Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Barbro Walker

Prof. Dr. Barbro Walker

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

August Croissant Str. 5, 76829 Landau, Raum: R 137

  • 06341/-280-34158
Profil

Dienstleistungsangebot

-Wissenschaftliche Fachvorträge und Interviews
-Wissenschaftliche Publikationen
-Forschungsvorhaben und wiss. Kooperationen

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

Rufe/ Platzierungen in Berufungsverfahren:

2015: Ruf auf die Professur für Pädagogik und Frühe Kindheit, Fachhochschule Dresden (abgelehnt).

2016: Ruf auf die Professur für Kindheitspädagogik, Hochschule für Angewandte Pädagogik, Berlin (angenommen).

Gutachterfunktionen

Für die "Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich" (Klinkhardt).
Hrsg.: Margarete Götz / Georg Breidenstein / Maria Fölling-Albers / Andreas Hartinger / Friederike Heinzel / Gisela Kammermeyer / Karin von Bülow

Mitgliedschaften

-Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
(Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit sowie Sektion Schulpädagogik)
-Deutscher Hochschulverband (DHV)
-Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) (Mitglied des Wissenschaftsrates)

Herausgeberschaften

Redakteurin (bis 2017) für die "Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich" (Klinkhardt).
Hrsg.: Margarete Götz / Georg Breidenstein / Maria Fölling-Albers / Andreas Hartinger / Friederike Heinzel / Gisela Kammermeyer / Karin von Bülow

DFG Fachgebiet

109 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Forschungsgebiet

  • Forschungsinteressen: -Neurowissenschaftliche und anthropologische Grundlagen von Lernprozessen im Kindesalter -Selbstregulative Kompetenzen im Vorschulalter und späterer Schulerfolg -Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Vor- und Grundschulalter (Problematik der Medizinisierung durch diagnostische Kategorien) -Lern- und Neuromythen in der Pädagogik einschl.fragwürdiger Lerntherapien für Kinder ("Brain-Gym" u.a.) -Unterrichtsqualität -Lern- und Entwicklungspsychologie

Lehrgebiet

  • -Diagnostik und Leistungserziehung -Gestaltung von Lernumgebungen -Sachunterricht -Anthropologische und neurobiologische Grundlagen des Lernens im Vor- und Grundschulalter -Selbstregulation/ Exekutive Funktionen -Lern- und Gehirnmythen
  • Fragwürdige päd. Förderansätze und Therapien -Entwicklungspsychologie des Kindesalters(insbes. soziale Kognitionen) -Kindheitspädagogik (0-10 Jahre)