Institut für Grundschulpädagogik
FB 1: Bildungswissenschaften / Universität Koblenz
- 0261/91 19-121
- 0261/91 19-120
Krüger, Jens Oliver; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.
Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer PraxisJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 9 - 32
Dimbath, Oliver; Lohfeld, Wiebke
Das Temporalitätsproblem hermeneutischer SequenzanalysenGerd Sebald;Oliver Dimbath;Hanna Haag;Michael Heinlein (Hrsg). Sozialwissenschaftliche Methoden und Methodologien: Temporalität - Prozessorientierung - Gedächtnis. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 245 - 263
Gantefort, Christoph; Goltsev, Evghenia; Knaus, Anastasia et al.
Effekte spracherwerbsbezogener Attribuierungen auf die Bewertung von TextqualitätLehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 16. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2023 S. 5 - 23
Kruse, Norbert; Uhl, Benjamin
Grammatik mit Kindern. Die GrundschulzeitschriftDie Grundschulzeitschrift. Bd. 37. H. 341. Hannover: Friedrich 2023
Krüger, Jens Oliver; Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin et al.
Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer PraxisBielefeld: transcript 2023
Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha
Landschaft als Mitspielerin? Ortsbezogene Performance in ländlichen RäumenJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 35 - 54
Lohfeld, Wiebke
Landschaft(en) der Heimatlosigkeit: Bilder und Szenen eines Entwurfs kultureller BildungJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 217 - 229
Boer, Heike de; Breuning, Marek
„Wie kommt der Honig in die Blumen?“ – Die Entstehung von Kinderfragen im Gespräch beobachtenHeike de Boer;Daniela Merklinger;Sandra Last (Hrsg). Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 135 - 147
Boer, Heike de
Beobachten im fachdidaktischen Kontext – aufgabenbezogene BeobachtungenHeike de Boer;Daniela Merklinger;Sandra Last (Hrsg). Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 13 - 35
de Boer, Heike; Merklinger, Daniela; Last, Sandra
Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von AufgabenWiesbaden: Springer VS 2022
Linnemann, Markus
Computergestützte Diagnostik von Schreibkompetenz im Prozess – Ein Blick in die ZukunftMatthias Knopp;Necle Bulut;Kathrin Hippmann;Simone Jambor-Fahlen;Markus Linnemann (Hrsg). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster: Waxmann 2022 S. 193 - 213
Boer, Heike de; Merklinger, Daniela
Einleitung: Beobachten im fachdidaktischen KontextHeike de Boer;Daniela Merklinger;Sandra Last (Hrsg). Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 1 - 10
Bennewitz, Hedda; Boer, Heike de
Einleitung: Schüler*innen in der ForschungHedda Bennewitz;Heike de Boer;Sven Thiersch (Hrsg). Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann 2022 S. 11 - 20
Linnemann, Markus; Stephany, Sabine
Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher ExplorationGretsch, Petra ; Wulff, Nadja (Hrsg). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf : Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill/Schöningh 2022 S. 78 - 98
Linnemann, Markus; Stephany, Sabine
Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher ExplorationPetra Gretsch;Nadja Wulff (Hrsg). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf: Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill Schöningh 2022 S. 78 - 98
Bennewitz, Hedda; Boer, Heike de; Thiersch, Sven
Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und SchülernMünster: Waxmann 2022
Westphal, Kristin; Althans, Birgit; Dreyer, Matthias et al.
Kids on Stage - Andere Spielweisen in der Performancekunst: transgenerational, transkulturell, transdisziplinärBielefeld: wbv 2022
Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.
Künstlerische Residenzen als Impulse in ländlichen Räumen? Theoretische und empirische AnnäherungenNina Kolleck;Martin Büdel;Jenny Nolting (Hrsg). Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa 2022 S. 263 - 278
Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha
Landschaft als Mitspielerin? Ortsbezogene Performance in ländlichen Räumen. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Orte und Landschaften des kollaborativen Lernens. Pädagogisch-anthropologische Explorationen zu Grenzerfahrungen und -praktiken im Anthropozän" während des DGfE-Kongresses 2022. 14.03.2022, digital2022
Boer, Heike de; Last, Sandra
Mikroprozesse in der Fachdidaktik – Aufgabenbearbeitungen als komplexe Ko-KonstruktionenHeike de Boer;Daniela Merklinger;Sandra Last (Hrsg). Beobachten im fachdidaktischen Kontext: Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 65 - 78
Boer, Heike de; Velten, Katrin
Partizipation aus der Perspektive von Schüler*innenHedda Bennewitz;Heike de Boer;Sven Thiersch (Hrsg). Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann 2022 S. 163 - 172
Boer, Heike de; Lange, Jochen
Perspektiven und Praktiken von Schüler*innen im SachunterrichtHedda Bennewitz;Heike de Boer;Sven Thiersch (Hrsg). Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann 2022 S. 380 - 388
Knopp, Matthias; Bulut, Necle; Hippmann, Kathrin et al.
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Einführung in den BandMatthias Knopp;Necle Bulut;Kathrin Hippmann;Simone Jambor-Fahlen;Markus Linnemann (Hrsg). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster: Waxmann 2022 S. 11 - 22
Knopp, Matthias; Bulut, Necle; Hippmann, Kathrin et al.
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssenMünster: Waxmann 2022
Boer, Heike de; Falmann, Peter
„Das ist Meine“ – Erfahrungen und Spannungsfelder aus dem Mentoringprojekt GeKOS. .Lisa Berkel-Otto;Kristina Peuschel;Sandra Steinmetz (Hrsg). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster: Waxmann 2021 S. 101 - 125