Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Angebots-Nutzungsmodell

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 147 - 148


Wagner, Wolfgang; Göllner, Richard; Helmke, Andreas et al.

Construct validity of student perceptions of instructional quality is high, but not perfect : dimensionality and generalizability of domain-independent assessments

Learning and instruction. Bd. 28. Amsterdam u.a.: Elsevier Science 2013 S. 1 - 11


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet

DESI

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 367 - 368


Pham, Giang; Helmke, Andreas

Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 507 - 508


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Lehr-Lern-Prozesse

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 929 - 930


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Scholastik

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1373 - 1374


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Selbst- und Fremdbeurteilung von Unterricht

Pädagogische Führung. Bd. 24. H. 3. Neuwied: Luchterhand 2013 S. 88 - 91


Helmke, Andreas; Pham, Giang

Unterrichtsdiagnostik

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1602 - 1603


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Unterrichtseffektivität

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1602 - 1603


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Unterrichtsqualität

Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1604 - 1605


Pham, Giang; Koch, Tobias; Helmke, Andreas et al.

Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils?

Procedia : social and behavioral sciences. Bd. 46. Amsterdam u.a.: Elsevier 2012 S. 3368 - 3374


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Tuyet

EMU : evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung

Einblicke - Ausblicke : Jahrbuch. Bd. 2011. München: ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung 2012 S. 125 - 135


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm

EMU : von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung

Berkemeyer, Nils (Hrsg). Schule vermessen. Seelze: Friedrich 2012 S. 122 - 124


Helmke, Andreas; Schrader, F.-W.; Helmke, T.

EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtsdiagnostik - Ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen.

Schulverwaltung Baden-Württemberg. Bd. 21. H. 7/8. 2012 S. 167 - 170


Helmke, Andreas; Schrader, F.-W.; Helmke, T.

EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtsdiagnostik – Ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen.

Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. Bd. 23. H. 12. 2012 S. 325 - 328


Praetorius, Anna-Katharina; Lenske, Gerlinde; Helmke, Andreas

Observer ratings of instructional quality : do they fulfill what they promise?

Learning and instruction. Bd. 22. H. 6. Amsterdam u.a.: Elsevier Science 2012 S. 387 - 400


Helmke, Andreas; Piskol, K.; Pikowsky, B. et al.

Schüler als Experten von Unterricht. Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz (Hrsg). Mit Heterogenität umgehen - Differenziert unterrichten in der Sekundarstufe. Sammelband. Velber: Friedrich Verlag 2012 S. 10 - 17 Nachdruck aus Lernende Schule, S. 46-47, S. 98-105


Helmke, Andreas

Unterricht diagnostizieren und evaluieren. Voraussetzungen für die Verbesserung der Unterrichtsqualität

SchulVerwaltung spezial. Bd. 14. H. 4. 2012 S. 16 - 19


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.

Unterrichtsdiagnostik : Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität

Jahrbuch Schulleitung .. : Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Bd. 2012. Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Carl Link 2012 S. 133 - 144


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Unterrichtsdiagnostik mit EMU. Unterricht aus mehreren Perspektiven betrachten und diskutieren

M. Bonsen, W. Homeier & K. Tschekan (Hrsg). Unterrichtsqualität sichern. Sekundarstufe. Stuttgart: Raabe 2012 (17. Ergänzung Loseblattsammlung D 1.8)


Helmke, Andreas

Unterrichtsfeedback

Riecke-Baulecke, T. u. a. (Hrsg). Interne Evaluation : Grundlagen und Verfahren. München: Oldenbourg 2012 S. 45 - 64 (Schulmanagement-Handbuch ; 144)


Helmke, Andreas

Unterrichtsqualität

K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaften, Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 348 - 349


Helmke, Andreas

Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität : Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts

4., aktualisierte Aufl. Aufl. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer 2012 414 S.


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Pham, Giang

Von der externen zur internen Evaluation des Unterrichts

Hamburg macht Schule. H. 3. Hamburg: Pädag.-Beitr.-Verl. 2012 S. 31 - 32


Helmke, Andreas

Besser unterrichten mit EMU. Wissenschaftler und Praktiker entwickeln neue Methode zur Unterrichtsdiagnostik

Schule im Blickpunkt. Informationen des Landeselternbeirats Baden-Württemberg. Bd. 44. H. 4. Stuttgart. 2011 S. 17 - 19


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet

Diagnostische Kompetenzen. Unterrichtsanalyse mit EMU

Schule NRW. Bd. 06. 2011 S. 288 - 290



Helmke, Andreas

Forschung zur Lernwirksamkeit des Lehrerhandelns

Terhart, Ewald (Hrsg). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann 2011 S. 630 - 643


Helmke, Andreas

Guter Unterricht!?

NDS - Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft. Bd. 5. 2011 S. 3


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.

Unterrichtsdiagnostik - Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität

Bartz, Adolf .. (Hrsg). PraxisWissen SchulLeitung : Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. - AL 28, Kap. 30.71. Köln: Wolters Kluwer 2011


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Unterrichtsdiagnostik. Unterstützung für die Schule

schulmanagement. Bd. 2011. H. 4. Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH 2011 S. 15 - 17


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Unterrichtsqualität: von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung

Schule heute : Sh ; Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung ; Information und Meinung. Bd. 51. H. 6. Dortmund: VBE-Verl. [u.a.] 2011 S. 8 - 9


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Unterrichtsqualität: von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung

Zeitnah : Mitteilungen für die niedersächsische und bremische Lehrerschaft. Bd. 2011. H. 7/8/9. Hannover: Verband Bildung und Erziehung [u.a.] 2011 S. 13 - 14


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Vom Angebots-Nutzungs-Modell zur Unterrichtsentwicklung

Bartz, A., Brandes, H. J. & Engelke, S. (Hrsg). Praxishilfen für die mittlere Führungsebne in der Schule. Modul 3: Unterrichtsentwicklung. Köln: Carl Link Verlag 2011 S. 3 - 6


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Zum Lehrer geboren?

Bayerische Schule. Bd. 64. H. 3. 2011 S. 14 - 16


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhlem

Determinanten der Schulleistung

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2010 S. 90 - 102


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.

Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität - ein Untersuchungsbeispiel aus der Grundschule

Spiel, Christiane (Hrsg). Bildungspsychologie. Göttingen [u.a.]: Hogrefe 2010 S. 101 - 105


Helmke, Andreas

Empirische Perspektive: Unterrichtsqualität

Bohl, Thorsten (Hrsg). Handbuch Schulentwicklung : Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 322 - 325 (UTB ; 8443 : Schulpädagogik)


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Hochschuldidaktik

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2010 S. 273 - 279


Göbel, Kerstin; Helmke, Andreas

Intercultural learning in English as foreign language instruction: The importance of teachers' intercultural experience and the usefulness of precise instructional directives

Teaching and teacher education : an international journal of research and studies ; tate. Bd. 26. H. 8. Amsterdam: Elsevier [u.a.] 2010 S. 1571 - 1582


Helmke, A.; Pham, G.

Komm mit! Fördern statt Sitzenbleiben. Ergebnisrückmeldungen an Schulen

Schule NRW. Bd. 10. H. 10. 2010 S. 497 - 499


Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Merkmale der Unterrichtsqualität: Potenzial, Reichweite und Grenzen

Schaal, Bernd [u.a.] (Hrsg). Qualitätssicherung im Bildungswesen : Auftrag und Anspruch der bayerischen Qualitätsagentur. Münster [u.a.]: Waxmann 2010 S. 69 - 108


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Schulische Leistungen und individuelle Determinanten

Trolldenier, Hans-Peter .. (Hrsg). Brennpunkte der Gedächtnisforschung : entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven ; [Wolfgang Schneider zum 60. Geburtstag]. Göttingen: Hogrefe 2010 S. 233 - 244


Helmke, Andreas

Unterrichtsqualität

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2010 S. 886 - 895


Helmke, Andreas

Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität : Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts ; [Orientierungsband]

3. Aufl. Aufl. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer 2010 436 S. (Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern)


Hofer, Manfred; Fries, Stefan; Helmke, Andreas et al.

Value orientations and motivational interference in school-leisure conflict: The case of Vietnam

Learning and instruction : the journal of the European Association for Research on Learning and Instruction. Bd. 20. H. 3. Amsterdam: Elsevier [u.a.] 2010 S. 239 - 249


Wagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst

Deutsch Englisch Schülerleistungen International : Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte

Frankfurt am Mainz: GFPF [u.a.] 2009 257 S. (Materialien zur Bildungsforschung ; 25/1)


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Development of self-confidence from adolescence to early adulthood

Schneider, Wolfgang (Hrsg). Human development from early childhood to early adulthood : findings from a 20 year longitudinal study. New York: Psychology Press 2009 S. 145 - 171


Wagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Die Rekonstruktion der Übergangsempfehlung für die Sekundarstufe I und der Wahl des Bildungsgangs auf der Basis des Migrationsstatus, der sozialen Herkunft, der Schulleistung und schulklassenspezifischer Merkmale

Baumert, Jürgen (Hrsg). Bildungsentscheidungen. 1. Aufl. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 S. 183 - 204 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft ; 12)


Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas

Erklärungsansätze für Schulleistung

Arnold, Karl-Heinz .. (Hrsg). Handbuch Unterricht. 2., aktualis. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 S. 493 - 496 (UTB ; 8423)