Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung1. Aufl. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2022 364 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 5)
Fuchs, Thorsten; Wiezorek, Christine
Bildungstheoretische Ansätze in der Kindheits- und JugendforschungKrüger, Heinz-Hermann ; Grunert, Cathleen ; Ludwig, Katja (Hrsg). Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 115 - 142
Fuchs, Thorsten
Felder, Stile und Profile: Mehr als nur Platzhalter für die Forschungsbeiträge der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Überlegungen zu disziplinpolitischen Implikaten von BegriffsverwendungenErziehungswissenschaft. Bd. 65. H. 3. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2022 S. 9 - 18
Fuchs, Thorsten
NormativitätFeldmann, Milena; Rieger-Ladich, Markus; Voß, Carlotta; Wortmann, Kai (Hrsg). Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022 S. 311 - 319
Fuchs, Thorsten
Von Tagebüchern über narrative Interviews hin zu ‚Netz-Biographien‘: Die Erschließung lebensgeschichtlicher Quellen für bildungstheoretische Erkenntnis im Aufbruch?Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine (Hrsg). Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2022 S. 335 - 361 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 5)
Fuchs, Thorsten
Amalie Dietrich – Modellage einer Biographie in Annette Duttons Das Geheimnis jenes Tages. Literarische Annäherungen an Reflexionen über lebensgeschichtliches LernenHoffmann, Nicole ; Waburg, Wiebke (Hrsg). Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion : Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 33 - 68
Fuchs, Thorsten; Dominik, Matzinger
Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social DistancingKrause, Sabine ; Breinbauer, Ines Maria ; Proyer, Michelle (Hrsg). Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius 2021 S. 31 - 45
Fuchs, Thorsten; Krause, Sabine
"Verrückt", "erschüttert" und "verwandelt": Gegenwärtige Zeitdiagnosen als Seismographen für eine Metamorphose des Bildungsdenkens und die Frage nach der "Höherbildung"Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 96. H. 3. 2020 S. 335 - 354
Eulenbach, Marcel; Fuchs, Thorsten; Mengilli, Yagmur et al.
„Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“? – Jugendkultur, Protest, PartizipationAckeren, Isabell van u. a. (Hrsg). Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 613 - 626 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Fuchs, Thorsten
Biographische Bildungsprozesse erforschen, die "eigenen Spielregeln der 'Objektivität" befragen. Reflexionen anhand des narrativen Interviews mit „Paulina“Fuchs, Thorsten, Schierbaum, Alena & Berg, Alena (Hrsg). Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 123 - 147
Kreitz, Robert; Demmer, Christine; Fuchs, Thorsten et al.
Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer ForschungOpladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 192 S. (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung ; Band 3)
Christine, Demmer; Juliane, Engel; Thorsten, Fuchs
Erkenntnis, Reflexion und Bildung: Zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von ForschungsdatenErziehungswissenschaft. Bd. 61. H. 2. Budrich 2020 S. 39 - 49
Fuchs, Thorsten
Erziehungswissenschaftliches Wissen – Normativität – KritikAustermann, Simone ; Cleppien, Georg ; Vogel, Katharina (Hrsg). Strukturen der Erziehungswissenschaft - erziehungswissenschaftliche Strukturen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 105 - 109
Fuchs, Thorsten
Theorieentwicklung bildungstheoretisch orientierter Biographieforschung oder: Was sind die Probleme und Perspektiven einer qualitativen Bildungsforschung mit bildungstheoretischem Zuschnitt?Ecarius, Jutta ; Schäffer, Burkhard (Hrsg). Typenbildung und Theoriegenerierung : Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. 2., überarb. u. erw. Aufl. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 269 - 290
Fuchs, Thorsten
Von lahmender Paradigmenentwicklung, neuen Modellannahmen und fallbezogenen Einsichten der Werteerziehung. Theoretische Inspirationen, empirische RekonstruktionenNohl, Arnd-Michael (Hrsg). Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 15 - 37 (Rekonstruktive Bildungsforschung ; Band 20)
Fuchs, Thorsten
Weder Pleonasmus, noch Oxymoron. Einige historisch-systematische Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und InklusionHerzog, Sonja & Wieckert, Sarah (Hrsg). Inklusion – Eine Chance, Bildung neu zu denken?!. Weinheim & Basel: Beltz Juventa 2020 S. 12 - 30
Fuchs, Thorsten; Köbel, Nils
WerteWeiß, Gabriele ; Zirfas, Jörg (Hrsg). Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 189 - 201 (Handbuch)
Fuchs, Thorsten
No Way Out. Über die normativen ‚Grundstrukturen‘ der (Allgemeinen) ErziehungswissenschaftMeseth, Wolfgang ; Casale, Rita ; Tervooren, Anja ; Zirfas, Jörg (Hrsg). Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer 2019 S. 49 - 68
Fuchs, Thorsten
Funktionaler Anachronismus: 'Übergangsrituale' in intergenerationaler Bedeutung – das Beispiel "Jugendweihe"Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 13. H. 3. 2018 S. 291 - 306
Eulenbach, Marcel; Fuchs, Thorsten; Soremski, Regina et al.
Jugendweihe - Übergangsritual oder gesellschaftlich-kultureller Raum intergenerationeller Praxis?Glaser, Edith ; Koller, Hans-Christoph ; Thole, Werner ; Krumme, Salome (Hrsg). Räume für Bildung. Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich 2018 S. 149 - 158 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Fuchs, Thorsten; Christine, Wiezorek
Jugendweihe & Co.: Übergangsrituale im JugendalterDiskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 13. H. 3. 2018 S. 257 - 259
Fuchs, Thorsten
Provokant. Konrad Paul Liessmann: Bildung als Provokation. Paul Zsolnay Verlag, Wien 2017Forschung & Lehre. Bd. 25. H. 2. 2018 S. 101
Fuchs, Thorsten
Kritik und ErkenntnisfortschrittRucker, Thomas (Hrsg). Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft : lernt die Disziplin?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 S. 139 - 154 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 41 ; Klinkhardt Forschung)
Fuchs, Thorsten
Vermeintliche HomophonienBauer, Petra ; Wiezorek, Christine (Hrsg). Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel : Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa 2017 S. 60 - 76
Fuchs, Thorsten
'Hauptsache anders', 'Hauptsache neu'? Über Normativität in der Theorie transformatorischer BildungsprozesseVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 91. H. 1. 2015 S. 14 - 37