Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Thorsten Fuchs

Prof. Dr. Thorsten Fuchs

Institut für Pädagogik, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung

1. Aufl. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2022 364 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 5)


Fuchs, Thorsten; Wiezorek, Christine

Bildungstheoretische Ansätze in der Kindheits- und Jugendforschung

Krüger, Heinz-Hermann ; Grunert, Cathleen ; Ludwig, Katja (Hrsg). Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 115 - 142



Fuchs, Thorsten

Normativität

Feldmann, Milena; Rieger-Ladich, Markus; Voß, Carlotta; Wortmann, Kai (Hrsg). Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022 S. 311 - 319


Fuchs, Thorsten

Von Tagebüchern über narrative Interviews hin zu ‚Netz-Biographien‘: Die Erschließung lebensgeschichtlicher Quellen für bildungstheoretische Erkenntnis im Aufbruch?

Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine (Hrsg). Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2022 S. 335 - 361 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 5)


Fuchs, Thorsten

Amalie Dietrich – Modellage einer Biographie in Annette Duttons Das Geheimnis jenes Tages. Literarische Annäherungen an Reflexionen über lebensgeschichtliches Lernen

Hoffmann, Nicole ; Waburg, Wiebke (Hrsg). Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion : Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 33 - 68


Fuchs, Thorsten; Dominik, Matzinger

Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing

Krause, Sabine ; Breinbauer, Ines Maria ; Proyer, Michelle (Hrsg). Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius 2021 S. 31 - 45


Fuchs, Thorsten; Krause, Sabine

"Verrückt", "erschüttert" und "verwandelt": Gegenwärtige Zeitdiagnosen als Seismographen für eine Metamorphose des Bildungsdenkens und die Frage nach der "Höherbildung"

Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 96. H. 3. 2020 S. 335 - 354


Eulenbach, Marcel; Fuchs, Thorsten; Mengilli, Yagmur et al.

„Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“? – Jugendkultur, Protest, Partizipation

Ackeren, Isabell van u. a. (Hrsg). Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 613 - 626 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Fuchs, Thorsten

Biographische Bildungsprozesse erforschen, die "eigenen Spielregeln der 'Objektivität" befragen. Reflexionen anhand des narrativen Interviews mit „Paulina“

Fuchs, Thorsten, Schierbaum, Alena & Berg, Alena (Hrsg). Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 123 - 147