Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Stephanie Schuler

Prof. Dr. Stephanie Schuler

Didaktik der Mathematik (Primarstufe), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie

Computational Thinking in der Grundschule: Erprobung einer Lernumgebung mit dem digitalen Werkzeug Blue-Bot

IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2023 S. 71 - 74


Dreher, Ulrike; Beyer, Steven; Grave-Gierlinger, Frederik et al.

Entwicklung von Lernumgebungen zum Computational Thinking im Mathematikunterricht und ihr Einsatz in Lehrkräftefortbildungen

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens, Band 1: Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer 2023 S. 73 - 90


Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

First-class teachers’ beliefs about manipulatives and their use

Proceeding of 13th Congress of European Research in Mathematics (CERME 13). Budapest. 2023 S. 3883 - 3890


Rathgeb-Schnierer, Elisabeth; Schuler, Stephanie; Schütte, Sybille

Mathematikunterricht in der Grundschule: Lernangebote fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten

Wiesbaden: Springer 2023


Schuler, Stephanie; Kuban, Friederike; Herrmann, Anja et al.

Mathematische Aktivitäten von Vorschulkindern beim Spielen mathematischer Regelspiele

IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2023 S. 293 - 296


Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie

Programmieren mit dem Käferroboter Bluebot: Eine Lernumgebung zur Förderung des Computational Thinking in der Primarstufe

Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule. Bd. 2. 2023 S. 40 - 45


Schuler, Stephanie

Überlegungen zu einer lernförderlichen Lernbegleitung: Basiskompetenzen vor und zu Schulbeginn am Beispiel der Arithmetik sichern

Steinweg, Anna S. (Hrsg). Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Bamberg: University of Bamberg Press 2023 S. 25 - 40 (Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023, Bd. 12)



Reuter, Dinah; Schuler, Stephanie

„In einem Jahr hast du an mehr als 250 Tagen Schule“: Validieren lernen mit „Kann-das-stimmen“-Aufgaben.

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 36 - 39


Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

Einsatz von Anschauungsmitteln im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen

Steinweg, Anna Susanne (Hrsg). Mathematische Bildung heute und morgen : Herausforderungen und Perspektiven : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022. Bamberg: University of Bamberg Press 2022 S. 85 - 88 (Mathematikdidaktik Grundschule; Band 11)


Schuler, Stephanie; Reuter, Dinah

Grundvorstellungen beim Sachrechnen: Verständnis für Rechenoperationen aufbauen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 28 - 31


Lenz, Katja; Schuler, Stephanie

Kalender, Liniennetzplan und Co: Diskontinuierliche Texte lesen lernen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 36. H. 334. Friedrich 2022 S. 20 - 23


Streit, Christine; Schuler, Stephanie

Mathe lernen in KiTa und Schule. Spielerisch und materialbasiert

Stuttgart: Kohlhammer 2022 266 S. (Mit Kindern lernen: Bildung von Anfang an)


Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

Überzeugungen zum Einsatz von Anschauungsmitteln: Ergebnisse einer Pilotstudie

IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2022 S. 1129 - 1132


Schuler, Stephanie

Zahlen und Operationen

Leuders, Juliane; Philipp, Kathleen (Hrsg). Mathematik: Didaktik für die Grundschule. 6., überarbeitete. Aufl. Berlin: Cornelsen 2022 S. 12 - 44


Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

Analyse von Konzeptionen früher mathematischer Bildung: Auf dem Weg zu einem anschlussfähigen Kompetenzmodell

Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis. Bd. 1. 2020 S. 1 - 34


Schuler, Stephanie; Dinah, Reuter

Förderung der Datenlesekompetenz im Mathematikunterricht: „Warum passieren die meisten Unfälle zwischen 7 und 8?"

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 34. H. 319. 2020 S. 20 - 27


Fritzsche, Bettina; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

Das berufliche Selbstverständnis von Multiplikator*innen für den Mathematikunterricht an Grundschulen

Die Deutsche Schule (DDS). Bd. 111. H. 2. Waxmann 2019 S. 170 - 186


Schuler, Stephanie; Sturm, Nina

Mathematische Aktivitäten von fünf- bis sechsjährigen Kindern beim spielen mathematischer Spiele - Lerngelegenheiten bei direkten und indirekten Formen der Unterstützung

Weltzien, Dörte ; Wadepohl, Heike ; Schmude, Corinna ; Wedekind, Hartmut ; Jegodtka, Aljoscha (Hrsg). Forschung in der Frühpädagogik XII : Interaktionen und Settings in der frühen MINT-Bildung. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre 2019 S. 59 - 86 (Materialien zur Frühpädagogik ; 23)


Stephanie, Schuler; Sturm, Nina; Schuler, Anja

Mathematische Aktivitäten von Kindergartenkindern beim Spielen mathematischer Spiele

Steinweg, Anna Susanne (Hrsg). Darstellen und Kommunizieren : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019. Bamberg: University of Bamberg Press 2019 S. 101 - 104 (Mathematikdidaktik Grundschule ; Band 9)


Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

Empirische Befunde zur beruflichen Situation von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Mathematikunterricht an Grundschulen

Mathematikfortbildungen professionalisieren. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2018 S. 79 - 98


Katharina, Bitzer; Charlotte, Rechtsteiner; Stephanie, Schuler

Überzeugungen von Lehrkräften zu arithmetischen Anschauungsmitteln und deren Einsatz im Anfangsunterricht

Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 309 - 312


Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

Zur Konzeptualisierung allgemeiner mathematischer Kompetenzen für den Elementarbereich

Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 1647 - 1650


Schuler, Stephanie; Sturm, Nina

Zur Wirksamkeit der Lernbegleitung von Spielen mit mathematischem Potenzial im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 1643 - 1646


Schuler, Stephanie

Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017


Schuler, Stephanie; Wittmann, G.; Fritzsche, B.

Wie gestalten FortbildnerInnen für den Mathematikunterricht an Grundschulen ihre Fortbildungen und welches Rollenverständnis besitzen sie?

Mathematik und Sprache : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2017 / hg. von Anna Susanne Steinweg. Bamberg: University of Bamberg Press 2017 S. 93 - 96


Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald; Fritzsche, Bettina

Wie planen und gestalten MultiplikatorInnen für den Mathematikunterricht an Grundschulen ihre Fortbildungen?

Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag 2017 S. 1239 - 1242


Wittmann, Gerald; Levin, Anne; Bönig, Dagmar et al.

Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule

AnschlussM : Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. MünsterNew York: Waxmann 2016 S. 19 - 39


Wittmann, Gerald; Levin, Anne; Bönig, Dagmar et al.

Computergestützte Erhebung: Ergebnisse

AnschlussM. Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. MünsterNew York: Waxmann 2016 S. 201 - 217


Wittmann, Gerald; Levin, Anne; Bönig, Dagmar et al.

Computergestützte Erhebung: Methode und Durchführung

AnschlussM : Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. MünsterNew York: Waxmann 2016 S. 185 - 200


Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald; Levin, Anne et al.

Das intendierte Handeln in offenen Lehr-Lern-Situationen als Indikator für die mathematikbezogene Kompetenz von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen

Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2016 S. 223 - 237


Schuler, Stephanie

Lernbegleitung als Voraussetzung für mathematische Lerngelegenheiten beim Spielen im Kindergarten

Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2016 S. 139 - 156


Royar, Thomas; Schuler, Stephanie; Streit, Christine et al.

Mathematiklernen in materialgestützten Settings

Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2016 S. 91 - 104


Wittmann, Gerald; Levin, Anne; Bönig, Dagmar et al.

Qualitative Untersuchung: Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule

AnschlussM : Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. MünsterNew York: Waxmann 2016 S. 40 - 63