PD Dr. Martina Endepohls-Ulpe
Institut für Psychologie, Universität Koblenz
- 0261/278 1932
- 0261/278 1921
Endepohls-Ulpe, M.; Ebach, J.; Seiter, J. et al.
Bildungssystem und Geschlechterstereotype. Einflussfaktoren auf die Wahl eines technischen Studiengangs in Deutschland und Österreich.ein/fach Technik. Plädoyers zur technischen Schulbildung für alle. Innsbruck: Studienverlag 2013 S. 117 - 130
Quaiser-Pohl, C.; Ruthsatz, V.; Endepohls-Ulpe, M.
Diversity and Diversity Management in Education - A European PerspectiveMünster: Waxmann 2013
Endepohls-Ulpe, M.
Gender inequalities in the German educational systemQuaiser-Pohl, C., Ruthsatz, V. & Endepohls-Ulpe, M. (Eds.) (Hrsg). Diversity and Diversity Management in Education - A European Perspective. Münster: Waxmann 2013 S. 87 - 104
Endepohls-Ulpe, M.
Gender stereotypes and their gender-specific impact on academic achievement"Acta Universitatis Lodziensis", Folia Sociologica. Bd. 43. 2013 S. 3 - 16
Endepohls-Ulpe, M.; Ebach, J.
Images of an ideal engineer and self-Image - differences between male and female engineering and non-engineering studentsSagebiel, F. (Hrsg). Motivation - The Gender Perspective of Young People's Images of Science, Engineering and Technology (SET). Opladen: Budrich UniPress 2013 S. 61 - 73
Endepohls-Ulpe, M.
Reading ability and reading motivation of German primary school girls and boys - the teachers' perceptionPsychology Research. Bd. 6. 2013 S. 303 - 315
Endepohls-Ulpe, Martina
Are females or males disadvantaged in contemporary educational systems?Quaiser-Pohl, C.; Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Women's choices in Europe - Influence of gender on education, occuptional career and family development. Münster: Waxmann 2012 S. 15 - 28
Endepohls-Ulpe, Martina
Are males disadvantaged in the educational system? - in search of the "boy problem" in adult education.Ostrouch-Kaminska, J.; Fontani, Ch.; Gaynard, S. (Hrsg). Considering gender in adult learning and in academia: (in)visible act. Wroclaw: Wydawnictwo Naukowe Doloslaskiej Szkoly Wyzszej 2012 S. 53 - 64
Endepohls-Ulpe, Martina
Attitudes of German Secondary School Teachers Towards Students' Early Placement at University.Stoeger, H.; Aljughaiman, A.; Harder, B. (Hrsg). Talent Development and Excellence. Münster, Germany: LIT 2012 S. 235 - 253
Endepohls-Ulpe, M.; Ebach, J.; Seiter, J. et al.
Barriers an motivational factors for taking up a career in a technological field in Germany and Austria.Quaiser-Pohl, C.; Endepohls-Uple, M. (Hrsg). Women's choices in Europe - Influence of gender on education, occupational career and family development. Münster: Waxmann 2012 S. 79 - 94
Endepohls-Ulpe, Martina
Begabte Mädchen und Frauen.Stöger, H.; Ziegler, A.; Heilemann, M. (Hrsg). Mädchen und Frauen in MINT. Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten. Berlin: LIT Verlag 2012 S. 103 - 132
Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina
Education, occupational career and family work - similarities and differences in women's choices in Europe (Editorial).In C. Quaiser-Pohl, C. & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg). Women's choices in Europe - Influence of gender on education, occupational career and family development. Münster, New York: Waxmann 2012 S. 7 - 13
Quaiser-Pohl, Claudia; Endenpohls-Ulpe, Martina; Rasic, Ramona et al.
Mentoring beim Übergang in die berufliche Ausbildung am Beispiel des Ada-Lovelace-ProjektsDiskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 7. H. 2. Leverkusen: Budrich 2012 S. 161 - 172
Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina
Women's choices in Europe - Influence of gender on education, occupational career an family development.Münster, New York:: Waxmann 2012
Endepohls-Ulpe, Martina
Begabte Mädchen im MINT-Bereich.Pädagogische Führung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Bd. 2. H. 22. 2011 S. 61 - 65
Endepohls-Ulpe, Martina
Early Placement at the University - the Parents' Perspective.ECHA-News. Bd. 1. H. 25. www.echa.info. 2011 S. 1
Endepohls-Ulpe, Martina
Frühstudium - Acceleration and Enrichment for Secondary-School Students at the University of Koblenz-Landau.Froese Klassen, C.; Polyzoi, E. (Hrsg). Investing in Gifted and Talented Learners: An International Perspective. Selected papers from the 2009 WCGTC World Conference. Vancouver, Canada. 2011 S. 101 - 109
Endepohls-Ulpe, Martina
Geschlechtsrollenentwicklung und Technikerziehung in der Primarstufe - Risiken und Chancen.Ruffer, C.; Schwarze, B. (Hrsg). Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit, Technikbildung verbessern von Anfang an. Ausgewählte Forschungsergebnisse des europäischen Projekts UPDATE. www.kompetenzz.de/vk06/download_center/schriftenreihe. 2011 S. 35 - 58
Endepohls-Ulpe, Martina
Intelligenz - Fakten und Mythen.Rost, D. (Hrsg). Buchbesprechung. H. 64. Pädagogische Rundschau. 2011 S. 334 - 340
Endepohls-Ulpe, Martina
Ist Mädchenförderung weiterhin notwendig? Zur Situation von Mädchen und Jungen im Bildungssystem.Ada Lovelace Schriftenreihe. Bd. 17. H. 17. Koblenz: Universität Koblenz-Landau 2011 S. 6 - 30
Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina
Bildungsprozesse im MINT-Bereich : Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und JungenMünster [u.a.]: Waxmann 2010 187 S.
Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina
Bildungsprozesse im MINT-Bereich: Partizipation, Leistung und geschlechtsspezifische Unterschiede - eine EinführungBildungsprozesse im MINT-Bereich : Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster: Waxmann 2010 S. 7 - 12
Endepohls-Ulpe, M.; Stahl-von Zabern, J.; Ebach, J.
Einflussfaktoren auf das Gelingen von Technikerziehung für Mädchen und Jungen im Primarbereich - Ergebnisse aus dem Projekt UPDATEQuaiser-Pohl, C.; Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2010 S. 29 - 47
Endepohls-Ulpe, Martina
Einflussfaktoren auf die Identifikation hochbegabter Schüler durch Lehrkräfte.Labyrinth. Bd. 1. H. 33. 2010 S. 18 - 20
Sander, E.; Ebach, J.; Endepohls-Ulpe, M.
Mentoring am Beispiel von Ada-Lovelace, einem Projekt zur Förderung von Frauen in MINT-Studiengängen und -berufenQuaiser-Pohl, C.; Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2010 S. 95 - 108