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Sind angehende Erzieherinnen und Erzieher den Herausforderungen in der Jugendhilfe gewachsen? : Analysen zur Berufsfeldpräferenz

Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bd. 34. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2020 S. 144 - 156

Erscheinungsjahr: 2020

ISBN/ISSN: 0931-5020

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Erzieher/innen sind nicht nur in der Kindertagesbetreuung beschäftigt, sondern auch eine bedeutsame Berufsgruppe in den Einrichtungen der Jugendhilfe. In dieser Studie werden 335 Fachschüler/innen am Ende ihrer dreijährigen Ausbildung in Bezug auf die freiwillige Wahl ihres Tätigkeitsfeldes im berufspraktischen Teil der Ausbildung untersucht. Fragestellung 1 möchte explorierend klären, ob Person- und Ausbildungs-merkmale die sozialpädagogische Berufsfeldpräferenz im Vergleich zur kindheitspäd...Erzieher/innen sind nicht nur in der Kindertagesbetreuung beschäftigt, sondern auch eine bedeutsame Berufsgruppe in den Einrichtungen der Jugendhilfe. In dieser Studie werden 335 Fachschüler/innen am Ende ihrer dreijährigen Ausbildung in Bezug auf die freiwillige Wahl ihres Tätigkeitsfeldes im berufspraktischen Teil der Ausbildung untersucht. Fragestellung 1 möchte explorierend klären, ob Person- und Ausbildungs-merkmale die sozialpädagogische Berufsfeldpräferenz im Vergleich zur kindheitspädagogischen beeinflus-sen. Fragestellung 2 untersucht, ob bei Absolventinnen und Absolventen mit sozialpädagogischer Berufsfeld-präferenz nützliche Persönlichkeitsmerkmale wie Emotionale Stabilität und Extraversion oder Ausbildungser-folgskriterien wie berufliches Wissen, Theorie-Praxis-Transfer und Weiterbildungsinteressen stärker ausgeprägt sind als bei Kolleginnen und Kollegen mit kindheitspädagogischer Berufspraxis. Die ersten Ergebnisse legen nahe, die Ausbildungsbedingungen für die Aufnahme genuin sozialpädagogischer beruflicher Aufgaben zu verbessern. » weiterlesen» einklappen

  • Berufsfeldpräferenz, Bildungsevaluation, Erzieherin / Erzieher, Fachschulen für Sozialpädagogik Erzieher/in – Stationäre Jugendhilfe

Autoren


Verbeek, Veronika (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
1.21 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Psychologie

Verbundene Forschungsprojekte