Bollig, Sabine
Bollig, S. (2020). Children as becomings². Kinder, Agency und Materialität im Lichte der neueren ‚neuen Kindheitsforschung‘.Wiesemann, Jutta; Eisenmann, Clemens; Fürtig, Inka; Lange, Jochen; Mohn, Bina (Hrsg). Digitale Kindheiten. Wiesbaden: VS Verlag 2020 S. 21 - 38 (Reihe Medien der Kooperation)
Bollig, Sabine; Alberth, Lars; Schindler, Larissa
Materialitäten früher Kindheit. Körper, Räume, Dinge.1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2020
Bollig, Sabine; Baader, Meike Sophia
'Elternbeiträge': Eltern als individuelle wie kollektive Wohlfahrtsproduzenten im Feld der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, Jg.39, H.2Zeitschrift Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Bd. 39. H. 2. 2019 S. 115 - 151
Bollig, Sabine; Millei, Zsusza
Special Issue: Spaces of Early Childhood: Spatial Approaches in Research on Early Childhood Education and Care.Journal of Pedagogy. Bd. 9. H. 1. 2019 S. 5 - 20
Bollig, Sabine
Approaching the complex spatialities of early childhood education and care systems from the position of the childJournal of Pedagogy. Bd. 9. H. 1. 2018 S. 155 - 176
Bollig, Sabine; Cloos, Peter
Editorial: Ethnografie. Fallarchiv kindheitspädagogische ForschungOnline-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre. Bd. 1. H. 1. 2018 S. 3 - 9
Bollig, Sabine; Millei, Zsuzsa
Editorial. Spaces of Early Childhood: Spatial approaches in research on early childhood education and careJournal of Pedagogy. Bd. 9. H. 1. 2018 S. 9 - 20
Bischoff, Stefanie; Bollig, Sabine; Cloos, Peter et al.
Einleitung: Das Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Fallarchiv kindheitspädagogische ForschungOnline-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre. Bd. 1. H. 1. 2018 S. 3 - 12
Bollig, Sabine; Neumann, Sascha; Betz, Tanja et al.
Einleitung: Institutionalisierungen von Kindheit. Soziale Ordnungsbildungen im Schnittfeld von Pädagogik, Wissenschaft und GesellschaftInstitutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim und Basel. 2018 S. 7 - 21
Bollig, Sabine; Joos, Magdalena; Betz, Tanja et al.
Gute Kindheit als Gegenstand der Forschung. Wohlergehen, Kindeswohl und ungleiche KindheitenGute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit. Weinheim und Basel. 2018 S. 7 - 29
Bollig, Sabine; Betz, Tanja; Joos, Magdalena et al.
Gute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit.Weinheim und Basel. 2018
Bollig, Sabine; Joos, Magdalena; Betz, Tanja et al.
Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und ErziehungswissenschaftWeinheim. 2018
Bollig, Sabine; Betz, Tanja; Joos, Magdalena et al.
Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und ErziehungswissenschaftWeinheim und Basel. 2018
Bollig, Sabine
Kinder als Akteure des Feldes früher Bildung, Betreuung und Erziehung. Vorschlag zu einer praxistheoreti-schen Methodologisierung und Dimensionalisierung des agency-Konzepts. In frühpädagogischer Forschung.Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim und Basel. 2018 S. 136 - 151
Bollig, Sabine
Making Places. Zu den Räumen und Orten ,betreuter Kindheiten´Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim und Basel. 2018 S. 111 - 128
Bollig, Sabine; Michale Sebastian, Honig; B.E., Mohn
Betreuungsalltag als Lernkontext.Ein kamera- ethnographischer Blick auf kindliches LernenTheorie und Praxis der Sozialpädagogik. Bd. o.A. H. 10. 2017 S. 10 - 18
Bollig, Sabine; Betz, Tanja; Joos, Magdalena et al.
Kinderkörper. Leibliche, pädagogische und gesellschaftliche Produktionen von Körperlichkeit im KindesalterZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Bd. 37. H. 1. 2017 S. 3 - 9
Bollig, Sabine
Rezension von: Werner Thole, Björn Milbradt, Sabrina Göbel & Michaela Rißmann (2016): Wissen und Re-flexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen. Wiesbaden: Springer VS.Erziehungswissenschaftliche Revue. 16. Aufl. Bd. 2. Bad Heilbrunn. 2017
Bollig, Sabine
‘Doing Familienähnlichkeit‘ in der KindertagespflegeForschung in der Frühpädagogik. Frühpädagogik, Bd .9 Schwerpunktthema: „Institutionalisierung früher Kindheit und Organisationsentwicklung". Freiburg. 2016 S. 29 - 58
Bollig, Sabine; Kelle, Helga
Children as Actors or as Participants of PracticesReconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. London. 2016 S. 34 - 47
Bollig, Sabine; Honig, Michale Sebastian; Mohn, Bina Elisabeth
Day Care Routine as a Learning Context. Observing and Detecting Informal Learning /Betreuungsalltag als Lernkontext.Informelles Lernen beobachten und Entdecken.Berlin. 2016
Bollig, Sabine; Schulz, Marc
EthnografieDas wissenschaftliche Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft (Hrsg). WiRiLex – Wissenschaftliche Religionspädagogisches Lexikon. Stuttgart. 2016
Bollig, Sabine
Qualität im europäischen Vergleich: LuxemburgKita aktuell Hessen, Saarland & Rheinland-Pfalz. Bd. 24. 2016 S. 110 - 111
Bollig, Sabine
Übergänge/Transitionenervice Nationale de la Jeneusse et Enfants. Luxembourg: SNJE Luxembourg (Hrsg). Pädagogische Handreichung, Eingewöhnung in Kindertageseinrichtungen. Luxembourg. 2016 S. 26 - 37
Bollig, Sabine; Betz, Tanja
Ungleicheiten in früher Kindheit. Was trägt die Kindertagesbetreuung zu deren Abbau oder Verstetigung bei?Caritas Sozialalmanach 2016-Ungleichheiten. Bd. 10. 2016 S. 331 - 344