Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Mag. Dr. Hans-Stefan Siller

Mathematisches Institut, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Roth, Jürgen; Siller, Hans-Stefan

Bestand und Änderung

Mathematik lehren. H. 199. Seelze: Friedrich Verlag 2016


Siller, Hans-Stefan; Roth, Jürgen

Bestand und Änderung - Grundvorstellungen entwickeln und nutzen

Mathematik lehren. Bd. 199. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 2 - 9


Siller, Hans-Stefan; Roth, Jürgen

Herausforderung Heterogenität: Grundvorstellungen als Basis und Bezugsnorm - das Beispiel Terme

Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 58. H. 70. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft 2016 S. 2 - 8


Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Hascher, Tina et al.

Competency level modelling for school leaving examination

Konrad Krainer;Nada Vondrová (Hrsg). Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education: CERME 9; 4 - 8 February 2015; Prague, Czech Republic; Charles University in Prarue, Faculty of Education and and ERME. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME 2015 S. 2716 - 2723


Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert

Der analytische Blick - Approximieren

Halbergmoos: Aulis Verlag 2015 (PM : Praxis der Mathematik in der Schule ;Sekundarstufen 1 und 2)


Siller, Hans-Stefan

Mathematisches Modellieren

2015


Bracke, Martin; Götz, Thomas; Siller, Hans-Stefan

Mit Hilfe der Mathematik zum Gipfel

Der Mathematikunterricht. Bd. 61. H. 5. Hannover: Friedrich 2015 S. 7 - 12


Siller, Hans-Stefan

Realitätsbezug im Mathematikunterricht

Der Mathematikunterricht. Bd. 61. H. 5. Hannover: Friedrich 2015 S. 2 - 6


Götz, Thomas; Siller, Hans-Stefan

Wann soll man tanken?

Der Mathematikunterricht. Bd. 61. H. 5. Hannover: Friedrich 2015 S. 20 - 26


Gerster, Eva-Maria; Siller, Hans-Stefan; Ullrich, Peter

Mathematik als Herausforderung im Studienbeginn

Roth, Jürgen; Ames, Judith (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Bd 1. Münster: WTM-Verlag 2014 S. 415 - 418



Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Linnemann, Torsten et al.

Stufung mathematischer Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe II - eine Konkretisierung

Engelbert Niehaus;Renate Rasch;Jürgen Roth;Hans-Stefan Siller;Wolfgang Zillmer (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz; Band 2. Münster: WTM 2014 S. 1135 - 1138


Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Hascher, T. et al.

Stufung mathematischer Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe II – eine Konkretisierung

Roth, Jürgen (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM 2014 S. 1135 - 1138


Maaß, Jürgen; Siller, Hans-Stefan

Wettbetrug - ein aktuelles und realitätsbezogenes Thema zum mathematischen Modellieren

Jürgen Maaß;Hans-Stefan Siller (Hrsg). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2: ISTRON-Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer 2014 S. 79 - 85


Siller, Hans-Stefan; Maaß, J.

Wettbetrug – ein aktuelles und realitätsbezogenes Thema zum mathematischen Modellieren

Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2 : ISTRON-Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer 2014 S. 79 - 86


Siller, Hans-Stefan; Sattlberger, Eva

Aufgabenformate der schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik AHS

Innsbruck: Universität Innsbruck 2013 S. 7 - 9


Siller, Hans-Stefan

Blockabfertigung im (Tauern-)Tunnel: ein aktuelles Thema aus dem Problemkreis der Ver-kehrserziehung

Borromeo Ferri, Rita; Greefrath,Gilbert; Kaiser, Gabriele (Hrsg). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule: Theoretische und didaktische Hintergründe. Wiesbaden: vieweg+teubner 2013 S. 221 - 236


Siller, Hans-Stefan

Blockabfertigung im (Tauern-)Tunnel: Ein aktuelles Thema aus dem Problemkreis der Verkehrserziehung

Rita Ferri Borromeo;Gilbert Greefrath;Gabriele Kaiser (Hrsg). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule: Theoretische und didaktische Hintergründe. Wiesbaden: Springer Spektrum 2013 S. 221 - 236



Siller, Hans-Stefan

Digitale Medien und Modellbildung - exemplarisch dargestellt am Thema Straßenplanung

Herbert Henning (Hrsg). Modellieren in den MINT-Fächern. Münster: WTM 2013 S. 137 - 153


Siller, Hans-Stefan

Digitale Medien und Modellbildung - Herausforderung für einen modernen Mathematikunterricht

Der Mathematikunterricht. Bd. 59. H. 1. Hannover: Friedrich 2013 S. 25 - 30


Siller, Hans-Stefan; Gassner, Ch.; Reichenberger, S.

Endlich am Ziel! - Die Blockabfertigung mithilfe von Technologie mathematisch modellieren.

Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 55. Jahrgang. H. Nr. 50. 2013 S. 35 - 41


Siller, Hans-Stefan; Gurtner, G.; Sattlberger, Eva

Kompensationsprüfung zur standardisierter schriftlichen Reifeprüfung

Wien: BIFIE 2013 S. 1 - 23


Siller, Hans-Stefan

Mathematisches Modellieren - eine notwendige Kompetenz zum Betreiben und Anwenden von Mathematik

Isabell Bausch;Guid Pinkernell;Oliver Schmitt (Hrsg). Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung: Festschrift für Regina Bruder. Münster: WTM 2013 S. 183 - 194


Siller, Hans-Stefan

Mathematisches Modellieren – eine notwendige Kompetenz zum Betreiben und Anwenden von Mathematik

Bausch, Isabell (Hrsg). Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Münster: WTM 2013 S. 183 - 193


Maaß, Jürgen; Siller, Hans-Stefan

Simulation „HUNGER IN AFRIKA" - Teil 1: Starkregen - Bezug: „Mathe vernetzt" Band 1, S. 108-115, „Hunger in Afrika" - Wir vernetzten Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde mit Systemdynamik

Matthias Brandl;Astrid Brinkmann;Jürgen Maaß (Hrsg). Mathe vernetzt: Kopiervorlagen und Materialen zu Band 1-3. Hallbergmoos: Aulis 2013 S. 34 - 35


Maaß, Jürgen; Siller, Hans-Stefan

Simulation „HUNGER IN AFRIKA" - Teil 2: Arbeitskräfte und 36 Werkzeuge - Bezug: „Mathe vernetzt" Band 1, S. 108-115, „Hunger in Afrika" - Wir vernetzten Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde mit Systemdynamik

Matthias Brandl;Astrid Brinkmann;Jürgen Maaß (Hrsg). Mathe vernetzt: Kopiervorlagen und Materialen zu Band 1-3. Hallbergmoos: Aulis 2013 S. 36 - 37


Aue, Vera; Frebort, Martina; Hohenwarter, Markus et al.

Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik“ - Phase II

BIFIE Wien (Hrsg). Wien. 2013


Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Hascher, Tina et al.

Stufenmodellierung mathematischer Kompetenz am Ende der Sekundarstufe II

Gilbert Greefrath;Friedhelm Käpnick;Martin Stein (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster; Band 2. Münster: WTM 2013 S. 950 - 953



Maaß, J.; Siller, Hans-Stefan

Vernetzte Mathematik - Anregungen und Materialien für einen vernetzten Mathematikunterricht

Brandl, M.; Brinkmann, A.; Bürker, M. (Hrsg). Aulis Verlag 2013 S. 106 - 113


Siller, Hans-Stefan; Maaß, J.

Vernetzte Mathematik - Kopiervorlagen und Materialen zu Band 1-3

Brandl, M.; Brinkmann, A.; Maaß, J. (Hrsg). Aulis Verlag 2013 S. 106 - 112


Maaß, J.; Siller, Hans-Stefan

Vernetzte Mathematik – Anregungen und Materialien für einen vernetzten Mathematikunterricht

Brandl, M.; Brinkmann, A.; Bürker, H. (Hrsg). Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013 S. 106 - 113


Siller, Hans-Stefan; Maaß, Jürgen

Zum Themenbereich Ernährung im realitätsbezogenen Mathematikunterricht

Brandl, M. ; Brinkmann, A. ; Bürker, M. (Hrsg). Mathe vernetzt : Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Bd. 3. München: Aulis-Verl. 2013 S. 106 - 113



Juen, Heiner; Siller, Hans-Stefan

Die standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik: Entwicklungsschritte, Grundlagen und Begleitmaßnahmen

Erziehung & Unterricht : Österreichische pädagogische Zeitschrift. Bd. 162. H. 1-2. Wien: Österreichischer Bundesverlag 2012 S. keine Angaben


Siller, Hans-Stefan; Götz, S.

Einige Bemerkungen zum Format von Multiple Choice- Aufgaben: eine Replik

Internationale Mathematische Nachrichten. Bd. 66. Jahrgang. H. Nr. 220. 2012 S. 29 - 41


Siller, Hans-Stefan; Götz, S.

Einige Bemerkungen zum Format von Multiple Choice-Aufgaben: eine Replik

Internationale Mathematische Nachrichten. Bd. 66. H. 220. 2012 S. 29 - 41


Siller, Hans-Stefan; Gassner, Ch.; Reichenberger, S.

Endlich am Ziel! – Die Blockabfertigung mithilfe von Technologie mathematisch modellieren

Praxis der Mathematik in der Schule. H. 50. 2012 S. 35 - 41


Hascher, Tina; Neuweg, Georg Hans

Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung

Hascher, Tina; Neuweg, Georg Hans (Hrsg). Innsbruck: Lit-Verlag 2012 S. 257 - 277


Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert

Gerade zum Ziel - Linearität und Linearisieren

2012



Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert

Gerade zum Ziel – Linearität und Linearisieren

Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 44. Köln: Aulis 2012


Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert

Glühlampen oder Energiesparlampen?

Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 54. H. 44. Hallbergmoos: Aulis 2012 S. 44 - 45


Siller, Hans-Stefan; Süss-Stepancik, E., ; Sattlberger, E.,

Kompetenzorientierte standardisierte schriftliche Reifeprüfung Mathematik an AHS

2012


Siller, Hans-Stefan; Maaß, Jürgen

Mathe als Ernährungsratgeber? - Punkte für eine ausgewogene Ernährung

Mathematik lehren. H. 175. Hannover: Friedrich 2012 S. 14 - 18


Siller, Hans-Stefan

Mathe und der Rest der Welt - Modellieren als Vernetzungsmöglichkeit

Mathematik lehren. H. 173. Hannover: Friedrich 2012 S. 46 - 50


Siller, Hans-Stefan; Maaß, Jürgen

Mit Mathematik gewinnen - Analyse einer Wirtschaftssimulation im Unterricht

Mathematik lehren. H. 174. Hannover: Friedrich 2012 S. 52 - 55


Siller, Hans-Stefan

Modellbilden durch bzw. mit funktionale(r) Beschreibung in einem fächerübergreifenden Mathematikunterricht

Herbert Henning;Fritjof Freise (Hrsg). Realität und Modell Mathematik in Anwendungssituationen. Münster: WTM 2012 S. 154 - 169 (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mat)


Siller, Hans-Stefan; Kuntze, Sebastian

Modelling as a big idea in mathematics - Knowledge and views of pre-service and in-service teachers

Journal of Mathematical Modelling and Application. Bd. 1. H. 6. Blumenau: Universidade Regional de Blumenau 2012 S. 33 - 39