Bollig, Sabine
Bollig, S. (2020). Children as becomings². Kinder, Agency und Materialität im Lichte der neueren ‚neuen Kindheitsforschung‘.Wiesemann, Jutta; Eisenmann, Clemens; Fürtig, Inka; Lange, Jochen; Mohn, Bina (Hrsg). Digitale Kindheiten. Wiesbaden: VS Verlag 2020 S. 21 - 38 (Reihe Medien der Kooperation)
Bollig, Sabine; Alberth, Lars; Schindler, Larissa
Materialitäten früher Kindheit. Körper, Räume, Dinge.1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2020
Bollig, Sabine; Baader, Meike Sophia
'Elternbeiträge': Eltern als individuelle wie kollektive Wohlfahrtsproduzenten im Feld der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, Jg.39, H.2Zeitschrift Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Bd. 39. H. 2. 2019 S. 115 - 151
Bollig, Sabine; Millei, Zsusza
Special Issue: Spaces of Early Childhood: Spatial Approaches in Research on Early Childhood Education and Care.Journal of Pedagogy. Bd. 9. H. 1. 2019 S. 5 - 20
Bollig, Sabine
Approaching the complex spatialities of early childhood education and care systems from the position of the childJournal of Pedagogy. Bd. 9. H. 1. 2018 S. 155 - 176
Bollig, Sabine; Cloos, Peter
Editorial: Ethnografie. Fallarchiv kindheitspädagogische ForschungOnline-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre. Bd. 1. H. 1. 2018 S. 3 - 9
Bollig, Sabine; Millei, Zsuzsa
Editorial. Spaces of Early Childhood: Spatial approaches in research on early childhood education and careJournal of Pedagogy. Bd. 9. H. 1. 2018 S. 9 - 20
Bischoff, Stefanie; Bollig, Sabine; Cloos, Peter et al.
Einleitung: Das Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Fallarchiv kindheitspädagogische ForschungOnline-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre. Bd. 1. H. 1. 2018 S. 3 - 12
Bollig, Sabine; Neumann, Sascha; Betz, Tanja et al.
Einleitung: Institutionalisierungen von Kindheit. Soziale Ordnungsbildungen im Schnittfeld von Pädagogik, Wissenschaft und GesellschaftInstitutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim und Basel. 2018 S. 7 - 21
Bollig, Sabine; Joos, Magdalena; Betz, Tanja et al.
Gute Kindheit als Gegenstand der Forschung. Wohlergehen, Kindeswohl und ungleiche KindheitenGute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit. Weinheim und Basel. 2018 S. 7 - 29
Bollig, Sabine; Betz, Tanja; Joos, Magdalena et al.
Gute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit.Weinheim und Basel. 2018
Bollig, Sabine; Joos, Magdalena; Betz, Tanja et al.
Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und ErziehungswissenschaftWeinheim. 2018
Bollig, Sabine; Betz, Tanja; Joos, Magdalena et al.
Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und ErziehungswissenschaftWeinheim und Basel. 2018
Bollig, Sabine
Kinder als Akteure des Feldes früher Bildung, Betreuung und Erziehung. Vorschlag zu einer praxistheoreti-schen Methodologisierung und Dimensionalisierung des agency-Konzepts. In frühpädagogischer Forschung.Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim und Basel. 2018 S. 136 - 151
Bollig, Sabine
Making Places. Zu den Räumen und Orten ,betreuter Kindheiten´Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim und Basel. 2018 S. 111 - 128
Bollig, Sabine; Michale Sebastian, Honig; B.E., Mohn
Betreuungsalltag als Lernkontext.Ein kamera- ethnographischer Blick auf kindliches LernenTheorie und Praxis der Sozialpädagogik. Bd. o.A. H. 10. 2017 S. 10 - 18
Bollig, Sabine; Betz, Tanja; Joos, Magdalena et al.
Kinderkörper. Leibliche, pädagogische und gesellschaftliche Produktionen von Körperlichkeit im KindesalterZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Bd. 37. H. 1. 2017 S. 3 - 9
Bollig, Sabine
Rezension von: Werner Thole, Björn Milbradt, Sabrina Göbel & Michaela Rißmann (2016): Wissen und Re-flexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen. Wiesbaden: Springer VS.Erziehungswissenschaftliche Revue. 16. Aufl. Bd. 2. Bad Heilbrunn. 2017
Bollig, Sabine
‘Doing Familienähnlichkeit‘ in der KindertagespflegeForschung in der Frühpädagogik. Frühpädagogik, Bd .9 Schwerpunktthema: „Institutionalisierung früher Kindheit und Organisationsentwicklung". Freiburg. 2016 S. 29 - 58
Bollig, Sabine; Kelle, Helga
Children as Actors or as Participants of PracticesReconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. London. 2016 S. 34 - 47
Bollig, Sabine; Honig, Michale Sebastian; Mohn, Bina Elisabeth
Day Care Routine as a Learning Context. Observing and Detecting Informal Learning /Betreuungsalltag als Lernkontext.Informelles Lernen beobachten und Entdecken.Berlin. 2016
Bollig, Sabine; Schulz, Marc
EthnografieDas wissenschaftliche Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft (Hrsg). WiRiLex – Wissenschaftliche Religionspädagogisches Lexikon. Stuttgart. 2016
Bollig, Sabine
Qualität im europäischen Vergleich: LuxemburgKita aktuell Hessen, Saarland & Rheinland-Pfalz. Bd. 24. 2016 S. 110 - 111
Bollig, Sabine
Übergänge/Transitionenervice Nationale de la Jeneusse et Enfants. Luxembourg: SNJE Luxembourg (Hrsg). Pädagogische Handreichung, Eingewöhnung in Kindertageseinrichtungen. Luxembourg. 2016 S. 26 - 37
Bollig, Sabine; Betz, Tanja
Ungleicheiten in früher Kindheit. Was trägt die Kindertagesbetreuung zu deren Abbau oder Verstetigung bei?Caritas Sozialalmanach 2016-Ungleichheiten. Bd. 10. 2016 S. 331 - 344
Bollig, Sabine; Honig, Michale Sebastian; Nienhaus, Sylvia
Vielfalt betreuter Kindheiten Ethnographische Fallstudien zu den Bildungs- und Betreuungsarrangements 2-4 jähriger KinderUniversitè du Luxembourg: Early Childhood: Education anc Care. 2016
Bollig, Sabine; Honig, Michale Sebastian; Seele, Claudia et al.
Approaching the Complexities of Educational Realities. An IntroductionMultiPluriTrans in Educational Ethnography. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld. 2015 S. 9 - 34
Bollig, Sabine; Honig, Michale Sebastian; Mohn, Bina Elisabeth
Betreuungsalltag als Lernkontext. Informelles Lernen beobachten und Entdecken Le quotidien des structures d‘accueil: un contexte d‘apprentissage. Observer et découvrir l’apprentissage informelBerlin. 2015
Kelle, Helga; Bollig, Sabine
Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and GermanyChildren & Society. Bd. 29. 2015 S. 169 - 173
Barbara, Friebertshäuser; Kelle, Helga; Boller, Heike et al.
Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher EthnographieOpladen. 2015
Bollig, Sabine; Mohn, Bina Elisabeth
Kinder als Grenzgänger. Übergangspraktiken im Beteuungsalltag/Les enfants en tant que frontaliers. Pratiques transitoires dans le quotidien des structures d’accueilBerlin. 2015
Bollig, Sabine; Honig, Michale Sebastian; Neumann, Sascha et al.
MultiPluriTrans in Educational Ethnography. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational RealitiesBielefeld. 2015
Bollig, Sabine
The Multiple Geographies of Early Childhood Education and Care: An Ethnographic Approach to the Places and Spaces of Young Children’s Care ArrangementsMultiPluriTrans in Educational Ethnography. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld. 2015 S. 99 - 118
Bollig, Sabine; Kelle, Helga
Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch PraxistheorienZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Bd. 34. 2014 S. 263 - 279
Bollig, Sabine
‚Individuelle Entwicklung‘ als familiales Projekt. Zur Normativität von Normalisierungspraktiken in kinder-medizinischen FrüherkennungsuntersuchungenNormierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim und Basel. 2013 S. 98 - 119
Bollig, Sabine; Neumann, Sascha
Die Erfahrung des Außerordentlichen. Fremdheit/Vertrautheit als methodisches Differential einer Ethno-graphie pädagogischer OrdnungenZeitschrift für Qualitative Forschung. Bd. 12. 2013 S. 199 - 216
Bollig, Sabine
Individuelle Entwicklung‘ als familiales Projekt. Zur Normativität von Normalisierungspraktiken in kinder-medizinischen FrüherkennungsuntersuchungenKelle, Helga; Mierendorff, Johanna (Hrsg). Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim. 2013 S. 98 - 119
Bollig, Sabine
Rezension von: Martina Richter (2013): Die Sichtbarmachung des Familialen, Gesprächspraktiken in der So-zialpädagogischen FamilienhilfeErziehungswissenschaftliche Revue. 12. Aufl. Bad Heilbrunn. 2013
Bollig, Sabine; Kelle, Helga
The implicit construction of ‘children at risk’. On the dynamics of practise and programme in development screenings in early childhoodJournal of Early Childhood Research. Bd. 12. 2013 S. 199 - 261
Bollig, Sabine; Kelle, Helge; Seehaus, Rhea
(Erziehungs-)objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in KindervorsorgeuntersuchungenDie Materialität von Erziehung. Zur Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Objekte. Bd. 58. 2012 S. 218 - 237
Bollig, Sabine; Jansco, Julia; Ott, Marion
Kinderkörper in der Praxis. Eine Ethnographie der Prozessierung von Entwicklungsnormen in kinderärztli-chen Vorsorgeuntersuchungen (U3 bis U9) und Schuleingangsuntersuchungen.Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Forschungsbericht an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Frankfurt. 2012
Bollig, Sabine; Schluz, Marc
The performance of observation. An analytical sketch of pratices of observation in children’s day care cen-tresUniversity of Luxembourg (Hrsg). (Doing) Ethnography in Early Childhood Education and Care. Proceedings of an international Colloquium. Bd. INSIDE Research Reports. Luxembourg. 2012 S. 73 - 85
Bollig, Sabine
Notizen machen, Bögen ausfüllen, Geschichten schreiben. Analytische Perspektiven auf die materialen Praktiken der bildungsbezogenen Beobachtung von Kindern im ElementarbereichKindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertagesein-richtungen. Weinheim. 2011 S. 33 - 48
Bollig, Sabine
Zeitprobleme und Zeitpraktiken in Kindervorsorge- und SchuleingangsuntersuchungenZeitpolitisches Magazin. Bd. 19. 2011 S. 7 - 10
Bollig, Sabine
"Ja, ist das jetzt mehr ein Praktikum oder was?" Der Feldzugang als situatives Management von DifferenzenAuf unsicherem Terrain. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden. 2010 S. 107 - 116
Bollig, Sabine; Schulz, Marc
Die Aufführung des Beobachtens. Eine praxisanalytische Skizze zu den Praktiken des Beobachtens in Kinder-tageseinrichtungenBeobachten in der Frühpädagogik. Praxis - Forschung - Kamera. Weimar. 2010 S. 89 - 103
Bollig, Sabine
Die Eigenzeiten der Entwicklung(sdiagnostik)Kelle, Helga (Hrsg). Kinder unter Beobachtung. Opladen. 2010 S. 95 - 132
Bollig, Sabine; Kelle, Helga
Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen ForschungFeld und Theorie. Herausforderungen erziehungswisssenschaftlicher Ethnographie. Opladen. 2010 S. 201 - 216
Bollig, Sabine
Die Ordnung der Familie als Präventionsressource. Informelle Entwicklungsdiagnostik in Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen am Beispiel kindlicher FernsehnutzungZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). Bd. 29. 2009 S. 157 - 174
Bollig, Sabine
"Praktiken der Instrumentierung". Methodologische und methodische Überlegungen zur ethnografischen Analyse materialer Dokumentationspraktiken in kinderärztlichen VorsorgeuntersuchungenZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). Bd. 28. 2008 S. 301 - 315