Roth, Jürgen; Siller, Hans-Stefan
Bestand und ÄnderungMathematik lehren. H. 199. Seelze: Friedrich Verlag 2016
Siller, Hans-Stefan; Roth, Jürgen
Bestand und Änderung - Grundvorstellungen entwickeln und nutzenMathematik lehren. Bd. 199. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 2 - 9
Siller, Hans-Stefan; Roth, Jürgen
Herausforderung Heterogenität: Grundvorstellungen als Basis und Bezugsnorm - das Beispiel TermePraxis der Mathematik in der Schule. Bd. 58. H. 70. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft 2016 S. 2 - 8
Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Hascher, Tina et al.
Competency level modelling for school leaving examinationKonrad Krainer;Nada Vondrová (Hrsg). Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education: CERME 9; 4 - 8 February 2015; Prague, Czech Republic; Charles University in Prarue, Faculty of Education and and ERME. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME 2015 S. 2716 - 2723
Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert
Der analytische Blick - ApproximierenHalbergmoos: Aulis Verlag 2015 (PM : Praxis der Mathematik in der Schule ;Sekundarstufen 1 und 2)
Siller, Hans-Stefan
Mathematisches Modellieren2015
Bracke, Martin; Götz, Thomas; Siller, Hans-Stefan
Mit Hilfe der Mathematik zum GipfelDer Mathematikunterricht. Bd. 61. H. 5. Hannover: Friedrich 2015 S. 7 - 12
Siller, Hans-Stefan
Realitätsbezug im MathematikunterrichtDer Mathematikunterricht. Bd. 61. H. 5. Hannover: Friedrich 2015 S. 2 - 6
Götz, Thomas; Siller, Hans-Stefan
Wann soll man tanken?Der Mathematikunterricht. Bd. 61. H. 5. Hannover: Friedrich 2015 S. 20 - 26
Gerster, Eva-Maria; Siller, Hans-Stefan; Ullrich, Peter
Mathematik als Herausforderung im StudienbeginnRoth, Jürgen; Ames, Judith (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Bd 1. Münster: WTM-Verlag 2014 S. 415 - 418
Siller, Hans-Stefan; Maaß, J.
Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2 : ISTRON-SchriftenreiheWiesbaden: Springer 2014
Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Linnemann, Torsten et al.
Stufung mathematischer Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe II - eine KonkretisierungEngelbert Niehaus;Renate Rasch;Jürgen Roth;Hans-Stefan Siller;Wolfgang Zillmer (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz; Band 2. Münster: WTM 2014 S. 1135 - 1138
Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Hascher, T. et al.
Stufung mathematischer Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe II – eine KonkretisierungRoth, Jürgen (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM 2014 S. 1135 - 1138
Maaß, Jürgen; Siller, Hans-Stefan
Wettbetrug - ein aktuelles und realitätsbezogenes Thema zum mathematischen ModellierenJürgen Maaß;Hans-Stefan Siller (Hrsg). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2: ISTRON-Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer 2014 S. 79 - 85
Siller, Hans-Stefan; Maaß, J.
Wettbetrug – ein aktuelles und realitätsbezogenes Thema zum mathematischen ModellierenNeue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2 : ISTRON-Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer 2014 S. 79 - 86
Siller, Hans-Stefan; Sattlberger, Eva
Aufgabenformate der schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik AHSInnsbruck: Universität Innsbruck 2013 S. 7 - 9
Siller, Hans-Stefan
Blockabfertigung im (Tauern-)Tunnel: ein aktuelles Thema aus dem Problemkreis der Ver-kehrserziehungBorromeo Ferri, Rita; Greefrath,Gilbert; Kaiser, Gabriele (Hrsg). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule: Theoretische und didaktische Hintergründe. Wiesbaden: vieweg+teubner 2013 S. 221 - 236
Siller, Hans-Stefan
Blockabfertigung im (Tauern-)Tunnel: Ein aktuelles Thema aus dem Problemkreis der VerkehrserziehungRita Ferri Borromeo;Gilbert Greefrath;Gabriele Kaiser (Hrsg). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule: Theoretische und didaktische Hintergründe. Wiesbaden: Springer Spektrum 2013 S. 221 - 236
Aue, Vera; Frebort, Martina; Hohenwarter, Markus et al.
Das Projekt „Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik“ Phase II Inhaltliche und organisatorische Grundlagen zur Sicherung mathematischer Grundkompetenze GrundkompetenzenWien: BIFIE 2013
Siller, Hans-Stefan
Digitale Medien und Modellbildung - exemplarisch dargestellt am Thema StraßenplanungHerbert Henning (Hrsg). Modellieren in den MINT-Fächern. Münster: WTM 2013 S. 137 - 153
Siller, Hans-Stefan
Digitale Medien und Modellbildung - Herausforderung für einen modernen MathematikunterrichtDer Mathematikunterricht. Bd. 59. H. 1. Hannover: Friedrich 2013 S. 25 - 30
Siller, Hans-Stefan; Gassner, Ch.; Reichenberger, S.
Endlich am Ziel! - Die Blockabfertigung mithilfe von Technologie mathematisch modellieren.Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 55. Jahrgang. H. Nr. 50. 2013 S. 35 - 41
Siller, Hans-Stefan; Gurtner, G.; Sattlberger, Eva
Kompensationsprüfung zur standardisierter schriftlichen ReifeprüfungWien: BIFIE 2013 S. 1 - 23
Siller, Hans-Stefan
Mathematisches Modellieren - eine notwendige Kompetenz zum Betreiben und Anwenden von MathematikIsabell Bausch;Guid Pinkernell;Oliver Schmitt (Hrsg). Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung: Festschrift für Regina Bruder. Münster: WTM 2013 S. 183 - 194
Siller, Hans-Stefan
Mathematisches Modellieren – eine notwendige Kompetenz zum Betreiben und Anwenden von MathematikBausch, Isabell (Hrsg). Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Münster: WTM 2013 S. 183 - 193
Maaß, Jürgen; Siller, Hans-Stefan
Simulation „HUNGER IN AFRIKA" - Teil 1: Starkregen - Bezug: „Mathe vernetzt" Band 1, S. 108-115, „Hunger in Afrika" - Wir vernetzten Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde mit SystemdynamikMatthias Brandl;Astrid Brinkmann;Jürgen Maaß (Hrsg). Mathe vernetzt: Kopiervorlagen und Materialen zu Band 1-3. Hallbergmoos: Aulis 2013 S. 34 - 35
Maaß, Jürgen; Siller, Hans-Stefan
Simulation „HUNGER IN AFRIKA" - Teil 2: Arbeitskräfte und 36 Werkzeuge - Bezug: „Mathe vernetzt" Band 1, S. 108-115, „Hunger in Afrika" - Wir vernetzten Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde mit SystemdynamikMatthias Brandl;Astrid Brinkmann;Jürgen Maaß (Hrsg). Mathe vernetzt: Kopiervorlagen und Materialen zu Band 1-3. Hallbergmoos: Aulis 2013 S. 36 - 37
Aue, Vera; Frebort, Martina; Hohenwarter, Markus et al.
Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik“ - Phase IIBIFIE Wien (Hrsg). Wien. 2013
Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Hascher, Tina et al.
Stufenmodellierung mathematischer Kompetenz am Ende der Sekundarstufe IIGilbert Greefrath;Friedhelm Käpnick;Martin Stein (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster; Band 2. Münster: WTM 2013 S. 950 - 953
Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin
Stufenmodellierung mathematischer Kompetenz am Ende der Sekundarstufe II. In: Beiträge zum Mathematikunterricht2013
Maaß, J.; Siller, Hans-Stefan
Vernetzte Mathematik - Anregungen und Materialien für einen vernetzten MathematikunterrichtBrandl, M.; Brinkmann, A.; Bürker, M. (Hrsg). Aulis Verlag 2013 S. 106 - 113
Siller, Hans-Stefan; Maaß, J.
Vernetzte Mathematik - Kopiervorlagen und Materialen zu Band 1-3Brandl, M.; Brinkmann, A.; Maaß, J. (Hrsg). Aulis Verlag 2013 S. 106 - 112
Maaß, J.; Siller, Hans-Stefan
Vernetzte Mathematik – Anregungen und Materialien für einen vernetzten MathematikunterrichtBrandl, M.; Brinkmann, A.; Bürker, H. (Hrsg). Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013 S. 106 - 113
Siller, Hans-Stefan; Maaß, Jürgen
Zum Themenbereich Ernährung im realitätsbezogenen MathematikunterrichtBrandl, M. ; Brinkmann, A. ; Bürker, M. (Hrsg). Mathe vernetzt : Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Bd. 3. München: Aulis-Verl. 2013 S. 106 - 113
Siller, Hans-Stefan; Sattlberger, E.,
Die standardisierte (kompetenzorientierte) schriftliche Reifeprüfung in Mathematik (AHS) - aktuelle Entwicklungen und (konzeptionelle) Ergebnisse2012
Juen, Heiner; Siller, Hans-Stefan
Die standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik: Entwicklungsschritte, Grundlagen und BegleitmaßnahmenErziehung & Unterricht : Österreichische pädagogische Zeitschrift. Bd. 162. H. 1-2. Wien: Österreichischer Bundesverlag 2012 S. keine Angaben
Siller, Hans-Stefan; Götz, S.
Einige Bemerkungen zum Format von Multiple Choice- Aufgaben: eine ReplikInternationale Mathematische Nachrichten. Bd. 66. Jahrgang. H. Nr. 220. 2012 S. 29 - 41
Siller, Hans-Stefan; Götz, S.
Einige Bemerkungen zum Format von Multiple Choice-Aufgaben: eine ReplikInternationale Mathematische Nachrichten. Bd. 66. H. 220. 2012 S. 29 - 41
Siller, Hans-Stefan; Gassner, Ch.; Reichenberger, S.
Endlich am Ziel! – Die Blockabfertigung mithilfe von Technologie mathematisch modellierenPraxis der Mathematik in der Schule. H. 50. 2012 S. 35 - 41
Hascher, Tina; Neuweg, Georg Hans
Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildungHascher, Tina; Neuweg, Georg Hans (Hrsg). Innsbruck: Lit-Verlag 2012 S. 257 - 277
Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert
Gerade zum Ziel - Linearität und Linearisieren2012
Siller, Hans-Stefan
Gerade zum Ziel - Linearität und Linearisieren. Praxis der Mathematik in der SchuleAulis Verlag 2012
Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert
Gerade zum Ziel – Linearität und LinearisierenPraxis der Mathematik in der Schule. Bd. 44. Köln: Aulis 2012
Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert
Glühlampen oder Energiesparlampen?Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 54. H. 44. Hallbergmoos: Aulis 2012 S. 44 - 45
Siller, Hans-Stefan; Süss-Stepancik, E., ; Sattlberger, E.,
Kompetenzorientierte standardisierte schriftliche Reifeprüfung Mathematik an AHS2012
Siller, Hans-Stefan; Maaß, Jürgen
Mathe als Ernährungsratgeber? - Punkte für eine ausgewogene ErnährungMathematik lehren. H. 175. Hannover: Friedrich 2012 S. 14 - 18
Siller, Hans-Stefan
Mathe und der Rest der Welt - Modellieren als VernetzungsmöglichkeitMathematik lehren. H. 173. Hannover: Friedrich 2012 S. 46 - 50
Siller, Hans-Stefan; Maaß, Jürgen
Mit Mathematik gewinnen - Analyse einer Wirtschaftssimulation im UnterrichtMathematik lehren. H. 174. Hannover: Friedrich 2012 S. 52 - 55
Siller, Hans-Stefan
Modellbilden durch bzw. mit funktionale(r) Beschreibung in einem fächerübergreifenden MathematikunterrichtHerbert Henning;Fritjof Freise (Hrsg). Realität und Modell Mathematik in Anwendungssituationen. Münster: WTM 2012 S. 154 - 169 (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mat)
Siller, Hans-Stefan; Kuntze, Sebastian
Modelling as a big idea in mathematics - Knowledge and views of pre-service and in-service teachersJournal of Mathematical Modelling and Application. Bd. 1. H. 6. Blumenau: Universidade Regional de Blumenau 2012 S. 33 - 39
Henning, Herbert; Freise, Fritjof
Realität und Modell – Mathematik in AnwendungssituationenHenning, H.; Freise, F. (Hrsg). Münster: WTM-Verlag 2012 S. 1
Siller, Hans-Stefan; Kuntze, Sebastian; Lerman, Stephen et al.
Sichtweisen zum Stellenwert des Modellierens als „Big Idea" für den Mathematikunterricht - Ergebnisse einer Untersuchung mit Lehramtskandidat/inn/enTina Hascher;Georg Hans Neuweg (Hrsg). Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Wien: LIT 2012 S. 257 - 276
Siller, Hans-Stefan
Sichtweisen zum Stellenwert des Modellierens als „Big Idea“ für den Mathematikunterricht – Ergebnisse einer Untersuchung mit Lehramtskandidat/inn/enForschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Innsbruck: Lit-Verlag 2012 S. 257 - 277
Siller, Hans-Stefan; Brinkmann, A.; Maaß, J.
Vernetzte Mathematik - Mathematik vernetzenAulis Verlag 2012
Siller, Hans-Stefan; Brinkmann, A.; Maaß, J.
Vernetzte Mathematik – Mathematik vernetzenSchriftenreihe des GDM-AK Vernetzung (Hrsg). Bd. Band 1. Köln: Aulis 2012
Siller, Hans-Stefan; Brandl, M.; Brinkmann, A. et al.
Vernetzte Mathematik – Mathematik vernetzenSchriftenreihe des GDM-AK Vernetzung. Bd. Band 2. Köln: Aulis 2012
Siller, Hans-Stefan; Vogl, Christiane
Welcher Schneemann lebt länger? : Alltagsbezug trifft auf SchülerbezugPM : Praxis der Mathematik in der Schule ; Sekundarstufen 1 und 2. Bd. 54. H. 43. Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2012 S. 36 - 42
Siller, Hans-Stefan; Vogl, Ch.
Welcher Schneemann lebt länger?“ – Wenn Alltagsbezug auf Schülerbezug trifft – Ein Unterrichtsvorschlag zur problemorientierten Bearbeitung einer realitätsbezogenen AufgabenstellungPraxis der Mathematik in der Schule. Bd. 43. 2012 S. 36 - 42
Aue, Vera; Frebort, Martina; Hohenwarter, Markus et al.
Das Projekt „Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik“ Phase II Inhaltliche und organisatorische Grundlagen zur Sicherung mathematischer Grundkompetenze GrundkompetenzenWien: BIFIE 2011 S. 1 - 21
Siller, Hans-Stefan; Dorninger, C.
Kompetenz in Mathematik - Bildungsstandards, Reifeprüfung, Unterrichtsprojekte und PISA-2012bm:ukk 2011
Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Weitendorf, Jens
Modelling Considering the Influence of TechnologyGabriele Kaiser;Werner Blum;Rita Borromeo Ferri;Stillman Gloria (Hrsg). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling: ICTMA 14. Bd. 1. Dordrecht: Springer 2011 S. 315 - 329
Brinkmann, Astrid; Maaß, Jürgen; Ossimitz, Günther et al.
Vernetzungen und vernetztes Denken im MathematikunterrichtAstrid Brinkmann;Jürgen Maaß;Hans-Stefan Siller (Hrsg). Mathe vernetzt: Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht; Band 1. Hallbergmoos: Aulis 2011 S. 7 - 20
Kuntze, Sebastian; Lerman, Stephen; Murphy, Bernard et al.
Supporting Teachers' awareness of Big Ideas in Mathematics ClassroomsMárcia Maria Fusaro Pinto;Fou-Lai Lin;Alina Spinillo;Behiye Ubuz;Cristina Frade;Laurie Edwards;Manuela David;Marcelo Borba;Peter Liljedahl (Hrsg). Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education PME 2010 - "Mathematics in different Settings". Belo Horizonte, Brazil. 18-23 July 2010. Volume 4. Belo Horizonte: International Group for the Psychology of Mathematics Education 2010 S. 360