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Juniorprofessor Dr. Markus Linnemann

Koblenzer Grundschulpädagogen, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Linnemann, Markus; Stephany, Sabine

Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher Exploration

Gretsch, Petra ; Wulff, Nadja (Hrsg). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf : Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill/Schöningh 2022 S. 78 - 98


Stephany, Sabine; Lemke, Valerie; Linnemann, Markus et al.

Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern

Titz, C. ; Geyer, S. ; Rope­ter, A. ; Wagner, H. ; Weber, S. ; Hasselhorn, M. (Hrsg). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten : innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2020 S. 156 - 181 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 5)


Linnemann, Markus

Anticipation of audience during writing

Lindgren, E. ; Sullivan, K. (Hrsg). Observing writing : insights from keystroke logging and handwriting. Leiden: Brill 2019 S. 327 - 345 (Studies in writing, 1572-6304 ; volume 38)


Hennes, Ann-Kathrin; Schmitz, Barbara; Zepnik, Sabine et al.

Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufen 4-9 in der Entwicklung.

Empirische Sonderpädagogik. Bd. 2018. H. 3. Berlin, Bremen: Lengerich 2019 S. 294 - 310


Linnemann, Markus

Erfassung von Schreibprozessen: Methoden, Techniken, Tools

Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim & Steinhoff, Torsten (Hrsg). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann 2017 S. 335 - 352


Linnemann, Markus; Stephany, Sabine; Kniffka, Gabriele

Funktionale Sprachvermittlung im Mathematikunterricht

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg). Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. 1. Aufl. Tübingen: Narr 2017 S. 265 - 284


Becker-Mrotzek, Michael; Linnemann, Markus

Inklusive Fachdidaktik Deutsch

Ziemen, Kerstin (Hrsg). Lexikon Inklusion. 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2016 S. 111 - 112


Kniffka, Gabriele; Linnemann, Markus

Zur Ermittlung der Schwierigkeit (fach-)sprachlicher Strukturen mittels fachlicher C-Tests – Eine explorative Studie.

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp (Hrsg). Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Tübingen: Stauffenberg 2016 S. 163 - 178


Bulut, Necle; Linnemann, Markus

AdISLA - Adaptives Instrument zur Sprachdiagnostik von Lernenden in Alphabetisierungskursen.

Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (Hrsg). Projekt „Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung“. Bonn: Deutscher Volkshochschul-Verband 2015 S. 23 - 32


Stephany, Sabine; Linnemann, Markus; Wrobbel, Lena

Unterstützende Schreibarrangements im Mathematikunterricht – Kriterien, Umsetzung und Grenzen

Schmölzer-Eibinger, Sabine; Thürmann, Eike (Hrsg). Schreiben als Lernen - Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern). Münster: Waxmann 2015 S. 131 - 156


Kniffa, Gabriele; Linnemann, Markus

A German C-test for migrant children

Grotjahn, Rüdiger (Hrsg). Der C-Test: Aktuelle Tendenzen/The C-Test: Current Trends. Frankfurt: Lang 2014 S. 239 - 259


Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim; Jost, Jörg et al.

Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text. Zum Zusammenhang kognitiver und schriftlich realisierter Teilkomponenten von Schreibkompetenz

Didaktik Deutsch. Bd. 19. H. 37. 2014 S. 21 - 43


Linnemann, Markus; Wilbert, Jürgen

Do C-tests measure language comprehension of learning disabled students?

Grotjahn, Rüdiger (Hrsg). Der C-Test: Aktuelle Tendenzen/The C-Test: Current Trends. Frankfurt: Lang 2014 S. 223 - 238



Linnemann, Markus; Stephany, Sabine

Supportive writing assignments for less skilled writers in the mathematics classroom

Klein, Perry; Boscolo, Pietro; Kirkpatrick Lori & Gelati, Carmen (Hrsg). Writing as a learning activity. Leiden: Brill 2014 S. 66 - 94


Knopp, Matthias; Jost, Jörg; Linnemann, Markus

Textprozeduren als Indikator von Schreibkompetenz - ein empirischer Zugriff

Feilke, Helmuth & Bachmann, Thomas (Hrsg). Werkzeuge des Schreibens. Theorie und Potentiale einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach Klett 2014 S. 111 - 128


Stephany, Sabine; Linnemann, Markus; Becker-Mrotzek, Michael

Schreiben als Mittel des mathematischen Lernens.

Becker-Mrotzek, Michael, Schramm, Karin, Thürmann, Eike & Vollmer, Helmut (Hrsg). Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2013 S. 203 - 225


Stephany, Sabine; Linnemann, Markus; Becker-Mrotzek, Michael

„Im Aquarium gibt’s 20 Fische + 6 + 10 + 2“ – Wie man Schülerinnen und Schüler unterstützen kann, Sachaufgaben zu schreiben.

PM Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 54. H. 45. 2012 S. 18 - 23


Linnemann, Markus; Becker-Mrotzek, Michael

Alphabetisierung im Kontext von...: Rezension zu zwei Sammelbänden zur Alphabetisierung Erwachsener

Symposion Deutschdidaktik. Bd. 32. 2012 S. 140 - 144


Wilbert, Jürgen; Linnemann, Markus

Kriterien zur Analyse eines Tests zur Lernverlaufsdiagnostik

Empirische Sonderpädagogik. Bd. 11. H. 3. 2011 S. 225 - 242


Linnemann, Markus

C-Tests in der Ferienschule – Entwicklung, Einsatz, Nutzen und Grenzen

Stiftung Mercator (Hrsg). Der Mercator-Förderunterricht. Münster: Waxmann 2010 S. 195 - 214


Stephany, Sabine; Linnemann, Markus

Kollegiale Beratung in der (Förder-)Lehrerausbildung

Stiftung Mercator (Hrsg). Der Mercator-Förderunterricht. Münster: Waxmann 2010 S. 159 - 178


Bulut, Necle; Jambor-Fahlen, Simone; Linnemann, Markus

Mit feinen Sensoren. AdISLA - Adaptives Instrument zur Sprachdiagnostik von Lernenden in Alphabetisierungskursen

dis.kurs, Magazin des DVV. Bd. 17. 2010 S. 19 - 21


Linnemann, Markus; Wilbert, Jürgen

The C-test: A valid instrument for screening language skills and reading comprehension of children with learning problems?

Grotjahn, Rüdiger (Hrsg). Der C-Test: Aktuelle Tendenzen/The C-Test: Current Trends. Frankfurt: Lang 2010 S. 113 - 124 (Language testing and evaluation ; Vol. 34)


Bulut, Necle; Jambor-Fahlen, Simone; Linnemann, Markus et al.

Vom Buchstaben zum Text - Ein adaptiver Test zur Messung von Schriftsprachstand und -entwicklung von erwachsenen Lernern.

Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST). Bd. 77. Duisburg: Gilles & Francke 2010 S. 127 - 141