Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Familie : systemisch-konstruktivistische Perspektiven, Haltungen und Methoden in der kindheitspädagogischen Praxis

Familiendynamik : systemische Praxis und Forschung. Bd. 44. H. 3. Stuttgart: Klett-Cotta 2019 S. 222 - 231

Erscheinungsjahr: 2019

ISBN/ISSN: 0342-2747

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.21706/fd-44-3-222

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Aktuell wird die Kindertagesstätte für die Arbeit nach dem systemischen Ansatz entdeckt, betrachtet man erste anwendungsbezogene Publikationen sowie das einschlägige Interesse in der kindheitspädagogischen Aus- und Weiterbildung. Im vorliegenden Beitrag werden systemische und konstruktivistische Perspektiven sowie vier Inhaltsbereiche einer mit dem theoretischen Zugang kompatiblen Grundhaltung für den Kontext der Kita-Eltern-Kooperation dargestellt. Den Inhaltsbereichen können exemplarisch Me...Aktuell wird die Kindertagesstätte für die Arbeit nach dem systemischen Ansatz entdeckt, betrachtet man erste anwendungsbezogene Publikationen sowie das einschlägige Interesse in der kindheitspädagogischen Aus- und Weiterbildung. Im vorliegenden Beitrag werden systemische und konstruktivistische Perspektiven sowie vier Inhaltsbereiche einer mit dem theoretischen Zugang kompatiblen Grundhaltung für den Kontext der Kita-Eltern-Kooperation dargestellt. Den Inhaltsbereichen können exemplarisch Methoden zugeordnet werden, die aber – bedingt durch den spezifischen Anwendungskontext in der Kindertagesstätte – mit den „Klassikern" systemischer Methoden wenig zu tun haben. Die Ausführungen sollen helfen, systemisch-konstruktivistische Praxis in der Kindertagesstätte am Beispiel der Kita-Eltern-Kooperation zu begründen.» weiterlesen» einklappen

  • Systemische Pädagogik, Kindertagesstätte, Kooperation mit Eltern, Haltungen, Kindheitspädagogik

Autoren


Verbeek, Veronika (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Psychologie

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Beteiligte Einrichtungen