Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Familie : systemisch-konstruktivistische Perspektiven, Haltungen und Methoden in der kindheitspädagogischen Praxis
Familiendynamik : systemische Praxis und Forschung. Bd. 44. H. 3. Stuttgart: Klett-Cotta 2019 S. 222 - 231
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN/ISSN: 0342-2747
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.21706/fd-44-3-222
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Inhaltszusammenfassung
Aktuell wird die Kindertagesstätte für die Arbeit nach dem systemischen Ansatz entdeckt, betrachtet man erste anwendungsbezogene Publikationen sowie das einschlägige Interesse in der kindheitspädagogischen Aus- und Weiterbildung. Im vorliegenden Beitrag werden systemische und konstruktivistische Perspektiven sowie vier Inhaltsbereiche einer mit dem theoretischen Zugang kompatiblen Grundhaltung für den Kontext der Kita-Eltern-Kooperation dargestellt. Den Inhaltsbereichen können exemplarisch Me...Aktuell wird die Kindertagesstätte für die Arbeit nach dem systemischen Ansatz entdeckt, betrachtet man erste anwendungsbezogene Publikationen sowie das einschlägige Interesse in der kindheitspädagogischen Aus- und Weiterbildung. Im vorliegenden Beitrag werden systemische und konstruktivistische Perspektiven sowie vier Inhaltsbereiche einer mit dem theoretischen Zugang kompatiblen Grundhaltung für den Kontext der Kita-Eltern-Kooperation dargestellt. Den Inhaltsbereichen können exemplarisch Methoden zugeordnet werden, die aber – bedingt durch den spezifischen Anwendungskontext in der Kindertagesstätte – mit den „Klassikern" systemischer Methoden wenig zu tun haben. Die Ausführungen sollen helfen, systemisch-konstruktivistische Praxis in der Kindertagesstätte am Beispiel der Kita-Eltern-Kooperation zu begründen.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Psychologie
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen