Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Sabine Bollig

Prof.'in Dr. Sabine Bollig

Universität Trier

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Bollig, Sabine

Bollig, S. (2020). Children as becomings². Kinder, Agency und Materialität im Lichte der neueren ‚neuen Kindheitsforschung‘.

Wiesemann, Jutta; Eisenmann, Clemens; Fürtig, Inka; Lange, Jochen; Mohn, Bina (Hrsg). Digitale Kindheiten. Wiesbaden: VS Verlag 2020 S. 21 - 38 (Reihe Medien der Kooperation)


Bollig, Sabine; Alberth, Lars; Schindler, Larissa

Materialitäten früher Kindheit. Körper, Räume, Dinge.

1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2020


Bollig, Sabine; Baader, Meike Sophia

'Elternbeiträge': Eltern als individuelle wie kollektive Wohlfahrtsproduzenten im Feld der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, Jg.39, H.2

Zeitschrift Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Bd. 39. H. 2. 2019 S. 115 - 151


Bollig, Sabine; Millei, Zsusza

Special Issue: Spaces of Early Childhood: Spatial Approaches in Research on Early Childhood Education and Care.

Journal of Pedagogy. Bd. 9. H. 1. 2019 S. 5 - 20



Bollig, Sabine; Cloos, Peter

Editorial: Ethnografie. Fallarchiv kindheitspädagogische Forschung

Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre. Bd. 1. H. 1. 2018 S. 3 - 9


Bollig, Sabine; Millei, Zsuzsa

Editorial. Spaces of Early Childhood: Spatial approaches in research on early childhood education and care

Journal of Pedagogy. Bd. 9. H. 1. 2018 S. 9 - 20


Bischoff, Stefanie; Bollig, Sabine; Cloos, Peter et al.

Einleitung: Das Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Fallarchiv kindheitspädagogische Forschung

Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre. Bd. 1. H. 1. 2018 S. 3 - 12


Bollig, Sabine; Neumann, Sascha; Betz, Tanja et al.

Einleitung: Institutionalisierungen von Kindheit. Soziale Ordnungsbildungen im Schnittfeld von Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft

Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim und Basel. 2018 S. 7 - 21


Bollig, Sabine; Joos, Magdalena; Betz, Tanja et al.

Gute Kindheit als Gegenstand der Forschung. Wohlergehen, Kindeswohl und ungleiche Kindheiten

Gute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit. Weinheim und Basel. 2018 S. 7 - 29


Bollig, Sabine; Betz, Tanja; Joos, Magdalena et al.

Gute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit.

Weinheim und Basel. 2018


Bollig, Sabine; Joos, Magdalena; Betz, Tanja et al.

Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft

Weinheim. 2018


Bollig, Sabine; Betz, Tanja; Joos, Magdalena et al.

Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft

Weinheim und Basel. 2018



Bollig, Sabine

Making Places. Zu den Räumen und Orten ,betreuter Kindheiten´

Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim und Basel. 2018 S. 111 - 128


Bollig, Sabine; Michale Sebastian, Honig; B.E., Mohn

Betreuungsalltag als Lernkontext.Ein kamera- ethnographischer Blick auf kindliches Lernen

Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Bd. o.A. H. 10. 2017 S. 10 - 18


Bollig, Sabine; Betz, Tanja; Joos, Magdalena et al.

Kinderkörper. Leibliche, pädagogische und gesellschaftliche Produktionen von Körperlichkeit im Kindesalter

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Bd. 37. H. 1. 2017 S. 3 - 9



Bollig, Sabine

‘Doing Familienähnlichkeit‘ in der Kindertagespflege

Forschung in der Frühpädagogik. Frühpädagogik, Bd .9 Schwerpunktthema: „Institutionalisierung früher Kindheit und Organisationsentwicklung". Freiburg. 2016 S. 29 - 58


Bollig, Sabine; Kelle, Helga

Children as Actors or as Participants of Practices

Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. London. 2016 S. 34 - 47



Bollig, Sabine; Schulz, Marc

Ethnografie

Das wissenschaftliche Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft (Hrsg). WiRiLex – Wissenschaftliche Religionspädagogisches Lexikon. Stuttgart. 2016


Bollig, Sabine

Qualität im europäischen Vergleich: Luxemburg

Kita aktuell Hessen, Saarland & Rheinland-Pfalz. Bd. 24. 2016 S. 110 - 111


Bollig, Sabine

Übergänge/Transitionen

ervice Nationale de la Jeneusse et Enfants. Luxembourg: SNJE Luxembourg (Hrsg). Pädagogische Handreichung, Eingewöhnung in Kindertageseinrichtungen. Luxembourg. 2016 S. 26 - 37


Bollig, Sabine; Betz, Tanja

Ungleicheiten in früher Kindheit. Was trägt die Kindertagesbetreuung zu deren Abbau oder Verstetigung bei?

Caritas Sozialalmanach 2016-Ungleichheiten. Bd. 10. 2016 S. 331 - 344


Bollig, Sabine; Honig, Michale Sebastian; Nienhaus, Sylvia

Vielfalt betreuter Kindheiten Ethnographische Fallstudien zu den Bildungs- und Betreuungsarrangements 2-4 jähriger Kinder

Universitè du Luxembourg: Early Childhood: Education anc Care. 2016


Bollig, Sabine; Honig, Michale Sebastian; Seele, Claudia et al.

Approaching the Complexities of Educational Realities. An Introduction

MultiPluriTrans in Educational Ethnography. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld. 2015 S. 9 - 34




Barbara, Friebertshäuser; Kelle, Helga; Boller, Heike et al.

Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie

Opladen. 2015




Bollig, Sabine

The Multiple Geographies of Early Childhood Education and Care: An Ethnographic Approach to the Places and Spaces of Young Children’s Care Arrangements

MultiPluriTrans in Educational Ethnography. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld. 2015 S. 99 - 118


Bollig, Sabine; Kelle, Helga

Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Bd. 34. 2014 S. 263 - 279



Bollig, Sabine; Neumann, Sascha

Die Erfahrung des Außerordentlichen. Fremdheit/Vertrautheit als methodisches Differential einer Ethno-graphie pädagogischer Ordnungen

Zeitschrift für Qualitative Forschung. Bd. 12. 2013 S. 199 - 216


Bollig, Sabine

Individuelle Entwicklung‘ als familiales Projekt. Zur Normativität von Normalisierungspraktiken in kinder-medizinischen Früherkennungsuntersuchungen

Kelle, Helga; Mierendorff, Johanna (Hrsg). Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim. 2013 S. 98 - 119



Bollig, Sabine; Kelle, Helga

The implicit construction of ‘children at risk’. On the dynamics of practise and programme in development screenings in early childhood

Journal of Early Childhood Research. Bd. 12. 2013 S. 199 - 261


Bollig, Sabine; Kelle, Helge; Seehaus, Rhea

(Erziehungs-)objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen

Die Materialität von Erziehung. Zur Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Objekte. Bd. 58. 2012 S. 218 - 237


Bollig, Sabine; Jansco, Julia; Ott, Marion

Kinderkörper in der Praxis. Eine Ethnographie der Prozessierung von Entwicklungsnormen in kinderärztli-chen Vorsorgeuntersuchungen (U3 bis U9) und Schuleingangsuntersuchungen.

Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Forschungsbericht an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Frankfurt. 2012


Bollig, Sabine; Schluz, Marc

The performance of observation. An analytical sketch of pratices of observation in children’s day care cen-tres

University of Luxembourg (Hrsg). (Doing) Ethnography in Early Childhood Education and Care. Proceedings of an international Colloquium. Bd. INSIDE Research Reports. Luxembourg. 2012 S. 73 - 85


Bollig, Sabine

Notizen machen, Bögen ausfüllen, Geschichten schreiben. Analytische Perspektiven auf die materialen Praktiken der bildungsbezogenen Beobachtung von Kindern im Elementarbereich

Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertagesein-richtungen. Weinheim. 2011 S. 33 - 48


Bollig, Sabine

Zeitprobleme und Zeitpraktiken in Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen

Zeitpolitisches Magazin. Bd. 19. 2011 S. 7 - 10


Bollig, Sabine

"Ja, ist das jetzt mehr ein Praktikum oder was?" Der Feldzugang als situatives Management von Differenzen

Auf unsicherem Terrain. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden. 2010 S. 107 - 116


Bollig, Sabine; Schulz, Marc

Die Aufführung des Beobachtens. Eine praxisanalytische Skizze zu den Praktiken des Beobachtens in Kinder-tageseinrichtungen

Beobachten in der Frühpädagogik. Praxis - Forschung - Kamera. Weimar. 2010 S. 89 - 103


Bollig, Sabine

Die Eigenzeiten der Entwicklung(sdiagnostik)

Kelle, Helga (Hrsg). Kinder unter Beobachtung. Opladen. 2010 S. 95 - 132


Bollig, Sabine; Kelle, Helga

Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen Forschung

Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswisssenschaftlicher Ethnographie. Opladen. 2010 S. 201 - 216