Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Mag. Dr. phil Alessandro Barberi

Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra; Nida-Rümelin, Julian et al.

Editorial 2/2021: Digitaler Humanismus

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 59. H. 2. Online. 2021 S. 1 - 20


Schmölz, Alexander; Geppert, Corinna; Barberi, Alessandro

Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning?

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 2. Online. 2020 26 S.


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian

Doing Digital: Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen.

Dander, Valentin Bettinger, Patrick Ferraro, Estella Leineweber, Christina Rummler, Klaus (Hrsg). Digitalisierung - Subjekt - Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen: Verlag Budrich 2020 S. 77 - 96


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian

Editorial 1/2020: Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 1. Online. 2020 15 S.


Barberi, Alessandro; Grüneberger, Nina; Schmölz, Alexander

Editorial 2/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 2. Online. 2020 20 S.


Swertz, Christian; Barberi, Alessandro

Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure: Ein Beitrag zu Zielen und Methoden der handlungsorientierten Medienpäpdagogik.

Fromme, Johannes Iske, Stefan Leik, Therese Rehfeld, Steffi Bastian, Jasmin Pietraß, Manuela Rummler, Klaus (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und PerspektivenJahrbuch Medienpädagogik 15. Berlin: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE)Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg 2020 S. 15 - 34




Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Hug, Theo et al.

Editorial 1/2019: Medien und frühe Bildung.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 1. Online. 2019 11 S.


Barberi, Alessandro

Editorial 2/2019: Freies Heft.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 2. Online. 2019 12 S.


Barberi, Alessandro; Kaiser-Müller, Katharina; Swertz, Christian

Editorial 3/2019: Propaganda, Manipulation und "Fake News".

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 3. Online. 2019 18 S.


Barberi, Alessandro; Kaiser-Müller, Katharina

Editorial 4/2019: Emotionen (in) der Medienbildung.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 4. Online. 2019


Barberi, Alessandro

Editorial ZUKUNFT 07/2019: Hat Österreich eine ZUKUNFT? I

Die Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. H. 7. Online. 2019 S. 2 - 3


Barberi, Alessandro

Editorial ZUKUNFT 08/2019: Hat Österreich eine ZUKUNFT? II ; Die letzte Kritik.

Die Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. H. 8. Online. 2019 S. 6 - 7


Barberi, Alessandro

Logos im Exil & Heimkehr des Logos: Zur Sprachphilosophie Richard Hönigswalds als transzendentalkritische Medientheorie und -pädagogik.

Swertz, Christian Meder, Norbert Nachtsheim, Stefan Schied-Kowarzik, Wolfdietrich Zeidler, Kurt-Walter (Hrsg). Heimkehr des Logos : Beiträge anlässlich der 70. Wiederkehr des Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 1947. Köln: Janus Presse in der Janus Projekte GmbH 2019 S. 305 - 326


Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian et al.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2016 - 2017.

Wien: New Academic Press 2019 519 S.


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Zuliani, Barbara

"Schule 4.0" und medialer Habitus

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 2. Online. 2018 20 S.


Swertz, Christian; Barberi, Alessandro

Die spielerische Vermittlung der Zukunft im Rahmen von Moderne und Modernisierungstheorien: Medienpädagogische Anmerkungen zur Verständigung mit digitalen Medien.

Binder, Ulrich (Hrsg). Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim: Beltz Juventa 2018 S. 330 - 360


Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra; Swertz, Christian

Editorial 1/2018: Educational Data Mining und Learning Analytics.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 1. Online. 2018 14 S.


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Jödicke, Frank et al.

Editorial 2/2018: Medien, Demokratie und politische Bildung.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 2. Online. 2018 12 S.


Zolles, Christian; Ballhausen, Thomas; Barberi, Alessandro et al.

Editorial 3/2018: Literaturvermittlung - Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 3. Online. 2018 19 S.


Barberi, Alessandro; Schmölz, Alexander; Trültzsch-Wijnen, Christine

Editorial 4/2018: Medienkompetenz und Medienperformanz.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 4. Online. 2018 12 S.


Barberi, Alessandro

Familiengeschichte der Paardynamiken – Paardynamiken in der Familiengeschichte

Hutterer-Krisch, Renate Rass-Hubinek, Gabriele (Hrsg). Paardynamik : methodenspezifische und methodenübergreifende Beiträge zur Psychotherapie im Paar- und Einzelsetting. Wien, Österreich: Facultas 2018 S. 47 - 58


Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra

Medienbildungsforschung in Österreich

Holzer, D. Dausien, B. Schlögl, P. Schmidl, K. (Hrsg). Forschungsinseln : Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Münster: Waxmann 2018 S. 83 - 94



Barberi, Alessandro

Schule 4.0 als Industrie 4.0?

Akzente. H. 1. Online: Bund sozialdemokratischer AkademikerInnen und Intellektueller und KünstelerInnen. 2018 S. 10


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Zuliani, Barbara

Schule 4.0" und medialer Habitus.

Germanistik digital : Digital Humanities in der Sprach- und Literaturwissenschaft. Wien: Facultas 2018 S. 228 - 241


Swertz, Christian; Schmoelz, Alexander.; Barberi, Alessandro et al.

Computer technology as a medium in teaching and learning.

Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 13 - 14


Barberi, Alessandro

Cut! Von der Praxis der Grammatologie: Skripturalität in David Finchers SE7EN (1995).

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 4. Online. 2017


Barberi, Alessandro

Die Mannigfaltigkeit der Klassenkämpfe.

Skug: Journal für Musik. Online. 2017


Barberi, Alessandro; Hug, Theo; Missomelius, Petra

Editorial 1/2017: Tätigkeitsfelder schulischer Medienpädagog*innen.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 1. Online. 2017


Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Himpsl-Gutermann, Klaus

Editorial 2/2017: Digitale Grundbildung

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 2. Online. 2017 14 S.


Barberi, Alessandro; Friedrichs-Liesenkötter, Henrike; Kutscher, Nadia

Editorial 3/2017: Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 3. Online. 2017 17 S.


Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Ollinger, Isabella et al.

Editorial 4/2017: Kreativität/Ko-Kreativität.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 4. Online. 2017 15 S.


Swertz, Christian; Ruge, Wolfgang; Schmoelz, Alexander et al.

Editorial: Konstitutionen der MedienpädagogikZwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftli-cher (Sub-) Disziplin.

Swertz, Christian Ruge, Wolfgang Schmoelz, Alexander Barberi, Alessandro Braun, Sarah (Hrsg). MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. H. 29. Online. 2017


Swertz, Christian; Schmoelz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.

Learning Analytics by Didactic Factors

Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 30 - 36


Barberi, Alessandro

Marx gespenstert und hat Recht.

Skug: Journal für Musik. Online. 2017


Barberi, Alessandro

Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes Kommunikation und Kompetenz.

Kommer, Sven Junge, Thorsten Rust, Christiane (Hrsg). MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. H. 27. Online. 2017 S. 173 - 309


Barberi, Alessandro; Schmoelz, Alexander

Medientheorien.

Schorb, Bernd Hartung-Griemberg, Anja Dallmann, Christine (Hrsg). Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed 2017 S. 312 - 319


Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.

Organized Teaching and Learning Processes.

Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 3 - 12


Swertz, Christian; Barberi, Alessandro

Partizipation.

Schorb, Bernd Hartung-Griemberg, Anja Dallmann, Christine (Hrsg). Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed 2017 S. 338 - 341


Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.

Pedagogical Ontology and Reasoning

Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 23 - 29


Barberi, Alessandro

Rezension: Von Geschichtszeichen – Rezension: Fraternité! Schöne Augenblicke in der europäischen Geschichte von Bernd Jürgen Warneken.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 3. Online. 2017


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian

Strukturwandel der Öffentlichkeit 3.0 mit allen Updates?

Binder, Ulrich Oelkers, Jürgen (Hrsg). Der neue Strukturwandel von Öffentlichkeit: Reflexionen in pädagogischer Perspektive. 1. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2017 S. 151 - 179


Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro et al.

The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and Learning

Fuchs, Kevin Henning, Peter A. (Hrsg). Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. An intelligent tutoring interface for technology-enhanced learnging. Delft: River Publishers 2017 S. 15 - 22


Barberi, Alessandro

Von der Internationale zum Neokommunismus

Skug: Journal für Musik. Online. 2017


Barberi, Alessandro

Von Klassen und Klassifikationen.

Skug: Journal für Musik. Online. 2017


Barberi, Alessandro

Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz: Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft.

Trueltzsch-Wijnen, Christine (Hrsg). Medienpädagogik : eine Standortbestimmung. Baden-Baden: Nomos 2017 S. 143 - 163


Barberi, Alessandro

Von Proletariat, Kognitariat und Prekariat

Skug: Journal für Musik. Online. 2017


Barberi, Alessandro; Hausjell, Fritz

Editorial 1/2016: Printmedien in Österreich

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 54. H. 1. Online. 2016 14 S.


Barberi, Alessandro; Danner, Rosa; Sonderegger, Ruth

Editorial 2/2016: Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 54. H. 2. Online. 2016 18 S.


Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Strasser, Thomas

Editorial 3/2016: Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 54. H. 3. Online. 2016 13 S.


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian

Editorial 4/2016: Macht, Souveränität, Herrschaft

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 54. H. 4. Online. 2016


Trültzsch-Wijnen, Sascha; Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas

Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen: Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte.

1. Aufl. Köln: Herbert von Halem Verlag 2016 217 S.


Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian et al.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014 - 2015.

Wien: New Acadedmic Press 2016 464 S.


Barberi, Alessandro

Rezension: Cox und der Lauf der Zeit von Christoph Ransmayr

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 55. H. 4. Online. 2016 14 S.


Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian et al.

Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung: Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts

Barberi, A Ballhausen, T Berger, C Kaiser-Müller, K Missomelius, P Sonderegger, R Swertz, C Trültzsch-Wijnen, C (Hrsg). Medienimpulse 2014-2015. Wien: New Academic Press 2016 S. 11 - 26


Barberi, Alessandro

Die Historiografischen Strategien des Robert Harris.

Nanz, Tobias Pause, Johannes (Hrsg). Politiken des Ereignisses : mediale Formierungen von Vergangenheit und Zukunft. Bielefeld: Transcript 2015 S. 35 - 60


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian

Editorial 1/2015: Medienpädagogik und E-Learning.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 53. H. 1. Online. 2015 12 S.


Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra

Editorial 2/2015: Begründungen und Ziele der Medienbildung.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 53. H. 2. Online. 2015 14 S.


Barberi, Alessandro; Ruge, Wolfang B.

Editorial 3/2015: Handeln mit Symbolen.

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 53. H. 3. Online. 2015 11 S.


Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Swertz, Christian

Editorial 4/2015: Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU"/Teil 2

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 53. H. 4. Online. 2015 11 S.


Hartung-Griemberg, Anja; Ballhausen, Thomas; Trueltzsch-Wijnen, Christine et al.

Mediale Impulse: Beiträge zur Medienpädagogik.. Filmbildung im Wandel.

1. Aufl. Wien: New Academic Press 2015 154 S.


Berger, Christian; Fürst, Daniela; Hilzensauer, Wolf et al.

Mediale Impulse: Beiträge zur Medienpädagogik. radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht

Barberi, Alesando; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian; Kaiser-Müller, Katharina; Sonderegger, Ruth; Swertz, Christian (Hrsg). Wien: New Academic Press 2015 223 S.


Swertz, Christian; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra

A SMS with a KISS. Towards a pedagogical design of a metadata system for adaptive learning pathways

World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. Waynesville: Association for the Advancement of Computing in Education 2014 S. 991 - 1000


Swertz, Christian; Henning, Peter; Barberi, Alessandro et al.

Der didaktische Raum von INTUITEL. Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin

Medien in der Wissenschaft. Bd. 67. Münster: Waxmann 2014 S. 555 - 566


Schmoelz, Alexander; Swertz, Christian; Forstner, Alexandra et al.

Does Artificial Tutoring foster Inquiry Based Learning?

Science Education International. Bd. 25. H. 1. International Council of Associations for Science Education 2014 S. 123 - 129


Sonderegger, Ruth; Barberi, Alessandro

Editorial 1/2014: Display. Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen kuratorischer und vermittelnder Praxis.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 52. H. 1. Online. 2014 13 S.


Barberi, Alessandro; Hug, Theo; Missomelius, Petra et al.

Editorial 2/2014 - Potenziale digitaler Medienkunst.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 52. H. 2. Online. 2014 9 S.


Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Mildner, Katharina

Editorial 3/2014 - Medienproduktion im Alltag der Kinder und Jugendlichen.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 52. H. 3. Online. 2014 12 S.


Ballhausen, Thomas; Barberi, Alessandro

Editorial 4/2014: Steuerung, Kontrolle, Disziplin. Medienpädagogische Perspektiven auf Medien und/der Überwachung.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 52. H. 4. Online. 2014 11 S.


Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian et al.

Einleitung: Mediale Impulse - Theoretische Reflexion(en) und Praxis der Medienpädagogik.

Barberi, Alessandro Ballhausen, Thomas Berger, Christian Horvatic, Eva Kaiser-Müller, Katharina, Swertz, Christian Trueltzsch-Wijnen, Christine (Hrsg). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2012 - 2013. Wien: New Acadedmic Press 2014 S. 11 - 25


Henning, Peter-A.; Forstner, Alexandra; Heberle, Florian et al.

Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle.

Trahasch, Stephan Plötzner, Rolf Schneider, Gerhard Gayer, Claudia Sassiat, Daniel Wöhrle, Nicole (Hrsg). DeLFI 2014Learning pathway recommendation based on a pedagogical ontology and its implementation in MoodlePersonalized web learning by joining OER : die 12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 15. - 17. September 2014 in Freiburg. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2014 S. 39 - 50


Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian et al.

Medienimpulse : Beiträge zur Medienpädagogik 2012 - 2013.

Wien: New Academic Press 2014 465 S.


Akchoté, Noël; Barberi, Alessandro

Plus jamais ça.

Skug: Journal für Musik. Online. 2014


Barberi, Alessandro

Von Fotografien, Televisionen und symbolischen Maschinen. Pierre Bourdieus Bildungssoziologie als praxeologische Medientheorie. Teil 2

Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 52. H. 1. Online. 2014 42 S.


Akchoté, Noël; Barberi, Alessandro

Daft Punk: Code R.A.M.

Skug: Journal für Musik. Online. 2013


Wallach Scott, Joan; Barberi, Alessandro

Die Evidenz der Erfahrung.

Ballhausen, Thomas Barberi, Alessandro (Hrsg). Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften: Die Wahrheit des Films. Bd. 24. H. 3. Wien: StudienVerlag 2013 S. 138 - 166


Barberi, Alessandro; Trültzsch-Wijnen, Christine; Swertz, Christian

Editorial 01/2013: Normen und Normierungen.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 51. H. 1. Online. 2013 7 S.


Barberi, Alessandro; Berger, Christian

Editorial 02/2013 - Freiwillig, selbstbestimmt, selbst organisiert? Medienpädagogische Zugänge in geteilten Zeiträumen.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 51. H. 2. Online. 2013 7 S.


Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Horvatic, Eva

Editorial 03/2013: Visuelle Historiografien: Comics zwischen Reflexion und Konstruktion von Geschichte(n.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 51. H. 3. Online. 2013 8 S.


Barberi, Alessandro; Swertz, Christian

Editorial 4/2013: Medialer Habitus.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 51. H. 4. Online. 2013 9 S.


Ballhausen, Thomas; Barberi, Alessandro

Editorial: Die Wahrheit des Films / Cinema’s Truth.

Ballhausen, Thomas Barberi, Alessandro (Hrsg). Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften: Die Wahrheit des Films. Bd. 24. H. 3. Wien: StudienVerlag 2013 S. 5 - 13


Akchoté, Noël; Barberi, Alessandro

Le Disque-ourcourant / Die Schallplatte.

Skug: Journal für Musik. Online. 2013


Schmoelz, A.; Swertz, C.; Barberi, Alessandro et al.

Recommending Inquiry-based learning within adaptive E-learning systems

6th International Conference of Education, Research and Innovation. Sevilla. 2013 S. 4916 - 4924


Barberi, Alessandro

Rezension: Ditfurth, Jutta (2013): Zeit des Zorns.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 51. H. 1. Online. 2013 13 S.


Barberi, Alessandro

Von Medien, Übertragungen und Automaten.Pierre Bourdieus Bildungssoziologie alspraxeologische Medientheorie. Teil 1.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 51. H. 4. Online. 2013 34 S.


Akchoté, Noël; Barberi, Alessandro

(F)ACTA

Skug: Journal für Musik. Bd. 90. Online. 2012 S. 20 - 21


Barberi, Alessandro; Akchoté, Noël

CD ade - Die Stimme eines Meisters

Skug: Journal für Musik. Online. 2012


Barberi, Alessandro; Trültzsch-Wijnen, Christine

Editorial 04/2012: Soziale und mediale Räume.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 50. H. 4. Online. 2012


Barberi, Alessandro

Editorial 1/2012: Repräsentation(en) der Shoah

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 50. H. 1. Online. 2012 7 S.


Barberi, Alessandro; Stützl, Wolfgang

Editorial 2/2012: Biomacht, Biopolitik, Biomedien.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 50. H. 2. Online. 2012 11 S.


Barberi, Alessandro; Berger, Christian

Editorial 3/2012: Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU".

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 50. H. 3. Online. 2012 6 S.


Akchoté, Noël; Barberi, Alessandro

Ein Nachmittag mit Ravi Shankar.

Skug: Journal für Musik. Online. 2012


Barberi, Alessandro

Einleitung. MEDIENIMPULSE 2009-2011 Impulssetzungen (in) der Medienpädagogik.

Barberi, Alessandro Berger, Christian Berger, Jennifer Krucsay, Susanne Rosenstingl, Herbert Swertz, Christian (Hrsg). Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2009-2011. Wien: Wilhelm Braunmüller 2012 S. 11 - 16


Barberi, Alessandro

Filmgeschichte als Diskursgeschichte. Die RAF im deutschen Spielfilm. von Julia Schumacher

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 50. H. 4. Online. 2012 9 S.


Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Berger, Jennifer et al.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2009 - 2011.

Wien: Österreichisches Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK) 2012 428 S.


Barberi, Alessandro

Trancemedien und Neue Medien um 1900

Hahn, Marcus Schüttelpelz, Erhard (Hrsg). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 50. H. 1. Online. 2012 12 S.


Barberi, Alessandro

Vom Dämonischen. Zur politischen Medientheorie des Daniel Suarez. Review-Essay von Daniel Suarez: Daemon.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 50. H. 4. Online. 2012 5 S.


Barberi, Alessandro; Hausjell, Fritz

Von Vermittlungen und politischen Inszenierungen. Expertengespräch zum Verhältnis von Politik, Macht und Medien.

Barberi, Alessandro Berger, Christian Berger, Jennifer Krucsay, Susanne Rosenstingl, Herbert Swertz, Christian (Hrsg). Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2009-2011. Wien: Wilhelm Braunmüller 2012 S. 260 - 279