Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Michael Bigos

Dr. Michael Bigos

Zentrum für Lehrerbildung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Jakob-Welder-Weg 20, 55128 Mainz

  • +496131/3925175
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Bigos, Michael

"Das ist typisch Mädchen..." Rollenbilder, Geschlecht und gendersensible Berufsorientierung

Klasse leiten. Bd. 2023. H. 24. Hannover: Friedrich 2023 S. 32 - 35


Benedikt, Descouvierés; Michael, Bigos

Alles eine Frage des Vertrauens: Demokratische Kompetenzen messen - Eine strategische Aufgabe der Demokratiebildung

SchulVerwaltung spezial. Bd. 25. H. 1. Kronach: Carl Link 2023 S. 44 - 46


Aufenanger, Julian; Bigos, Michael

Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!

Weinheim: Juventa 2023 425 S.


Aufenanger, Julian; Bigos, Michael

Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Eine Einführung

Aufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Weinheim: Juventa 2023 S. 12 - 21


Bigos, Michael; Kaloianis, Jessica; Descouvierès, Benedikt et al.

Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung demokratischer Kompetenzen: Projektbericht „Demokratie leben in Europa“

Mainz: Gutenberg Open Science 2023 31 S.


Bigos, Michael

Intersektorale Kooperationen am Übergang Schule−Beruf

Gonser, Monika; Schmid, Verena (Hrsg). Intersektorale Governance: Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft. Münster: Waxmann 2023 S. 93 - 107


Bigos, Michael; Aufenanger, Julian

Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Ein Seminar zwischen fachspezifischer und fächerübergreifender Adaption digitaler Medien in der universitären Lehrer:innenbildung

Aufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Weinheim: Juventa 2023 S. 139 - 150


Bigos, Michael

Vernetzen statt verschmutzen? Digitale Nachhaltigkeit und nachhaltige Digitalität gestalten

Klasse leiten. Bd. 2023. H. 22. Hannover: Friedrich 2023 S. 42 - 43


Bigos, Michael

Der pädagogische Beitrag der Digitalisierung – oder: Was sind die Früchte der Not?

Klasse leiten. Bd. 2022. H. 19. Hannover: Friedrich Verlag 2022 S. 39


Hiebl, Johannes; Steinhardt, Isabel; Bigos, Michael

Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie

Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). Bd. 8. Bielefeld: wbv 2022 S. 379 - 394


Bigos, Michael

Digitale Kommunikation zwischen Popularität, Rationalität und Populismus

Pohl, Kerstin ; Höffer-Mehlmer, Markus (Hrsg). Brennpunkt Populismus : 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Frankfurt: Wochenschau Verlag 2022 S. 173 - 186


Bigos, Michael

OER, YouTube und Co: Die zwei Seiten offener Bildungsmaterialien

Klasse leiten. Bd. 2022. H. 21. Hannover: Friedrich 2022 S. 45


Bigos, Michael

Klasse leiten: Für alle Schulformen und Schulstufen. Soziales Lernen im digitalen Raum?

Kreativität. Bd. 20. Hannover: Friedrich Verlag 2022 S. 46


Bigos, Michael; Hiebl, Johannes; Steinhardt, Isabell

Die Hochschullehre. Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie): Editorial

Bedenlier, Svenja; van den Berk, Ivo; Leschke, Jonas; Salden, Peter; Scholkmann, Antonia; Thielsch, Angelika (Hrsg). Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). Bd. 8. Bielefeld: wbv 2022 S. 313 - 319


Bigos, Michael; Hiebl, Johannes; Steinhardt, Isabel

Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). Themenheft von die Hochschullehre.

Bielefeld: wbv 2022 99 S.


Günay, Gülsüm; Bigos, Michael

Von der Sprachförderung zur Sprachbildung – Eine konzeptionelle Entwicklung und ihre Rolle in der Lehrer*innenbildung

Stock, M. ; Hodaie, N. ; Immerfall, S. ; Menz, M. (Hrsg). Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft : Pädagogik - Profession - Praktik. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 225 - 241 (MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule)


Bigos, Michael

Berufsorientierung als regionale Disparität: Schulkooperationen zwischen Governance-Ansätzen und lokaler Bedingungslandschaft

Gesellschaft unter Spannung. Online. 2021 (Verhandlungen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2020) 1383


Bigos, Michael; Kaloianis, Jessica

Digital – Interaktiv – Üben | Wie interaktive Aufgaben den Unterricht bereichern können

Klasse leiten : Lehren und Lernen in und nach der Pandemie. Bd. 2021. H. 15. Friedrich Verlag 2021 S. 34 - 36


Bigos, Michael

Von der Kreidezeit ins digitale Zeitalter: Feedback in der Pandemie

Klasse leiten : Lehren und Lernen in und nach der Pandemie. Bd. 2021. H. 15. Friedrich Verlag 2021 S. 37 - 40


Bigos, Michael

Die (Nicht-)Strukturierung der Berufsorientierung und der Einfluss pädagogischer Haltungen

Berufs- und Wirtschaftspädagogik (bwp). Bd. Profil 6. online. 2020 S. 1 - 19


Bigos, Michael

Die Rolle außerschulischer Lernorte in der Berufsorientierung

Beyer, Lena ; Gorr, Claudia ; Kather, Caroline ; Komorek, Michael ; Röben, Peter ; Selle, Simona (Hrsg). Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln : Tagungsband zur 6. Tagung Außerschulische Lernorte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 29.-31. August 2018. Berlin ; Münster: LIT Verlag 2020 S. 215 - 224 (Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik ; Band 6)


Bigos, Michael

Kooperationen in der Berufsorientierung - Schulische Strategien und Potenziale

Amrhein, Bettina; Badstieber, Benjamin ; Huber, Stephan ; Klieme, Thorsten ; Singh-Heinike, Birgit (Hrsg). PraxisWissen SchulLeitung : Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. Kronach: Carl Link Verlag 2020


Bigos, Michael

Schule als kooperativer Akteur der Berufsorientierung : Eine qualitative Untersuchung an allgemeinbildenden Schulen

1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2020 376 S. (Economics Education und Human Resource Management)


Bigos, Michael

Bring your own Device: Ein Einstieg in digitales Lehren und Lernen?

Schule leiten. Bd. 2019. H. 17. 2019 S. 24 - 26


Bigos, Michael

Kooperationen in der Berufsorientierung – schulische Strategien und Potenziale

Huber, Stephan (Hrsg). Jahrbuch Schulleitung 2019: Impulse aus Wissenschaft und Praxis : Schwerpunkt: Digitalisierung Chancen für Schule und Unterricht. Köln: Carl Link Verlag 2019 S. 158 - 170