Suche
Ihre Suche nach "pädagogik" ergab 184 Treffer
- Felden, Heide von
- Pädagogik
- Arnold, Rolf (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. 2., überarb. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 233 - 235
- Psychoanalytische Pädagogik
- Heinemann, Evelyn; (ab 1990)
- Hufnagel, Erwin
- Richard Hönigswalds Pädagogikbegriff
- Bonn: Bouvier 1979 324 S. (Abhandlungen zur Philosophie, Psychologie und Pädagogik ; 145)
- Kron, Friedrich Wilhelm; Kron, F. W.
- Grundwissen Pädagogik; Grundwissen Didaktik
- München: Reinhardt/UTB für Wissenschaft 1993
- Schelander, Robert; Schreiner, Martin; Simon, Werner
- Forum Theologie und Pädagogik
- Münster u.a.: Lit-Verlag Münster u.a
- Borst, Eva
- Pädagogik und Politik. 2004-
- Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren Baltmannsweiler
- Bundschuh, Stephan
- Eine Pädagogik gegen Antisemitismus
- Aus Politik und Zeitgeschichte : APuZ. Bd. 2007. H. 31. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung 2007 S. 32 - 38
- Braun, Daniela
- Reggio-Pädagogik und Bildung
- Ministerium für Bildung, Kultur u. Wissenschaft (Hrsg). Frühes Lernen : Bildung im Kindergarten ; eine Veranstaltung für pädagogisches Fachpersonal ; Dokumentation der Vorträge und Foren bei der Fachtagung am 12. September 2002 in der Universität Saarbrücken. Saarbrücken: Ministerium für Bildung, Kultur u. Wissenschaft 2003
- Beck, C.
- Pädagogik in der Postmoderne
- Darmstädter Korrespondenz. Bd. Darmstädter Korrespondenz. 1997 S. 86-109
- Schelander, Robert; Simon, Werner; Schreiner, Martin
- Forum Theologie und Pädagogik : Beihefte
- Münster u.a.: Lit-Verl. Münster u.a
- Ruppert, Matthias
- Möglichkeiten einer transzendentalen Begründung der Pädagogik
- Ruppert, Matthias (Hrsg). Ethos - Sinn - Wissenschaft : historisch-systematische Perspektiven einer philosophischen Pädagogik ; Festschrift für Erwin Hufnagel. Remscheid: Gardez!-Verl. 2005 S. 41 - 58
- Borst, Eva
- Pädagogik der Anerkennung und ihr Menschenrechtsbezug
- Steffens, Gerd (Hrsg). Menschenrechte und Bildung. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2011 S. 247 - 258 (Jahrbuch für Pädagogik ; 2011)
- Wyrobnik, Irit; van Harsselaar, Vanessa J.; Schulz, Jasmin
- Fragebogen zur Selbsteinschätzung : geschlechtsbewusste Pädagogik im Kindergarten
- Die Kindergartenzeitschrift : mit Kindern spielen, entdecken, lernen. Bd. 24. H. Juni. Seelze: Friedrich 2011 S. 31 - 33
- Allgemeine Pädagogik
- (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
- Kruip, Gerhard
- Bildungsgerechtigkeit zwischen Ökonomie, Recht, Bildungswissenschaft, Pädagogik und Ethik
- Schallenberg, Peter (Hrsg). Interdisziplinarität der Christlichen Sozialethik. Paderborn u.a.: Schöningh 2013 S. 153 - 166
- Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko; Clemens, Iris et al.
- „Alle alles lehren?" : Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik
- Brumlik, Micha (Hrsg). Bildung, Macht, Gesellschaft. Opladen: Budrich 2007 S. 149 - 160
- Maluga, Agnieszka
- Janusz Korczaks konstitutionelle Pädagogik : Inspirationen für Demokratiebildung heute
- Bokelmann, Oliver (Hrsg). Demokratiepädagogik : Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. Wiesbaden: Springer 2023 S. 313 - 325
- Migration und Interkulturelle Pädagogik in Deutschland und Italien
- Hamburger, Franz; (1992 - 1994)
- Hamburger, F.; Choi, F.
- Zwischenbericht Schulversuch Schulmodell Rockenhausen (= Pädagogik zeitgemäß Heft 28)
- Bad Kreuznach. 1998
- Borst, Eva
- Der Automatenmensch : zur Neutralisierung der Pädagogik im kybernetischen Kapitalismus
- Bernhard, Armin (Hrsg). Neutralisierung der Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2015 S. 39 - 62
- Bock, Michael
- Entwicklungskriminologische Grundsätze und ihre Bedeutung für die Konfrontative Pädagogik
- Weidner, Jens (Hrsg). Handbuch Konfrontative Pädagogik : Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten. Weinheim u.a.: Juventa-Verl 2011 S. 47 - 57
- Borst, Eva
- Bedeutung der feministischen Pädagogik : feministische Bildungstheorie zwischen Aufbruch und Restauration
- Bernhard, Armin (Hrsg). Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform : Programmatik - Brüche - Neuansätze. Bd. 2. Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2003 S. 124 - 143
- Heinemann, Evelyn; Rauchfleisch, Udo; Grüttner, Tilo
- Gewalttätige Kinder : Psychoanalyse und Pädagogik in Schule, Heim und Therapie
- Orig.-Ausg., 6. - 8. Tsd. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl. 1993 220 S. (Fischer-Taschenbücher ; 10760)
- Hamburger, Franz
- Politik und Pädagogik des Sozialen im Prozeß der europäischen Integration
- Fatke, Reinhard (Hrsg). Erziehung und sozialer Wandel : Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim: Beltz 1999 S. 339 - 362
- Weyers, Stefan
- Moralische und biographische Entwicklung straffälliger Jugendlicher : Perspektiven für die Sozial-pädagogik
- Zeitschrift für Sozialpädagogik. Bd. 3. H. 2. Weinheim: Beltz Juventa 2005 S. 114 - 137
- Felden, Heide von
- Jean Jacques Rousseau, der Bildungsbegriff und die Bedeutung für die Pädagogik
- Maschke, Sabine (Hrsg). Fragen an die Pädagogik. Seelze: Klett, Kallmeyer 2014 S. 139 - 150
- Klaes, Sophie
- Rezension vom 20.03.2020 zu: Ingrid Miklitz: Naturraum-Pädagogik in der Kita
- online. 2020
- Bock, Michael
- Kriminaldiagnostik in der Angewandten Kriminologie und ihre Bezüge zur Konfrontativen Pädagogik
- Weidner, Jens (Hrsg). Handbuch Konfrontative Pädagogik : Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten. Weinheim u.a.: Juventa-Verl 2011 S. 392 - 401
- Hamburger, Franz
- Abschied von der interkulturellen Pädagogik : Plädoyer für einen Wandel sozialpädagogischer Konzepte
- Weinheim: Juventa-Verl. 2009 212 S.
- Münch, Joachim; Wyrobnik, Irit
- Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen
- 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 170 S.
- Wyrobnik, Irit
- Partizipation durch Beschwerde(n) in der Pädagogik Janusz Korczaks - Theorie, Praxis, Aktualität
- Maier-Höfer, Claudia; Markowska-Manista, Urszula ; Stellakis, Nektarios (Hrsg). Theorien und Praktiken der Selbstbestimmung und Partizipation : Janusz Korczak im Diskurs (Theories and practices of self-determination and participation : Janusz Korczak in discourse). Wiesbaden: Springer Fachmedien 2024 S. 135 - 143
- Borst, Eva
- Zauberworte der Pädagogik: das Beispiel Resilienz : ein Essay über die Stilllegung pädagogischer Kritik
- Bernhard, Armin (Hrsg). Pädagogik als konkrete Kritik. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2015 S. 59 - 80
- Ruppert, Matthias
- Ethos - Sinn - Wissenschaft : historisch-systematische Perspektiven einer philosophischen Pädagogik ; Festschrift für Erwin Hufnagel
- Remscheid: Gardez!-Verl. 2005 299 S.
- Aufenanger, Stefan
- Neue Medien - neue Pädagogik? : Ein Lese- und Arbeitsbuch zur Medienerziehung in Kindergarten und Grundschule
- Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung 1991 271 S. (Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung ; 301)
- Borst, Eva
- Der ewige Kreislauf : spirituelle Tendenzen in der Pädagogik der Weimarer Republik ; das Beispiel Marie Buchhold
- Dauer, Holger (Hrsg). St. Augustin: Gardez!-Verl. 1998 S. 185 - 198
- Maluga, Agnieszka
- Die Pädagogik Janusz Korczaks und ihre mögliche Bedeutung für die Begegnung mit dem sterbenden Kind
- Bartosch, Ulrich; Maluga, Agnieszka; Schieder, Michael (Hrsg). Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung : Annäherungen an ein Gespräch mit Janusz Korczak. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2015 S. 215 - 224
- Wyrobnik, Irit
- Rezension zu: Gruschka, Andreas (Hg.): Fotografische Erkundungen zur Pädagogik : Wetzlar ; Büchse der Pandora, 2005. 224 S.
- Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. Bd. 6. H. 5. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
- Wyrobnik, Irit
- Auf dem Weg zu einer Pädagogik des Glücks : Glück kann man ermöglichen, aber nicht lehren
- Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS. Bd. 2012. H. 4. Seelze: Friedrich 2012 S. 9 - 13
- Ahrbeck, Bernd; Felder, Marion; Kunze, Axel Bernd et al.
- Worüber wird in der Pädagogik publiziert? Welche Themen bleiben ausgespart? Eine Auswertung von vier Fachzeitschriften
- Jahrbuch Wissenschaftsfreiheit. Bd. 1. H. 1. 2024 S. 11 - 36
- Diehm, Isabell; Kuhn, Melanie; Machold, Claudia
- Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht : Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit
- Gläser, Eva (Hrsg). Sachunterricht im Anfangsunterricht : Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2007 S. 177 - 191
- Wyrobnik, Irit
- Zwischen Fiktion und Authentizität : Janusz Korczaks Person und Pädagogik in Karlijn Stoffels Roman "Mojsche und Rejsele"
- Korczak-Bulletin. Bd. 13. H. 2. Günzburg: Dt. Korczak-Ges. 2004 S. 36 - 51
- Felden, Heide von
- Haltungen und Habitusformen von Absolvent/innen der Studiengänge Pädagogik und Medizin : zum Zusammenhang von Fachkulturen und Selbst- und Welthaltungen
- Schiener, Jürgen (Hrsg). Transitionen : Übergänge vom Studium in den Beruf. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2010 S. 203 - 235
- Hütig, Andreas
- Was genau ist falsch an der Bildung der Spätmoderne? : Bemerkungen zur Problemlage, auf die die Pädagogik der Vielfalt reagieren will
- Erwägen, Wissen, Ethik. Bd. 26. H. 2. Stuttgart: Lucius & Lucius 2015 S. 206 - 208
- Simon, Werner
- (Re-)Konstruktionen der 'anderen' Tradition : evangelische (Religions-)Pädagogen und evangelische (Religions-)Pädagogik in der Wahrnehmung katholischer Religionspädagogen an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
- Trierer theologische Zeitschrift. Bd. 117. Trier: Paulinus-Verl. 2008 S. 142 - 165
- Simon, Werner
- (Re-)Konstruktionen der ‚anderen’ Tradition : evangelische (Religions-)Pädagogen und evangelische (Religions-)Pädagogik in der Wahrnehmung katholischer Religionspädagogen an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
- Trierer theologische Zeitschrift : Pastor bonus. Bd. 117. Trier: Paulinus-Verl. 2008 S. 142 - 165
- Wyrobnik, Irit
- Rezension zu: Kerber-Ganse, Waltraut: Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak - Versuch eine Perspektivenverschränkung, Opladen & Farmington Hills, MI.: Barbara Budrich 2009.
- Erziehungswissenschaftliche Revue : EWR. Bd. 10. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 S. 1
- Wyrobnik, Irit; Gerdum, Jana
- Partizipation fängt früh an
- Schneider, Armin; Jacobi-Kirst, Carmen (Hrsg). Demokratie von Anfang an : Partizipation leben in der KiTa. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2024 S. 17 - 26
- Hermsen, Thomas; Schmid, Martin
- Luhmanns Systemtheorie, Psychoanalyse und Familienhilfe : ein Systematisierungs- und Abgrenzungsversuch
- Ahrbeck, Bernd; Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes (Hrsg). Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik : Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 18. Gießen: Psychosozial-Verl. 2010 S. 51 - 79
- Schelle, Carla
- Schülervertretung - Stiefkind der Schule? : Perspektiven für die Schulentwicklung aus Schülersicht
- Pädagogik. Bd. 51. Weinheim: Beltz 1999 S. 54 - 57
- Aufenanger, Stefan
- Lebenswelten als Lernwelten : zum Verhältnis formellen und informellen Lernens für die schule
- Pädagogik Leben. Bd. 2012. H. 2. Speyer: Pädag. Landesinst. Rheinland-Pfalz 2012 S. 7 - 9
- Schmidt, Susanne; Brückner, Sebastian; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga et al.
- Das wirtschaftswissenschaftliche Wissen in der Hochschulbildung : eine Analyse der messinvarianten Erfassung finanzwirtschaftlichen Fachwissens bei Studierenden
- Empirische Pädagogik. Bd. 29. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2015 S. 106 - 124
- Wyrobnik, Irit
- Rezension von: Hebenstreit, Sigurd: Janusz Korczak : Leben - Werk - Praxis ein Studienbuch
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. Bd. 13. H. 3. Leverkusen: Budrich 2018 S. 369 - 371
- Wyrobnik, Irit
- Korczak lehren an der Universität : ein Erfahrungsbericht
- Korczak-Bulletin. Bd. 12. H. 2. Günzburg: Dt. Korczak-Ges. 2003 S. 44 - 53
- Wyrobnik, Irit
- Rezension zu: Kirchner, Michael et al.: Janusz Korczaks 'schöpferisches Nichtwissen' vom Kind
- Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau. Bd. 76. Verlag neue praxis Gmbh 2018 S. 113 - 115
- Weyers, Stefan; Köbel, Nils
- Folterverbot oder "Rettungsfolter"? : Urteile Jugendlicher über Moral, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit angesichts eines realen moralischen Dilemmas
- Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 56. H. 4. Weinheim: Beltz 2010 S. 604 - 626
- Weyers, Stefan
- Pacta sunt servanda? : Das kindliche Verständnis von Verträgen am Beispiel des Tausches und der Leihe
- Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 52. H. 4. Weinheim: Beltz 2006 S. 591 - 610
- Diehm, Isabell; Kuhn, Melanie; Machold, Claudia et al.
- Ethnische Differenz und Ungleichheit : eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit
- Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 59. H. 5. Weinheim: Beltz 2013 S. 644 - 656
- Hilgers, Judith; Wetzstein, Thomas; Erbeldinger, Patricia et al.
- Selbstbildung und Gewalt in jugendlichen Cliquen
- Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 49. H. 6. Weinheim: Beltz 2003 S. 837 - 854
- Wyrobnik, Irit
- Mädchen im Kindergarten : pädagogischer Alltag, Konzepte, Fördermöglichkeiten
- Matzner, Michael (Hrsg). Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz 2010 S. 110 - 128
- Wyrobnik, Irit
- Das Lesen und das Schreiben - eine Art Glück : Erkundungen in einer Grundschulklasse und in einer autobiographischen Kindheitserinnerung
- Arnold, R./Schüssler, I./Müller, H.-J. (Hrsg). Grenzgänge(r) der Pädagogik. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009 S. 187 - 196
- Kruip, Gerhard
- Verantwortung im "Anthropozän"
- Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 96. H. 1. Leiden: Brill 2020 S. 25 - 40
- Borst, Eva
- Anerkennung als Praxis der Kritik : Thesen zu einer kritischen Theorie der Bildung
- Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 80. H. 2/3. Paderborn: Schöningh 2004 S. 248 - 266
- Goertz, Stephan
- Rezension zu: Früchtl, Josef: Das unverschämte Ich : eine Heldengeschichte der Moderne. Frankfurt a. M. 2004
- Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 81. 2005 S. 355 - 357
- Verbeek, Veronika
- Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Familie : systemisch-konstruktivistische Perspektiven, Haltungen und Methoden in der kindheitspädagogischen Praxis
- Familiendynamik : systemische Praxis und Forschung. Bd. 44. H. 3. Stuttgart: Klett-Cotta 2019 S. 222 - 231
- Wyrobnik, Irit
- Übergehen
- Krebs, Moritz; Noack Napoles, Juliane (Hrsg). Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Weinheim: Beltz Juventa 2020 S. 109 - 116
- Günay, Gülsüm; Bigos, Michael
- Von der Sprachförderung zur Sprachbildung – Eine konzeptionelle Entwicklung und ihre Rolle in der Lehrer*innenbildung
- Stock, M. ; Hodaie, N. ; Immerfall, S. ; Menz, M. (Hrsg). Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft : Pädagogik - Profession - Praktik. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 225 - 241 (MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule)
- Weyers, Stefan
- Werteerziehung zwischen sozialer Anpassung und Pluralisierung, universeller Moral und dem Guten Leben : historische und entwicklungspsychologische Perspektiven
- Fuchs, Thorsten (Hrsg). Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Würzburg: Königshausen & Neumann 2013 S. 105 - 120
- Borst, Eva
- Mathilde Vaerting (1884-1977) : „Die Macht ist die Todfeindin der Freiheit" ; machtsoziologische Perspektiven auf pädagogisches Handeln
- Kluge, Sven (Hrsg). Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2013 S. 160 - 177
- Borst, Eva
- Gleichheit der Geschlechter im erziehungswissenschaftlichen Diskurs : theoretische Grundlagen für einen emanzipatorischen Bildungsbegriff
- Himmelstein, Klaus (Hrsg). Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik. Frankfurt am Main: Lang 2001 S. 279 - 298
- Schreuder, Siegfried
- E-Learning in der Ingenieurausbildung
- Lehmann, Burkhard (Hrsg). Online-Pädagogik, Bd. 3, Referenzmodelle und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2005 S. 174 - 187 (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung)
- Borst, Eva
- Beschleunigung und Ökonomisierung
- Adam, Horst (Hrsg). Kritische Pädagogik : Fragen - Versuch von Antworten. Bd. 1. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung 2012 S. 52 - 65
- Borst, Eva
- Die Notwendigkeit eines kritischen Bildungsbegriffs in Zeiten des Neoliberalismus
- Adam, Horst (Hrsg). Kritische Pädagogik : Fragen - Versuch von Antworten. Bd. 1. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung 2012 S. 34 - 40
- Schelle, Carla
- Schüler
- Horn, Klaus-Peter (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bd. 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 122 - 123
- Verbeek, Veronika
- Ausbildungsziel Professionelle Genderkompetenz oder Gender-Bashing im Klassenzimmer? Evaluation und Diskussion einer Unterrichtsreihe an der Fachschule für Sozialpädagogik
- Pädagogikunterricht : die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. Bd. 37. H. 4. Wesel: VdP 2017 S. 19 - 24
- Schelle, Carla
- Schülerorientierter Unterricht
- Horn, Klaus-Peter (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bd. 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 123 - 124
- Witte, Matthias D.
- Pionierorganisation Ernst Thälmann
- Horn, Klaus-Peter (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Bd. 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 14
- Weyers, Stefan
- Soziale Arbeit und Ethik
- Horn, Klaus-Peter (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Bd. 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 S. 213 - 214
- Dingel, I.
- Theorie und Praxis des Ablaßwesens im Mittelalter und am Vorabend der Reformation
- Der evangelische Erzieher. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Bd. Der evangelische Erzieher. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 1996 S. 361-372
- Mührel, Eric
- Einleitung : Wenn eigentlich Selbstverständliches zur Frage wird
- Mührel, Eric (Hrsg). Zum Personenverständnis in der sozialen Arbeit und der Pädagogik. Essen: Verl. Die Blaue Eule 2009 S. 7 - 10 (Sozialpädagogik in der Blauen Eule ; 12)
- Mührel, Eric
- Individuum – Person – Mensch : die zweite Schöpfung des Menschen in Schillers Briefen über die ästhetische Erziehung
- Mührel, Eric (Hrsg). Zum Personenverständnis in der sozialen Arbeit und der Pädagogik. Essen: Verl. Die Blaue Eule 2009 S. 97 - 106 (Sozialpädagogik in der Blauen Eule ; 12)
- Huber, M
- Neurobiologische Aspekte des Erinnerns und Vergessens
- Eggert-Schmid Noerr, A., Pforr, U., Voß-Davies, H. (Hrsg). Lernen, Lernstörungen und die pädagogische Beziehung. Reihe psychoanalytische Pädagogik. Giessen: psychosozial-Verlag 2006
- Simon, W.; Burmeister, H.-P.; Dressler, B.
- Religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher und religiöser Pluralität - Strittiges und Unstrittiges zum Brandenburger Modellversuch LER
- Burmeister, H.-P.; Dressler, B. (Hrsg). Werterziehung in der Pluralität? - Herausforderungen an Theologie und Pädagogik. Rehburg - Loccum. 1997 S. 100-107
- Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Preuße, Daja
- Der Lehrer - methodologisch fokussierte Analyse zentraler Forschungstrends
- Jäger, Reinhold S. (Hrsg). Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Bd. 2. Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 S. 260 - 273
- Verbeek, Veronika; Perels, Franziska
- Modellierung und Validierung überfachlicher Kompetenzen angehender Erzieherinnen und Erzieher
- Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher. Bd. 32. H. 1. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018 S. 63 - 76
- Palentien, Christian; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten
- Armutsbedingte Bildungsdisparitäten in der nachwachsenden Kinder- und Jugendgeneration
- Kock, Renate (Hrsg). Lasst uns leben - lebt mit uns! : Pädagogik der sozial Ausgeschlossenen. Frankfurt am Main: Lang 2008 S. 145 - 164
- Ahrbeck, Bernd; Felder, Marion
- 'Gender Identity', das Elternrecht und die pädagogische Kapitulation
- Pädagogische Korrespondenz : Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Bd. 2020. H. 61. 2020 S. 88 - 103
- Verbeek, Veronika
- Sind angehende Erzieherinnen und Erzieher den Herausforderungen in der Jugendhilfe gewachsen? : Analysen zur Berufsfeldpräferenz
- Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bd. 34. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2020 S. 144 - 156
- Wölfling, K
- Ambulante Gruppenpsychotherapie bei Computerspielsucht
- Hardt J, Cramer-Düncher U, Ochs M (Hrsg). Verloren in virtuellen Welten – Computerspielsucht im Spannungsfeld von Psychotherapie und Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2009
- Wyrobnik, Irit
- Glück in Freizeit, Natur, Kultur und Medienwelt
- Münch, Joachim ; Wyrobnik, Irit (Hrsg). Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 S. 125 - 136
- Wyrobnik, Irit
- Glück im Grundschulalter
- Münch, Joachim ; Wyrobnik, Irit (Hrsg). Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 S. 59 - 70
- Wyrobnik, Irit
- Glück in der Jugend
- Münch, Joachim ; Wyrobnik, Irit (Hrsg). Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 S. 109 - 116
- Wyrobnik, Irit
- Glück in der frühen Kindheit
- Münch, Joachim ; Wyrobnik, Irit (Hrsg). Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 S. 39 - 49
- Wyrobnik, Irit
- Exkurs : Leseglück in der Kindheit
- Münch, Joachim ; Wyrobnik, Irit (Hrsg). Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 S. 51 - 58
- Aufenanger, Stefan
- Tablets an Schulen : ein empirischer Einblick aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern
- Friedrich, Katja (Hrsg). Smart und mobil : digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München: kopaed 2015 S. 63 - 77
- Brandenberg, Kathrin; Kuhn, Melanie; Neumann, Sascha et al.
- „Weisst du auch, wie das auf Deutsch heisst?“ : Ethnographie der Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten der Westschweiz
- Stenger, Ursula (Hrsg). Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit : im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim: Beltz Juventa 2017 S. 253 - 270
- Borst, Eva
- Bildung und Zeit : Vollzugsformen ihrer Überwindung
- Ruppert, Matthias (Hrsg). Ethos - Sinn - Wissenschaft : historisch-systematische Perspektiven einer philosophischen Pädagogik ; Festschrift für Erwin Hufnagel. Remscheid: Gardez!-Verl. 2005 S. 121 - 131
- Breuer, Klaus
- Lernen mit computersimulierten komplexen dynamischen Systemen
- Lechner, Elmar (Hrsg). Wirkungssysteme und Reformansätze in der Pädagogik : Festschrift für Walter Schöler zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main u.a.: Lang 1988 S. 341 - 351
- Andres, Dörte
- Kommunal-Samaritertum - eine weibliche Domäne? : Dolmetschen im medizinischen Bereich am Beispiel Österreichs
- Moderne Sprachen : MSp ; Organ des Verbandes der Österreichischen Neuphilologen für Moderne Sprachen, Literatur u. Pädagogik. Bd. 53. H. 2. Wien: Ed. Praesens 2009 S. 137 - 151
- Andres, Dörte
- Dolmetscher-Memoiristen : zwischen alter ego und ego
- Moderne Sprachen : MSp ; Organ des Verbandes der Österreichischen Neuphilologen für Moderne Sprachen, Literatur u. Pädagogik. Bd. 45. H. 1. Wien: Ed. Praesens 2001 S. 23 - 37