Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen
Stephanie Schuler

Prof. Dr. Stephanie Schuler

Didaktik der Mathematik (Primarstufe), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Rathgeb-Schnierer, Elisabeth; Schuler, Stephanie

„Erfinde eine Rechengeschichte zur Aufgabe 13∙5“ - Operationsverständnis durch Darstellungswechsel erfassen.

Thöne, Bernadette; Körner, Anna; von Ostrowski, Jonathan; Rink, Roland; Scharlau, Johanna; Walter, Daniel (Hrsg). „Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen : Festschrift für Dagmar Bönig. Münster: WTM-Verlag 2025 S. 67 - 76


Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie

Debugging als Facette des Computational Thinking – Zum Einsatz des Bluebot in der Grundschule

Ebers, Fabian; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 : 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 in Essen. 1. Aufl. Münster: WTM 2025 S. 389 - 392


Schuler, Stephanie

Ein Zahlverständnis aufbauen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.

Rechtsteiner, Charlotte (Hrsg). Rechnen richtig lernen - flexibel, für alle und von Anfang an. Hannover: Kallmeyer 2025 S. 31 - 39


Schnittjer, Insa; Reuter, Dinah; Schuler, Stephanie

Größenverständnis zum Größenbereich Gewichte erfassen – Entwicklung eines Paper-Pencil-Tests.

Ebers, Fabian; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 in Essen. 1. Aufl. Münster: WTM 2025 S. 289 - 292


Kuban, Friederike; Schuler, Stephanie

Mathematische Aktivitäten und kognitive Aktivierung beim Spielen mathematischer Regelspiele mit Vorschulkindern

Ebers, Fabian; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 in Essen. 1. Aufl. Münster: WTM 2025 S. 229 - 232


Kuban, Friederike; Schuler, Stephanie

Playing math games in preschool with and without tutoring activities

Cusi, A.; Maffia, A.; Palha, S.; Vogler, A. M. (Hrsg). Proceedings of the GAME conference, ERME. Rome. 2025 S. 57 - 60


Herrmann, Anja; Schuler, Stephanie

The role of verbal support when using number games to promote early numerical competences.

Cusi, A.; Maffia, A.; Palha, S.; Vogler, A. M. (Hrsg). Proceedings of the GAME conference, ERME. Rome. 2025 S. 95 - 96


Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald

Überzeugungen zum Einsatz von Anschauungsmitteln: Erste Ergebnisse einer Interviewstudie

Ebers, Fabian; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 in Essen. 1. Aufl. Münster: WTM 2025 S. 1689 - 1690


Lenz, Katja; Schuler, Stephanie

Blickbewegungsmuster von Kindern beim Lesen diskontinuierlicher Texte: Ergebnisse einer Eyetracking-Studie am Beispiel „Kalender“.

Steinweg, Anna Susanne (Hrsg). Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2024. Bamberg: University of Bamberg Press 2024 S. 101 - 104 (Mathematikdidaktik Grundschule ; 13)


Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie

Computational Thinking in der Grundschule: Erprobung einer Lernumgebung mit dem digitalen Werkzeug Blue-Bot

IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM 2023 S. 71 - 74