Österreich.

Informationen zur Raumentwicklung. Bd. 23. H. 1. 2018 S. 81 - 93


Brucker, Ambros; Haversath, Johann-Bernhard; Schöps, Andreas et al.

Transfer/Anwendung

Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 217 - 218


Felzmann, Dirk

Vorstellungen von Lernenden zu Ursachen und Folgen des Klimawandels und darauf aufbauende Unterrichtskonzepte.

Diercke - Klimawandel im Unterricht. Braunschweig: westermann 2018 S. 53 - 63


Horn, Michael; Schweizer, Karin

Was veranlasst Lehrkräfte kompetenzorientierten Geographieunterricht durchzuführen? Der Einfluss personaler Faktoren von Geographielehrenden.

Mirka Dickel, Lisa Keßler, Fabian Pettig, Felix Reinhardt (Hrsg). Grenzen markieren und überschreiten – Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH 2018 S. 85 - 97 (Geographiedidaktische Forschungen, Band 69)


Köck, Helmuth

Aktionsfelder und operationale Dimensionen geographischer Problemlösekompetenz

Geographie aktuell & Schule. Bd. 39. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017 S. 4 - 15


Claus, Schlömmer; Bernhard, Köppen; Michael, Horn

Der Zuzug von Flüchtlingen zwischen Szenario und Alltag –regionale und lokale Perspektiven

Geographische Rundschau. Bd. 69. H. 3. 2017 S. 24 - 29


Horn, Michael

Die wirtschaftliche Bedeutung des Tagungstourismus für die Stadt Mannheim – dargestellt an den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.

Maier, J. (Hrsg). Bayreuth als Kultur- und Tagungsstandort – was können wir von anderen Städten lernen? Ergebnisse einer Tagung am 18.3.2017 in der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Bayreuth. Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung, H. 284. Bayreuth. 2017 S. 5 - 14