Voigt, Miriam; Engel, Inka
Career jumpers on their way to teacher professionalism. Challenges and opportunities based on different working backgroundsMichelle Proyer, Sabine Krause, Gertraud Kremsner (Hrsg). Making of a Teacher in the Age of Migration - Recognition of Internationally Acquired Teaching Competences Through a Hegemonial Lense. 1. Aufl. London: Bloomsbury 2023 S. 119 - 133
Voigt, Miriam; Engel, Inka; Pätzold, Henning
Die Quintuple-Helix als Modell für Transfer in der (Organisations-)PädagogikDiederichs, Tamara; Desoyé, Anna-Katharina (Hrsg). Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. 1. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz 2023 S. 45 - 55
Voigt, Miriam; Engel, Inka
Die Quintuple-Helix als Modell für Wissenstransfer auf AugenhöheDIE weiter bilden. Bd. 3. H. 1. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. 2022 S. 39 - 40
Voigt, Miriam; Engel, Inka
Konnektivitität als Chance und Herausforderung in der Lehrer*innenbildung.Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker (Hrsg). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. 1. Aufl. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2022 S. 66 - 76
Engel, Inka; Voigt, Miriam
Auf der Suche nach neuen Kompetenzen: Quer- und Seiteneinsteiger(inne)n an beruflichen SchulenBildung und Beruf (BvLB). Bd. 4. H. Ausgabe Mai. Berlin: dbb 2021 S. 179 - 184
Voigt, Miriam; Inka, Engel
Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. JahrhundertAnnual Journal der Pädagogischen Hochschule Tirol. Transfer Forschung <> Schule. Bd. 4. Tirol: Klinkhardt 2019 S. 39 - 50
Engel, Inka; Voigt, Miriam
Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. JahrhundertTransfer Forschung <> Schule. Bd. 4. Klinkhardt. 2019 S. 39 - 50
Voigt, Miriam; Inka, Engel
Rekrutierung von QuereinsteigerInnenJournal für LehrerInnenbildung. Bd. 19. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019 S. 50 - 58
Engel, Inka; Voigt, Miriam
Rekrutierung von QuereinsteigerInnenJournal für LehrerInnenbildung. Bd. 19. 2019 S. 50 - 57
Engel, Inka; Voigt, Miriam
Wir stärken unsere Region! Mentoring als Chance der Arbeitsmarktintegration für GeflüchteteBurzan, Nicole (Hrsg). Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Bd. 39. H. 1. Göttingen. 2019
Miriam, Voigt; Inka, Engel
Wir stärken unsere Region! Mentoring als Chance der Arbeitsmarktintegration für GeflüchteteBurzan, Nicole (Hrsg). Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Bd. 39. H. 1. Göttingen. 2019
Voigt, Miriam
Personalgewinnung in Non-Profit Organisation.Sozialwirtschaft Aktuell. Bd. 7. Nomos 2018 S. 1 - 3
Engel, Inka; Voigt, Miriam
Wie viel und welche unternehmerischen Kompetenzen brauchen Lehrkräfte und Schulleitungen?Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (bwp@). Bd. 35. 2018 S. 1 - 21
Voigt, Miriam; Inka, Engel
Wie viel und welche unternehmerischen Kompetenzen brauchen Lehrkräfte und Schulleitungen? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online,bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Bd. 35. 2018 S. 1 - 21
Voigt, Miriam
Neo-institutionalistische und mikropolitische Prozesse in SchulentwicklungsprojektenSeifried, J.; Faßhauer, U.; Seeber, S. (Hrsg). Jahrbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogischer Forschung 2014. Opladen: Budrich 2014 S. 175 - 185
Voigt, Miriam
Mikropolitische Strategien im LehrerzimmerWirtschaft und Erziehung. Bd. 6. 2013 S. 18 - 21
Voigt, Miriam
Schulentwicklungsprojekte aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive. Eine theorieorientierte Modellentwicklung am Beispiel einer Einzelfallstudie.Kassel: University Press Kassel 2013
Voigt, Miriam
Das Selbstlernskript als Methode des selbstgesteuerten Lernens an beruflichen SchulenFachzeitschrift Berufsbildung. Bd. 136. 2012 S. 36 - 38
Voigt, Miriam
Rezension zu Konstanze Senge: Das Neue am Neo-Institutionalismus.bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bd. 6. 2012 S. 1 - 4