Prof. Dr. Barbro Walker
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/-280-34158
Walker Prof. Dr., Barbro
Baby Signs- Gebärdensprache für Kleinstkinder?Skeptiker. Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken. Bd. 2017. H. 4. 2017 S. 180 - 183
Dr. Walker, Barbro
Gebärdensprache für Kleinstkinder - ein sinnvoller Ansatz zur Förderung lautsprachlicher Entwicklung in der präverbalen Phase? (Im Druck)Zeitschrift. Bd. noch offen. 2017 S. 1 - 4
Walker, Barbro
Selbstregulationsfähigkeit - schon vorschulische Förderung ist entscheidend (im Druck)Kindheitspäd. Journal (noch offen). Bd. 1. 2017 S. 1 - 3
Dr. Walker, Barbro
Selbstregulative Kompetenzen - Prädiktoren für den Schulerfolg. In: Jahrbuch Schulleitung 2017 (Hrsg. Stephan G. Huber). Carl Link Verlag. S.58-61.Huber, Stephan G. (Hrsg). Jahrbuch Schulleitung. 1. Aufl. Aufl. unbekannt: Carl Link 2017 S. 58 - 61
Dr. Walker, Barbro
Walker, B. und Miriam Leuchter (2017): Predictors and prevalence of learning myths among students studying educational science. (in Vorber.).Noch offen. Bd. Noch offen. 2017 S. 1 - 2
Dr. Walker, Barbro
Selbstregulative Kompetenzen - Prädiktor für SchulerfolgSchulverwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Bd. Ausgabe Hessen/ Rheinland-Pfalz. H. 2. 2016 S. 55 - 57
Dr. Walker, Barbro
Selbstregulative Kompetenzen und Schulerfolg.In: Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Ausgabe Bayern. Bd. 39. H. 5. 2016 S. 151 - 153
Dr. Walker, Barbro
Schule auf Abwegen: Mythen, Irrtümer und Aberglaube in der Pädagogik. Rezension der Schrift von Benedikt Wisniewski und Andreas Vogel. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 3/2015 (Im Druck)Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 2015. H. 4. München: Ernst Reinhardt 2015 S. 1 - 2
Walker, Barbro
Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie? Rezension von Barbro WalkerDiskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 10. H. 4. Leverkusen: Budrich 2015 S. 485 - 488
Dr. Walker, Barbro
Selbstregulative Kompetenzen und Schulerfolg – ein in der Schulpädagogik vernachlässigter ZusammenhangHessisches Kultusministerium (Hrsg). Bildungsserver Hessen. http://djaco.bildung.hessen.de/schule/allgemeines/begabung/begabung_hochbegabung/Selbstregulative%20Kompetenzen%20WALKER-Diehl%2004.01.2016.docx.pdf. 2015
Walker, Barbro
„Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis“Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 9. H. 3. Leverkusen: Budrich 2014 S. 395 - 397
Walker, Barbro
„Schlau, aber… Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen“Amtsblatt des Hessischen Kultusministeriums. Bd. 2014. H. 6. Meslungen: Bernerker 2014 S. 310 - 312
Walker, Barbro
Claudia Jacobs: populären Irrtümer des LernensSkeptiker. Bd. 2014. H. 2. Roßdorf: GWUP 2014 S. 92
Dr. Walker, Barbro
Der etwas andere Blick auf erfolgreiche Bildungskarrieren. Besprechung der Monografie „Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg“ von Daniel Paasch.Grundschule. Bd. 08/2014. H. 08/2014. 2014 S. 41
Walker, Barbro
Die esoterische Verführung. Fragwürdige Therapien bei VerhaltensproblemenHessische Lehrerzeitung. Bd. 2014. H. 11. Friedrichsdorf; Bad Homburg: Mensch u. Leben Verl.-Ges. 2014 S. 22 - 23
Walker, Barbro
Vielbegabte Scannerpersönlichkeiten? (Mythen und Fakten zum Thema Hochbegabung).Skeptiker. Bd. 2014. H. 3. Roßdorf: GWUP 2014 S. 139
Dr. Walker, Barbro
Leseförderung in der Grundschule. Aktuelle Konzepte und Entwicklungen in Hessen.Zeitschrift für Schulverwaltung und Schulaufsicht. Bd. 2013. H. 11. 2013 S. 315 - 317
Dr. Walker, Barbro
"Alternative" Therapien für Kinder.In: Skeptiker. Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken. Bd. 2/2012. 2012 S. 77 - 79
Dr. Walker, Barbro
„Alternative“ Therapien – Neue Heilsbringer bei kindlichen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten? In: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Nr. 1/2012, S. 10f.Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Bd. 2012. H. 1. 2012 S. 10
Dr. Walker, Barbro
Individuelle Förderung in der Grundschule.Hessisches Kultusminsterium (Hrsg). Orientierungsgrundlagen zum Umgang mit Heterogenität in Unterrichts- und Schulentwicklung. Wiesbaden. 2012 S. 119 - 121
Dr. Walker, Barbro
„Lernschwierigkeiten – Wie exekutive Funktionen helfen können. Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik“. Rezension der Monografie von Monika BrunstingDiskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 4/2010. 2010 S. 475 - 477
Dr. Walker, Barbro
Neurowissenschaft und Lernen. Grundlagen und Impulse für den Elementar- und Primarbereich. Reader und Skript zur Fortbildung. Staatliches Schulamt Darmstadt.Staatliches Schulamt Darmstadt (Hrsg). Darmstadt. 2010
Dr. Walker, Barbro
„Das Kind mit dem Bade ausgeschüttet“. Rezension der Monografie „Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik“ von Nicole Becker. In: Skeptiker. Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, Nr. 3/2009, S. 168.Skeptiker. Bd. 2009. H. 3. Roßdorf. 2009 S. 168
Dr. Walker, Barbro
Aufklärung Fehlanzeige. Zweifelhafte Angebote auf dem Lernhilfemarkt. In: Hessische Lehrerzeitung 1-2/2008, S. 27.Hessische Lehrerzeitung. Bd. 2007. Frankfurt a.M. 2007 S. 27
Dr. Walker, Barbro
Aufklärung über pseudowissenschaftliche pädagogische Praktiken bundesweit mangelhaft.Skeptiker. Bd. 3-4/07. Roßdorf. 2007 S. 136
Walker, Barbro
Edu-Kinestetik - ein pädagogischer Heilsweg? : eine kritische AnalyseMarburg: Tectum-Verl. 2004 235 S.
Dr. Walker, Barbro
Edu-Kinestetik– ein pädagogischer Heilsweg? In: Die Deutsche Schule, Heft Nr. 4/2004, S. 514-515.Die Deutsche Schule. Bd. 4/2004. 2004 S. 514 - 515
Dr. Walker, Barbro
Edu-Kinestetik. Ein seriöser, wissenschaftlich fundierter und pädagogisch sinnvoller Ansatz? In: Skeptiker. Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, Nr. 3/04, S. 88-95.Skeptiker. Bd. 3/2004. Roßdorf: TZ-Verlag 2004 S. 88 - 95
Dr. Walker, Barbro
Edu-Kinestetik/ Brain-Gym. Informationsschrift des Zentrums für Wissenschaft und kritisches Denken.Roßdorf. 2002
Dr. Walker, Barbro
Schlömerkemper, Jörg, unter der Mitarbeit von Eva Pelkner, Barbro Walker u.a (2002).: Schulprogramm und Evaluation in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums.Wiesbaden: peDocs 2002 (peDOCS: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4915)
Dr. Walker, Barbro
Schlömerkemper, Jörg, unter der Mitarbeit von Eva Pelkner, Barbro Walker u.a. (1999): Schulprogramm: Wünsche und Wirkungen. Ergebnisse einer Befragung. In: Pädagogik, 11/1999, S. 28ff.PÄDAGOGIK. Bd. 11/ 1999. 1999 S. 28 - 30
Dr. Walker, Barbro
Lernerfahrungen in der Orientierungsveranstaltung: In: L-News, Zeitschrift für Lehramtsstudierende, Goethe-Universität, Frankfurt a.M., Nr. 6, 11/1998, S. 31-33.L-News. Zeitschrift für Lehramtsstudierende. Bd. Nr. 6: 11/1998. Frankfurt am Main. 1998 S. 31 - 33
Dr. Walker, Barbro
Medizinisierung unerwünschten Verhaltens von Kindern. Dargestellt am Beispiel der sogenannten Minimalen Cerebralen Dysfunktion.Frankfurt am Main: peDocs 1996 109 S.
Dr. Walker, Barbro
Problematik und Konsequenzen einer MCD-Diagnoseerstellung im Grundschulalter.Frankfurt am Main: https://books.google.de/books/about/Problematik_und_Konsequenzen_einer_MCD_D.html?hl=de&id=PahnMQAACAAJ 1992 154 S.