Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Grundschulpädagogik

FB 1: Bildungswissenschaften / Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
  • 0261/91 19-121
  • 0261/91 19-120
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Krüger, Jens Oliver; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.

Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis

Jens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 9 - 32


Dimbath, Oliver; Lohfeld, Wiebke

Das Temporalitätsproblem hermeneutischer Sequenzanalysen

Gerd Sebald;Oliver Dimbath;Hanna Haag;Michael Heinlein (Hrsg). Sozialwissenschaftliche Methoden und Methodologien: Temporalität - Prozessorientierung - Gedächtnis. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 245 - 263


Gantefort, Christoph; Goltsev, Evghenia; Knaus, Anastasia et al.

Effekte spracherwerbsbezogener Attribuierungen auf die Bewertung von Textqualität

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 16. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2023 S. 5 - 23


Kruse, Norbert; Uhl, Benjamin

Grammatik mit Kindern. Die Grundschulzeitschrift

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 37. H. 341. Hannover: Friedrich 2023


Krüger, Jens Oliver; Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin et al.

Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis

Bielefeld: transcript 2023


Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha

Landschaft als Mitspielerin? Ortsbezogene Performance in ländlichen Räumen

Jens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 35 - 54


Lohfeld, Wiebke

Landschaft(en) der Heimatlosigkeit: Bilder und Szenen eines Entwurfs kultureller Bildung

Jens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 217 - 229


Boer, Heike de; Breuning, Marek

„Wie kommt der Honig in die Blumen?“ – Die Entstehung von Kinderfragen im Gespräch beobachten

Heike de Boer;Daniela Merklinger;Sandra Last (Hrsg). Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 135 - 147


Boer, Heike de

Beobachten im fachdidaktischen Kontext – aufgabenbezogene Beobachtungen

Heike de Boer;Daniela Merklinger;Sandra Last (Hrsg). Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 13 - 35


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela; Last, Sandra

Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben

Wiesbaden: Springer VS 2022


Linnemann, Markus

Computergestützte Diagnostik von Schreibkompetenz im Prozess – Ein Blick in die Zukunft

Matthias Knopp;Necle Bulut;Kathrin Hippmann;Simone Jambor-Fahlen;Markus Linnemann (Hrsg). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster: Waxmann 2022 S. 193 - 213


Boer, Heike de; Merklinger, Daniela

Einleitung: Beobachten im fachdidaktischen Kontext

Heike de Boer;Daniela Merklinger;Sandra Last (Hrsg). Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 1 - 10


Bennewitz, Hedda; Boer, Heike de

Einleitung: Schüler*innen in der Forschung

Hedda Bennewitz;Heike de Boer;Sven Thiersch (Hrsg). Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann 2022 S. 11 - 20


Linnemann, Markus; Stephany, Sabine

Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher Exploration

Gretsch, Petra ; Wulff, Nadja (Hrsg). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf : Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill/Schöningh 2022 S. 78 - 98


Linnemann, Markus; Stephany, Sabine

Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher Exploration

Petra Gretsch;Nadja Wulff (Hrsg). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf: Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill Schöningh 2022 S. 78 - 98


Bennewitz, Hedda; Boer, Heike de; Thiersch, Sven

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern

Münster: Waxmann 2022


Westphal, Kristin; Althans, Birgit; Dreyer, Matthias et al.

Kids on Stage - Andere Spielweisen in der Performancekunst: transgenerational, transkulturell, transdisziplinär

Bielefeld: wbv 2022


Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.

Künstlerische Residenzen als Impulse in ländlichen Räumen? Theoretische und empirische Annäherungen

Nina Kolleck;Martin Büdel;Jenny Nolting (Hrsg). Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 263 - 278



Boer, Heike de; Last, Sandra

Mikroprozesse in der Fachdidaktik – Aufgabenbearbeitungen als komplexe Ko-Konstruktionen

Heike de Boer;Daniela Merklinger;Sandra Last (Hrsg). Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 65 - 78


Boer, Heike de; Velten, Katrin

Partizipation aus der Perspektive von Schüler*innen

Hedda Bennewitz;Heike de Boer;Sven Thiersch (Hrsg). Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann 2022 S. 163 - 172


Boer, Heike de; Lange, Jochen

Perspektiven und Praktiken von Schüler*innen im Sachunterricht

Hedda Bennewitz;Heike de Boer;Sven Thiersch (Hrsg). Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann 2022 S. 380 - 388


Knopp, Matthias; Bulut, Necle; Hippmann, Kathrin et al.

Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Einführung in den Band

Matthias Knopp;Necle Bulut;Kathrin Hippmann;Simone Jambor-Fahlen;Markus Linnemann (Hrsg). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster: Waxmann 2022 S. 11 - 22


Knopp, Matthias; Bulut, Necle; Hippmann, Kathrin et al.

Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen

Münster: Waxmann 2022


Boer, Heike de; Falmann, Peter

„Das ist Meine“ – Erfahrungen und Spannungsfelder aus dem Mentoringprojekt GeKOS. .

Lisa Berkel-Otto;Kristina Peuschel;Sandra Steinmetz (Hrsg). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster: Waxmann 2021 S. 101 - 125


Boer, Heike de

Das ist gesunder Zucker. Inklusive Leistungsbeurteilung & aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtungen

SCHULE inklusiv. Bd. 10. Hannover: Friedrich 2021 S. 20 - 23


Boer, Heike de; Merklinger, Daniela

Dialogue in Teacher Training at the University Level

Cliff Penwell (Hrsg). The World Needs Dialogue! Three: Shaping the Profession. Chipping Campden: Dialogue Publishing Limited 2021 S. 21 - 38


Boer, Heike de; Braß, Benjamin; Falmann, Peter

GeKOS – Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden: Abschlussbericht

2021


Boer, Heike de; Merklinger, Daniela

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration

Stuttgart: Kohlhammer 2021


Boer, Heike de; Merklinger, Daniela

Mehrsprachige Kinder zum Sprechen ermutigen: Dialogische Gespräche führen

Heike de Boer;Daniela Merklinger (Hrsg). Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer 2021 S. 83 - 105


Boer, Heike de

Migration, Wohlbefinden und Schule

Heike de Boer;Daniela Merklinger (Hrsg). Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer 2021 S. 18 - 45


Merklinger, Daniela; Boer, Heike de

Musterbrüche im Kontext des Dialogs erkennen: Studierende hinterfragen gewohnte Gesprächsroutinen

Leseräume : Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. Bd. 8. H. 7. 2021 S. 1 - 15


Sascha, Wittmer

Pretend Reading

Schüler, Lis (Hrsg). Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten : Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover: Kallmeyer 2021 S. 143 - 149


Stephany, Sabine; Linnemann, Markus; Goltsev, Evghenia et al.

Prosodische Aspekte der Leseflüssigkeit als Indikator für Lesekompetenz: Analysen mithilfe prosodischer Lupenstellen

Steffen Gailberger;Christopher Sappok (Hrsg). Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie - Empirie - Anwendung. Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum 2021 S. 49 - 68


Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara et al.

Das Projekt "Der dritte Ort? Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen (DO_KiL)"

2020


Winter, Christina; Maahs, Ina-Maria; Goltsev, Evghenia

Dinge beim Namen nennen? - Herausforderungen und Möglichkeiten der Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung

k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. Bd. 3. H. 1. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln 2020 S. 213 - 234


Zimmermann, Mayte; Westphal, Kristin; Arend, Helga et al.

Einleitung: Theater als Raum bildender Prozesse

Mayte Zimmermann;Kristin Westphal;Helga Arend;Wiebke Lohfeld (Hrsg). Theater als Raum bildender Prozesse. Bielefeld: wbv 2020 S. 1 - 14


Zimmermann, Mayte; Westphal, Kristin; Arend, Helga et al.

Einleitung. Theater als Raum bildender Prozesse

Zimmermann, Mayte ; Westphal, Kristin ; Arend, Helga ; Lohfeld, Wiebke (Hrsg). Theater als Raum bildender Prozesse. Bielefeld: ATHENA, wbv 2020 S. 7 - 14 (Theater, Tanz, Performance ; Band 4)


de Boer, Heike; Braß, Benjamin; Falmann, Peter

GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden: 4. Zwischenbericht

Koblenz: Universität Koblenz-Landau 2020 S. 1 - 42


Stephany, Sabine; Lemke, Valerie; Linnemann, Markus et al.

Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern

Titz, C. ; Geyer, S. ; Rope­ter, A. ; Wagner, H. ; Weber, S. ; Hasselhorn, M. (Hrsg). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten : innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2020 S. 156 - 181 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 5)


Stephany, Sabine; Lemke, Valerie; Linnemann, Markus et al.

Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern

Cora Titz;Susanne Weber;Hanna Wagner;Anna Ropeter;Sabrina Geyer;Marcus Hasselhorn (Hrsg). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Kohlhammer 2020 S. 156 - 181


Wittmer, Sascha

Pretend Reading: Multimodales Erzählen zwischen Bilderbuchrezeption und -produktion

Scherer, Gabriela ; Heintz, Kathrin ; Bahn, Michael (Hrsg). Das narrative Bilderbuch : Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2020 S. 115 - 138 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 25)


Boer, Heike de; Bonanati, Marina; Breuning, Marek et al.

Schüler*innen mit unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen im ‚Fachgespräch‘ – Mikroperspektiven auf videografierte Unterrichtsszenen

Nina Skorsetz;Marina Bonanati;Diemut Kucharz (Hrsg). Diversität und soziale Ungleichheit: Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 222 - 233


Zimmermann, Mayte; Westphal, Kristin; Arend, Helga et al.

Theater als Raum bildender Prozesse

Bielefeld: ATHENA, wbv 2020 270 S. (Theater, Tanz, Performance ; Band 4)


Zimmermann, Mayte; Westphal, Kristin; Arend, Helga et al.

Theater als Raum bildender Prozesse

Bielefeld: wbv 2020


Inckemann, Elke; Frey, Anne; Lautenschlager, Anna et al.

Umgang mit Diversität – der Beitrag von Mentoring und Lernpatenprojekten für Professionalisierung und Praxiserfahrungen angehender Lehrkräfte

Nina Skorsetz;Marina Bonanati;Diemut Kucharz (Hrsg). Diversität und soziale Ungleichheit: Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 298 - 309


Wittmer, Sascha

"Dann öffnet er sein Maul: 'Roooar'". Pretend Reading als frühe Erfahrung mit Elementarer Schriftkultur

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 317. 2019 S. 12 - 13


de Boer, Heike

„Wo soll denn Platz für ein Gehirn sein in ner Pflanze“ – „joint meaning making“ in philosophischen Gesprächen

Kim, M./ Marsal, E. (Hrsg). Philosophieren mit Kindern als Methode der Kindheitsforschung: ein wissenschaftlicher Diskurs. Münster. 2019 S. 203 - 222


Linnemann, Markus

Anticipation of audience during writing

Lindgren, E. ; Sullivan, K. (Hrsg). Observing writing : insights from keystroke logging and handwriting. Leiden: Brill 2019 S. 327 - 345 (Studies in writing, 1572-6304 ; volume 38)


Linnemann, Markus

Anticipation of audience during writing

Eva Lindgren;Kirk Sullivan (Hrsg). Observing Writing: Insights from Keystroke Logging and Handwriting. Leiden: Brill 2019 S. 326 - 345


de Boer, Heike; Braß, Benjamin

Beobachten Lernen in der Lehrer*innenbildung

Susanne Gottuck;Irina Grünheid;Paul Mecheril;Jan Wolter (Hrsg). Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 221 - 239


de Boer, Heike; Braß, Benjamin

Beobachten Lernen in der Lehrer*innenbildung

Gottuk, S./ Grünheid, I./ Mecheril, P./ Wolter, J (Hrsg). Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden. 2019 S. 221 - 239


Stephany, Sabine; Lemke, Valerie; Goltsev, Evghenia et al.

Das Projekt Lese- und Schreibflüssigkeit - Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS)

BiSS Transfer Journal. H. 11. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache 2019 S. 27 - 31


Boer, Heike de; Hohbauer, Martina; Stahl, Christine et al.

Elternkooperation und Umfeldarbeit

Simone Höfer;Daniela Mägdefessel;Pia Rojahn (Hrsg). Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt: Professioneller Umgang mit Migration und Mehrsprachigkeit - Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. Essen: Edition Stifterverband 2019 S. 56 - 67


de Boer, Heike

Forschungsorientiert Lernen durch Beobachten, Dokumentieren und Analysieren sachunterrichtlicher Szenen

Schiefner-Rohs, M./ Favella, G. / Herrmann, A.-C. (Hrsg). Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Frankfurt am Main. 2019 S. 229 - 246


de Boer, Heike

Forschungsorientiert Lernen durch Beobachten, Dokumentieren und Analysieren sachunterrichtlicher Szenen

Mandy Schiefner-Rohs;Gianpiero Favella;Anna-Christin Herrmann (Hrsg). Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung: orschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang 2019 S. 229 - 246


de Boer, Heike; Braß, Benjamin; Bruns, Henrik

GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden: 2. Zwischenbericht

Koblenz: Universität Koblenz-Landau 2019 S. 42


den Boer, Heike; Braß, Benjamin; Falmann, Peter

GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden: 3. Zwischenbericht

Koblenz: Universität Koblenz-Landau 2019 S. 1 - 54


de Boer, Heike; Braß, Benjamin; Bruns, Henrik

GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden: Zwischenbericht und Evaluationsinstrumente

Koblenz: Universität Koblenz-Landau 2019 S. 55


Goltsev, Evghenia; Stephany, Sabine; Lemke, Valerie et al.

Lese- und Schreibflüssigkeit - Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS)

Michael Becker-Mrotzek;Monika Socha;Meng Li;Dorothee Schmitz (Hrsg). Projektatlas. BiSS - Entwicklungsprojekte: Ergebnisse und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache 2019 S. 38 - 46


Wittmer, Sascha

Pretend Reading: DrittklässlerInnen formulieren ihre Vorstellungen zu dem Bilderbuch 'Es klopft bei Wanja in der Nacht'

Heins, Jochen ; Jantzen, Christoph (Hrsg). Kinderliteratur unterrichten : vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed 2019 S. 95 - 116


de Boer, Heike; Inckemann, Elke; Frey, Anne et al.

Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund

Donie, C./Foerster, F./Obermayr, M./Deckwerth, A./Kammermeyer/G., Lenske, G. et al. (Hrsg). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden. 2019 S. 125 - 136 (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 23)


de Boer, Heike; Inckemann, Elke; Frey, Anne et al.

Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund

Christian Donie;Frank Foerster;Marlene Obermayr;Anne Deckwerth;Gisela Kammermeyer;Gerlinde Lenske;Miriam Leuchter;Anja Wildmann (Hrsg). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 125 - 136


Hennes, Ann-Kathrin; Schmitz, Barbara; Zepnik, Sabine et al.

Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufen 4-9 in der Entwicklung.

Empirische Sonderpädagogik. Bd. 2018. H. 3. Berlin, Bremen: Lengerich 2019 S. 294 - 310


Boer, Heike de; Çetinöz, Eylem; Hodaie, Nazli et al.

Selbstreflexive Haltungen entwickeln

Simone Höfer;Daniela Mägdefessel;Pia Rojahn (Hrsg). Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt: Professioneller Umgang mit Migration und Mehrsprachigkeit - Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. Essen: Edition Stifterverband 2019 S. 70 - 81


de Boer, Heike

‚joint meaning making’ im Forschungsdiskurs zu philosophischen Gesprächen mit Kindern

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 33 - 46


de Boer, Heike

‚joint meaning making’ im Forschungsdiskurs zu philosophischen Gesprächen mit Kindern

Heike de Boer;Kerstin Michalik (Hrsg). Philosophieren mit Kindern: Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen: Barbara Budrich 2018 S. 33 - 45


de Boer, Heike; Braß, Benjamin; Bruns, Henrik

“It’s sad and nice at the same time” – Challenges to professionalization in pedagogical work with migrant children.

Davigo, Fabio (Hrsg). Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe. Rotterdam. 2018 S. 1 - 31


de Boer, Heike; Braß, Benjamin; Bruns, Henrik

“It’s sad and nice at the same time”: Challenges to Professionalization in Pedagogical Work with Migrant Children

Fabio Dovigo (Hrsg). Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe: From Research to Good Practices. Leiden: Brill | Sense 2018 S. 1 - 30


de Boer, Heike

„Wo soll denn Platz für ein Gehirn sein in ner Pflanze“: „joint meaning making“ in philosophischen Gesprächen

Minkyun Kim;Eva Marsal (Hrsg). Philosophieren mit Kindern als Methode der Kindheitsforschung: ein wissenschaftlicher Diskurs. Berlin: LIT 2018 S. 203 - 221


Brass, Benjamin; de Boer, Heike

Community of Inquiry: Researche-Based Learning for Inclusive Practice

International Journal of Bias, Identity and Diversities in Education. Bd. 3. H. 2. Hershey, PA: IGI Publishing 2018 S. 45 - 59


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Community of Inquiry: Researche-Based Learning for Inclusive Practice

International Journal of Bias. Identity and Diversities in Education. Bd. Issue 2. H. Vol. 3. 2018 S. 45 - 59


de Boer, Heike; Troles, Christine

Das Projekt KONECS und die Entstehung neuer hybrider Räume

Lina Pilypaityte;Hans-Stefan Siller (Hrsg). Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 193 - 198


de Boer, Heike

Forschend Lehren und Lernen in und durch philosophische Gespräche mit Kindern

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 146 - 161


de Boer, Heike

Forschend Lehren und Lernen in und durch philosophische Gespräche mit Kindern

Heike de Boer;Kerstin Michalik (Hrsg). Philosophieren mit Kindern: Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen: Barbara Budrich 2018 S. 146 - 160


de Boer, Heike

Kinder philosophieren über Freundschaft - Diskuspraktiken lernen, Normen aushandeln und ko-konstruieren

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 107 - 122


de Boer, Heike

Kinder philosophieren über Freundschaft: Diskuspraktiken lernen, Normen aushandeln und ko-konstruieren

Heike de Boer;Kerstin Michalik (Hrsg). Philosophieren mit Kindern: Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen: Barbara Budrich 2018 S. 107 - 121


de Boer, Heike

Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?

Budde, J./ Weuster, N. (Hrsg). Erziehung in Schule-Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden. 2018 S. 163 - 178


de Boer, Heike

Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?

Jürgen Budde;Nora Weuster (Hrsg). Erziehung in Schule: Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 163 - 178


de Boer, Heike; Michalik, Kerstin

Philosophieren mit Kindern: Forschungszugänge und -perspektiven

Opladen: Barbara Budrich 2018


Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha

Pretend Reading - Potential für mündliche Textproduktionsprozess

Bär, Christina ; Uhl, Benjamin (Hrsg). Texte schreiben in der Grundschule : Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2018 S. 103 - 121


Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha

Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache

Anders, Petra ; Wieler, Petra (Hrsg). Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2018 S. 309 - 332 (Stauffenburg Deutschdidaktik ; Band 5)


de Boer, Heike; Schwiderski, Mirjam

Professionalisierung durch Mentoring: Studierende unterstützen Flüchtlingskinder

Susanne Miller;Birgit Holler-Nowitzki;Brigitte Kottmann;Svenja Leseman;Birte Letmathe-Henkel;Nikolas Meyer;René Schroeder;Katrin Velten (Hrsg). Profession und Disziplin: Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 246 - 251


de Boer, Heike; Spies, Anke; Fahrenwald, Claudia

Professionalization in Teacher Education As an Interorganizational Learning Challenge

Frontiers in Education. Bd. 31 Januar. 2018 S. 1 - 8


de Boer, Heike; Fahrenwald, Claudia; Spies, Anke

Professionalization in Teacher Education As an Interorganizational Learning Challenge

Frontiers in Education. Bd. 3. Lausanne: Frontiers Media SA 2018


Hennes, Ann-Kathrin; Schmitz, Barbara M.; Zepnik, Sabine et al.

Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufen 4-9 in der Entwicklung

Empirische Sonderpädagogik. H. 3. Lengerich: Pabst Science Publishing 2018 S. 294 - 310


Merklinger, Daniela; Bonanati, Marina

"... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina Bonanati

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 48 - 49


Last, Sandra; Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha

"Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit

Grundschule Deutsch. Bd. 55. 2017 S. 18 - 19


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

"Malst du alles rot?" Beobachtung von Annette Möller

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 301. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 43


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

"Schlagen ist doch normal." Erfahrungsbericht und Kommentar von Petra Matthies

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 302. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 44


Merklinger, Daniela; Lis, Schüler; Mechthild, Dehn

6 Sprachen in 10 Minuten. Erfahrungsbericht von Timm Christensen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 305. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 48


Merklinger, Daniela; Schirra-Hartleif, Chantal

Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führen

Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 24 - 27


Merklinger, Daniela; Last, Sandra; Wittmer, Sascha

Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit.

Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 18 - 19


de Boer, Heike

Das Projekt KONECS und die Entstehung neuer hybrider Räume

Pilypaityte, L./ Siller, H.-S. (Hrsg). Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Verlag 2017 S. 193 - 199


de Boer, Heike

Dialogische Unterrichtsgespräche führen

Grundschule aktuell. H. 139. Frankfurt am Main: Grundschulverband 2017 S. 3 - 6


de Boer, Heike

Dialogische Unterrichtsgespräche führen

Grundschule aktuell. Bd. 139. Grundschulverband 2017 S. 3 - 6



Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

Eine echte Herausforderung. Erfahrungsbericht von Angela Andersen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 46 - 47


Linnemann, Markus

Erfassung von Schreibprozessen: Methoden, Techniken, Tools

Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim & Steinhoff, Torsten (Hrsg). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann 2017 S. 335 - 352


Linnemann, Markus

Erfassung von Schreibprozessen: Methoden, Techniken, Tools

Michael Becker-Mrotzek;Joachim Grabowski;Torsten Steinhoff (Hrsg). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann 2017 S. 335 - 352