Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Angebots-Nutzungsmodell

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 147 - 148


Wagner, Wolfgang; Göllner, Richard; Helmke, Andreas et al.

Construct validity of student perceptions of instructional quality is high, but not perfect : dimensionality and generalizability of domain-independent assessments

Learning and instruction. Bd. 28. Amsterdam u.a.: Elsevier Science 2013 S. 1 - 11


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet

DESI

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 367 - 368


Pham, Giang; Helmke, Andreas

Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 507 - 508


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Lehr-Lern-Prozesse

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 929 - 930


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Scholastik

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1373 - 1374


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Selbst- und Fremdbeurteilung von Unterricht

Pädagogische Führung. Bd. 24. H. 3. Neuwied: Luchterhand 2013 S. 88 - 91


Helmke, Andreas; Pham, Giang

Unterrichtsdiagnostik

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1602 - 1603


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Unterrichtseffektivität

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1602 - 1603


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Unterrichtsqualität

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1604 - 1605


Pham, Giang; Koch, Tobias; Helmke, Andreas et al.

Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils?

Procedia : social and behavioral sciences. Bd. 46. Amsterdam u.a.: Elsevier 2012 S. 3368 - 3374


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Tuyet

EMU : evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung

Einblicke - Ausblicke : Jahrbuch. Bd. 2011. München: ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung 2012 S. 125 - 135


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm

EMU : von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung

Berkemeyer, Nils (Hrsg). Schule vermessen. Seelze: Friedrich 2012 S. 122 - 124


Helmke, Andreas; Schrader, F.-W.; Helmke, T.

EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtsdiagnostik - Ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen.

Schulverwaltung Baden-Württemberg. Bd. 21. H. 7/8. 2012 S. 167 - 170


Helmke, Andreas; Schrader, F.-W.; Helmke, T.

EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtsdiagnostik – Ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen.

Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. Bd. 23. H. 12. 2012 S. 325 - 328


Praetorius, Anna-Katharina; Lenske, Gerlinde; Helmke, Andreas

Observer ratings of instructional quality : do they fulfill what they promise?

Learning and instruction. Bd. 22. H. 6. Amsterdam u.a.: Elsevier Science 2012 S. 387 - 400


Helmke, Andreas; Piskol, K.; Pikowsky, B. et al.

Schüler als Experten von Unterricht. Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz (Hrsg). Mit Heterogenität umgehen - Differenziert unterrichten in der Sekundarstufe. Sammelband. Velber: Friedrich Verlag 2012 S. 10 - 17 Nachdruck aus Lernende Schule, S. 46-47, S. 98-105


Helmke, Andreas

Unterricht diagnostizieren und evaluieren. Voraussetzungen für die Verbesserung der Unterrichtsqualität

SchulVerwaltung spezial. Bd. 14. H. 4. 2012 S. 16 - 19


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.

Unterrichtsdiagnostik : Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität

Jahrbuch Schulleitung .. : Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Bd. 2012. Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Carl Link 2012 S. 133 - 144


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Unterrichtsdiagnostik mit EMU. Unterricht aus mehreren Perspektiven betrachten und diskutieren

M. Bonsen, W. Homeier & K. Tschekan (Hrsg). Unterrichtsqualität sichern. Sekundarstufe. Stuttgart: Raabe 2012 (17. Ergänzung Loseblattsammlung D 1.8)


Helmke, Andreas

Unterrichtsfeedback

Riecke-Baulecke, T. u. a. (Hrsg). Interne Evaluation : Grundlagen und Verfahren. München: Oldenbourg 2012 S. 45 - 64 (Schulmanagement-Handbuch ; 144)


Helmke, Andreas

Unterrichtsqualität

K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaften, Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 348 - 349


Helmke, Andreas

Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität : Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts

4., aktualisierte Aufl. Aufl. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer 2012 414 S.


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Pham, Giang

Von der externen zur internen Evaluation des Unterrichts

Hamburg macht Schule. H. 3. Hamburg: Pädag.-Beitr.-Verl. 2012 S. 31 - 32


Helmke, Andreas

Besser unterrichten mit EMU. Wissenschaftler und Praktiker entwickeln neue Methode zur Unterrichtsdiagnostik

Schule im Blickpunkt. Informationen des Landeselternbeirats Baden-Württemberg. Bd. 44. H. 4. Stuttgart. 2011 S. 17 - 19


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet

Diagnostische Kompetenzen. Unterrichtsanalyse mit EMU

Schule NRW. Bd. 06. 2011 S. 288 - 290



Helmke, Andreas

Forschung zur Lernwirksamkeit des Lehrerhandelns

Terhart, Ewald (Hrsg). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann 2011 S. 630 - 643


Helmke, Andreas

Guter Unterricht!?

NDS - Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft. Bd. 5. 2011 S. 3


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.

Unterrichtsdiagnostik - Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität

Bartz, Adolf .. (Hrsg). PraxisWissen SchulLeitung : Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. - AL 28, Kap. 30.71. Köln: Wolters Kluwer 2011


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Unterrichtsdiagnostik. Unterstützung für die Schule

schulmanagement. Bd. 2011. H. 4. Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH 2011 S. 15 - 17


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Unterrichtsqualität: von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung

Schule heute : Sh ; Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung ; Information und Meinung. Bd. 51. H. 6. Dortmund: VBE-Verl. [u.a.] 2011 S. 8 - 9


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Unterrichtsqualität: von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung

Zeitnah : Mitteilungen für die niedersächsische und bremische Lehrerschaft. Bd. 2011. H. 7/8/9. Hannover: Verband Bildung und Erziehung [u.a.] 2011 S. 13 - 14


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Vom Angebots-Nutzungs-Modell zur Unterrichtsentwicklung

Bartz, A., Brandes, H. J. & Engelke, S. (Hrsg). Praxishilfen für die mittlere Führungsebne in der Schule. Modul 3: Unterrichtsentwicklung. Köln: Carl Link Verlag 2011 S. 3 - 6


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Zum Lehrer geboren?

Bayerische Schule. Bd. 64. H. 3. 2011 S. 14 - 16


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhlem

Determinanten der Schulleistung

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2010 S. 90 - 102


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.

Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität - ein Untersuchungsbeispiel aus der Grundschule

Spiel, Christiane (Hrsg). Bildungspsychologie. Göttingen [u.a.]: Hogrefe 2010 S. 101 - 105


Helmke, Andreas

Empirische Perspektive: Unterrichtsqualität

Bohl, Thorsten (Hrsg). Handbuch Schulentwicklung : Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 322 - 325 (UTB ; 8443 : Schulpädagogik)


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Hochschuldidaktik

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2010 S. 273 - 279


Göbel, Kerstin; Helmke, Andreas

Intercultural learning in English as foreign language instruction: The importance of teachers' intercultural experience and the usefulness of precise instructional directives

Teaching and teacher education : an international journal of research and studies ; tate. Bd. 26. H. 8. Amsterdam: Elsevier [u.a.] 2010 S. 1571 - 1582


Helmke, A.; Pham, G.

Komm mit! Fördern statt Sitzenbleiben. Ergebnisrückmeldungen an Schulen

Schule NRW. Bd. 10. H. 10. 2010 S. 497 - 499


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Merkmale der Unterrichtsqualität: Potenzial, Reichweite und Grenzen

Schaal, Bernd [u.a.] (Hrsg). Qualitätssicherung im Bildungswesen : Auftrag und Anspruch der bayerischen Qualitätsagentur. Münster [u.a.]: Waxmann 2010 S. 69 - 108


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Schulische Leistungen und individuelle Determinanten

Trolldenier, Hans-Peter .. (Hrsg). Brennpunkte der Gedächtnisforschung : entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven ; [Wolfgang Schneider zum 60. Geburtstag]. Göttingen: Hogrefe 2010 S. 233 - 244


Helmke, Andreas

Unterrichtsqualität

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2010 S. 886 - 895


Helmke, Andreas

Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität : Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts ; [Orientierungsband]

3. Aufl. Aufl. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer 2010 436 S. (Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern)


Hofer, Manfred; Fries, Stefan; Helmke, Andreas et al.

Value orientations and motivational interference in school-leisure conflict: The case of Vietnam

Learning and instruction : the journal of the European Association for Research on Learning and Instruction. Bd. 20. H. 3. Amsterdam: Elsevier [u.a.] 2010 S. 239 - 249


Wagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst

Deutsch Englisch Schülerleistungen International : Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte

Frankfurt am Mainz: GFPF [u.a.] 2009 257 S. (Materialien zur Bildungsforschung ; 25/1)


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Development of self-confidence from adolescence to early adulthood

Schneider, Wolfgang (Hrsg). Human development from early childhood to early adulthood : findings from a 20 year longitudinal study. New York: Psychology Press 2009 S. 145 - 171


Wagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Die Rekonstruktion der Übergangsempfehlung für die Sekundarstufe I und der Wahl des Bildungsgangs auf der Basis des Migrationsstatus, der sozialen Herkunft, der Schulleistung und schulklassenspezifischer Merkmale

Baumert, Jürgen (Hrsg). Bildungsentscheidungen. 1. Aufl. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 S. 183 - 204 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft ; 12)


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Erklärungsansätze für Schulleistung

Arnold, Karl-Heinz .. (Hrsg). Handbuch Unterricht. 2., aktualis. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 S. 493 - 496 (UTB ; 8423)


Helmke, Andreas

Mit Bildungsstandards und Kompetenzen unterrichten - Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität

Klinger, Udo .. (Hrsg). Mit Kompetenz Unterricht entwickeln : Fortbildungskonzepte und -materialien ; [Ergebnisse des KMK-Projekts for.mat ; Fortbildungskonzepte und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung]. Troisdorf: Bildungsverlag Eins 2009 S. 35 - 54


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Qualitätsmerkmale "guten Unterrichts"

Mertens, Gerhard (Hrsg). Handbuch für Erziehungswissenschaft ; Bd. 2, Schule / bearb. von Stephanie Hellekamps. Paderborn [u.a.]: Schöningh 2009 S. 701 - 712


Helmke, Andreas; Piskol, K.; Pikowsky, B. et al.

Schüler als Experten von Unterricht : Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive

Lernende Schule : für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. Bd. 46-47. Seelze: Friedrich 2009 S. 98 - 105


Helmke, Andreas

Unterrichtsforschung

Arnold, Karl-Heinz (Hrsg). Handbuch Unterricht. 2., aktualis. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 S. 44 - 50


Helmke, Andreas

Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität : Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts

2. Aufl. Aufl. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer 2009 436 S.


Helmke, Andreas

Was wissen wir über guten Unterricht? : Über die Notwendigkeit einer Rückbesinnung auf den Unterricht als dem "Kerngeschäft" der Schule

Informationen für den Religionsunterricht : IfR. Bd. 2009. H. 63. München: Schulreferat, Abt.I, Erzbischöfliches Ordinariat München und Freising 2009 S. 55 - 59


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhellm et al.

Alltagspraxis des Englischunterrichts

Klieme, Eckhard .. (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim: Beltz 2008 S. 371 - 381 (Beltz Pädagogik)


Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Rauch, Dominique et al.

Alltagspraxis, Qualität und Wirksamkeit des Deutschunterrichts

Klieme, Eckhard (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim [u.a.]: Beltz 2008 S. 319 - 344 (Beltz Pädagogik)


Helmke, Andreas

At optimere den aktive læretid - hvad ved vi om effektiv klasseledelse?

Christiansen, Jens Peter (Hrsg). Hvad vi ved om god undervisning. 1. odg. Aufl. Frederikshavn/DK: Dafolo 2008 S. 41 - 49 (Undervisning og læring)


Helmke, Andreas

At styre og inspirere læreprocesser : hvad ved vi om klarhed og strukturering?

Christiansen, Jens-Peter (Hrsg). Hvad vi ved om god undervisning. 1. udg. Aufl. Frederikshavn/DK: Dafolo 2008 S. 51 - 58


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Determinanten der Schulleistung

Schweer; Martin K. W. (Hrsg). Lehrer-Schüler-Interaktion : Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 2., vollst. überarb. Aufl. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften 2008 S. 285 - 302 (Schule und Gesellschaft ; 24)


Helmke, Andreas

Die aktive Lernzeit optimieren. Zu einem gelungenen Unterricht gehört eine effiziente Klassenführung

Schule im Blickpunkt. Informationen des Landeselternbeirats Baden-Württemberg. Bd. 3. H. Februar. 2008 S. 7 - 8


Helmke, Tuyet; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm et al.

Die Videostudie des Englischunterrichts

Klieme, Eckhard .. (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim [u.a.]: Beltz 2008 S. 345 - 363 (Beltz Pädagogik)


Helmke, A.; Meyer, H.; Lankes, E.-M. et al.

Hvad vi ved om god undervisning (Undervisning og Laerning)

Frederikshavn/DK: Dafolo A/S 2008 105 S.


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Klassenführung

Pluspunkt : Sicherheit und Gesundheit in der Schule. Bd. 2008. H. 1. Wiesbaden: Universum-Verl. 2008 S. 8 - 9


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Wagner, Wolfgang et al.

Lernstrategien im Fach Deutsch

Klieme, Eckhard (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim [u.a.]: Beltz 2008 S. 258 - 269 (Beltz Pädagogik)


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Wagner, Wolfgang et al.

Lernstrategien im Fach Englisch

Klieme, Eckhard (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim [u.a.]: Beltz 2008 S. 270 - 282 (Beltz Pädagogik)


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Merkmale der Unterrichtsqualität : Potenzial, Reichweite und Grenzen

Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. : Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift. Bd. 14. H. 3. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren [u.a.] 2008 S. 17 - 47


Müller, Andreas; Helmke, Andreas

Qualität von Aufgaben als Merkmale der Unterrichtsqualität verdeutlicht am Fach Physik

Thonhauser, Josef (Hrsg). Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen : eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. Münster [u.a.]: Waxmann 2008 S. 31 - 46


Wagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm et al.

Selbstkonzept und Motivation im Fach Deutsch

Klieme, Eckard (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim [u.a.]: Beltz 2008 S. 231 - 243 (Beltz Pädagogik)


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang et al.

Selbstkonzept, Motivation und Englischleistung

Klieme, Eckhard .. (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim [u.a.]: Beltz 2008 S. 244 - 257 (Beltz Pädagogik)


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Selbstvertrauen im Übergang vom Jugend- zum Erwachsenenalter

Schneider, Wolfgang (Hrsg). Entwicklung von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter : Befunde der Münchner Längsschnittstudie LOGIK. 1. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz 2008 S. 141 - 166


Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard et al.

Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutschlehrpersonen

Klieme, Eckhard (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim [u.a.9: Beltz 2008 S. 313 - 318


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm et al.

Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Englischlehrpersonen

Klieme, Eckhard .. (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim [u.a.]: Beltz 2008 S. 364 - 370 (Beltz Pädagogik)


Helmke, Andreas; Goellner, Richard; Kleinbub, Iris et al.

Standards - Motor oder Bremse der Unterrichtsentwicklung?

Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. : Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift. Bd. 14. H. 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren [u.a.] 2008 S. 44 - 61


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Hosenfeld, Ingmar

Stichwort: Kompetenzentwicklung im Grundschulalter

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Bd. 11. H. 1. Wiesbaden: VS-Verl. [u.a.] 2008 S. 7 - 29


Schrader, Friedrich- Wilhelm; Helmke, Andreas

Unter der Lupe: Wie in deutschen Klassenzimmern differenziert wird

Klexer : Magazin für die Grundschule. Bd. 20. Berlin: Cornelsen [u.a.] 2008 S. 3 - 5


Helmke, Andreas; Klieme, Eckhard

Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen

Klieme, Eckhard .. (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb zu Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim: Beltz [u.a.] 2008 S. 301 - 312


Heyne, Nora; Hosenfeld, Annette; Helmke, Andreas

Unterrichtsvideografie als Möglichkeit der Evaluation

Wiater, Werner (Hrsg). Gymnasien auf dem Weg zur Exzellenz : wie lässt sich Qualität am Gymnasium entwickeln? ; [Stiftung Bildungspakt Bayern]. 1. Aufl. Aufl. Stuttgart: Klett 2008 S. 136 - 144


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Groß Ophoff, Jana et al.

Vergleichen und Fördern. Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren Zielen

Grundschulmagazin : für Lehrerinnen und Lehrer. H. 5. München: Oldenbourg [u.a.] 2008 S. 8 - 12


Zimmer-Müller, Michael; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar et al.

Vergleichsarbeiten in der Grundschule: wieso, weshalb, warum? ; Hintergründe zu VERA

Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. Bd. 22. H. 7. Seelze: Friedrich 2008 S. 12 - 17 215/216


Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Kleinbub, Iris Diana et al.

Videobasierte Analyse des Unterrichts in Grundschulen

Hofmann, Bernhard (Hrsg). Checkpoint Literacy : Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben 2008 S. 76 - 87 (DGLS-Beiträge ; 8)


Kleinbub, Iris Diana; Helmke, Andreas; Heyne, Nora et al.

Videobasiertes Rating von Lehr- und Lernprozessen im Leseunterricht der 4. Klasse

Hofmann, Bernhard (Hrsg). Checkpoint Literacy : Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin; European Conference on Reading. Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben 2008 S. 88 - 105 (DGLS-Beiträge ; 8)


Helmke, Andreas

Weg vom Durchschnittsschüler

Schulblatt des Kantons Zürich. Bd. 3. 2008 S. 8 - 9


Hosenfeld, Annette; Helmke, Andreas

Welche Rolle spielen Lehrpersonenmerkmale für eine erfolgreiche Nutzung von Feedback in Form von Unterrichtsvideos?

Lankes, Eva-Maria (Hrsg). Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster: Waxmann 2008 S. 47 - 60


Helmke, Andreas

Wie können Lehrkräfte ihren Unterricht reflektieren und bewerten?

Schule NRW : Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung / Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Schule. Bd. 60. H. 9. Frechen: Ritterbach 2008 S. 430 - 434


Helmke, Andreas; Rindermann, Heiner; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule

Schneider, Wolfgang (Hrsg). Handbuch der Psychologie : Bd. 10, Handbuch der pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe 2008 S. 145 - 155


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm et al.

Wirksamkeit des Englischunterrichts

Klieme, Eckhard .. (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim [u.a.]: Beltz 2008 S. 382 - 397


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.

Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"

Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG ; Bildung im Elementar- und Primarbereich. Bd. 1. H. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 S. 23 - 36 Themenheft Zeit und Lernen


Helmke, Andreas

Aktive Lernzeit optimieren : was wissen wir über effiziente Klassenführung?

Pädagogik. Bd. 59. H. 5. 2007 S. 44 - 49


Helmke, Andreas; Helmke, T.; Heyne, N. et al.

Allgemeine Beobachtungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"

Landau: Univ. 2007


Helmke, Andreas; Helmke, T.; Heyne, N. et al.

Befragungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"

Landau: Univ. 2007


Helmke, Andreas; Helmke, T.; Schrader, F.-W. et al.

Der Kurzfragebogen für Lehrkräfte der DESI-Videostudie

Landau: Univ. 2007


Helmke, Andreas; Helmke, T.; Schrader, F.-W. et al.

Der Ratingbogen der DESI-Videostudie

Landau: Univ. 2007


Helmke, Andreas; Helmke, T.; Schrader, F.-W. et al.

Der Schüler-Kurzfragebogen der DESI-Videostudie

Landau: Univ. 2007



Helmke, Andreas; Helmke, T.; Schrader, F.-W. et al.

Die Basiskodierung der DESI-Videostudie

Landau: Univ. 2007


Helmke, A.; Helmke, T.; Kleinbub, I. et al.

Die DESI-Videostudie. Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen

Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch. Bd. 41. H. 90. Seelze: Friedrich 2007 S. 37 - 44


Helmke, Andreas; Helmke, T.; Schrader, F.-W. et al.

Die Episodenbildung der DESI-Videostudie

Landau: Univ. 2007


Helmke, Andreas; Göbel, K.; Hosenfeld, I. et al.

Die Videostudie im DESI-Projekt : Anlage, Ziele, Kameramanual

Landau: Univ. 2007