Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Juniorprofessor Dr. Markus Linnemann

Koblenzer Grundschulpädagogen, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Linnemann, Markus; Stephany, Sabine

Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher Exploration

Gretsch, Petra ; Wulff, Nadja (Hrsg). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf : Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill/Schöningh 2022 S. 78 - 98


Stephany, Sabine; Lemke, Valerie; Linnemann, Markus et al.

Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern

Titz, C. ; Geyer, S. ; Rope­ter, A. ; Wagner, H. ; Weber, S. ; Hasselhorn, M. (Hrsg). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten : innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2020 S. 156 - 181 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 5)


Linnemann, Markus

Anticipation of audience during writing

Lindgren, E. ; Sullivan, K. (Hrsg). Observing writing : insights from keystroke logging and handwriting. Leiden: Brill 2019 S. 327 - 345 (Studies in writing, 1572-6304 ; volume 38)


Hennes, Ann-Kathrin; Schmitz, Barbara; Zepnik, Sabine et al.

Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufen 4-9 in der Entwicklung.

Empirische Sonderpädagogik. Bd. 2018. H. 3. Berlin, Bremen: Lengerich 2019 S. 294 - 310


Linnemann, Markus

Erfassung von Schreibprozessen: Methoden, Techniken, Tools

Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim & Steinhoff, Torsten (Hrsg). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann 2017 S. 335 - 352


Linnemann, Markus; Stephany, Sabine; Kniffka, Gabriele

Funktionale Sprachvermittlung im Mathematikunterricht

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg). Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. 1. Aufl. Tübingen: Narr 2017 S. 265 - 284


Becker-Mrotzek, Michael; Linnemann, Markus

Inklusive Fachdidaktik Deutsch

Ziemen, Kerstin (Hrsg). Lexikon Inklusion. 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2016 S. 111 - 112


Kniffka, Gabriele; Linnemann, Markus

Zur Ermittlung der Schwierigkeit (fach-)sprachlicher Strukturen mittels fachlicher C-Tests – Eine explorative Studie.

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp (Hrsg). Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Tübingen: Stauffenberg 2016 S. 163 - 178


Bulut, Necle; Linnemann, Markus

AdISLA - Adaptives Instrument zur Sprachdiagnostik von Lernenden in Alphabetisierungskursen.

Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (Hrsg). Projekt „Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung“. Bonn: Deutscher Volkshochschul-Verband 2015 S. 23 - 32


Stephany, Sabine; Linnemann, Markus; Wrobbel, Lena

Unterstützende Schreibarrangements im Mathematikunterricht – Kriterien, Umsetzung und Grenzen

Schmölzer-Eibinger, Sabine; Thürmann, Eike (Hrsg). Schreiben als Lernen - Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern). Münster: Waxmann 2015 S. 131 - 156