Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra; Nida-Rümelin, Julian et al.
Editorial 2/2021: Digitaler HumanismusMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 59. H. 2. Online. 2021 S. 1 - 20
Schmölz, Alexander; Geppert, Corinna; Barberi, Alessandro
Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning?Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 2. Online. 2020 26 S.
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian
Doing Digital: Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen.Dander, Valentin Bettinger, Patrick Ferraro, Estella Leineweber, Christina Rummler, Klaus (Hrsg). Digitalisierung - Subjekt - Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen: Verlag Budrich 2020 S. 77 - 96
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian
Editorial 1/2020: Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking.Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 1. Online. 2020 15 S.
Barberi, Alessandro; Grüneberger, Nina; Schmölz, Alexander
Editorial 2/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-KriseMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 58. H. 2. Online. 2020 20 S.
Swertz, Christian; Barberi, Alessandro
Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure: Ein Beitrag zu Zielen und Methoden der handlungsorientierten Medienpäpdagogik.Fromme, Johannes Iske, Stefan Leik, Therese Rehfeld, Steffi Bastian, Jasmin Pietraß, Manuela Rummler, Klaus (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und PerspektivenJahrbuch Medienpädagogik 15. Berlin: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE)Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg 2020 S. 15 - 34
Barberi, Alessandro
Von der Performanz: Zur Methodologie der Diskursanalyse nach Michel Foucault und Pierre Bourdieu400. Aufl. Köln: Janus 2020 186 S.
Barberi, Alessandro
Diskurspragmatik, Medienkompetenz, Emanzipation und Freiheit : Dieter Baackes "Kommunikation und Kompetenz" : eine diskursanalytische TiefenanalyseWien ; Hamburg: new academic press 2019 250 S.
Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Hug, Theo et al.
Editorial 1/2019: Medien und frühe Bildung.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 1. Online. 2019 11 S.
Barberi, Alessandro
Editorial 2/2019: Freies Heft.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 2. Online. 2019 12 S.
Barberi, Alessandro; Kaiser-Müller, Katharina; Swertz, Christian
Editorial 3/2019: Propaganda, Manipulation und "Fake News".Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 3. Online. 2019 18 S.
Barberi, Alessandro; Kaiser-Müller, Katharina
Editorial 4/2019: Emotionen (in) der Medienbildung.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 57. H. 4. Online. 2019
Barberi, Alessandro
Editorial ZUKUNFT 07/2019: Hat Österreich eine ZUKUNFT? IDie Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. H. 7. Online. 2019 S. 2 - 3
Barberi, Alessandro
Editorial ZUKUNFT 08/2019: Hat Österreich eine ZUKUNFT? II ; Die letzte Kritik.Die Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. H. 8. Online. 2019 S. 6 - 7
Barberi, Alessandro
Logos im Exil & Heimkehr des Logos: Zur Sprachphilosophie Richard Hönigswalds als transzendentalkritische Medientheorie und -pädagogik.Swertz, Christian Meder, Norbert Nachtsheim, Stefan Schied-Kowarzik, Wolfdietrich Zeidler, Kurt-Walter (Hrsg). Heimkehr des Logos : Beiträge anlässlich der 70. Wiederkehr des Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 1947. Köln: Janus Presse in der Janus Projekte GmbH 2019 S. 305 - 326
Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian et al.
Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2016 - 2017.Wien: New Academic Press 2019 519 S.
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Zuliani, Barbara
"Schule 4.0" und medialer HabitusMedienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 2. Online. 2018 20 S.
Swertz, Christian; Barberi, Alessandro
Die spielerische Vermittlung der Zukunft im Rahmen von Moderne und Modernisierungstheorien: Medienpädagogische Anmerkungen zur Verständigung mit digitalen Medien.Binder, Ulrich (Hrsg). Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim: Beltz Juventa 2018 S. 330 - 360
Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra; Swertz, Christian
Editorial 1/2018: Educational Data Mining und Learning Analytics.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 1. Online. 2018 14 S.
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Jödicke, Frank et al.
Editorial 2/2018: Medien, Demokratie und politische Bildung.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 2. Online. 2018 12 S.
Zolles, Christian; Ballhausen, Thomas; Barberi, Alessandro et al.
Editorial 3/2018: Literaturvermittlung - Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 3. Online. 2018 19 S.
Barberi, Alessandro; Schmölz, Alexander; Trültzsch-Wijnen, Christine
Editorial 4/2018: Medienkompetenz und Medienperformanz.Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 56. H. 4. Online. 2018 12 S.
Barberi, Alessandro
Familiengeschichte der Paardynamiken – Paardynamiken in der FamiliengeschichteHutterer-Krisch, Renate Rass-Hubinek, Gabriele (Hrsg). Paardynamik : methodenspezifische und methodenübergreifende Beiträge zur Psychotherapie im Paar- und Einzelsetting. Wien, Österreich: Facultas 2018 S. 47 - 58
Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra
Medienbildungsforschung in ÖsterreichHolzer, D. Dausien, B. Schlögl, P. Schmidl, K. (Hrsg). Forschungsinseln : Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Münster: Waxmann 2018 S. 83 - 94
Barberi, Alessandro
Performanz und Medienkompetenz: Dieter Baackes Grundlegung der Medienpädagogik als Diskurspragmatik.Aachen. 2018 626 S.