Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Thorsten Fuchs

Prof. Dr. Thorsten Fuchs

Institut für Pädagogik, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung

1. Aufl. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2022 364 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 5)


Fuchs, Thorsten; Wiezorek, Christine

Bildungstheoretische Ansätze in der Kindheits- und Jugendforschung

Krüger, Heinz-Hermann ; Grunert, Cathleen ; Ludwig, Katja (Hrsg). Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 115 - 142



Fuchs, Thorsten

Normativität

Feldmann, Milena; Rieger-Ladich, Markus; Voß, Carlotta; Wortmann, Kai (Hrsg). Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022 S. 311 - 319


Fuchs, Thorsten

Von Tagebüchern über narrative Interviews hin zu ‚Netz-Biographien‘: Die Erschließung lebensgeschichtlicher Quellen für bildungstheoretische Erkenntnis im Aufbruch?

Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine (Hrsg). Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2022 S. 335 - 361 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 5)


Fuchs, Thorsten

Amalie Dietrich – Modellage einer Biographie in Annette Duttons Das Geheimnis jenes Tages. Literarische Annäherungen an Reflexionen über lebensgeschichtliches Lernen

Hoffmann, Nicole ; Waburg, Wiebke (Hrsg). Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion : Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 33 - 68


Fuchs, Thorsten; Dominik, Matzinger

Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing

Krause, Sabine ; Breinbauer, Ines Maria ; Proyer, Michelle (Hrsg). Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius 2021 S. 31 - 45


Fuchs, Thorsten; Krause, Sabine

"Verrückt", "erschüttert" und "verwandelt": Gegenwärtige Zeitdiagnosen als Seismographen für eine Metamorphose des Bildungsdenkens und die Frage nach der "Höherbildung"

Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 96. H. 3. 2020 S. 335 - 354


Eulenbach, Marcel; Fuchs, Thorsten; Mengilli, Yagmur et al.

„Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“? – Jugendkultur, Protest, Partizipation

Ackeren, Isabell van u. a. (Hrsg). Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 613 - 626 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Fuchs, Thorsten

Biographische Bildungsprozesse erforschen, die "eigenen Spielregeln der 'Objektivität" befragen. Reflexionen anhand des narrativen Interviews mit „Paulina“

Fuchs, Thorsten, Schierbaum, Alena & Berg, Alena (Hrsg). Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 123 - 147


Kreitz, Robert; Demmer, Christine; Fuchs, Thorsten et al.

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 192 S. (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung ; Band 3)


Christine, Demmer; Juliane, Engel; Thorsten, Fuchs

Erkenntnis, Reflexion und Bildung: Zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten

Erziehungswissenschaft. Bd. 61. H. 2. Budrich 2020 S. 39 - 49


Fuchs, Thorsten

Erziehungswissenschaftliches Wissen – Normativität – Kritik

Austermann, Simone ; Cleppien, Georg ; Vogel, Katharina (Hrsg). Strukturen der Erziehungswissenschaft - erziehungswissenschaftliche Strukturen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 105 - 109


Fuchs, Thorsten

Theorieentwicklung bildungstheoretisch orientierter Biographieforschung oder: Was sind die Probleme und Perspektiven einer qualitativen Bildungsforschung mit bildungstheoretischem Zuschnitt?

Ecarius, Jutta ; Schäffer, Burkhard (Hrsg). Typenbildung und Theoriegenerierung : Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. 2., überarb. u. erw. Aufl. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 269 - 290


Fuchs, Thorsten

Von lahmender Paradigmenentwicklung, neuen Modellannahmen und fallbezogenen Einsichten der Werteerziehung. Theoretische Inspirationen, empirische Rekonstruktionen

Nohl, Arnd-Michael (Hrsg). Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 15 - 37 (Rekonstruktive Bildungsforschung ; Band 20)


Fuchs, Thorsten

Weder Pleonasmus, noch Oxymoron. Einige historisch-systematische Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Inklusion

Herzog, Sonja & Wieckert, Sarah (Hrsg). Inklusion – Eine Chance, Bildung neu zu denken?!. Weinheim & Basel: Beltz Juventa 2020 S. 12 - 30


Fuchs, Thorsten; Köbel, Nils

Werte

Weiß, Gabriele ; Zirfas, Jörg (Hrsg). Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 189 - 201 (Handbuch)


Fuchs, Thorsten

No Way Out. Über die normativen ‚Grundstrukturen‘ der (Allgemeinen) Erziehungswissenschaft

Meseth, Wolfgang ; Casale, Rita ; Tervooren, Anja ; Zirfas, Jörg (Hrsg). Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer 2019 S. 49 - 68


Fuchs, Thorsten

Funktionaler Anachronismus: 'Übergangsrituale' in intergenerationaler Bedeutung – das Beispiel "Jugendweihe"

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 13. H. 3. 2018 S. 291 - 306


Eulenbach, Marcel; Fuchs, Thorsten; Soremski, Regina et al.

Jugendweihe - Übergangsritual oder gesellschaftlich-kultureller Raum intergenerationeller Praxis?

Glaser, Edith ; Koller, Hans-Christoph ; Thole, Werner ; Krumme, Salome (Hrsg). Räume für Bildung. Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich 2018 S. 149 - 158 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Fuchs, Thorsten; Christine, Wiezorek

Jugendweihe & Co.: Übergangsrituale im Jugendalter

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 13. H. 3. 2018 S. 257 - 259


Fuchs, Thorsten

Provokant. Konrad Paul Liessmann: Bildung als Provokation. Paul Zsolnay Verlag, Wien 2017

Forschung & Lehre. Bd. 25. H. 2. 2018 S. 101


Fuchs, Thorsten

Kritik und Erkenntnisfortschritt

Rucker, Thomas (Hrsg). Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft : lernt die Disziplin?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 S. 139 - 154 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 41 ; Klinkhardt Forschung)


Fuchs, Thorsten

Vermeintliche Homophonien

Bauer, Petra ; Wiezorek, Christine (Hrsg). Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel : Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa 2017 S. 60 - 76


Fuchs, Thorsten

'Hauptsache anders', 'Hauptsache neu'? Über Normativität in der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 91. H. 1. 2015 S. 14 - 37