Prof. Dr. Stephanie Schuler
Didaktik der Mathematik (Primarstufe), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie
Computational Thinking in der Grundschule: Erprobung einer Lernumgebung mit dem digitalen Werkzeug Blue-BotIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2023 S. 71 - 74
Dreher, Ulrike; Beyer, Steven; Grave-Gierlinger, Frederik et al.
Entwicklung von Lernumgebungen zum Computational Thinking im Mathematikunterricht und ihr Einsatz in LehrkräftefortbildungenRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens, Band 1: Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer 2023 S. 73 - 90
Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
First-class teachers’ beliefs about manipulatives and their useProceeding of 13th Congress of European Research in Mathematics (CERME 13). Budapest. 2023 S. 3883 - 3890
Rathgeb-Schnierer, Elisabeth; Schuler, Stephanie; Schütte, Sybille
Mathematikunterricht in der Grundschule: Lernangebote fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestaltenWiesbaden: Springer 2023
Schuler, Stephanie; Kuban, Friederike; Herrmann, Anja et al.
Mathematische Aktivitäten von Vorschulkindern beim Spielen mathematischer RegelspieleIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2023 S. 293 - 296
Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie
Programmieren mit dem Käferroboter Bluebot: Eine Lernumgebung zur Förderung des Computational Thinking in der PrimarstufeMathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule. Bd. 2. 2023 S. 40 - 45
Schuler, Stephanie
Überlegungen zu einer lernförderlichen Lernbegleitung: Basiskompetenzen vor und zu Schulbeginn am Beispiel der Arithmetik sichernSteinweg, Anna S. (Hrsg). Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Bamberg: University of Bamberg Press 2023 S. 25 - 40 (Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023, Bd. 12)
Reuter, Dinah; Schuler, Stephanie
Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht: Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die GrundschuleHannover: Klett Kallmeyer 2023 238 S.
Reuter, Dinah; Schuler, Stephanie
„In einem Jahr hast du an mehr als 250 Tagen Schule“: Validieren lernen mit „Kann-das-stimmen“-Aufgaben.Die Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 36 - 39
Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
Einsatz von Anschauungsmitteln im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische UntersuchungenSteinweg, Anna Susanne (Hrsg). Mathematische Bildung heute und morgen : Herausforderungen und Perspektiven : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022. Bamberg: University of Bamberg Press 2022 S. 85 - 88 (Mathematikdidaktik Grundschule; Band 11)
Schuler, Stephanie; Reuter, Dinah
Grundvorstellungen beim Sachrechnen: Verständnis für Rechenoperationen aufbauenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 28 - 31
Lenz, Katja; Schuler, Stephanie
Kalender, Liniennetzplan und Co: Diskontinuierliche Texte lesen lernenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 20 - 23
Streit, Christine; Schuler, Stephanie
Mathe lernen in KiTa und Schule. Spielerisch und materialbasiertStuttgart: Kohlhammer 2022 266 S. (Mit Kindern lernen: Bildung von Anfang an)
Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
Überzeugungen zum Einsatz von Anschauungsmitteln: Ergebnisse einer PilotstudieIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2022 S. 1129 - 1132
Schuler, Stephanie
Zahlen und OperationenLeuders, Juliane; Philipp, Kathleen (Hrsg). Mathematik: Didaktik für die Grundschule. 6., überarbeitete. Aufl. Berlin: Cornelsen 2022 S. 12 - 44
Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
Analyse von Konzeptionen früher mathematischer Bildung: Auf dem Weg zu einem anschlussfähigen KompetenzmodellZeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis. Bd. 1. 2020 S. 1 - 34
Schuler, Stephanie; Dinah, Reuter
Förderung der Datenlesekompetenz im Mathematikunterricht: „Warum passieren die meisten Unfälle zwischen 7 und 8?"Die Grundschulzeitschrift. Bd. 34. H. 319. 2020 S. 20 - 27
Fritzsche, Bettina; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
Das berufliche Selbstverständnis von Multiplikator*innen für den Mathematikunterricht an GrundschulenDie Deutsche Schule (DDS). Bd. 111. H. 2. Waxmann 2019 S. 170 - 186
Schuler, Stephanie; Sturm, Nina
Mathematische Aktivitäten von fünf- bis sechsjährigen Kindern beim spielen mathematischer Spiele - Lerngelegenheiten bei direkten und indirekten Formen der UnterstützungWeltzien, Dörte ; Wadepohl, Heike ; Schmude, Corinna ; Wedekind, Hartmut ; Jegodtka, Aljoscha (Hrsg). Forschung in der Frühpädagogik XII : Interaktionen und Settings in der frühen MINT-Bildung. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre 2019 S. 59 - 86 (Materialien zur Frühpädagogik ; 23)
Stephanie, Schuler; Sturm, Nina; Schuler, Anja
Mathematische Aktivitäten von Kindergartenkindern beim Spielen mathematischer SpieleSteinweg, Anna Susanne (Hrsg). Darstellen und Kommunizieren : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019. Bamberg: University of Bamberg Press 2019 S. 101 - 104 (Mathematikdidaktik Grundschule ; Band 9)
Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
Empirische Befunde zur beruflichen Situation von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Mathematikunterricht an GrundschulenMathematikfortbildungen professionalisieren. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2018 S. 79 - 98
Katharina, Bitzer; Charlotte, Rechtsteiner; Stephanie, Schuler
Überzeugungen von Lehrkräften zu arithmetischen Anschauungsmitteln und deren Einsatz im AnfangsunterrichtBeiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 309 - 312
Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
Zur Konzeptualisierung allgemeiner mathematischer Kompetenzen für den ElementarbereichBeiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 1647 - 1650
Schuler, Stephanie; Sturm, Nina
Zur Wirksamkeit der Lernbegleitung von Spielen mit mathematischem Potenzial im Übergang vom Kindergarten in die GrundschuleBeiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 1643 - 1646
Schuler, Stephanie
Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur GrundschuleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017
Schuler, Stephanie; Wittmann, G.; Fritzsche, B.
Wie gestalten FortbildnerInnen für den Mathematikunterricht an Grundschulen ihre Fortbildungen und welches Rollenverständnis besitzen sie?Mathematik und Sprache : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2017 / hg. von Anna Susanne Steinweg. Bamberg: University of Bamberg Press 2017 S. 93 - 96
Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald; Fritzsche, Bettina
Wie planen und gestalten MultiplikatorInnen für den Mathematikunterricht an Grundschulen ihre Fortbildungen?Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag 2017 S. 1239 - 1242
Wittmann, Gerald; Levin, Anne; Bönig, Dagmar et al.
Anschlussfähigkeit von Kindergarten und GrundschuleAnschlussM : Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. MünsterNew York: Waxmann 2016 S. 19 - 39
Wittmann, Gerald; Levin, Anne; Bönig, Dagmar et al.
Computergestützte Erhebung: ErgebnisseAnschlussM. Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. MünsterNew York: Waxmann 2016 S. 201 - 217
Wittmann, Gerald; Levin, Anne; Bönig, Dagmar et al.
Computergestützte Erhebung: Methode und DurchführungAnschlussM : Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. MünsterNew York: Waxmann 2016 S. 185 - 200
Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald; Levin, Anne et al.
Das intendierte Handeln in offenen Lehr-Lern-Situationen als Indikator für die mathematikbezogene Kompetenz von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnenPerspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2016 S. 223 - 237
Schuler, Stephanie
Lernbegleitung als Voraussetzung für mathematische Lerngelegenheiten beim Spielen im KindergartenPerspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2016 S. 139 - 156
Royar, Thomas; Schuler, Stephanie; Streit, Christine et al.
Mathematiklernen in materialgestützten SettingsPerspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2016 S. 91 - 104
Wittmann, Gerald; Levin, Anne; Bönig, Dagmar et al.
Qualitative Untersuchung: Mathematiklernen in Kindergarten und GrundschuleAnschlussM : Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. MünsterNew York: Waxmann 2016 S. 40 - 63