Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung1. Aufl. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2022 364 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 5)
Fuchs, Thorsten; Wiezorek, Christine
Bildungstheoretische Ansätze in der Kindheits- und JugendforschungKrüger, Heinz-Hermann ; Grunert, Cathleen ; Ludwig, Katja (Hrsg). Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 115 - 142
Fuchs, Thorsten
Felder, Stile und Profile: Mehr als nur Platzhalter für die Forschungsbeiträge der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Überlegungen zu disziplinpolitischen Implikaten von BegriffsverwendungenErziehungswissenschaft. Bd. 65. H. 3. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2022 S. 9 - 18
Fuchs, Thorsten
NormativitätFeldmann, Milena; Rieger-Ladich, Markus; Voß, Carlotta; Wortmann, Kai (Hrsg). Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022 S. 311 - 319
Fuchs, Thorsten
Von Tagebüchern über narrative Interviews hin zu ‚Netz-Biographien‘: Die Erschließung lebensgeschichtlicher Quellen für bildungstheoretische Erkenntnis im Aufbruch?Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine (Hrsg). Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2022 S. 335 - 361 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 5)
Fuchs, Thorsten
Amalie Dietrich – Modellage einer Biographie in Annette Duttons Das Geheimnis jenes Tages. Literarische Annäherungen an Reflexionen über lebensgeschichtliches LernenHoffmann, Nicole ; Waburg, Wiebke (Hrsg). Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion : Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 33 - 68
Fuchs, Thorsten; Dominik, Matzinger
Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social DistancingKrause, Sabine ; Breinbauer, Ines Maria ; Proyer, Michelle (Hrsg). Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius 2021 S. 31 - 45
Fuchs, Thorsten; Krause, Sabine
"Verrückt", "erschüttert" und "verwandelt": Gegenwärtige Zeitdiagnosen als Seismographen für eine Metamorphose des Bildungsdenkens und die Frage nach der "Höherbildung"Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 96. H. 3. 2020 S. 335 - 354
Eulenbach, Marcel; Fuchs, Thorsten; Mengilli, Yagmur et al.
„Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“? – Jugendkultur, Protest, PartizipationAckeren, Isabell van u. a. (Hrsg). Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 613 - 626 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Fuchs, Thorsten
Biographische Bildungsprozesse erforschen, die "eigenen Spielregeln der 'Objektivität" befragen. Reflexionen anhand des narrativen Interviews mit „Paulina“Fuchs, Thorsten, Schierbaum, Alena & Berg, Alena (Hrsg). Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 123 - 147