Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Martina Endepohls-Ulpe

PD Dr. Martina Endepohls-Ulpe

Institut für Psychologie, Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, Raum: E 319

  • 0261/278 1932
  • 0261/278 1921
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Endepohls-Ulpe, M.; Ebach, J.; Seiter, J. et al.

Bildungssystem und Geschlechterstereotype. Einflussfaktoren auf die Wahl eines technischen Studiengangs in Deutschland und Österreich.

ein/fach Technik. Plädoyers zur technischen Schulbildung für alle. Innsbruck: Studienverlag 2013 S. 117 - 130


Quaiser-Pohl, C.; Ruthsatz, V.; Endepohls-Ulpe, M.

Diversity and Diversity Management in Education - A European Perspective

Münster: Waxmann 2013


Endepohls-Ulpe, M.

Gender inequalities in the German educational system

Quaiser-Pohl, C., Ruthsatz, V. & Endepohls-Ulpe, M. (Eds.) (Hrsg). Diversity and Diversity Management in Education - A European Perspective. Münster: Waxmann 2013 S. 87 - 104


Endepohls-Ulpe, M.

Gender stereotypes and their gender-specific impact on academic achievement

"Acta Universitatis Lodziensis", Folia Sociologica. Bd. 43. 2013 S. 3 - 16


Endepohls-Ulpe, M.; Ebach, J.

Images of an ideal engineer and self-Image - differences between male and female engineering and non-engineering students

Sagebiel, F. (Hrsg). Motivation - The Gender Perspective of Young People's Images of Science, Engineering and Technology (SET). Opladen: Budrich UniPress 2013 S. 61 - 73



Endepohls-Ulpe, Martina

Are females or males disadvantaged in contemporary educational systems?

Quaiser-Pohl, C.; Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Women's choices in Europe - Influence of gender on education, occuptional career and family development. Münster: Waxmann 2012 S. 15 - 28


Endepohls-Ulpe, Martina

Are males disadvantaged in the educational system? - in search of the "boy problem" in adult education.

Ostrouch-Kaminska, J.; Fontani, Ch.; Gaynard, S. (Hrsg). Considering gender in adult learning and in academia: (in)visible act. Wroclaw: Wydawnictwo Naukowe Doloslaskiej Szkoly Wyzszej 2012 S. 53 - 64


Endepohls-Ulpe, Martina

Attitudes of German Secondary School Teachers Towards Students' Early Placement at University.

Stoeger, H.; Aljughaiman, A.; Harder, B. (Hrsg). Talent Development and Excellence. Münster, Germany: LIT 2012 S. 235 - 253


Endepohls-Ulpe, M.; Ebach, J.; Seiter, J. et al.

Barriers an motivational factors for taking up a career in a technological field in Germany and Austria.

Quaiser-Pohl, C.; Endepohls-Uple, M. (Hrsg). Women's choices in Europe - Influence of gender on education, occupational career and family development. Münster: Waxmann 2012 S. 79 - 94


Endepohls-Ulpe, Martina

Begabte Mädchen und Frauen.

Stöger, H.; Ziegler, A.; Heilemann, M. (Hrsg). Mädchen und Frauen in MINT. Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten. Berlin: LIT Verlag 2012 S. 103 - 132


Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina

Education, occupational career and family work - similarities and differences in women's choices in Europe (Editorial).

In C. Quaiser-Pohl, C. & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg). Women's choices in Europe - Influence of gender on education, occupational career and family development. Münster, New York: Waxmann 2012 S. 7 - 13


Quaiser-Pohl, Claudia; Endenpohls-Ulpe, Martina; Rasic, Ramona et al.

Mentoring beim Übergang in die berufliche Ausbildung am Beispiel des Ada-Lovelace-Projekts

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 7. H. 2. Leverkusen: Budrich 2012 S. 161 - 172


Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina

Women's choices in Europe - Influence of gender on education, occupational career an family development.

Münster, New York:: Waxmann 2012


Endepohls-Ulpe, Martina

Begabte Mädchen im MINT-Bereich.

Pädagogische Führung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Bd. 2. H. 22. 2011 S. 61 - 65


Endepohls-Ulpe, Martina

Early Placement at the University - the Parents' Perspective.

ECHA-News. Bd. 1. H. 25. www.echa.info. 2011 S. 1


Endepohls-Ulpe, Martina

Frühstudium - Acceleration and Enrichment for Secondary-School Students at the University of Koblenz-Landau.

Froese Klassen, C.; Polyzoi, E. (Hrsg). Investing in Gifted and Talented Learners: An International Perspective. Selected papers from the 2009 WCGTC World Conference. Vancouver, Canada. 2011 S. 101 - 109


Endepohls-Ulpe, Martina

Geschlechtsrollenentwicklung und Technikerziehung in der Primarstufe - Risiken und Chancen.

Ruffer, C.; Schwarze, B. (Hrsg). Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit, Technikbildung verbessern von Anfang an. Ausgewählte Forschungsergebnisse des europäischen Projekts UPDATE. www.kompetenzz.de/vk06/download_center/schriftenreihe. 2011 S. 35 - 58


Endepohls-Ulpe, Martina

Intelligenz - Fakten und Mythen.

Rost, D. (Hrsg). Buchbesprechung. H. 64. Pädagogische Rundschau. 2011 S. 334 - 340


Endepohls-Ulpe, Martina

Ist Mädchenförderung weiterhin notwendig? Zur Situation von Mädchen und Jungen im Bildungssystem.

Ada Lovelace Schriftenreihe. Bd. 17. H. 17. Koblenz: Universität Koblenz-Landau 2011 S. 6 - 30


Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina

Bildungsprozesse im MINT-Bereich : Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen

Münster [u.a.]: Waxmann 2010 187 S.


Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina

Bildungsprozesse im MINT-Bereich: Partizipation, Leistung und geschlechtsspezifische Unterschiede - eine Einführung

Bildungsprozesse im MINT-Bereich : Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster: Waxmann 2010 S. 7 - 12


Endepohls-Ulpe, M.; Stahl-von Zabern, J.; Ebach, J.

Einflussfaktoren auf das Gelingen von Technikerziehung für Mädchen und Jungen im Primarbereich - Ergebnisse aus dem Projekt UPDATE

Quaiser-Pohl, C.; Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2010 S. 29 - 47


Endepohls-Ulpe, Martina

Einflussfaktoren auf die Identifikation hochbegabter Schüler durch Lehrkräfte.

Labyrinth. Bd. 1. H. 33. 2010 S. 18 - 20


Sander, E.; Ebach, J.; Endepohls-Ulpe, M.

Mentoring am Beispiel von Ada-Lovelace, einem Projekt zur Förderung von Frauen in MINT-Studiengängen und -berufen

Quaiser-Pohl, C.; Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Münster: Waxmann 2010 S. 95 - 108